PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse kühlen, so oder anders?

Hawk
01.01.1970, 01:00
HI @All!<br>Ich habe einen BigTower und habe mir aus defekten Netzteilen 2 Lüfter eingebaut. Einen neben der CPU der nach draußen bläßt, und Einen der von unten Luft einsaugt (klappt net so toll weil die Öffnung net so großartig ist, aber immerhin).<br>Meine CPU läuft 700@901Mhz (Duron) mit einem FOP38.<br>Bei den Sommerlichen Temperaturen ist es ja normal das es bischen wärmer im PC-Gehäuse zugeht.<br>Im Moment läuft er Idle mit 46°C und unter Vollast 49°C-50°C. Ich weiß das das immernoch normale Temperaturen sind, doch wenn ich meine linke Gehäusewand abnehme sind es 6°C weniger!<br>Ich habe bemerkt das sich die heiße Luft unterhalb des Netzteils staut. (zudem sind auch noch 5 SCSI Platten drinne und das direkt übereinnander). Die Datenkabel habe ich schon so weit es geht &quot;rund&quot; gemacht, sodaß die Luft besser zirkulieren kann. Doch viel gebracht hat es nicht.<br>Da ich auf CaseMods verzichten will (ich mag meinen Tower &nbsp;:-*), weiß ich nun nichtmehr was ich machen soll.<br>Einen Lüfter ganz oben hinschrauben würde wegem dem Hitzestau unter dem NT wohl nix bringen.<br>Ich würde eigentlich neue Gehäuselüfter kaufen (soll ja auch net so teuer werden, max 100DM), aber ich weiß nicht welchen größeren Vorteil sie gegen die Netzteillüfter haben!<br><br>Was würdet ihr mir empfehlen zu machen?<br>Thx schonmal an alle Antoworten!

Faffner
Hallo Hawk!<br><br>... das sich die warme Luft oben sammelt ist normal ;)<br><br>... ich würde bei dir unter dem NT einen Lüfter anbringen, der die warme Luft nach außen bläst (schreibt auch AMD so vor)<br><br>... und für deine 5 Veschperplatten gibt es spezielle Festplattenkühler (im Normalfall reicht da einer für 2).<br><br>... hoffe dir geholfen zu haben...<br><br>Faffner &nbsp;8)

Hawk
Naja, wie gesagt:<br>Lüfter unterm NT hab ich ja. Ganz oben ist es doch kühler als untern NT!!!<br>Festplattenkühlung geht nicht da sie alle im 3,5&quot; Schacht liegen!<br>Nur eine 10k UPM ist gekühlt und sie ist über dem NT, der Rest, alles 7,2k UPM, sind unkeühlt.<br>Gibts denn Unterschiede zwischen Lüfter aus dem NT und den Gehäuselüftern?

Marc
ne nt-lüfter sind in der regel die selben wie gehäuselüfter<br>aber es gibt verschiedene leistungsklassen im bezug auf fördermenge der luft aber dafür auch leider um so lauter um so stärker<br>wichtig is das dein gehäuselüfter nich durch zu kleine löcher im tower eingeschränkt wird , falls ja bringt ein dremel wunder ;) auch wenn du dein tower so lieb hast ;D ;D ;D<br><br>also die luft muß schon &quot;ungehindert&quot; rein und wieder raus sonst bringen die lüfter net viel

Ice
Also erstens sind die 50° absolut (!) ok für nen Duron und zweitens: 5 SCSI-Platten drinhaben (warhscheinlich noch mit 10000rpm oder mehr) und noch an Lüftern sparen wollen, das ham wa gern!!! ;D

Roger
Hi Hawk,<br><br>tausche Deine Geh.-Lüfter gegen bessere. Diese NT-Lüfter<br>sind oft nicht der Brüller. Schau mal bei den Online-Shops<br>nach YS-Tech-Lüftern. Die sind nicht so teuer, gut und<br>bringen was. &nbsp;;D ;D ;D<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

XelTensal
kann da mumpe nur zustimmen.. ich tu mir jetzt richtig fette 2,7 watt dinger rein. ;D<br><br>außerdem bringt ein schöner 120 oben drinne richtig was... vor allem weil sich hinter den enermax nt ein wärme stau bildet... <br><br>@mumpe:<br>hab noch was rausgefunden: die lüfterschlitze des enermax mit iso-klebeband dicht machen, dann wird die temp im nt höher udn der 92er lüfter drehts ich schneller. 2 effekte:<br>1. kein hitzestau hinter dem nt, zum minimal! <br>2. der 92 lüfter saugt einach mehr aus dem gehäuse... bei mir sind es jetzt 2 grad weniger!

Hawk
@Ice:<br>Also, eine Platte mit 10k UPM, die anderen alle 7,2K UPM.<br>Naja, was will man machen, Kühlen kann man sie im 3,5&quot; Schacht nicht und die 10k UPM-Platte ist ja im 5,25&quot;-Schacht und aktiv gekühlt. ;D<br>Und nochmehr Krach möchte ich netmehr.<br><br>Ich werde jetzt erstmal die Lüfterschlitze des Gehäuses größer bohren, mal sehen obs was bringt. Auch evtl. neue Lüfter reinmachen wie Mumpe gesagt hat.<br>YS-Tech, hab auch an Papst gedacht, naja, mal schauen. Oder nen neues NT &gt; Enermax!<br><br>thx @alle beiträge

bobmain
Hi,<br>ich würd ein Netzteil mit 2 Lüftern kaufen, Einer saugt die Luft über der CPU ab, der zweite bläst sie dann nauch draußen.<br>Ob es sowas außer bei Enermax gibt, weiß ich allerdings nicht.<br>Zumindest hat es bei mir die bei Dir fehlenden 5 Grad gebracht.<br><br>Gruß<br><br>Bob

Hawk
Ja, das denke ich auch -&gt; mein momentantes 300Watt NT hat nur einen Lüfter, denke mal das der 2te echt 5-6°C ausmacht!<br>Mal sehen, wenn ich wieder Geld hab.......<br><br>Aber, und das ist geil, ich habe evtl die Möglichkeit mir selber einen WaKü zu bastel, da ein Bekannter Metalverarbeiter ist und die nötigen Geräte hat.<br>Das wird dann relativ billig, sollte es so kommen! 8) ;D<br>Also wenn ich Glück habe ist bald sehr viel weniger Lärm und zudem niedriger Temperaturen.<br><br>Na dann, schaumama......! *8)<br><br>Zur Sicherheit:<br>Was bracht man für eine komplette Wakü? Hab in den anderen Threads mich zwar bischen umgeschaut, aber bin mir noch nicht 100% Sicher was ich nun doch letztendlich benötige.<br>Kann mir evtl. noch jemand sagen was man denn nun alles braucht?<br>Pumpe, Ausgleichsbehälter, Wasserkühlblock, Wasser &nbsp;;D , Schläuche.... war das alles oder noch mehr??? ???

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise