von 2000+ auf 2700+ = kein leistungszuwachs :|

cojo

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
72
Renomée
0
Moin,

Ich habe heute meinen neuen 2700+ bekommen, um damit meinen alten 2000+ (Palo) zu ersetzen.

Aber irgendwie läuft der Rechner quasi genausoschnell wie vorher.

3dmark03 hatte ich vorher 4100 pkt. , jetzt 4200 :-/

beim aquamark3 sinds auch nur ca. 1500 pkt. mehr

Habe ne Radeon9500pro, 512mb 333er Ram 2.5 und n Epox 8k3a+ (kt333)

auch´s anheben vom fsb auf erstma 175 hat quasi nichts gebrahct. *noahnung*

ich denke ma das die graka flaschenhals is , aber bisher dacht ich immer das der palo zu lahm für die karte is, sie läuft immerhin mit 350/300 (habe beim 3dmark01 auch immerhin 2700pkt. im multi fill rate test, hab gelesen das das an ne 9700pro rankommt) :-/

Oder kanns evtl. daran liegen das die CPU als "unknown CPU" erkannt wird und ich n bios update machen sollte (hab bios flashen noch nie gemacht, darum bissel bammel :-[)

Wäre für jede hilfe dankbar :)

PS: Zurückschicken kann ich die CPU jedenfalls noch :)
 
Hmm, ich kann dazu spontan eigentlich nur zwei Sachen sagen:

Erstens ist der Unterschied an "echten" MHz nicht so gewaltig (1666 vs. 2166).
Zweitens ist ein BIOS-Update nicht so schlimm, du musst nur vorsichtig sein und die Anleitung genau befolgen.
 
wann hören user endlich auf, ihre CPU mit nem GraKa-Benchmark zu testen *nein* *nein* *nein*
 
Hi Cojo

Da hast Du recht. Der Flaschenhals ist die Graka.
Habe selbst von 2000+ auf 2800+ gewechselt, mit dem gleichen Resultat. Nur das es bei mir nicht so tragisch ist, da der Prozi nur schnell für Videorendern sein soll.


Servus
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wann hören user endlich auf, ihre CPU mit nem GraKa-Benchmark zu testen *nein* *nein* *nein*

DANKE, Endlich spricht es mal jemand aus und bringt es auf den Punkt!
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wann hören user endlich auf, ihre CPU mit nem GraKa-Benchmark zu testen *nein* *nein* *nein*
Diese Hoffnung hab ich schon lang aufgegeben... :-/
 
Original geschrieben von cojo
Moin, Ich habe heute meinen neuen 2700+ bekommen, um damit meinen alten 2000+ (Palo) zu ersetzen. Aber irgendwie läuft der Rechner quasi genausoschnell wie vorher.
Wäre für jede hilfe dankbar :) PS: Zurückschicken kann ich die CPU jedenfalls noch :)

Lasse mal den SETI-Client auf die Kiste mit 2000+ CPU und 133 MHz los und dann auf die 2700+ CPU samt 166 MHz ... . Und dann staune über 1 h Unterschied, also über etwa 30% Unterschied. Das könnte man auch mit einem Decoder/Coder mal durchspielen ... .
 
hm, habe mich dazu entschieden die cpu zurückzuschicken , prob dabei is das die schon geöffnet is (also die verpackung ^^) , dachte das rückgaberecht gilt auch für bereits geöffnete ware, aber bei km (da wo ich bestellt hab) steht folgendes:

Jedes Produkt, das Sie bei uns bestellen, können Sie ohne Grund innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ungeöffnet an uns zurückgeben. Dann erhalten Sie von uns den vollen Kaufpreis zurück. Das Rückgaberecht gilt auch für Speicher und CPU.

hat damit jemand erfahrung ? :)
 
Ne, aber dass du beim 3D Mark 03 kaum nen Unterschied hast ist total normal. Dem Test kommt es wirklich n absoluten Dreck auf deinen Prozessor an, der hat da so gut wie gaaar nix zu sagen!

Also damit kannst du das einfach nicht testen!

Wenn du unbedingt nen Grakabench machen willst, mach halt mal 3D Mark 01, da spielt die CPU immerhin n bissl mehr ne Rolle ;D !
 
also, selbst Sandra testest objektiver den CPU als 3DMurks !

decodier einfach was in VirtualDub in hoher qualität, dann merkste die 700-rating-Mhz ! :]
 
also kaufst du dir ne neue cpu nur um zu spielen oder machst du auch andere sachen, denn wenn du nur spielst dann lieber in ne neuere graka investieren, aber wenn du auch andere sachen machst dann behalt die cpu und profitier wie bereits schon gesagt einfach von der extra power ;)
 
also 3Dmark(2001SE) ist nur gut um das gesammte system zu benchen, ,nicht aber eine einzelnde componente


:)

@ cojo, teste einfach SuperPi ;)
 
