athlon xp mit tbred oder barton kern? vor-/nachteile

kempfi

Redshirt
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
3
Renomée
0
hallo,

was sind die vor-/nachteile zwischen einem athlon xp 2400 tbred und einem 2500 barton? wie ist das jetzt wirklich mit der wärmeentwicklung und welcher ist bei welchen anwendungen schneller?
lg kempfi
 
bei besonders 'großen', statischen (mit wenigen variablen ausgestatteten) anwendungen (die also viel speicher brauchen) ist ein athlon xp 2500+ schneller als ein 2400+
wenn die cpu aber kleine, rechenintensive progs ist ein 2400+ wiederum schneller als ein 2500+
die höhere p-rate bezeichnung is aber eher nen marketing gag von amd, um den absatz zu erhöhen
die beiden cpus sind in wirklichkeit eher gleich schnell (wer kann den unterschied zwischen einem 2400+ und einem 2600+ merken :] )
die thermische belastung für den kühler ist aber eindeutig beim 2500+ aufgrund des größerem caches größer...
zum übertakten sind beide geeignet, der 2500+ lässt sich aber höher 'kloppen', da schließlich ein 2700+ genau den gleichen takt hat wie ein 3000+...
 
Original geschrieben von der U.W.E.

die thermische belastung für den kühler ist aber eindeutig beim 2500+ aufgrund des größerem caches größer...


Falsch! Dadurch das die DIE Fläche wesentlich größer ist kann sich die Wärme besser verteilen. In der Regel lässt sich ein Barton leichter kühlen als ein T-bred. Und das obwohl er theoretisch mehr Hitz produziert.
 
Original geschrieben von der U.W.E.
die thermische belastung für den kühler ist aber eindeutig beim 2500+ aufgrund des größerem caches größer...
zum übertakten sind beide geeignet, der 2500+ lässt sich aber höher 'kloppen', da schließlich ein 2700+ genau den gleichen takt hat wie ein 3000+...

Beides Falsch, zum ersten hat sich bereits Chris geäußert, größere Fläche bei wgleicher Hitze = einfachere Ableitung selbiger!

Bartons sind schlechter zu übertakten als TBreds. Ein "guter" Barton schafft 2200MHz mit 1,65V (oder 1,6V ??), ein guter DLT3C TBred braucht da weniger. Was auch in die Richtung geht ist die Aussage: Cache lässt sich schlecht übertakten, der Barton hat mehr als der TBred. Da mit mehr Transisoren durch mehr Cache gibts auch mehr Fehlerquellen.

Thomas
 
hm, verstehe,
d.h. performacemässig sind sie ungefähr gleichwärtig.
und wenns mir jetzt darum geht, die cpu möglichst leise zu kühlen, welcher eignet sich dafür besser? ohne oc versteht sich!
 
Der Barton ist wie gesagt bei gleichem takt besser zu kühlen, wegen der größeren Die.hatte vorher nen t-Bred und nu Barton > 5 grad weniger bei gleichem Takt
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
Der Barton ist wie gesagt bei gleichem takt besser zu kühlen, wegen der größeren Die.hatte vorher nen t-Bred und nu Barton > 5 grad weniger bei gleichem Takt

Ist bei mir umgekehrt, da hat der Barton ein paar Grad mehr, bei gleichen Kühler und Takt

Servus
 
Original geschrieben von Kothie
Ist bei mir umgekehrt, da hat der Barton ein paar Grad mehr, bei gleichen Kühler und Takt

Servus

mhh...komisch, ich kenn eigentlich nur leute bei denen der barton kühler is.Naja die paar Grad sind eh nich von großer relevanz
 
hi, hab grad nen barton 2500+ der nicht wirklich über 2200 primestable will. von meinem sys her hab ich aber noch gute reserven siehe sig. nun zur frage: welche cpu unter 100€ bringt mehr, der barton, der legendäre jiuhb dlt3c oder vielleicht doch ein anderer? ich weiß, "kommt immer drauf an". aber nehmen wir mal den durchschnittsfall...

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
hi, hab grad nen barton 2500+ der nicht wirklich über 2200 primestable will. von meinem sys her hab ich aber noch gute reserven siehe sig. nun zur frage: welche cpu unter 100€ bringt mehr, der barton, der legendäre jiuhb dlt3c oder vielleicht doch ein anderer? ich weiß, "kommt immer drauf an". aber nehmen wir mal den durchschnittsfall...

viele grüße
DerKleineKlaus

Duron 1400 oder 1600 ;D
 
zumindest verbraucht er bei gleichem takt mehr strom aufgrund der größeren fläche. musst also ein gutes netzteil haben.(ist bei intel auch nicht anders)
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Duron 1400 oder 1600 ;D
wenn du alle deine 444 posts so gehalten hast biste ja ne große bereicherung für´n planeten... ;D

@Crazytype: wer jetzt, der barton? bei gleichem takt? wär ja logisch wegen dem cache*2...

aber die frage bleibt trotzdem: soll ich mir nun den dlt3c nehmen und hoffen oder mit dem barton froh sein??? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten