Hilfe was ist jetzt LOS

vr6freunde

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
307
Renomée
0
Standort
Nähe Kassel
mir ist folgendes passier:

Hab neue grafikkarte eingebaut dabei bin ich dan das stromkabel vom Monitor gekommen das nur locker im den stecker drin saß, dort hat es sich so angehört als würde er kapput gehen so ne art kurtzschluss.

Ok wollte meinen rechner wieder an machen nix geht mehr. Wollte nun testen was es alles erwischt hat, also meine neue grafikkarte nicht, nun wollte ich CPU und mainboard testen, da tut sich gar nix mehr???? auf der rückseite sind so von 5-6 pins anscheinend funken gesprungen, also denke ich mal CPU im arsch und mainboard??

Nun hab ich ein intaktes mainboard mit dem CPU startet auch nett, und ohne cpu auch nett ist das so oder???? KA *noahnung*
 
Deinen Text habe ich leider nicht so ganz verstanden, war sehr unzusammenhängend formuliert. Aber wenn an der CPU oder am Sockel auf dem Mainboard wirklich Funken gesprungen sein sollten, dann dürften CPU und Board im Eimer sein.
An deiner Stelle würde ich die betroffene CPU mal auf einem anderen Board testen, falls du das noch nicht gemacht hast. Wenn da nichts geht, dann ist sie mit ziemich hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.
 
Davon mal ganz abgesehen: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich an jeden Quatsch halten, den die Hardwarehersteller als Hinweis geben. Ich habe z. B. noch nie irgendein Hardwareteil montiert und dabei irgendwelche Antistatik-Matten, Handschuhe oder Armbänder verwendet, was die Hersteller ja jedesmal empfehlen. (Und trotzdem ist noch nie was kaputt gegangen.)

Aber eines habe ich sicherheitshalber immer gemacht: Bevor ich mit dem Schrauben anfange, ziehe ich IMMER alle Kabel vom Rechner ab, die Stromkabel zuerst!
 
Wird der Monitor über dein PC-Netzteil mit Stom versorgt?
???
 
Original geschrieben von isnich
Davon mal ganz abgesehen: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich an jeden Quatsch halten, den die Hardwarehersteller als Hinweis geben. Ich habe z. B. noch nie irgendein Hardwareteil montiert und dabei irgendwelche Antistatik-Matten, Handschuhe oder Armbänder verwendet, was die Hersteller ja jedesmal empfehlen. (Und trotzdem ist noch nie was kaputt gegangen.)


ESD Teile (Electrostatic Sensitive Devices) müssen ja auch nicht sofort kaputt gehen wenn sie einen Shhlag von Dir bekommen (statisch).

Das kann wochen monate oder jahre gut gehen. Aber irgenwann "KANN" es passieren das das/die Bauteil(e) durch eben die von Dir verursachte überspannung kaputt gehen. KANN passieren MUSS aber nicht.

Auf jedenfall is das sicherlich KEIN Quatsch was die Hersteller da schreiben.

Bei uns in der Halle wird ESD großgeschrieben, denn wie gesagt da die Schäden meistens nicht sofort auftreten (also werden sie auch nicht im Prüffeld festgestellt) sonder meist später. Und das kommt uncool wenn jemand unter einem Kernspintomographen gegrillt wird nur weil jemand nicht die ESD Schuhe, T-Shirt u.s.w. getragen hat ;)

Gruß

[EDIT]

was würdest davon halten wenn Die Hersteller in ihren Hallen keine EGB/ESD Zonen hätten und dein MoBo GraKa usw. nicht unter diesem SChutz fertigen würden?

Wer wäre der erste der schreien würde das sein Board etc. defekt geliefert wird? Und das 2te eben so! genau, Du wärst der erste ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
stromkabel sollte man nicht abziehen (außer wenn das nt keinen ein/aus-schalter hat), damit der pc geerdet bleibt. wenn du dann das metallgehäuse anfasst, baut sich eventuell vorhandene ladung über den schutzleiter ab und du kannst deine karten gefahrlos anfassen (setzt voraus, daß du sie nicht schon vorher aus der tüte genommen und evtl. dadurch aufgeladen hast). den effekt kennt jeder - mit wollsocken schön über'n teppich geschlurft und dann ein metallteil (z.b. türklinke) angefaßt...

den rest vom text vom threadstarter kann ich ebenfalls nicht verstehen.

und noch'n tipp an isnich: edit-funktion ! ;)
 
Hi

ja der Monitor war an der steckerleiste dran wo der rechner dran ist. Aber habe nun rausgefunden das nix kaputt gegangen war, es war nur ein kurtzer bei meiner Leuchtstoffröhre, nun habe ich neuen CPU und board, naja mit dem neuen cpu komme ich aber auch nett weiter als 2700 mhz irgendwas mache ich falsch.

Und die notabschaltung von den CPU funktioniert bestens, die gehen nicht kaputt.
 
um sicherzugehensoltlest du an eine blanke stelle deiner heizung zum entladen packen das mache ich immer anderenfalls isolierst du n pc stromkabel ab, versiegelst die wechselstromleitungen und hast eine supertolle erdungsleitung
 
wenn das nt manuell abgeschaltet ist (also KEIN standby !), ist das pc-gehäuse automatisch geerdet solange das netzkabel steckt. dieses abzuziehen ist nur empfehlenswert, wenn das nt keinen netzschalter besitzt oder irgendwelche freaks im oder am netzteil rummodden müssen - was nun widerrum ganz und gar nicht empfehlenswert ist (320v kribbeln ordentlich !!).
 
Zurück
Oben Unten