Welches günstige Sys für Video-Encoding?

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute,
ich habe ein konkretes Anwendungsprofil für nen Rechner, zu welchem Sys ratet ihr?
machen soll er: DivX(5.1 mit allem *g*)/XVid Encoding von analog aufgenommen Filmen, die Filme selbst aufnehmen (vielleicht auch mp3s aus dem Radio); DSL bereitstellen als Softwarerouter. Halbwegs leise sollte das ganze dann auch noch sein
In Frage kommt folgendes:
-P4 2,4 auf Gigabyte i845PE Board (Preis weiss ich leider noch nicht)
-XP1700+@FSB166 oder 2400+ auf nem KT333
-Celeron 2GHz oder so OC auf 3GHz

beim Celeron weiss ich leider gar nicht, wie der sich bei diesen Anwendungen schlägt.
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Lösung.
An RAM habe ich entweder nen 256MB Riegel PC266 oder nen Infineon PC333 6B 512MB, CPU mäßig hab ich schon nen 2400+ zu liegen.

So, nun bin ich sehr gespannt auf die Kommentare.

Thomas
 
das müsste man dann nur noch bezahlen können :)
Da die Boards meistens auch noch Registered DIMMs brauchen, gehe ich da preislich völlig ein.
Mehr als 150€ mit RAM will ich nicht ausgeben.
 
Für Video Encoding ist der P4 schon die beste Lösung. Logischerweise nur mit dem geeigneten Unterbau. Also nicht am Mainboard/Chipsatz und Speicher sparen.
 
Na ja, beim P4 schreckt mich der Preis einfach ab, Board+CPU für deutlich unter 150 geht wohl kaum. Ein Springdale/Canterwood mit entsprechender P4C CPU wäre einfach zu teuer
Hat jemand irgendwo mal benches von nem P4 Celli gesehen bei der geplanten Anwendung?

Thomas

PS: Wenn ich die Kohle für P4 mit Canterwood und passendem Speicher hätte, würde ich mir trotzdem lieber nen A64 kaufen, aber da der Rechner Sys3 ist, der als DSL Server fungiert, ist halt Dual/Hammer P4 deutlich zu teuer und zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
registered Ram ist nicht zwingend notwendig bei bis zu 3 Modulen oder so. Also du kannst normalen Ram nehmen, nur nicht wenn du volle RAM-Bestückung haben willst.

Das Board kostet halt knapp unter 200...
 
Najo, dann musst Du einen XP nehmen, Barton ist nicht wichtig, hier zählt ausnahmsweise wirklich nur die MHz Zahl. Also versuch einen JIUHB zukriegen und jag den so hoch wie möglich, Unterbau sollte NF2 werden. Empfehliung fürs MoBo: Abit NF7.
 
Pauschal kann man man sagen das der P4 vom P/L-Verhältnis gerade bei Media-Encoding (DivX und MP3) besser abschneidet, allerdings ist Encoden natürlich nur eine Frage der Zeit und nicht der Qualität.
Wenn Du sparen willst reicht auch ein alter Duron, mein 700@1GHz mit 133FSB und 320MB SDRAM encodet z.B. einen 90min-Film in ca. 3h.
 
und genau das will ich eben nicht. Ich hab 2 NF2 Systeme (siehe Sig). Ein Drittes will ich eben nicht, da ich den XP dann wieder mühsam kühlen muss, ...
Das wird alles zu teuer. Ein Dualsystem wäre schon schön, aber 2 CPUs, dazu das teure Board, .. das geht nicht.
Ein NF2 System scheidet aufgrund des Preises auch aus.

Was denkt ihr, ist der Celeron @FSB133 oder ein XP2400+@FSB166 (bei 2GHz) schneller bei den Aufgaben? Hunert meinte, dass der Celli schneller sein sollte, da er mehr echte MHz und natürlich SSE2 hat.

@jeiworth: Du hast da recht, das Problem ist nur, dass ich mit dem neuen DivX 5.1 und voller Qualität (also Slow) auf dem 1000er Athlon, der den Job aktuell macht 0,4fps liefert; selbst auf meinem NF2 System mit DLT und 2,2GHz bei FSB200 erreiche ich nur knapp 4fps. Der 1000er rechnet dann ne Woche an nem Film und das geht so nicht.
Siehe Sys3 aus meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit einem XP 2,2 GIG (wie ich auch habe) nur 4 fps hast denke ich mal du verwendest viele Filter (mache ich auch z.B.Smart Smoother usw.) die kosten viel Perf. die Filter sind alle sehr stark Athlon Optimiert zumindest die ich verwende. Deswegen würde ich dir zu einem AMD system raten schau aber am besten nochmal bei www.animedigital.de vorbei und frag nach die können dich sicher besser beraten ob ein Intel oder AMD besser is. Ich meine AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister: Nein, da sind keine Filter dabei. Teste mal: DivX 5.1 auf Slow mit allem was der Codec bietet, da kommst du kaum auf mehr. In der Video Newsgroup ging es einigen anderen auch so.
 
hi, soviel ich weiß, ist der celi beim encoden fast so fix wie ein richtiger p4. würde wohl für diesen zweck ein sis mit onboard vga, lan und sound nehmen - gibts ab 60€ und nen 2,xghz-celi - fertig. zum encoden von filmen und musik sowie als router ist das doch optimal - aber für alles andere ist der wohl doch ne kastrierte nuß ;D

mfg monster

edit: frag ma hunert, der hat glaub ich so ne kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hunert hab ich das Thema ausführlich durchgekaut :)
Daher auch die Idee, nen Celli zu nehmen. Der Rechner soll wirklich nur routen und sich um Videos/Audio kümmern. Und leise sein, was ja bei nem Celli auch kein Thema sein sollte, auch mit OC nicht. Ich werde mal sowas testen, siehe Marktplatz, ich suche jetzt eine Mobo/CPU Kombi.
 
P4 2,4Ghz@3Ghz 180€
Asus P4P800 120€
2x 256MB TwinMos PC3200 120€


dann haste ein gutes encounding system
 
ich rede hier aber von günstig, ich stelle mir sicher kein 3. System für 440€ für Board, CPU und Speicher hin.
Oben stand was von 150€ Gesamtpreis ohne RAM.
Da bleibt dann entweder der Celli oder ein AMD System.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind bei video Sachen große cache wichtig. Also ein Barton 2500+ und OCn wäre gut+preiswert. Kein Celeron!!!!!!!!!! Da kannst du gleich von Hand rechnen!!! ;D
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Wenn ich mich nicht irre, sind bei video Sachen große cache wichtig. Also ein Barton 2500+ und OCn wäre gut+preiswert. Kein Celeron!!!!!!!!!! Da kannst du gleich von Hand rechnen!!! ;D

Glaube ich nicht so ganz, alle die nen Celeron hatten haben bestäütigt dass er fast so schnell ist wie ein P4 bei entsprechendem FSB.
Ansonsten schau dir mal die CPU Reviews auf Computerbase an, die zeigen recht klar, dass bei Videos MHz und weniger Cache zählen. Der 2500+ Barton wird von 2400+ geschlagen, ...

Thomas
 
Zurück
Oben Unten