Was würde ein Athlon64 + KT800 bei mir bringen ?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Ist ein ge'oc'eder A64 schneller wie mein derzeitiges erstes Sys ? Ich liebäugel damit umzurüsten. Was meint ihr wieviel mehr perfomance ich haben werde ?
 
Da hilft nur ausprobieren, wenn das nötige Kleingeld für A64 + Board + Registered Ram hast, dann hohl ihn Dir halt. ;D
Was ich bis jetzt an Geschwindigkeitssteigerungen gesehen habe war nicht 100% überzeugend, aber das kommt wohl daher das 64Bit Windows noch Beta ist und die Benches nur auf 32Bit testen.
Da aber schon A64 Komplettrechner für 1200 € verkauft werden und schon keine A64 mehr verfügbar sind, scheint es so als würde es vom Massenmarkt angenommen, so das es nur ein Frage der Zeit ist bis für 64Bit optimierte Anwendungen kommen.
Wenn Du dann schon einen A64 hast, wirst Du einer der ersten sein können der sie ausprobiert.
Ein nur leicht übertakteter A64 ist so schnell wie Dein jetziges System, hast
Du allerdings eine gute Wakü (und das scheint so bei >2400Mhz) dann wirst Du den A64 auch schneller bekommen.
 
Das lohnt sich auf keinen Fall!
Die Mehrkosten die du haben wirst rechtfertigen NICHT den minimalen Perfomance Vorteil!
Mächtest du dir denn den Athlon 64 oder den Athlon 64 FX kaufen?

@Lynxx
Man braucht nur für den FX Registered Speicher! ;)

MfG 8)
 
erstmal nur nen A64, und den möglichst auf 2,2Ghz bringen...

nuja gibs irgendwo reviews vom A64 wo er gegen einen OC'den XP antritt, so in etwa wie mein Sys ? Dann würde ich wissen was es bringt...

denn gegen einen normalen XP3200 gewinnt der A64 ja in den Spielebenches und auch sonst sehr deutlich, nur wie siehts in meinem Fall aus... denn meiner is ja bissel besser wie das XP3200 Rating (+220Mhz und +20Mhz FSB hab ich ja...)
 
Original geschrieben von Lynxx
Verwirrt bin .. *noahnung*
Warum steht hier Tomshardware -> 64 Bit fürs Volk: Athlon 64 FX, Athlon 64 vs. P4 Extreme -> Preisvergleich der vier Testsysteme
auch beim Athlon 64 -> Speicher DDR400, 1 GB -> ca. 450 Dollar,
genau wie beim FX ?! ???
Weil THG von I*tel bezahlt wird! Deswegen wird AMD auf THG schlecht gemacht!

Und da seht ihr es wieder Leute, es wird geglaubt was da steht! *argh!* Das kanns einfach nicht sein!

Das ist also nicht deine Schuld, Lynxx, nicht zu wissen das nur der Athlon 64 FX und Opteron registered Speicher braucht, der Athlon 64 arbeitet mit normalen DDR I Speicher.

THG hat diese Behauptung aufgestellt um im Preisvergleich zwischen P4EE und AMD 64 einen Vorteil für I*tel zu gewinnen.

Wer THG liest, der geht wohl auch Sonntags die Bild kaufen!
 
@Lynxx
Ich habe eine Bitte, is zwar nett dass du ein Link gesetzt hast, aber ich habe eine stellvertretende Bitte...

Viele Leser von P3D haben diesen Artikel gelesen, ...
sogar in der Erstfassung (da hatte T*G, wohl zu viel und zu offensichtlich geschlampt).

Eigentlich reicht die Nennung des Titels, is vielen bekannt wo dann der Link endet...
Denn selbst bei schlechten Artikeln bekommt T*G aufgrund solcher Linkangaben Werbegelder!

Verstehe dies nicht als Kritik an dich, sondern als Kritik an T*G.
Gute sinnvolle Seiten werden gerne weiterhin durch Linkangabe geadelt.

PS. Gilt auch als Strategie für andere Seiten! Nur Links und Hits zählen, wie die zustande kommen ist ziemlich egal, da könnte auch ein rosa/"fleisch"farbenes Bildchen für Männer abgebildet sein... treibt ebenso die Hitrate nach oben ;D 8) ;)

@LuckyStrike
Ruhig.......
;)
Bedenke sein zartes Alter von 69 Postings, da darf man noch solche "Fehler" machen.
Nicht alle fressen Benchmarks, oder diskutieren über Kompressionstechniken im Trace Cache, oder ähnliche Hardcorethemen! 1

2

3

4

5

und ganz besonders 6;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LuckyStrike
Wer THG liest, der geht wohl auch Sonntags die Bild kaufen!
Nein, mit Sicherheit nicht .. :-X *lol*

Original geschrieben von Bokill
@Lynxx
Ich habe eine Bitte, is zwar nett dass du ein Link gesetzt hast, aber ich habe eine stellvertretende Bitte...
Ja sorry, aber ohne Quellenangabe heisst es dann "wo soll das denn stehen ?".

Ich hab mich schon schlau gemacht, aber wohl etwas zu viel überflogen. :P
Was ich gesehen habe hat mir gereicht um auf den 939 Pin zu warten. 8)
 
Original geschrieben von Lynxx
Nein, mit Sicherheit nicht .. :-X *lol*


Ja sorry, aber ohne Quellenangabe heisst es dann "wo soll das denn stehen ?".

Ich hab mich schon schlau gemacht, aber wohl etwas zu viel überflogen. :P
Was ich gesehen habe hat mir gereicht um auf den 939 Pin zu warten. 8)

Was Bokill und ich zu deinem Post gesagt haben, ist wirklich nicht gegen dich gerichtet. Nur es gibt (mit Recht) eine große Abneigung THG gegenüber, in diesem Forum.

Schön das du auch auf den San Diego wartest, wie so viele hier ;) , auch wenn der Sledgehammer die momentan schnellste CPU für den Desktopbereich ist, die man erwerben kann, d.h. es würde sich schon lohnen diese CPU zu kaufen, wenn es das Defizit redistered Speicher nicht geben würde.
Und der Clawhammer ist natürlich auch gut, gegen den spricht auch nur das fehlende Dual-Channel Speicher-Interface.
 
öhem könntet ihr bitte fürs techtelmechtel nen anderen Thread aufmachen :]

hilft mir nich weiter sowas... ;D
 
sind derzeit ziemlich rar gesäht, zumal die Boardhersteller pitsche patsch eins auf die Finger von AMD bekommen, wenn die BIOSe zu viel Tuningspielraum bekommen.

TM30 du kommst nicht daran vorbei es selber zu probieren...
dann kannst du freundlicherweise deine Erfahrungen mitteilen ;D

Aber eines ist derzeit sicher, der Athlon64 wird locker und leicht Skalieren, diese CPU zieht vermutlich den grössten Nutzen wenn man hochdreht!
Besonders spannend wird es, wenn du dein Speicherteiler etwas tunen kannst.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass derzeit der Referenztakt des Systems synchron mit dem Referenztakt des Speichers laufen sollte, sonst verpufft vermutlich einiges.

Vermutlich hast du aber zu Hause schon lecker schmecker PC400 mit scharfen Timings, da musst du wohl dein Rechner festschrauben...
bzw. deinen frischen Athlon64 kannst du locker nehmen, um den entlaufenen- schlecht angeschraubten alten Rechner wieder einzufangen...
Jedenfalls was Spielebenches/Internetanwendungen angeht!

PS. Alles Vermutungen, aber ich habe ja einige Spekulationsgrundlagen geschaffen ;D ;)
 
Original geschrieben von Bokill
PS. Alles Vermutungen, aber ich habe ja einige Spekulationsgrundlagen geschaffen ;D ;)
Mein Reden, vieles um den A64 ist noch reiner Spekulatius - ihn haben einfach zu wenige !

@TM30: Wenn Du das nötige Kleingeld hast und es Dir in den Fingern juckt, dann besorg Dir einen. JETZT ist er vielleicht so schnell wie Sys, vielleicht schneller (Kühlung!), vielleicht kommt bald nen OCing Bios dafür raus, vielleicht gibt's bald Win64 final. *noahnung*
Spätestens wenn echte 64 Bit Anwendungen kommen ist er aber sicher schneller als Dein jetziges Sys. ;D
 
Also ich weiß ja auch ned, selbst wenn er nochmal ein gutes Stück schneller sein sollte - wo sollte das hinführen... Ob ich jetzt 200 oder 300fps hab, das macht doch echt den Bock ned fett. Ich gebe ja auch zu, dass ich gerne und viel an meinem Sys bastel, bis es mir mal wieder für 2 Tage perfekt vorkommt, um dann wieder zu überlegen, wo könnte man noch was rausholen... Allerdings würde ich bei einem derart aktuellen Umfeld, wie deinem XP@2400MHz und 220FSB mal nachdenken, ob man nicht lieber mit dem "gesparten" Geld mal in den Urlaub fährt...

Der A64 3200+ ist zwar schneller als der XP 3200+, allerdings auch nicht wieder soooo schnell. Wenn du dir jetzt den A64 holen würdest, regst du dich bestimmt in 2-3 Wochen auf, dass du nicht gleich den FX genommen hast - könnte ich mir zumindest gut verstellen, da ich weiß, wie schwer es ist mit seinem System wunschlos glücklich zu sein ;D

Ich würde es lassen und warten, bis es andere Preise beim A64 gibt, außerdem wird der fertigungsprozess recht schnell noch besser werden (denke ich) und dann kann man durch OC noch mal ein gutes Stück mehr Power rausholen!

Gruß Saturas
 
lasse TM30 doch das Vergnügen, dann kann jemand aus der Praxis erzählen weswegen AMD das gleiche Rating wählt, obwohl doch das Rating etwas krumm erscheint...

Ohhh da ist die Büchse der Pandora geöffnet...

meine Links zu Benchmarkmärchen sind ja schon bekannt ;D

Und für ganz unbeleckte kann ich Nr 6 Empfehlen, dort ist ein eigener Bereich "Benches" aufgeführt ;D ;) 8)
 
YIPPIEEEEEEE

Also es stand fest das ich auf Arbeit einen neuen Rechner bekomm, da ich mich momentan mit nem 800er rumquäle. Mache Fotobearbeitung, vieles Offen, ebay Powerseller...

Und mein Chef war so grosszüigig und hat mir nen A64 gekauft, geil ey! Auch wenn er das wohl nich liest hier: DANKE :) Das sys soll ich zusammenbauen. klar das da mal kurz meine FX5900U reinkommt um zu sehn wies geht *g*. Mobo ist übrigens das MSI Neo...

Ich werde berichten.
 
@TM30
Dein Chef weiß was sich gehört! ;D
Viel Spaß beim Athlon 64 testen!
Verdammt, es juckt mir schon wieder in den Fingern, dass ich meinen PC auch mal wieder aufrüsten könnte! *buck*

MfG 8)
 
Original geschrieben von Saturas
Also ich weiß ja auch ned, selbst wenn er nochmal ein gutes Stück schneller sein sollte - wo sollte das hinführen...1. Ob ich jetzt 200 oder 300fps hab, das macht doch echt den Bock ned fett. Ich gebe ja auch zu, dass ich gerne und viel an meinem Sys bastel, bis es mir mal wieder für 2 Tage perfekt vorkommt, um dann wieder zu überlegen, wo könnte man noch was rausholen... 2. Allerdings würde ich bei einem derart aktuellen Umfeld, wie deinem XP@2400MHz und 220FSB mal nachdenken, ob man nicht lieber mit dem "gesparten" Geld mal in den Urlaub fährt...

Der A64 3200+ ist zwar schneller als der XP 3200+, allerdings auch nicht wieder soooo schnell.3. Wenn du dir jetzt den A64 holen würdest, regst du dich bestimmt in 2-3 Wochen auf, dass du nicht gleich den FX genommen hast - könnte ich mir zumindest gut verstellen, da ich weiß, wie schwer es ist mit seinem System wunschlos glücklich zu sein ;D

Ich würde es lassen und warten, bis es andere Preise beim A64 gibt,4. außerdem wird der fertigungsprozess recht schnell noch besser werden (denke ich) und dann kann man durch OC noch mal ein gutes Stück mehr Power rausholen!

Gruß Saturas
1. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Hardware auszureitzen als nur damit zu spielen. Dort geht es nicht um fps, sondern um z.B. ein DVD Film Mpeg2 in WinMedia9 umzuwandeln. Dauert bei meinem System ca. 8 - 9 Stunden.
2. Urlaub vergeht, der K8 bleibt
3. Da hat er vielleicht recht, würde auch den FX nehmen - wenn denn nur Geld da wäre
4. So eine Milchmädchenrechnung! Der Fertigungsprozess auf 90 nm zu bekommen wird sicher nicht "so schnell besser", wie du denkst. Wir können nur alle hoffen das AMD diesmal weniger Probleme bekommt. Obendrein wird erst der San Diego (also der FX im Sockel 939) in 90nm gefertigt. Und Victoria vermutlich auch (Victoria ist n K8 als K7 ohne Long Mode - daher von Bokill auch Hodenloser A64 genannt).

Edit: Vielleicht geht das falsch aus meinem letzten Satz heraus, Victoria ist natürlich ein K8 und wird auch als K8 Produziert, kommt aber als Athlon XP auf den Markt und hat keine Funktionen, die der K8 den letzten K7 vorraus hat.
Victoria wird vermutlich einfach nur ein teilweise defekter San Diego sein, wo eben alle K8 Futures gedisabled sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch. was er dir IM MOMENT mehr bringt als dein aktuelles sys ist auf jeden fall ein loch im geldbeutel und die möglichkeit, P3D durch deine erfahrungen zu bereichern. ich würde jetzt nicht unbedingt kaufen und dann auf ein gutes OC-bios hoffen. sollte irgendwann so ein bios kommen haste hardware der ersten serie, die OC-bezogen noch voller unvollkommenheiten steckt... lass die erstmal optimieren. den unterschied zwischen jetzigem sys und A64 wirst du wohl eh nur in benches (und im geldsäckel) merken...

meine meinung.
 
wie gesagt ich habe einen auf Arbeit, zuvor wird er aber mal kurz bei mir getestet... *freu*

Das mit dem Geld is so ne Sache, andere fahren jedes Jahr in Urlaub, wieder andere stecken alles ins Auto, wieder andere alles in die Freundin (ich mein jetzt Geld *chatt* )

und bei mir gehts nun mal (auch) in den PC...

wenns danach ging was es bringt würde ich nach preis leistung immer noch ne TI4200 und nen XP2500 haben...
 
Original geschrieben von TM30
wenns danach ging was es bringt würde ich nach preis leistung immer noch ne TI4200 und nen XP2500 haben...
genau, wie bei mir. auch wenn mein weniges geld hauptsächlich in miete, essen und pc geht - aber momentan is essig in sachen arbeit und somit essig mit top graka und fetter hardware. als nächstes wird mein monitor erneuert, der 19"er wird dunkel langsam...
 
ich hab von einem barton mit 2500mhz auf einen a64 gewechselt und bereue es nicht. der a64 ist mit seinen 2000mhz schneller lad der barton mit 2500mhz.

und ich komm mit default vcore auf 2300mhz.

ABER!!! hol dir kein via, das hatte ich auch, ist absoluter mist, da man den pci/agp takt nicht einstellen kann, der teiler ist fest auf 1/6.

hol dir ein nf3, ist zwar 3% langsamer, aber was bringt dir ein via wenn du nicht richtig überatkten kannst?
 
Zurück
Oben Unten