Wärmeleitpaste erneuern ????

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Seit Juni hab ich den Kühler nicht mehr abgenommen.
Meine Frage, wie oft muss ich den WLP erneuern ????

Da ich ein NForce Board habe , muss ich den ganzen MB ausbauen um an den CPU ran zukommen.
 
Du musst da gar nix erneuern! ;) Da müsste die WLP schon ganz schlecht sein (wenn sie sich dann verdickt und die Temperatur infolge dessen stark ansteigt), dass man da was machen müsste. Ansonsten musste dir darüber keine Gedanken machen.. :)
 
eigentlich musste das nich machen ..

ich meine nen DAU der nen PC bei aldi kooft will ja auch mitn PC arbeiten .. un würde sich nie trauen irgednetwas rumzufumeln ..

von daher dürfte da nix problem werden ...
 
WLP braucht nicht erneuert werden! 8)
 
ich hätte glat fast die selbe Frage gleich nocheinmal gepostet :)

Ich hab meinen Volcano 7+ seit Januar mit AS2 auf nem TBred 2100+, ich will mir aber ehrlich gesagt nicht die Arbeit machen die Komplette Hardware wieder auszubauen nur um an den CPU Kühler zu kommen und abzunehmen um diese AS2 zu erneuern.

Mal sehn wann ich denn ein neues Board rein pflanze, ich denke das ich dann gleich komplett auf P4/5 oder Opteron umsteige.

Bis später

Pega
 
Der allgemeinen Aussage, WLP müsse man nicht erneuern, kann ich mich nicht anschließen. Natürlich muss man beim Aldi-PC nichts machen aber aus zwei Gründen: Zum einen verwenden die Kühler dort ein Wärmeleitpad der billigen Art, das zerfliesst nicht und hält somit ewig. Zweitens ist ein Pentium4 nicht so anfällig gegen HotSpots wie eine Athlon CPU.

Ich hab beispielsweise mit Arctic Silver WLP die Erfahrung gemacht, dass sie sich nach einige Monaten so ganz langsam verflüchtigt. Solang der Computer läuft und keine kritischen Temperaturen erreicht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, normalerweise füllt die WLP im Laufe der Zeit die Lücken am DIE gut aus.
Aber es kann gut vorkommen, dass die Paste im Laufe der Zeit sich "verdünnisiert" womit man sie erneuern müsste. Das merkst du aber an ansteigende Temperaturen oder unerklärlichen Abstürzen - diese können durch mangelnde Wärmeableitung an HotSpots entstehen.
 
um ehrlich zu sein hatte ich seit Jahren keine Abstürtze mehr, ich hab meinen 2100+ auch mit nur 1,45 Vcore am laufen um ehrlich zu sein. Meine Temps sind ~40 Grad (Sockeltemp), aber die waren schon seit Januar in diesem Bereich

Bis dann

Pega
 
Ich verpasse der CPU bzw. der Kühlkörper einmalig WLP und dann läuft das Ding damit bei mir bis an das Ende seiner Tage ... (oder Umbau). Und hatte damit noch nie Probleme. Egal ob die CPU nun K6-233, K6-3 400, K6-2 500, Athlon 700, Duron 900, Athlon 1300, Duron 1000, Athlon XP1700+ oder sonst wie heist. Und thermische CPU-Probleme hatte ich auch noch nie. Glaubt einer ernsthaft ich verpasse seit 1999 jedes Jahr den ASUS XP55T2P4, P55T2P4 und dem P5A neue WLP auf ihre K6-2/K6-III ?
 
Original geschrieben von 586IFM
Ich verpasse der CPU bzw. der Kühlkörper einmalig WLP und dann läuft das Ding damit bei mir bis an das Ende seiner Tage ... (oder Umbau). Und hatte damit noch nie Probleme. Egal ob die CPU nun K6-233, K6-3 400, K6-2 500, Athlon 700, Duron 900, Athlon 1300, Duron 1000, Athlon XP1700+ oder sonst wie heist. Und thermische CPU-Probleme hatte ich auch noch nie. Glaubt einer ernsthaft ich verpasse seit 1999 jedes Jahr den ASUS XP55T2P4, P55T2P4 und dem P5A neue WLP auf ihre K6-2/K6-III ?