Original geschrieben von HabaduclesIII
also kaufst du dir ne neue cpu nur um zu spielen oder machst du auch andere sachen, denn wenn du nur spielst dann lieber in ne neuere graka investieren, aber wenn du auch andere sachen machst dann behalt die cpu und profitier wie bereits schon gesagt einfach von der extra power ;)

nö, er aht schon das richtige gemacht, seine CPU war schon etwas betagt für aktuelle spiele :)
nun bremst die CPU die graka wenigstens netmehr aus 8)
 
das ist ein problem des 8k3a+!

ich hatte ähnliches phänomen. bei mir lag es am bios.
sobald ich den prozessor höher getaktet habe als ein 2100+, verlor er an geschwindigkeit.. d.h. minus 1000 punkte z.b. in 3dmurks.. games waren auch langsamer..
warum genau ab 2100+ weiß ich auch nicht. die einzige erklärung könnte der bis dato fehlende support von tbreds mit alten biossen sein. anscheinend wurde nicht die ganze performance der tbreds abgerufen!?

´ne lösung für das problem hab ich bisher nirgendswo gefunden, außer ein bios-update.. mit dem 4903 oder so, funzts einigermaßen!
scheint nen problem von einzelnen boards zu sein?!

so, das war´s..

mfg CodeRed
 
Original geschrieben von cojo
Moin, hab gelesen das das an ne 9700pro rankommt)


ne 9500 kannst du auf eine 9700Pro Modden aber einen 9500Pro nicht!! wweil die nur 128Bit speicher anbindung hat!
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
ne 9500 kannst du auf eine 9700Pro Modden aber einen 9500Pro nicht!! wweil die nur 128Bit speicher anbindung hat!
Häähhh ???
Wie kommst Du da drauf, daß cojo seine Karte modden will? Er sagte doch nur, daß seine übertaktete Karte in einem Einzetest des 3DMark01 nahe der Leistung einer 9700pro liegt.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, daß man die 500MHz mehr schon hier und da deutlich merkt. Encodiere mal eine DVD oder so, da merkt man das richtig gut.

Ich habe meinen Prozessor jetzt auch einen Großteil der Zeit auf nur 1,5GHz laufen, da er bei den meisten Aufgaben dann nahezu gleichschnell ist, wie auf 2GHz.
 
ripp mal mit dem 2000+ ne dvd und mit dem 2700+.. dann merktse dass.. aber nicht bei 3dmark.. dass testet NUR die geschwindigkeit der grafikkarte..
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wann hören user endlich auf, ihre CPU mit nem GraKa-Benchmark zu testen *nein* *nein* *nein*

Es ist nunmal praxisnah. Viele rüsten ihren Rechner doch nur wegen Spiele auf. Da ist die Enttäuschung leider groß wenns dann doch nicht mit der Leistung klappt. Tjo, diese Erfahrungen machen leider viele. :( :P Wer schlau ist der steckt das Geld lieber in die Graka. :)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Es ist nunmal praxisnah. Viele rüsten ihren Rechner doch nur wegen Spiele auf. Da ist die Enttäuschung leider groß wenns dann doch nicht mit der Leistung klappt. Tjo, diese Erfahrungen machen leider viele. :( :P Wer schlau ist der steckt das Geld lieber in die Graka. :)

Was soll den an theoretischen 3D-Benchmarks prakisnah sein? Die die 3D-Marks testen wenn ihr mich fragt nur die Treiber mehr ned. Es war schon der Fall dass ich beim 3D-Mark 2001 2000Punkte durch nen neuen Treiber dazugewonnen hab und beim Rest der Spiele tat sich gar nichts. Jemand hat mal nen 233P2 mit nem 2,xGHZ P4 unter 3DMark 20003 verglichen ->10%unterschied! Spiele sind eben stark CPU limitiert da könnt ihr sagen was wollts (es sei den ihr nehmts ne gaaaanz alte Graka oder son MX mist...). Meine UT2k3 Werte haben sich allein durch den Mainboardwechsel von KT133A auf nForce von 33fps auf 54fps verbessert, der rest blieb gleich! Dabei ist ut2k3 ja ein relativ neues Spiel und wurde als grakafordernd angepriesen...
 
@hm, habe mich dazu entschieden die cpu zurückzuschicken , prob dabei is das die schon geöffnet is (also die verpackung ^^) , dachte das rückgaberecht gilt auch für bereits geöffnete ware, aber bei km (da wo ich bestellt hab) steht folgendes:

Jedes Produkt, das Sie bei uns bestellen, können Sie ohne Grund innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ungeöffnet an uns zurückgeben. Dann erhalten Sie von uns den vollen Kaufpreis zurück. Das Rückgaberecht gilt auch für Speicher und CPU.

hat damit jemand erfahrung ?


ich habe mich damals auch entschieden den DLT3c zu nehmen KM hat den 2700+ Problemlos zurückgenommen obwohl der schon eingebaut war
 
Nur mal so als Einwurf. Wenn du ein Spiel suchst, dass die gewonnene Rechenleistung wirklich nutzt, dann teste doch mal den Unterschied mit Gothic 2 ;)

PS: Auch Battlefield (vor allem mit Bots) braucht schnelle CPUs
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten