Schwarze Zahlen bei AMD?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Nachdem das Jahr 2000 durch den Athlon zum bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr für AMD wurde, geriet AMD danach aufgrund der kränkelnden Wirtschaft, sowie des zunehmend stärker werdenden Konkurrenten Intel wieder in die roten Zahlen. Nach 2 schlechten Jahren in Folge scheint es, dass der Prozessorhersteller nun endlich auf dem Weg der Besserung ist. Der Inquirer will dies zumindest von firmennahen Quellen erfahren haben und <a href="http://www.theinquirer.net/?article=12000" target="b">spicht</a> sogar von einem "großartigen dritten Quartal".
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: langsam zeichnet sich eine wirtschaftliche Erholung ab und mit den neuen 64 Bit Prozessoren kann AMD endlich in den profitablen Bereichen des Computermarktes mitspielen. AMD hat sich natürlich zu diesem Gerücht nicht geäußert. Die genauen Zahlen wird AMD erst nächste Woche veröffentlichen, wie immer kann man die Pressekonferenz <a href="http://www.amd.com/us-en/0,,3715_9775,00.html" target="b">live verfolgen</a>.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Nach 2 schlechten Jahren in Folge scheint es, dass der Prozessorhersteller nun endlich auf dem Weg der Besserung ist. Der Inquirer will dies zumindest von firmennahen Quellen erfahren haben und <a href="http://www.theinquirer.net/?article=12000" target="b">spicht</a> sogar von einem "großartigen dritten Quartal".

Auf dem Wege ja, schwarze Zahlen im 3. Quartal wohl eher nein. Die positive Entwicklung ist unter anderem auch auf die Flashsparte zurueckzufuehren.
 
ich denke sommer 2004 wird ein grossartiger sommer
da ich mit einem intel prescott launch erst im späten frühling 2004 rechna..
so wird es sein
 
Hauptsache sie bleiben bei ihrer preiskultur *buck*
 
mit den schwarzen Zahlen wird natürlich schwierig.
Was aber in jedem Fall saftig ansteigt ist der Umsatz.

Das war schon zum Athlon64 Launch rauszuhören.
Ruiz sagte persönlich
3rd quater is encouraging, signs of recovery -> economy etc..

Der Umsatz wird durch steigendes Flashgeschäft steigen und durch die Back to school season und damit mehr verkauften PCs und natürlich dem besseren CPU Portfolio, was sich in steigenden ASPs (average selling price) auswirken wird.

Den größten Umsatzanstieg wird es aber geben, weil das 3. Quartal das erste ist, indem das fusionierte Unternehmen FASL LLC (AMD's und Fujitsu's Flashspeicherunternehmen) in der AMD Bilanz auftauchen wird. Faktisch wird somit der Umsatz des ehemaligen Fujitsu Anteils in AMDs Bilanz kommen.
Die Kosten natürlich auch.

Deswegen glaube ich sehr viel mehr Umsatz so ca. 800 bis 1000 Mio Dollar (1Mrd) aber trozdem noch am Ende ein verlust.
Das sieht für Börsianer dann nach einem 25 bis 30% Umsatzanstieg vom 2. zum 3. Quartal aus und fast 50% vergleichen zum 3. Quartal letztes Jahr.
Die meissten werden drüber wegsehen, dass ein großer Teil durch die Fusion zustande kommt.
In jedem Fall ist AMD ein sehr viel größerer Player als letztes Jahr durch die Fusion.
Im 1. Halbjahr 2004 wird FASL LLC mit der Flashmarke Spansion zum größten Flashspeicherlieferant aufsteigen und Intel damit überholen im Flashspeichermarkt.
Man hat mehr Flashfabs und nicht zu letzt das bessere Produkt mit Mirrobit und die niedrigeren Preise.

Ich hoffe es reicht für AMD in jedem Fall benötigen sie aber noch CPU Kapazitäten und hier wäre es nun wirklich 2004 wünschenswert, wenn IBM endlich in die Fertigung mit einer eigenen FAB als Partner einsteigt. Dann darf sich Intel wirklich warm anziehen.
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
Hauptsache sie bleiben bei ihrer preiskultur *buck*

ich denke es sollte doch nun mittlerweile bis zum letzten durchgedrungen sein, dass das Dumping der letzten 2 Jahre eben genauso nicht weitergehen kann.
In dieser Zeit hat AMD knappe 2Mrd Dollar an Verlusten eingefahren und der Cash Bestand hat bedrohlich abgenommen. AMD war vom total Ruin nicht mehr weit weg.

Ich glaube nicht, dass man alle CPUs nun in gigantische Preishöhen treibt (ausser die Top Modelle) aber das fast jede Mainstream AMD CPU weniger als 150 Euro kostet kann auf Dauer auch nicht sein und ich denke das sollte jeder mal langsam einsehen und begreifen. Niemandem nützt ein Dumpingpreis, wenn der einzig verbleibende Konkurent daraufhin pleite geht. Denn die Zeche wird dafür dann früher oder später vielfach vom Verbraucher gezahlt, weil es dann für 200 Euro Celeron Ware gibt.

Für DRAMs gilt übrigens das selbe. Günstige Preise sind ok aber es darf nicht im totalen Dumping enden.
 
naja gott sei dank habe ich vorgesorgt und einen dann wohl "DUMPING-PREIS" PC gekauft :]
 
Na hoffen wirs dass AMD mal kräftig Geld verdient mit den neuen CPUs.
Die meiner bescheidenen Meinung aber auch tw zu günstig sind.

Die Duron/Athlon XPs werden ja sowieso wirklich hergeschenkt...
 
Da ich mir nur alle 2-3 Jahre mein System neu zusammenstelle, hätte ich (wie viele andere sicher auch) kein problem damit wenn die AMD-CPU Preise höher liegen würden da ich prinzipiell nur AMD Prozessoren kaufe. Ich würde auch eine AMD CPU zum selben Preis wie eine Intel CPU kaufen selbst wenn die AMD CPU 5% langsamer wäre. Aber was soll man machen wenn der Händler nicht mehr dafür haben will?? Für meinen XP2600 (FSB166) habe ich 99 € bezahlt.
 
Hmm wollen wir mal hoffen das AMD so langsam wieder in die schwarzen Zahlen kommt. Sieht ja momentan gesehen recht gut aus, Athlon64 etc. Gut gerüstet für die Zukunft.
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
ich denke es sollte doch nun mittlerweile bis zum letzten durchgedrungen sein, dass das Dumping der letzten 2 Jahre eben genauso nicht weitergehen kann.
In dieser Zeit hat AMD knappe 2Mrd Dollar an Verlusten eingefahren und der Cash Bestand hat bedrohlich abgenommen. AMD war vom total Ruin nicht mehr weit weg.

Ich glaube nicht, dass man alle CPUs nun in gigantische Preishöhen treibt (ausser die Top Modelle) aber das fast jede Mainstream AMD CPU weniger als 150 Euro kostet kann auf Dauer auch nicht sein und ich denke das sollte jeder mal langsam einsehen und begreifen. Niemandem nützt ein Dumpingpreis, wenn der einzig verbleibende Konkurent daraufhin pleite geht. Denn die Zeche wird dafür dann früher oder später vielfach vom Verbraucher gezahlt, weil es dann für 200 Euro Celeron Ware gibt.

Für DRAMs gilt übrigens das selbe. Günstige Preise sind ok aber es darf nicht im totalen Dumping enden.


na besser hätte ich es auch nicht aus Papier gebracht!

ein ACK dem Richti
 
wolln wa ma hoffn das es jetzt stetig bergauf geht mit AMD wa ;)
 
ja, ich denke mal, die Billiglinie wird weiterhin schon deutlich unter 100€ anfangen, Mainstream dann vielleicht geringfügig teurer als bisher, aber nicht viel, und nur die abgehobenen top-CPUs dann richtig teuer.

Also wo bisher die top-CPU 400€ gekostet hat und die nächstkleinere 200€, gibt´s jetzt eben eine für 600-700 (den FX) und dann gestaffelt so weiter darunter. Aber ein richtig komplettes K8-"Produkt-Portfolio", wie es so schön neudeutsch heißt, gibt es erst etwa ab Mitte 2004, und ab da dürfte auch erst vernünftig Geld verdient werden.

Für uns heißt das wahrscheinlich einfach nur, daß man für 200€ nun nicht mehr die zweitschnellste CPU bekommt, sondern die drittschnellste. Aber ich denke, auch das sollte reichen ;)

So viel teurer darf AMD auch nicht werden, weil sie ja Marktanteil gewinnen wollen, und Intel die Preise noch um einiges senken kann. 26.10. werden sie die P4 um ca. 30% runtersetzen! Und mit dem Prescott in 90nm sind auch niedrigere Preise möglich, weil der Die kleiner ist. Deshalb muß die 90nm-Umstellung auch bei AMD reibungslos laufen, mit den momentanen 192mm² kann man einfach keine Value-CPUs bauen und auch noch Geld damit verdienen.

Aber die Börse ist auch der Ansicht, daß AMD das schafft, immerhin steht die Aktie schon wieder bei Jahreshoch. Also hoffen wir das Beste.
 
Na Gott sei Dank, jetzt kann ich ruhig schlafen.
Aber bei mir ist es net der Fall , hoffentlich komme ich auch bald in die schwarzen Zahlen. ;D ;D ;D
 
Q3 2003 GAAP Financial Positions Overview
Revenue: $954 million*
Net loss: $31 million
Net loss per share: $0.09
Cash position: $1.1 billion
Long term debt: $2.0 billion
*Third quarter 2003 results include the effect of the June 30, 2003 consolidation of FASL LLC operations.

Quelle: amd.com
 
Zurück
Oben Unten