xp 2500 montagsmodell

killapete

Commander
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
157
Renomée
0
Standort
daheim
ich hab mir einen xp 2500 aqxea und ein asus a7n8x del rev 2.0 zugelegt und hoffnungsvoll eingebaut. leider musste ich dann schon bei der windows installation den ersten freeze erleben. auch in windows waren gelegentlich unmotivierte abstürze zu beobachten. ich hatte zuerst den ram (2x512 original infineon)in verdacht aber memtest brachte auch bei verschärften timings keine fehler ans licht während prime 95 (bei fsb333 und multi 11 - lüfter sitzt auch perfekt)schon nach weniger als zwei minuten fehler meldete. erst als ich den multi auf 9,5 heruntergesetzt habe lief prime über längere zeit fehlerfrei.
wer kennt das problem? ist es vielleicht nicht die cpu sondern ein anderes problem?
 
1,65 müsste genügen für den standardbetrieb. laut den oc tabellen sollte der betrieb innerhalb der spezifikationen ja sogar darunter locker möglich sein.
 
tja da hab ich leider keines. aber da der speicher ausscheidet glaub ich deutet alles auf die cpu hin, da die nach dem runtertakten stabiler läuft.
 
wenn deine cpu nach dem heruntertakten stabil läuft (stell dich mal FSB 133 oder sogar nur 100 ein), dann deutet das - neben evtl. dem speicher - auf ein zu schlappes Netzteil hin!
 
Salve,

ich kann Stalkers Analyse nur zustimmen!

Habe selber aus leidvoller Erfahrung lernen müssen das die Kombi
Nforce2 und Barton sehr Stromhungrig ist.
Bei mir war allerdings die Grafikkarte ausschlaggebend für die
Stabilität des Systems!

Du solltest schon ein sehr gutes 350 Watt oder besser 400-450 Watt Netzteil
haben.
 
Original geschrieben von killapete
ich hab mir einen xp 2500 aqxea und ein asus a7n8x del rev 2.0 zugelegt und hoffnungsvoll eingebaut. leider musste ich dann schon bei der windows installation den ersten freeze erleben. auch in windows waren gelegentlich unmotivierte abstürze zu beobachten. ich hatte zuerst den ram (2x512 original infineon)in verdacht aber memtest brachte auch bei verschärften timings keine fehler ans licht während prime 95 (bei fsb333 und multi 11 - lüfter sitzt auch perfekt)schon nach weniger als zwei minuten fehler meldete. erst als ich den multi auf 9,5 heruntergesetzt habe lief prime über längere zeit fehlerfrei.
wer kennt das problem? ist es vielleicht nicht die cpu sondern ein anderes problem?

Ist dir eventuell beim Einbau eine Ecke der DIE abgebrochen?
Mein alter Athlon 1200 lief mit angebrochener DIE auch nur stabil wenn man ihn runtergetaktet hat!
Wenn die DIE in Ordnung ist, teste mal ein anderes Netzteil!

MfG 8)
 
glaub nicht dass es am netzteil liegt. ist ein original chieftek 360 watt. ausserdem wird das ding schon bei normalem betrieb über 50 grad warm. der lüfter ist aber korrekt installiert.
 
Original geschrieben von killapete
ausserdem wird das ding schon bei normalem betrieb über 50 grad warm. der lüfter ist aber korrekt installiert.

Was hast du denn für'n CPU Kühler? Ich schätze der ist unterdimensioniert! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von killapete
der lüfter ist aber korrekt installiert.

Warum bist du dir da so sicher?
Weil die beschriebenen "Symptome" sprechen eigentlich sehr dafür, dass er eben nicht richtig installiert ist.
Imo sollte das Netzteil nämlich ausreichen...

mfG Iyd
 
ich hab auch nen barton 2500+ aqxea der läuft stabil auf 9,5x200 (vcore1,6) bei 2100mhz muss ich schon auf 1.75 gehen. ich hab wohl genau solch ein scheiß teil wie du bekommen
 
mit dem kühler bin ich mir sicher. ich hab das nämlich schon des öfteren gemacht, und hatte noch nie probleme. ausserdem hab ich das ding mittlerweile auseinandergenommen und an der stelle wo das die war, war das wärmeleitpad verdrängt und das blanke kupfer zu sehen. nur am die war noch eine hauchdünne schicht. positionierung und anpressdruck waren also ok. ich hab die cpu aber mittlerweile zurückgeschickt und hoffe dass ich eine neue kriege, die zumindest beim normalen betrieb mit 1833 mhz stabil läuft.
 
hat sich erledigt. ich hab ihn zu mindfactory zurückgeschickt, und innerhalb einer woche war der neue da. diesmal sogar ein aqzea. der ist jetzt nicht nur bei 1833 mhz stabil, sondern lässt sich sogar ohne vcore erhöhung oder anderen lüfter mit 2200 mhz betreiben. nachdem ich den test von verschiedenen versandhändlern in der ct gelesen hatte, hatte ich schon bedenken ob ich den prozzi wirklich reklamieren soll, und ob ich ihn bis weihnachten schon wieder hab. aber innerhalb einer woche, damit hab ich wirklich nicht gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten