Bringt mein Board 333MHZ FSB? EPOX sagt.....

Jacky

Lt. Commander
Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge
134
Renomée
0
Hi,

hab mich nun entschlossen mir nen 2600+ zuzulegen. nur gibts da nochn paar dinge die ich net versteh...

mein board läuft mit 266MHZ FSB. mein jetziger prozzi ja auch. so richtig?

nun gibts es laut EPOX-CPU-Liste:

1) 2400+ mit 266 MHZ FSB, gut, is alles klar. draufstekcen und gut is

2) 2600+ mit 266MHZ FSB
find den nimmer neu im netz, gibts den noch irgendwo? finde immer nur 333MHZ! oder geht der auch? läuft der dann nur mit 266MHZ oder geht der FSB von meinem board hoch?
falls mein board dann mit 333MHZ FSB läuft is doch dann nich gut, dass mein RAM mit 266MHZ läuft, oder?

3)2800+ mit 333MHZ, siehe Fragen bei 2)

Bitte klärt mich auf und berichtigt mich sofern cih hier falsche Annahmen poste!
EPOX Support war net fähig mir des zu erlöären, bzw. der werte Herr hatte genau soviel ahnung wie ich........kam immer nur, müsste so gehn wenns in der liste steht.......das mit 333MHZ macht net viel......!??

danke mal,
 
Sorry meine Kristallkugel is grad beim Tüv deswegen musste mir sagen was fürn board du hast(respektive CHIPSATZ,REVISION,BIOS) ;D
 
Hi,

siehe Sig ;)

habn Epox 8KHA+ Rev. 2.0 mit VIA KT266 und neustem BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke bleiben aber noch diese fragen:

2) 2600+ mit 266MHZ FSB

-find den nimmer neu im netz, gibts den noch irgendwo?läuft der dann nur mit 266MHZ oder
geht der FSB von meinem board hoch? -->automatisch?

-falls mein board dann mit 333MHZ FSB läuft is doch dann nich gut, dass mein RAM mit 266MHZ läuft, oder?
 
Ja da verschenkste ein bischen Speicherbandbreite und hast mächtig Latenzen.
Aber mit etwas glück sollte markenspeicher sich ruhig auf pc333 bringen lassen.
 
Original geschrieben von Jacky
2) 2600+ mit 266MHZ FSB

-find den nimmer neu im netz, gibts den noch irgendwo?läuft der dann nur mit 266MHZ oder
geht der FSB von meinem board hoch? -->automatisch?
Vom Athlon XP 2600+ gibt's ja zwei verschiedene Varianten!
1. Athlon XP 2600+ "C" / FSB266 / 2133 MHz
2. Athlon XP 2600+ "D" / FSB333 / 2083 MHz

Ersteren wirst Du kaum noch finden im Netz, wenn dann gebraucht bei eBay & Co. oder total überteuert. Der schnellste faktisch verfügbare FSB266-Prozessor ist derzeit der 2400+. Wenn Du einen 2600+ für FSB333 kaufst und den auf FSB266 laufen lässt, verhält er sich wie ein Athlon XP 2000+



-falls mein board dann mit 333MHZ FSB läuft is doch dann nich gut, dass mein RAM mit 266MHZ läuft, oder?
Optimal ist das auf keinen Fall, das ist klar! Ich würde Dir auch fast raten - nachdem Mainboards inzwischen ja nicht mehr sooo teuer sind - zusätzlich zur CPU auch ein neues Board zu kaufen; zumindest wenn Du eine CPU für FSB333 oder gar FSB400 kaufen willst. Für einen FSB266 Prozessor tuts das Board noch. Für alles darüber ist es Flickwerk *noahnung*
 
Original geschrieben von Jacky
Hi,

danke bleiben aber noch diese fragen:

2) 2600+ mit 266MHZ FSB

-find den nimmer neu im netz, gibts den noch irgendwo?läuft der dann nur mit 266MHZ oder
geht der FSB von meinem board hoch? -->automatisch?


schau mal hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/?a=35426

hier ist er noch bei 26 händlern gelistet, aber nicht bei jedem lieferbar!

ich war heute bei K&M in Nürnberg, die hatten noch massenweise XP2600+ 133MHZ (2133Mhz)
vorrätig für 99,99€! www.kmelectronic.de

Gruß
 
Ok, dann werd ich mich wohl für den 2600+ entscheiden, da ich zur zeit net so flüssig bin, is dann wohl die "günstigste" variante am meisten leistungszuwachs zu bekommen, oder?

@ Xhybrid:
-Geizhals is gut, da schau ich mal genauer

-bei K&m find ich den 2600+ FSB 266 net in der cpu-liste! auch net beim shop in nürnberg!?

http://www.kmelektronik.de/filinfo/index.php?fil_id=7

wo find ich den?
 
Ups,

das war wohl mein fehler (steinigt mich) ... die haben tatsächlich nur den Thoroughbred mit 166Mhz und 256KB 2nd level Cache drin!

dann hab ich mich in Nürnberg 100% auch verkuckt ;(

aber wie gesagt bei Geizhals ist er noch gelistet!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also bei k&m is dann wohl doch nx :/

bei geizhals hab ich aber auch kaum was gefunden! entweder es is wieder der 333er wenn man auf den link klickt oder er is net in der liste...

was nu?

bringts der preisunterschied von ca. 20€ gegenüber dem 2400+? den gibts ja überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich mir einen XP 2400+ kaufen und gut sein lassen mit deinem Board!
Der müsste doch locker reichen bis der A64 / FX günstig wird, oder?

Gruß
 
jo so werd ichs wohl machen, hab übrigens grad in anderen foren gelesen dass FSB333 definitiv auf dem 8kha+ läuft und zwar mit nem teiler von 1:5 mit neuster bios version.
nur dann wird wohl mein ram nimmer mitmachen, oder?
 
Kauf ein 24er dann bist Du auf der sicheren Seite , einen Unterschied im alltags Gebrauch zwischen 24 und 26 würdest Du eh nicht feststellen, ausser in Benschmarks.
 
Zurück
Oben Unten