DICKER CATALYST 3.8 TREIBER BUG!!

Sunnymaker23

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
NRW (ESSEN
Achtung, habe dies gerad im 3DCenter Forum gelesen, und will den Tipp weitergeben:


Bei...
Radeon 9800 XT's
Radeon 9800 Pro's
Radeon 9800 Non-Pro's
Radeon 9700 Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9700 Non-Pro's soft-modded to 9800 series.
Radeon 9500's soft modded to 9800 series.
Die Catalyst 3.8 basierenden Treiber können dazu führen, dass die Karten bis zu 15 °C heißer werden als normal!
Auf XT Karten sind sogar Lüfter ausgefallen und haben somit zur zerstörung der Karte geführt.
Nach eigenen Tests kam ich auf:
Catalyst 3.8: 135 Fahrenheit
Catalyst 3.7: 117 Fahrenheit macht 18°C Differenz!
Also sollten gerade Leute, welche ihre Karte eh schon overclocked haben NICHT den Cata 3.8 installieren.
2)
Es scheint so zu sein, dass der neue Catalyst 3.8 manchmal nicht die richtigen Settings für den Monitor nimmt. Sonder für den primären Anschluss die des Sekundären Anschlusses!
Wenn KEIN Monitor dort Angeschlossen ist, nimmmt der Cata 3.8 die höchstmöglichen Settings, da keine Monitor inf Datei vorhanden ist. Will heißen das was der RamDAc hergibt...
Dies Versucht der Treiber teilweise bis zu 8 mal! Das kann zur dauerhaften beschädigung des Monitors führen.

Empfehlung nutzt den CATA 3.7!!!
von User:[LOG] SKAR ins deutsche Übersetzt.

Was sagt Ihr jetzt....

Edit: Irgendwie glaub ich das das nur ein Fake ist, es sind ja nicht 18 Grad Differenz sondern 18 Fahrenheit :[ . Außerdem ist der Link tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 10° Celsius Unterschied und 18° Fahrenheit ;)

Grad Celsius in Fahrenheit umrechnen:
Fahrenheit = 1,8 x Celsius + 32

Fahrenheit in Grad Celsius umrechnen:
Celsius = (Fahrenheit - 32) / 1,8


Ansonsten: Wer übertaktet sollte sich der Risiken die er damit eingeht bewußt sein ;)
 
Hmm also ich habe bisher nichts bemerkt von dem Bug.
Aber wenn es stimmen sollte währe es schon ein recht großer Patzer.
 
Nein, das ist kein Fake.
ATI hat dazu schon öffentlich Stellung genommen. Nur konnten sie die Fehler nicht nachstellen, die Programmiere wollen sich aber noch mal den ganzen TReibercode vornehmen... ;)
 
@Sunnymaker23
Besteht das Problem auch wenn die Karten per Hardware Mod modifiziert wurden?
 
Ich hatte sowohl mit dem Cat 3.8 als auch mit dem Omega-Treiber schwere Probleme in diversen Spielen. Soll heißen, dass ich nach ner halben Stunde spielen schwerste Grafikfehler hatte, auch im Desktopbetrieb danach.

Hab jetzt wieder die 3.7er oben und alles funzt prima.
 
in dem treiber is doch dynamisches oc integriert , normal das der core dann heisser wird

aber normal taktet er wieder runter wenns zu heiss wird
 
Das dynamische OCen ist nur für die neuen XT Karten aktiviert, da diese ja auch über einen Tempsensor verfügen!
Meine Radeon ist übrigens nicht wärmer geworden!

MfG 8)
 
Mmmh, noch nix bemerkt. Funzt alles normal. Aber wenn das zu heiiiß wird.... obwohl hab am We wieder 20 Stunden Quake gezockt. Davon 8 Stunden Dauerbetrieb. Graka ist übertaktet und der Silencer läuft auf leise! Alles noch grün! Dennoch mal Mr. Cat. 3.8 runterschmeißen, man weiß ja nie. Danke dir gutes Forum! ;D

mfg
 
Original geschrieben von Riptor
Achwo, ist doch nen Fake... --> K L I C K
KA, welcher Fanboy sich das ausgedacht hat. :D

Und ich hatte keine Probs mit dem Treiber! Man, wem kann man denn noch trauen? Da die meisten User, like me, von Treibern keinen Plan haben, steigen sie immer wieder auf solche Gerüchte ein. Zum Glück hab' ich den guten Cat. 3.8 doch drauf gelassen.

THX dir Riptor für die Aufklärung

Übrigens Fanboy könnte nvidia sein *lol* ...nein ich will keine Gerüchte erschaffen, am Ende glaubt man mir noch!
 
Original geschrieben von Laschi XL
Übrigens Fanboy könnte nvidia sein *lol* ...nein ich will keine Gerüchte erschaffen, am Ende glaubt man mir noch!


ausschließen würde ich das allerdings nicht... ;)
könnte mir sehr gut vorstellen, das das son phsycho is...
ein fanatiker, der nv mit seinem leben verteidigt...mir fällt sein name net ein...


mfg
 
Original geschrieben von foenfrisur
ausschließen würde ich das allerdings nicht... ;)
könnte mir sehr gut vorstellen, das das son phsycho is...
ein fanatiker, der nv mit seinem leben verteidigt...mir fällt sein name net ein...


mfg
autsch, ich glaube du meinst
 
Zurück
Oben Unten