100 % CPU-Last trotz Leerlauf?

Josi

Cadet
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
bei Neu-Ulm
Hallo alle miteinander,

habe heute mein System aufgerüstet:

Neue CPU, 2500+ Barton Proz., vorher 1333 Athlon
MB: MSI K7N2L

Der PC läuft einwandfrei, CPU wurde erkannt, was mich aber stutzig macht, ist, wenn ich nur den Desktop auf habe, also fast keine Programme laufen (ausser die im Hintergrund), oder auch wenn ich jetzt online bin, zeigt mir der Taskmanager die ganze Zeit 100 % CPU-Last. Wie kann das sein, woran könnte das liegen. BS WIN200SP3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Josi
 
Du setzt nicht zufällig nen Software Cooler wie z.B. CPU Cool oder CPU Idle ein?
 
jup, genau daran liegt das. Schalts mal aus und du wirst sehen dass die Auslastung sofort runter geht.
 
Hi, danke Tatsache ist sofort runter gegangen.

Heißt daß, das man das Programm nicht dauernd laufen lassen soll?
Was macht das eigentlich?

Gruß Josi
 
Doch, das kannst du schon dauerhaft laufen lassen. Die CPU ist nicht wirklich zu 100% ausgelastet, wo wäre denn da dann der Sinn des Programmes? Ich schätze dass diese Progs einfach einen neuen Thread starten und die CPU dann in den Idle Mode versetzen. Aber irgendwie scheint der Taskmanager das dann als 100%ige Auslastung zu interpretieren...
 
Komischerweise ist die Temperatur der CPU von 59 ° (lt. 100 %) erst nach Schliessen des Programmes auf jetzt 53 ° zurückgegangen. (2 % CPU-Last)

Also muß er doch wohl zu 100 % ausgelastet gewesen sein (duch das Programm).
Das wäre in der Tat nicht sinnvoll!
 
Ich kann dir einen Tipp geben: Wenn eine AMD CPU in den IDLE Zustand gesetzt wird dann wird sie oft nicht "sauber" vom FSB getrennt, daher scheint es so dass hohe Auslastungen zustande kommen obwohl die CPU im IDLE Zustand ist ;-)

Also wenn die CPU im IDLE Zustand ist dann ist es latte was dir an Auslastung angezeigt wird. ;D

Das ist aber nicht überall der Fall, bei meinem alten K7S5A war das oft der Fall. Sobald ich die Maus bewegte war die Auslastung wieder 1% und das Diagramm schwellte nach unten. Jetzt wird die CPU bei mir wieder sauber vom FSB getrennt (andere CPU, anderes MB, anderes OS, anderer Chipsatz, ...)
 
Zurück
Oben Unten