cpu wird nicht erkannt

boltymo

Cadet
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
6
Renomée
0
hi

um das o.g. problem in den grif zu bekommen brauche ich eure hilfe

aber vorher noch ein paar erklärende worte

ich bestellte mir beim online-shop einen amd 2100+ palomino
so wie mir vom epox support empfohlen wurde (habe ein EP-8K7A+ board)

da der palomono nicht mehr hergestellt wird
bot mir der online-shop einen 2100+ thorougbred an

da ich mir eh einen fetten kühler (bis 3100 mhz) bestellt hatte war mir das mit der mehr wärme nicht so wichtig

bekommen habe ich vom online-shop dann aber einen amd 2200+ thorougbred (war gut gemeint aber... 8) )

na ja dachte ich mir die 100 mhz mehr werden da wohl auch noch vom board verkraftet werden
womit ich ja garnicht so falsch lag
er läuft einwandfrei ;D

leider erkennt das board jetzt nicht die cpu
die meldung beim hochfahren des bios
unknown cpu 1800 mhz ???

die gleiche meldung auch bei xp .. logisch *lol*

nun dachte ich mir das ein bios update das problem vieleicht in den grif bekommen würde
(das bios ist einwandfrei installiert worden und läuft ;D )

aber leider hat sich da nix getan bzw die cpu wird immer noch nicht erkannt (bin im bios alles durch gegangen)

da die cpu nicht erkannt wird
wird auch 3d now nicht unterstützt (glaub ich *noahnung* )

jetzt weis ich nicht weiter *noahnung*

gibt es vieleicht doch noch eine andere möglichkeit
das die cpu vom bord erkannt wird
-eine bioseinstellung oder ein anderes bios update
und
-wofür brauche ich überhaupt 3d now ?
-kann man auf 3d now eventuel verzichten ?
-welchen nachteil habe ich wenn ich keine 3d now unterstützung habe

wer´ne lösung, info oder ´ne idee hat

dem währe ich dankbar

ach ja
ich zocke q3, halo(x-box), und warte auf doom 3 und hl2 :o
und werd mir daher gegen ende des jahres eine neue gafigkarte zulegen ;D
daher ist es für mich wichtig was mit der 3d now untertützung ist *noahnung*

cu all

boltymo
 
3dNow! bringt in wirklichkeit garnix weil keine Anwendung darauf optimiert ist.
Schonmal versucht den Prozi runterzutakten und ob er dann erkannt wird ?
 
Hi,
ich denke nicht, dass es was ausmacht, wenn da unknown CPU oder so steht! Solange die Kiste stabil läuft und der richtige Takt und die richtige VCore anliegt würde ich mir keine Sorgen machen!
Hab hier auch noch einen Tualatin Celeron 1300 auf einem alten BX-Board mit modifiziertem SlotKet am Laufen, der wird auch als Pentium III @ 8 MHz erkannt! ;D
Läuft aber seit fast 2 Jahren ohne Probleme so.

Ob die Erweiterungen des Prozessors erkannt werden, kannst Du ja mal mitCPU-Z überprüfen... ;)

mfg
 
hi,

es ist egal ob es ne unkown cpu ist oda net. da fehlt einfach nur der eintrag im bios. is so als wenn du dir in nem katterlog was bestellst. du hast ein bild aber keinen namen. nur die art nummer. aber kommen/funzen tut es so oda so. ob mit name oda net
 
hab auf nem abit kx7 333 nen 2600+ mit lumberjacker bios laufen, die cpu ist auch " unkown cpu". aida erkennt trotzdem alle erweiterungen.
jupp
 
Hmm was hast du fürn Board (also was is der CHipsatz)?

Unterstützt des überhaupt nen T-Bred?

Hab selbes mal auf meinem A7V133 (KT133A) getestet, XP2400 wurde also 1800 MHZ CPU erkannt (18*100) und ließ sich nich richig einstellen und war deshalb wegen 100 FSB langsamer als 1533 MHZ mit 133 FSB
 
hi

also erst mal recht herzlichen dank für eure tips und anregungen

die cpu 2200+ wird mit dem cpu-z prog1 auch als thorougbred ekannt
auch werden alle anderen dinge wie cache memory usw korekt angezeigt ;D

also kann ich davon ausgehen das die cpu zu 100% läuft

allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher
was mit 3d now los ist ???

da ich kein progi kenne was 3d now braucht
oder darauf zurück greift
oder wo man mal 3d now für die grafig auswählen kann
würd ich gern mal ein progi mit 3d now antesten

mal sehn was pasiert.....

wer das ein oder andere progi mit 3d now kennt könnte ja mal ´nen posting anhängen

befor ich das board raus schmeiße werd ich das aber noch mal testen

ach ja... an die bios experten unter euch
könnte man nicht das bios so modifizieren das die cpu erkannt wird
und falls 3d now nicht unterszüzt wird das das dann funkzuniert .... öööömmmm

is ja nur mal ´ne frage

cu all

boltymo
 
Warum sollte ausgerechnet 3DNow nicht funktionieren? Probier's doch mal mit WCPUID, das sagt dir u.a. auch Infos über 3DNow und SSE:

Hier ein Bild von meinem XP2400+@830MHz (5x166):

WCPUID.JPG


Wie du siehst, ich hab ihn soweit Runtergetaktet das er nicht als Athlon XP sondern nur als Athlon erkannt wird und es geht trotzdem alles ;-)
Vorher mit altem BIOS wurde die CPU auch als "Unknown CPU Type ,2000MHz" erkannt und sogar SSE konnte genutzt werden.
 
Es gibt, glaube ich, relativ viele Games, die 3Dnow! unterstützen (für Quake gibt es z.B. eine Optimierung). Auch Office-Software, wie IBM Via Voice, Übersetzungsprogramme von Learnout & Hauspie und das neue Ulead Vision Studio unterstützen wohl 3Dnow! Außerdem gibt es eine LAME-Version (Mp3-Encoder), der auf 3Dnow! optimiert ist. Es wird noch eine Menge mehr 3Dnow!-unterstützte Software geben.

Nur leider nützt dir das nicht viel, weil du nicht entscheiden kannst, ob die extention verwendet werden soll oder nicht, das macht die Software automatisch, wenn sie AMD-Prozessoren erkennt.
Die einzige Möglichkeit, selber zu testen, ob der Prozessor mit 3Dnow!-Software schneller ist, sind Spiele, wo die 3D-now!-Optimierung später mit einem Patch nachgereicht wurde. da kannst du erst mit der Normalversion testen und dann mit der gepatchten. Leider weiß ich nicht, ob z.B. dieser Quake-Patch nur 3Dnow! mitbringt oder noch andere, allgemeine Verbesserungen für AMD-Prozessoren hat. Denn dann würde das game mit Patch auch schneller laufen, wenn 3Dnow! wegen deinem Mainboard-BIOS nicht erkannt wird.

Kniffelig. ;D
 
aber soweit ich weiss is 3dnow für 3d anwendungen gedacht und ned für IBM ViaVoice... und bei Q3 hast mittlereile so hohe frameraten dass du es garnichmehr merkst !
 
Original geschrieben von stav
aber soweit ich weiss is 3dnow für 3d anwendungen gedacht und ned für IBM ViaVoice... und bei Q3 hast mittlereile so hohe frameraten dass du es garnichmehr merkst !

3Dnow! kann so ziemlich alles beschleunigen, vorausgesetzt die Sonderbefehle lassen sich auf den gewünschte Algorithmus anwenden. Es geht ja darum, daß mit 3Dnow!-Befehlen z.B. mehrere herkommliche Rechenoperationen gleichzeitig ausgeführt werden können, indem die FP-Register aufgeteilt werden. Das bezieht sich bei weitem nicht nur auf Grafik, sondern auf alle Anwendungen, welche die FPU benutzen.

Zu Quake:
es ging hier nicht darum, hohe Frameraten zu haben, sondern herauszufinden, ob die 3Dnow!-Extention auf boltymo's Mainboard unterstützt wird oder nicht!

edit:

Hier ein Auszug aus einem offiziellen AMD - Technologie FAQ :


Fragen: Wirkt sich die 3DNow!™ Technologie nur auf Spiele aus?

Antworten: Die 3DNow!™ Technologie steigert auch die Leistung von Anwendungen, die nicht im Spielesektor angesiedelt sind. Beispielsweise nutzt IBM bei ViaVoice die 3DNow! Technologie um schnellere Spracherkennungs-Algorithmen zu realisieren. Die Unterstützung der 3DNow! Technologie bei LiveArt 98 hat zu schnellerer und schärferer Grafik sowie hochwertigen 3D-Bildern bei Business-Präsentationen geführt. Ein weiterer Bereich außerhalb des Spielesektors, bei dem die 3DNow! Technologie Vorteile bringt, ist die DVD-Wiedergabe. Die 3DNow! Technologie spart bis zu 50 % Prozessorbandbreite bei der Dekodierung von Tonspuren eines DVD-Players. Die 3DNow! Technologie funktioniert bei AC-3 von Dolby (Digital Surround Sound) so gut, dass Dolby Europa nun ihre Software auf Systemen demonstriert, die mit AMD-Prozessoren ausgestattet sind.


Schätze also, ich habe mit IBM Via Voice ein wenig Recht gehabt, oder?! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur 3DNow sondern auhc SSE kann betroffen bzw nicht aktiviert sein vom Bios (wie bei allen offiziellen Biosversionen beim K7S5A und T-Breds/Bartons) .
WCPUID sollte anzeigen ob diese Erweiterungen aktiv sind .

Alternativ gibt es ein Programm zum Biospatch hier :
www.rom.by

Dieser patcher erweitert das Originalbios um eine aktuellere CPU-Tabelle und dann sollte die CPU richtig erkannt und die Erweiterungen aktiviert werden
 
gut gut gut... ich nehm alles zurück. wird ungefähr so sein wie MMX, nur dass MMX garnix bringt *lol* ist halt trotzdem viel marketinggeblubber )((
 
MMX bringt imo deutlich mehr als 3DNow, z.b. Winamp läuft auf MMX CPUs besser als ohne MMX CPUs. Ich hab mal einen P166@133 mit MMX gegen einen P133 ohne MMX antreten lassen, der mit MMX zieht den ohne aber deutlich ab ;-)
 
Du darfst aber nicht vergessen das der MMX doppelt so viel L1-Cache hat wie der ohne MMX
 
hi
ich muß ehrlich sagen ihr seid wirklich mal ´ne hilfe

@ online slider
der tip mit wcpuid war wirklich gut
da ich jetzt weis das ich 3d now und 3d now+ habe thx

@jessebee
da ich mir nicht mehr so sicher war
was ich da mal gehört oder gelesen hatte
ich meine wofür und warum 3d now überhaupt so gut ist
hast du mir klarheit verschaft thx

@ denniss
den bios patscher hab ich mir schon gesaugt
nur brauche ich noch konkrete install anleitung auf deutsch
und wenns nicht zu kompliziert wird werd ich den patsch mal antesten
und nur damit alles so seine richtigkeit hat thx

und dank auch an alle anderen (so ... genug der danksagungen ... ich schleimer *lol* )

werd mich jetzt erstmal um ´ne vernünftige grafigkarte kümmern

cu all

boltymo
 
Hast du auch SSE oder nicht ?

Auf der Website des Patchers sollten auch ein paar englische Seiten sein

Was ich noch weis ist Du brauchst ein Kopie Deiner Biosdatie und den Patcher sowie die drei Dateien die auf der Hauptseite stehen damit das Bios dekomprimiert werden kann usw

Das Originalbios wird nicht verändert - beim Start wird lediglich eine Runtime gestartet die Teile des Bios on-the-Fly aktualisiert
 
Zurück
Oben Unten