ohne Betriebstemperatur kein start!

MD666

Cadet
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi

das ist die lage,
ich hab einen 2200+ auf einem Abit KX7-333 auf 2004Mhz getaktet, als Speicher kommt das TwinX 1024 3200LL Set zum Einsatz. Übertaktet hab ich indem ich den bustakt auf 167 und den Multi auf 12 gestellt habe, die Spannung hab ich auf 1,8V angehoben.

Wenn ich jetzt nach einem harten Arbeitstag nach Hause komme und den rechner starte hängt sich xp beim starten auf und macht einen neustart, das geht so lange bis die temperatur auf ca. 35°c angestiegen ist, also ca. ne minute, dann startet windows ohne probleme.
Die CPU läuft sonst absolut stabil, keine Abstürze oder hänger. Das Problem tritt bei 1,85 volt nicht mehr auf, aber dann kann mein kleiner 120er radi die temp nicht mehr bei unter 50° bei volllast halten. und wieso soll ich auf 1,85 erhöhen wenn die cpu auch bei 1,8 volt stabil läuft.
Vielleicht liegts ja doch an was anderen, für einen tip außer das ich auf 1,85 bleiben soll, wär ich dankbar
Das Verhalten eines alten Diesels den man im Winter auch vorglühen muss will ich nicht in meinem Rechner haben ;)



Gruß

Dave
 
Wie sieht's denn mit deinem Netzteil aus?

Wenn möglich nenn uns mal die Strom- und Leistungswerte.
 
ich hab ein 420w netzteil, das hat folgende daten

Leistung +3,3V +5V +12V -5V -12V

420 Watt 28A 40A 18A 1A 1A

am netzteil hängen drei 80er mit jeweils 0,6 w und noch ein 120er mit 1,25 w
außerdem drei seagate festplatten und zwei dvd laufwerke
ich kann ja mal morgen mit einer platte weniger starten, mal sehen ob das was bringt
aber eigentlich müsste es ausreichen oder?

Gruß

Dave
 
würd ich auch sagen. aber wenn der Prozi doch 1,85 Volt bekommt braucht er doch mehr Strom oder bin ich da aufm Holzweg ?
 
das komische ist wenn die cpu auf temperatur ist und ich dann den rechner auschalte und dann wieder an, startet xp ohne probleme und das mit nur 1,8.
 
tja, da hast du wohl ne diesel CPU der alten generation erwischt *lol*

aber hast du mal paar bios Änderungen probiert oder mal nackt, dh nur mit grafikkarte gestartet? irgendwie musst du dem fehler ja auf die schliche kommen
 
hallo!

ich habe dasselbe problem aber bei meinem P4....aber nur wenn er übertaktet ist...muss ihn auch immer warmlaufen lassen ???

;D
 
komisch... hab ich auch bei 'nem p4 celi... beim kaltstart hängt er sich noch wärend des POST auf (aber jedes mal woanders, bzw. anderer POST-code), muß ihm nach 1-2 minuten 'nen reset geben (strg+alt+entf geht nich) und schon läuft er. da die kiste aber so selten in betrieb ist, stört's nicht weiter, und der prozi fliegt sowieso bald raus (für den ist 'nen ep-4t4au mit 512meg rdram echt zu schade). ist aber ein oc-problem (mods mal anstubs), wenn ich den mit standartwerten betreibe, passiert das nicht.
 
es gibt ein neues Bios für das KX7-333, die CN Version .... aber das bringt leider auch keine besserung :-(

ich hab jetzt beobachtet das die cpu erst ab 32° startet, egal bei welcher spannung also auch bei 1,85v, darunter ist es anscheinend zu kalt.

im bios hab ich nur den ram und die grafikkarte getweakt, der ram sollte jetzt aber keine probleme mehr machen, hab ja die beiden riegel erst vor kurzen bekommen und stabil laufen die beiden auf dem kx7-333 nur mit den settings tCL 2, tRCD 3, tRP 2, tRAS 6 und command Rate 1, außerdem hab ich noch eingestellt:

i/o volt - 3,5 (hab aber auch schon 3,65 getestet)
DDR volt - 2,6
Enhance DRAM performance – enabled
DRAM access - 2T
Queue depth - 4 level
Bank Interleave – disabled
AGP Size - 128M
AGP Mode - 4x
AGP Driving Control – manual (hab auch schon auto getestet)
AGP Driving Value – DA
Enhance AGP Perfomance – enabled
Read synchronization – disabled

Der rest der optionen ist mit load opitmized settings geladen worden, da hab ich nix verändert.
Was könnte man da verändern?
 
haste schon mal probiert, ob der fehler unoced auch auftritt ? wenn ja, würd ich die cpu mal auf 'nem anderen board testen - macht sie da dieselben macken, reklamieren. ansonsten das board reklamieren.
 
Lol,

das Problem kenn ich auch irgendwo her. Steht mein P4 über Nacht schafft er meistens in der Früh nicht normal zu booten, der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner fängt wie wild an zu piepsen. Kurz den Restknopf betätigt und gut isses. Am Nachmittag wenn er in der Früh schonmal gelaufen ist hab ich hingegen dieses Problem nicht, dann bootet er sauber hoch.

CU
P-D
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit meinem Athlon, da hat mein 420W NT den Löffel abgegeben.
Schreib doch mal die gemessenen Spannungen, vll brauchen die Spannungswandler auf dem Board auch etwas Wärme, normalerweise verändert sich die CPU Spannung dann noch etwas.
 
Zurück
Oben Unten