CPU, NB, RAM Kuriositäten

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Hallo,

also ich hab bei meinem System heute ein paar merkwürdige Phänomene festgestellt. Genauer gesagt insgesamt drei verschiedene, betreffend CPU, NB und FSB. Ich zähl's einfach mal der Reihe nach auf:

1. CPU Ich hab davon zwar schon gelesen, aber ich hielt es dennoch immer für ein dummes Gerücht: Scheinbar muss ich, nachdem meine CPU bei 2288 MHz monatelang primestable lief, jetzt doch zurücktakten! Grund: Abstürze und Prime95 läuft nicht mehr durch! Ich bin jetzt bei 2200 MHz und bislang läuft der Test noch. Wie kann das sein, dass man eine CPU nach einiger Zeit manchmal zurücktakten muss?

2. NB Ich hab seit gestern mit einigen Bluescreens zu kämpfen, die immer dann auftauchten, wenn ich neben Prime95 Musik (Winamp) gehört hab. Die Fehlermeldung ist immer "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und verantwortlich ist die Datei NVARM.SYS. Ich hab dann mal meine Gehäuse-Seitenwand aufgeschraubt und siehe da: Der Lüfter meiner Northbride war ausgefallen! Seitdem ich den Lüfter entfernt und den FSB von 208 auf 200 MHz gesetzt hab scheint es wieder zu gehen. Trotzdem frag ich mich: Ist das Zufall oder ist es wahrscheinlich, dass die NB wirklich daran Schuld war/ist?

3. FSB Ich wollte heute morgen mal wegen der Probleme mit der Northbridge den FSB stark runtersetzen, nämlich so auf 166 MHz. Also hab ich im BIOS von 200x11 auf 13x169 umgestellt, was ja von den MHz her fast dasselbe ergibt. Doch tatsächlich gab es nach dem Neustart nur noch ein wildes Piepen! Auch Kombinationen, die weniger MHz als vorher bewirkten (z.B. 180x12) scheiterten kläglich. Erst ab exakt 200 MHz FSB wollte der Rechner wieder booten.
Zuerst dachte ich, dass es am RAM liegt, weil dieser vielleicht mit minimal 200 MHz betrieben werden möchte (da PC400), aber das brachte garnix. Solange der FSB unter 200 MHz stand gab der Rechner keinen Mucks mehr von sich. Wie kann das sein, dass mein Rechner nicht mehr unter 200 MHz FSB bootet?

Ach ja, Konfiguration steht in der Sig, weicht allerdings gelegentlich ab. :-/
 
Zu 2:
NVARM.SYS ist der Soundtreiber der MCP(-T). IRQ non.... bedeutet meistens Speicherfehler. Kann durch eine Übehitzte NB enstehen. Hast richtig erkannt. Da die Southbridge bei NVidia sehr warm wird lohnt es sich eventuell einen passiven Kühlkörper drauftzsetzten. Zalman hat das was selbstklebendes im Angebot, schlag mich aber nicht wenn ich den Namen nicht weiß 8).

Zu 3:
Vielleicht ist das SPD falsch programmiert. Oder der Speciher hat keine Werte gespeichert wie er betrieben wird unterhalb von 200MHz. Alternative: Speicher auf 200MHz takten und dann Timings manuell einstellen. Je niedriger du gehst kannst du die Timings verschärfen.

Zu 1:
Das Problem hatte ich auch schon. Habe die CPU für 2-3Wochen langsamer laufen gehabt und dann ging das Dingen wieder früher *noahnung*
 
Betreff Prob 3
Ganz normal mit größeren FSB Sprüngen haben die Nforce Platinen
(hatte selbst mal nen RDA+ V1.0) Probleme. Mal funzt mal
funzt net .

MfG
Goldmund

Ps: Normaler 200Mhz Ram hat auch Timings für 166Mhz und 133Mhz ims SPD reingeschrieben
 
Original geschrieben von goldmund

Ps: Normaler 200Mhz Ram hat auch Timings für 166Mhz und 133Mhz ims SPD reingeschrieben

Schon, aber manchmal sind sie fehlerhaft Programmiert. Doxy hatte das Problem schon mit seinen Modulen. Da war genau das das Problem.
 
Dann versuch mal glatte 166mhz, oder glatte 133mhz - das sollte gehen.

zu 1. Das Phänomen dahinter nennt sich Elektronenmigration und ist absolut kein Gerücht. Daran sind zwar hauptsächlich nur Northwoods gestorben, aber seit 0.13µm sind auch Athlons dafür anfällig (wenn auch nicht so stark).
 
Original geschrieben von intel_hasser
zu 1. Das Phänomen dahinter nennt sich Elektronenmigration und ist absolut kein Gerücht. Daran sind zwar hauptsächlich nur Northwoods gestorben, aber seit 0.13µm sind auch Athlons dafür anfällig (wenn auch nicht so stark).
Kann man was dagegen tun oder wird der Athlon in den kommenden Wochen den Geist aufgeben? :-/

Bislang hatte ich immer 2288 MHz @ 1.725 VCore, was ja seit kurzem nicht mehr geht. Nun hab ich auf 2183 MHz @ 1.675 VCore umgestellt und das lief letzte Nacht primestable. Kann ich das jetzt so lassen oder sollte ich wegen der Elektronemigration den VCore niedriger stellen?

@NB: Ich glaub mittlerweile auch, dass es an dem ausgefallenen NB-Lüfter liegen muss. Werde mir in den kommenden Tagen Ersatz zulegen!

@RAM: Hab jetzt auch mal 133 und 166 MHz getestet, aber das lief ebenfalls nicht. Bei Zeiten werde ich mal etwas an den Timings rumspielen, vielleicht klappt es dann. Trotzdem Danke :)
 
Soweit ich die Thematik EM richtig verstanden habe muss man sich das wie bei einem schmalen Flussbett vorstellen. Nur das Wasser (die Elektronen) fließt in die falsche Richtung. Naja egal.

Auf jeden Fall fließen die Elektronen so stark dass sie Teile von Atomen der kleinen 0,13µ großen Leitebahnen mitreißen und die damit verängt oder sogar durchtrennt. Die losgerissenen Teile können sich woanders wieder festsetzten und Kurzschlüsse verursachen.

Wenn ich jetzt das richtig erzähle ist die EM irreversible.
Aber bei mir geht es wieder *g*
 
In der Regel ist EM irreversibel, ja. Aber Zufälle gibts natürlich immer wieder, vielleicht hat bei dir auch ein Backup Bereich inzwischen die Funktion übernommen und desswegen gehts wieder und der Backup Bereich ist noch so gut in Schuss, dass er etwas mehr Takt verträgt.


Die Erklärung zu EM ist auch gut ;) Du kannst es dir auch wie Sand auf einer Metallplatte vorstellen - der Sand symbolisiert die Leiterbahnen, und Wind representiert die Elektronen. Bei zuviel Wind werden die einzelnen Sandkörner weggewedelt und lagern sich woanders wieder an. Allerdings verstärkt sich EM selbst, also wenn eine Leiterbahn durch EM etwas dünner geworden ist, wird sie immer schneller immer dünner weil nun die selbe Anzahl an Elektronen durch eine dünnere Leiterbahn fließen muss das die EM verstärkt.
 
Zurück
Oben Unten