CPU und welches Board für einen Server

tabanakel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
330
Renomée
0
Standort
Duisburg
So es ist mal wider an der zeit das ich mal eure hilfe und euer fach wissen benötige.
Ich möchte mir einen kleinen server aufbauen der im netzwerk seine arbeit verrichten soll.
Da ich mich mit der Hardware an für sich erst seit kurzem beschäftige und hier gute tip´s
für mein erstes AMD system bekommen habe.Hoffe ich doch mal stark das der ein oder andere mir zur seite stehen kann.

Folgendes sollte beachtet werden :

Billig

Stabilität

Strom verbrauch

Nur weiß ich nicht welches Board zu welchem CPU am besten passt und zusammen arbeitet soll ich mir einen Duron,AThlon XP oder doch nen Celeron?
 
das wichtigste vergisst du natürlich: Als WAS soll der Server dienen?? Wenns nur ein kleiner Fileserver sein soll, würde auch locker ein 300er - 500er Prozzi mit entsprechendem Board ausreichen...der liesse sich dann auch schön leise kühlen und zieht wenig Strom.
 
Jo stimmt habe ich ganz vergessen sagen wirs mal so ab und an mal soll er als Fileserver dienen.Aber hauptsächlich als netzwerkspeicher und eventuell die ein oder andere mp3 umwandeln was aber nicht die regel ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willste denn maximal ausgeben??

Ich würde bei den Aufgaben fast zu nem 800er-1000er Duron raten mit nem KM400 Board und 256MB Speicher. Der wäre billig und für die an ihn gestellten Aufgaben immernoch MEHR als ausreichend. Für nen Netzwerkserver auf dem nur Dateien ausgelagert werden wäre sogar ein 120er bis 133er P1 ausreichend, zusammen mit ner gescheiten IDE Controller Karte... 8)
 
Pentium II so zwischen 250-400Mhz... dann Win98SE drauf und ne gescheite pladde rein und er läuft (kann auch passiv gekühlt werden !)
 
naja, ob Win98 das richtige System für n Server ist wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Selbst wenn nur Filetransfers stattfinden wirds äußerst nervig wenn das System dann dauernd abrödelt und man neu starten muss. Außerdem läuft darauf keine VNC Software...
 
nimm kein Win 98.... das ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Nach 48 Tagen (oder h?) stürzt das ab. Ist ein bug, der aber für nicht-Server unwesentlich ist (es sei denn Hardcore LAN Parties die über 2 monate gehen ;D )
Mal von "normalen" Abstürzen abgesehen.
Sollte schon ein Serversystem sein (Win 2K, XP, kein Me!) win NT ist zu alt und hat schon keinne Supprt mehr (no updates etc.) und ist auch schlecht wegen Neuer Hardwareunterstützung.
 
besorg dirn PPC max. 8 Watt Stromverbrauch, stabiler als es x86er jemals sein könnten, recht günstig, mit Linux drauf kann einem eigendlich nichts besseres für einen kleinen Server passieren.
Pegasos PPC
 
Nimm ein kleines Epia und sei zufrieden ;D

Original geschrieben von TheVenom
Außerdem läuft darauf keine VNC Software...

Natürlich läuft VNC auf Win98...

Original geschrieben von Tom24
besorg dirn PPC max. 8 Watt Stromverbrauch, stabiler als es x86er jemals sein könnten, recht günstig, mit Linux drauf kann einem eigendlich nichts besseres für einen kleinen Server passieren.
Pegasos PPC

Sieht nett aus, aber leider hat mein Geldscheisser gerade Verstopfung *chatt*
 
Hm, also als Server ist Windows vielleicht in der Tat nicht optimal, aber nur Win95 hatte diesen Bug (fuer den es seit Jahren einen Patch gibt ;) ).

Falls Fileserver und mp3 Converter das einzige sind, dass diese Maschine erledigen soll, waere es vielleicht sogar die einfachste Sache.

Das einzige, dass die CPU fordert, wird das mp3 encoden sein.
Da haengt es schlicht davon ab, wie schnell es da gehen soll/muss...

Sonst reicht da wirklich ein kleiner Pentium, oder fuer mehr Performance ein stromparender Duron bzw. eine VIA-CPU auf einem der Komplett-Boards.

PS.
Mein uptime Rekord wird nach wie vor von einer Win95A-Kiste gehalten : waren 6 oder 8 Monate ;)
(dann gab's allerdings Stromausfall :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LOCHFRASS


Natürlich läuft VNC auf Win98...


hmmm, ich hab damals TightVNC ums verrecken net auf Win98 zum laufen gekriegt... *noahnung*

aber vielleicht hab ich mich auch einfach nur doof angestellt... :]
 
Original geschrieben von TheVenom
hmmm, ich hab damals TightVNC ums verrecken net auf Win98 zum laufen gekriegt... *noahnung*

aber vielleicht hab ich mich auch einfach nur doof angestellt... :]

Ich habs auf der Kiste meiner Großeltern drauf (K5 PR166, 64 MB, Win98, ISDN), wenn die mal wieder was zerschossen haben, kann ich dann remote per Internet drauf *chatt*
 
Also da der File Server ja für dich privat sein soll und nicht für überlebensnotwendige Prozesse kannst du da eigentlich deine ganze alte Hardware verbauen die du noch so rumliegen hast.

Bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir nicht aus alter Hardware noch einen Server zusammenbau. Mein Aufbau würde dann so aussehen:

MB: MSI 6167 Slot A Board
CPU: AMD Athlon 650 Classic
Speicher: 2 * 256 MB SD-RAM
HDD: IBM 40 GB, Maxtor 80GB
Graka: ATI Rage 8MB

Als BS werd ich wahrscheinlich Win NT4.0 hernehmen, das die Hardware stabil ist hat sie bei mir ja schon im Dauereinsatz beweisen können *g.
 
Ich würde so ein Elitegroupboard nehmen. Ein K7SOM mit Duron 1300, Grafik, Sound und Netzwerk onBoard und vormontiertem Kühler. Es unterstützt DDR und läuft bei einem Bekannten von mir auch sehr stabil. Und das für ca. 90 Euro.
 
Original geschrieben von NOFX
Ich würde so ein Elitegroupboard nehmen. Ein K7SOM mit Duron 1300, Grafik, Sound und Netzwerk onBoard und vormontiertem Kühler. Es unterstützt DDR und läuft bei einem Bekannten von mir auch sehr stabil. Und das für ca. 90 Euro.

Das ist nicht wirklich schneller als ein Epia mit 800-1000 MHz...
 
Hm ?

Ein Duron 1300 sollte wesentlich schneller sein als jede VIA CPU.
(vor allem bei FPU-intensiven Tasks, in denen ein Duron diese regelrecht deklassiert).

VIA-CPU's sind zwar stromsparend und liefern ausreichende Integer-Performance fuer die gaengigsten Anwendungen, aber die FPU-Leistung ist bestenfalls mitleidserregend.
----------------

Was das Web ueber die VIA 1GHz CPU hergibt :

via-c3-1.gif

via-c3.png

via-c3-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FalconFly
Hm ?

Ein Duron 1300 sollte wesentlich schneller sein als jede VIA CPU.
(vor allem bei FPU-intensiven Tasks, in denen ein Duron diese regelrecht deklassiert).

VIA-CPU's sind zwar stromsparend und liefern ausreichende Integer-Performance fuer die gaengigsten Anwendungen, aber die FPU-Leistung ist bestenfalls mitleidserregend.

Das ist nur ein übertakteter Spitfire Duron mit 800 oder 850 MHz, ich hatte mal so einen hier, mein P3 900 hat den gnadenlos auseinander genommen, 12h für eine SETI WU *lol* *lol*
 
Dann hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte den Duron (Morgan) mit 1300MHz ;)

Tja, und die Performance der VIA-CPU kann man ja oben recht "eindrucksvoll" sehen :]
(die schlaegt selbst ein Duron 700 locker)

PS.
Bei SETI liegt der Duron 1300 mit DDR-Speicher uebrigens bei ca. 4h30m laut SETI-Timer.
(und ein Duron 800MHz mit SD-RAM bei ca. 8h30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ECS hat keinen echten Duron 1300, das Teil schimpft sich 1300+ oder 1400+ (je nach Brett) und hat nur ca. 800 MHz. 12h bei SETI stimmen schon, selbst mit DDR hatte sich das nicht bedeutend gebessert. Was man auch noch bei 24/7 Betrieb bedenken sollte, ist der Stromverbrauch, da verheizt der Duron schon mehr als das gesamte Epia...
 
Das Board was ich meine hat einen Duron mit 1300 echten MHz und ist beschrieben als Duron Pro 2000+. Der dürfte wohl wesentlich besser sein als ne VIa CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten