AMD 3rd quater earnings conference call

alle aktuellen Zahlen gibts auch >hier< in einen pdf
 
naja die Zahlen sind nicht so wichtig.
Mich interessiert mehr die Q&A Session mit den Analysten.

After Hours Trading in New York ist 15$ für die AMD Aktie.
Ist also nochmal fett hochgegangen.
Das Quartal war nicht so schlecht aber immer noch Verlust, weil durch die Fusion der Flash Sparten natürlich die Kosten steigen.
 
50% der Wafer Starts in Q1 2004 werden SOI Wafer sein :o
 
ja aber das heißt, dass die ahtlon xp produktion massiv zurückgefahren wird und die k8 produktion gut läuft.
 
hehe, AMD macht sich 8)
 
trozdem braucht AMD noch eine verdammte scheiss FAB oder eben einen Partner.
Naja nach Aussage des Managements auf dem Conference Call vorhin wird man noch dieses Jahr dazu was erfahren.

Ich hoffe ganz dringend, dass IBM einsteigt und endlich die Brutkästen anwirft und der Markt dann mit K8 Modellen geflutet werden kann.
Dann geht Intel nämlich dahin wo ich sie sehen will -> 60% Marktanteil.
 
Problem der FAB30 ist IMHO nicht die absolute Auslastung, sondern dass man recht unflexibel ist wenn es darum geht Produktionsprozesse zu verändern oder neue Produkte einzuführen.

MfG
 
@ RICHTHOFEN: Wie schätzt du denn den Markt so ein: In welcher Zeit meinst du, dass AMD dort 40% Anteil erreichen könnte (vorausgesetzt sie haben die Kapazitäten)? Ich kann das leider gar nicht einschätzen. Ich würde nur sagen, dass aufgrund der gestiegenen Akzeptanz (durch die Athlon Ära), der Marktanteil nun deutlich schneller steigen könnte, aber wie schnell?

Ich glaube übrigens nicht, dass AMD noch Restkapazitäten in der Fab 30 hat. Diese beschränkten Kapazitäten sind IMO auch der Grund dafür, dass der K8 (trotz der hohen Akzeptanz) vergleichsweise zaghaft eingeführt wird. AMD hat sicherlich keine Probleme bei der Umstellung auf neue Pozesse (zumindest wenn der Produktionserfolg hoch ist, was offensichtlich beim K8 nun der Fall ist). Ich möchte in diesem Punkt auf die raschen Umstiege seit der Athlon Ära hinweisen. Die umstellung auf 180 nm, hat fast niemand mitbekommen; nach dem Athlon Classic kam mit einem Schlag der TBird (neue Masken), ähnlich beim Palomino, als man ein gutes Chipdesign in 130 nm hatte, waren die Palominos schnell Mangelware.
 
Würde AMD hier und heute den Markt mit K8 fluten können, schätze ich dass sie allerspätestens Ende 2004 bei 40% Marktanteil bei CPUs wären.

Nur das ist eben hypothetisch, weil sie es nicht können. Es werden verschiedene CPUs gefertigt und gleichzeitig muss die FAB auf neuere Prozesse umgestellt werden. Das ist eben nur suboptimal, wenn dass alles innerhalb einer FAB passiert.

Auf der anderen Seite, bringt eine neue AMD eigene FAB von AMD finanziert auch nichts.
Die kostet zu viel Geld an Fixkosten. Das macht erst bei über 30% Marktanteil Sinn vorher nicht.

Die Idee sich Fertigungspartner ins Boot zu holen auf Foundry Basis ist super. Eine Foundry kann sehr viel flexibler auslasten. Da wird Leerstand vermieden und die Investitionskosten werden auch auf mehere absorbiert.
Das Problem ist eben nur, wenn der Foundry Partner wie eben vor paar Monaten noch UMC es nicht gebacken bekommt.
Hätte UMC die relativ simplen K7 CPUs in 0.13 gebacken bekommen, könnte AMD hier und heute an die 4 bis 5 Mio K8 pro Quartal rauswerfen. Das wäre was :)
Nunja so isses aber nunmal nicht.
Bleibt also IBM. Ich hoffe nur die käsen sich bald aus.

Die FAB30 wird in 0.13 jedenfalls nicht ausreichen um die Nachfrage zu befriedigen. Zumindest kann AMD auf dem 0.13 Prozess in Kombination mit K7 und K9 auf 200mm Wafer Basis kaum Marktanteile gewinnen. Das wäre erst mit 0.09 möglich aber das ist noch ne Weile hin bis dieses am Laufen ist.

Naja kann man nur der Dinge harren. Zumindest hat Hector Ruiz auf dem Conference Call gestern bestätigt, dass es bis zum Jahresende Neuigkeiten von AMD in Sachen Fertigungspartner geben wird. Bekannt ist, dass AMD in Zusammenarbeit mit IBM an einer 0.65er FAB mit 300mm Wafern arbeiten will. Aber das ist Zukunftsmusik aus dem Jahre 2005/2006.
AMD braucht eigentlich schon im 1. Halbjahr einen Partner oder sie laufen Gefahr ein paar Marktanteile zu verlieren.
Für die Bilanzzahlen isses nicht so schlimm, da die K8 CPUs alle recht hochpreisig sind. Also schwarz müsste die CPU Abteilung locker bleiben können in der Bilanz.

Bei Flash siehts ja in Sachen Kapazitäten sehr gut aus. 3 oder 4 Fabs hat man da jetzt und kann auch weiterhin kräftig wachsen.
In jedem Fall kann Intel die Sache eigentlich noch recht gelassen sehen. AMD wird mehr Geld einsacken, das ist klar aber die Marktposition bei CPUs aufbessern werden sie nur bedingt - gemessen an gesamten Stückzahlen. Nichts desto trotz setzen sie natürlich im Geld Segment (Geschäftskunden bzw. Server) einen dicken Fuss in die Tür mit dem Opteron.

Bei Flash Speichern ist die Sache bisserl anders. Dort ist Intel schon jetzt angeschlagen, wenn man das so sagen kann.
 
Wann gedenkt AMD eigentlich auf 300mm Wafer umzustellen ? Wenn dieser Schritt nicht bald kommt würden sie doch schwer ins Hintertreffen geraten !

EDIT: Aber selbst wenn AMD seine Position im Massenmarkt nicht so großartig ausbauen kann, der Schritt in die (teure) Server/Workstation Welt ist viel wichtiger. Dort kann man mit einer CPU das doppelte verdienen und allein das würde AMD sehr helfen !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crashman
Wann gedenkt AMD eigentlich auf 300mm Wafer umzustellen ? Wenn dieser Schritt nicht bald kommt würden sie doch schwer ins Hintertreffen geraten !

EDIT: Aber selbst wenn AMD seine Position im Massenmarkt nicht so großartig ausbauen kann, der Schritt in die (teure) Server/Workstation Welt ist viel wichtiger. Dort kann man mit einer CPU das doppelte verdienen und allein das würde AMD sehr helfen !

MfG

das ist wohl wahr.
 
Das grosse Die des A64 (193mm²) dürfte es für Fab 30 schwer machen über 5 Millionen A64s in der aktuellen Fassung pro Quartal herzustellen. Der 90nm Wechsel kommt erst Mitte 2004 und selbst dann können mit einer Fab alleine kaum 40% Marktanteil erreicht werden.
AMD wird wohl irgendwann demnächst einen fertigungspartner haben(z.B IBM) der dann zumindest eine Produktlinie für AMD produzieren wird.(z.B n A64 mit 512Kb Cache in 90nm SOI) Das dürfte einiges an Entlastung bringen. Ne neue Fab wirds frühestens 2006 geben, denn die muss schliesslich erstmal gebaut werden. die dürfte dann auch gleich mit 65nm Technik an den Start gehen. Das Problem bei der ganzen Sache: AMD hat im Moment nicht grade viel Cash auf der Hand und so ne neue Fab kostet locker mal 3 Milliarden. -> Partner suchen und zusammen bauen. Und neue Flash-fabs müssen möglicherweise auch her...
 
ne bei Flash haben sie noch genug Luft, zumal sie auch dort noch viel Spielraum für kleinere Strukturen haben. Die FAB25 in Austin ist die modernste von den AMD/Fujitsu Flash Fabs.

Die 3 oder 4 neu hinzugekommenen, kann man noch aufbohren.
Selbst im jetzigen Zustand laufen die noch unterhalb der Kapazitätsgrenze.
Das ist eher kein Problem.

Eine neue FAB auf eigene Rechnung bauen, dürfte bei AMD wegfallen. Die Kosten dafür sind zu hoch. Partner müssen her und zwar am besten sofort.
Mit einem Partner und der anstehenden Umrüstung auf 0.09 dürfte man genug CPUs liefern können.
 
Original geschrieben von Crashman
Wann gedenkt AMD eigentlich auf 300mm Wafer umzustellen ? Wenn dieser Schritt nicht bald kommt würden sie doch schwer ins Hintertreffen geraten !

EDIT: Aber selbst wenn AMD seine Position im Massenmarkt nicht so großartig ausbauen kann, der Schritt in die (teure) Server/Workstation Welt ist viel wichtiger. Dort kann man mit einer CPU das doppelte verdienen und allein das würde AMD sehr helfen !

MfG

Quelle : http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1354&page=2
300mm, and 300mm needs in 04?

We don't need 300mm in 04. We need it for 65nm node in 2005 for ramp and 2006 production. We will be public to partners on a fab by years en
 
Zurück
Oben Unten