allerdings willst du nen K6 auch ned mit nem athlon xp 1800 @ 23xxMHz vergleichen oder..
und die paste zerlegt sich im laufe der zeit und unter einwirkung der hohen temperaturen sehrwohl in ihre bestandteile ;)

von AS bleibten nur die festen bestandteile über und der rest löst sich in wohlgefallen auf...
es bleibt echt nur ein rest der festen teile über und kann mir nicht denken das diese reste sehr gut die wärme ableiten....


bei mir mache ich das ca. alle 3-5monate, da nach dieser zeit plötzlich die temps ansteigen.....im moment ist es eigentlich auch wieder soweit, nur bin ich grad zu faul das zu machen *buck*
 
Wenn ich eine Wärmeleitpaste hätte die sich verdünnisiert, durch die Luft oder auf dem Dieträger, dann wäre die sofort im Mülleimer.

Was nützt mir eine Wärmeleitpaste die 3 Monate 3°c bessere Werte liefert, wenn ab dem 4ten Monat die Leistung deutlich nachlässt, so dass selbst die billigste No Name bessere Werte liefert?

Auch wenn ich schon öft ne CPU auswechselte, so muss man den Stress nicht künstlich erhöhen bei ständigen Abnehmen des Kühlkörpers!
Auch der gewiefteste Schrauber kann einen schlechten Tag haben und so ein klasse Luftpolster zwischen Kühlkörper und Die Plazieren...
Die Folge ist Hitzestau, Stress, Mehrarbeit... nur damit man in 3 Manaten wieder "Formel1- Leitpaste" runterpappt!?!

Kein Wunder, dass AMD weitestgehend Unleitpäds für die AtlonXP`s vorschlägt... gegen Irrsinn hilft an dieser Stelle nur noch gestoßener Stumpfsinn.

PS. Ab dem Hammer will AMD nur noch korrekte Leitpaste sehen, Unleitpäds sind dann für AMD ausgestorben.
 
Wärmeleitpaste sollte man alle 6 Monate erneuern. Wer darauf keine Lust hat, sollte anstatt Wärmeleitpaste ein Wärmeleitpad benutzen!
 
das stimmt wirklich

as 2 oder 3 verflüchtigt sich mit der zeit und muss erneuert werden.

billige silikonpaste hält normal ziemlich ewigs. hab aber auch schon gesehen, dass silikonpaste ausgetrocknet ist und hart wurde. die darf man dann auch wechseln.

king
 
Stimmt billige Silikonleitpaste kann auch zerbröseln, letztes jahr hatte ich einen Rechner in der Hand aus den seligen Pentium1 Zeiten.
Da war ein PIMMX doch ziemlich heissgelaufen, Grund: Ausgetrocknete Siliconpaste...waren ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

So lange sind meine CPU`s nicht auf dem Board, geschweige denn ein Board ist so lange in der Wohnung. 8)
 
ich wechsel auch mind. 1x im jahr die wlp. macht ja auch spass am rechner rumzufummeln. also wieso nicht mal die wlp erneuern...? hab von billiger silikonpaste bis titan grease schon viel draufgehabt und nach einem jahr sieht wlp immer etwas anders aus, ob man wechseln muss, ist ne ganz andere frage.
 
Ich frage mich ernsthaft, wieviel Wärmeleitpaste ihr da rauf schmiert ... :-(. Bei mir siehst Du schon kaum etwas, wenn ich das Ding einschmiere. Man muß die WLP bei mir mehr sehen wollen, als das man die wirklich sieht :-). Und was nicht sichtbar ist, das kann ja wohl kaum bröseln !!! Und CPU-Temp-Probleme in dem Sinne hatte ich komischerweise auch noch nie (wenn sich der Lüfter aus Alterschwäche und Dreck nicht mehr dreht, hat das wohl nichts mit WLP zu tun).
 
aldi und co verbauen aber pads!

Original geschrieben von mRofsimpsOn
eigentlich musste das nich machen ..

ich meine nen DAU der nen PC bei aldi kooft will ja auch mitn PC arbeiten .. un würde sich nie trauen irgednetwas rumzufumeln ..

von daher dürfte da nix problem werden ...
 
Original geschrieben von Reen
immer nur soviel, bis man 2x nen wärmeübergang hat. und ein BISSCHEN mehr ist auch nicht schlimm, jedenfalls besser als zu wenig.


was zum teufel ist 2x wärmeübergang???

ich mach es so das der DIE bedekt ist, ich die schrift noch lesen kann.

cu itchy2
 
alles blödsinn... von wegen alle sechs monate tauschen... *lol*

ich habe einem kumpel vor 2 1/2 jahren einen athlon 1333 zusammengebastelt, als die noch richtig geld gekostet haben. da hab ich so'n komisches weißes zeugs druntergeschmiert - nix hi-tech-silber-wlp - und der kumpel hat den rechner bis heute täglich im einsatz... normale temps, keine abstürze - kein wlp-schwund ! da ist nur mal 'ne neue grafikkarte reingeflogen, aber den kühler hat der (zum glück für den prozi !!) noch nie abgehabt.
 
Original geschrieben von Itchy2
was zum teufel ist 2x wärmeübergang???

ich mach es so das der DIE bedekt ist, ich die schrift noch lesen kann.

cu itchy2

naja, einmal von der die zur paste und dann von der paste zum metall des kühlers. wenn man mehr als 2x wärmeübergang hat, dann ist luft dazwischen und luft hat nen ganz bescheidenen wärmeleitwert. ich sprech aus erfahrung, leider...

edit: hab gerade das hier entdeckt:

temps.gif


dann ists wohl auch egal. jedenfalls sagen mir das die temperaturen ohne wlp. schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Reen
naja, einmal von der die zur paste und dann von der paste zum metall des kühlers. wenn man mehr als 2x wärmeübergang hat, dann ist luft dazwischen und luft hat nen ganz bescheidenen wärmeleitwert. ich sprech aus erfahrung, leider...

Was habt ihr da an Müll für Kühlkörper, klingt ja wie knöcheltiefe Fahrrinnen auf der Straße ??? ;-). DIE ist doch immer absolut eben und ein guter neuer Kühlkörper ist unten auch eben wie ein Spiegel. Und die Alutöppe können wohl weder Riefen und Rillen bekommen. Muß allerdings bekennen, das ich wohl bisher noch nie so einen Kühlkörper mit Kupferblock drunter abmontiert habe. Sind die danach etwa von den DIE-Kanten so beschädigt ? Dann gehört das Ding ohne Kompromisse auf den Müll ! Wo also sollen die großen Luftlöcher herkommen ?

PS: habe echt kein Bedürfnis meine beiden Kühlkörper mit Kupferblock drunter zur Begutachtung zu demontieren. Das eine ist übrigens ein ACCS2TS auf einem 2800+ Barton (mein aktuelles Surfbrett). Die benutzte WLP stammt von anno 1999. Habe damals aus Überheblichkeit eine viel zu große 5 g Tube gekauft :-). Die Spritze ist deshalb noch immer halb voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake war/ist ein grosser Spezie in Sachen Oberflächen, die haben, bei meinen bisherigen Cu- Inlets, für die Kühlkörper aus Al grausam hergerichtete Oberflächen.

Die haben das Wort Politur/Lappen noch niemals vernommen, war ein klassische Beispiel für gedreht bearbeitete Werkstücke... allerdings nach dem Lappen (Polieren) hatte ich eine allerfeinste Ebene, brachte mir irgendwie 3°c bis 5°c weniger. Abstürze waren Vergangenheit.

Ich denke bevor man sich sündhaft teure Pasten daumendick unter die Kühlkörper vollflächig schmiert, sollte man die Oberflächen mal sorgfältig betrachten... alles was nicht wie ein Spiegel aussieht verdient den Mülleimer oder eine Nachbearbeitung.
 
hab mal nen standard kühler von ac verbaut, der war dermaßen mies gearbeitet, dass es mich nochmals fast eine stunde an nass-schleifarbeit und poliererei gekostet hat, bis ich ihn so hatte, wie es sich eigentlich gehört. sowas ist natürlich schrott, da hast du recht.
 
@bokill
was war das für ein kühler ? ich hab letztens auch 'nem metaller irgendeinen kühler mit so'nem riefigen kupferklotz unten dran zum abziehen mitgegeben... möchte mal wissen, wer solchen schrott herstellt. war aber leider nichts mehr an dem kühler dran, was auf einen hersteller schließen läßt.
 
Zurück
Oben Unten