Wann erlischt die Garantie eines Prozessors?

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Das ist hier die Frage!

Ich würde gerne mal wissen wann die Garantie eines Prozessors rein theoretisch erlischt. Es geht um AMD und Intel, ist ne allgemeine Frage. Ich weiß, vieles wird auch aufgrund von Kulanz beim Hersteller ausgetauscht, es würde mich trotzdem interessieren.

Was können Prozessoren-Hersteller überhaupt rausbekommen. Taktänderungen oder nur Spannungsänderungen oder was?

Erlischt die Garantie bei Erhöhung des MHz-Taktes oder der V-Core?

Mfg
Christian
 
Also solange du nicht auf nem AMDdie Brücken zum Overclocking, mit nem Bleistift kurzschliest, dürfte man eigentlich (so gut wie) nichts feststaellen können, außerdem ist der Händler ja seit 01.01.03 zu Garantie über mindestesn von 2 Jahren nach dem Kauf des Gerätes verpflichtet. ;)
 
Original geschrieben von \²³/
Also solange du nicht auf nem AMDdie Brücken zum Overclocking, mit nem Bleistift kurzschliest, dürfte man eigentlich (so gut wie) nichts feststaellen können, außerdem ist der Händler ja seit 01.01.03 zu Garantie über mindestesn von 2 Jahren nach dem Kauf des Gerätes verpflichtet. ;)

Falsch!
Wie jeder weiß, bestehen Chips aus Silizium.
Wie vielleicht jetzt nicht jeder weiß, behält Quarz die jeweils höchste Frequenz bei, mit der es schwingt, bzw. geschwungen hat.

Jetzt die Verbindung: Quarz ist ein Siliziumdioxid, also macht es keinerlei Probleme für AMD oder I*tel, in nen Prozessor n bissl Quarz reinzubauen- die Frage ist nur, ob das jemals nachgeprüft wird, ob die CPU jetzt geoced wurde oder net...

Kamui
 
AMD gibt auf die "Boxed" CPUs 3 Jahre Garantie. Diese erlöscht bei:

  • Betrieb außerhalb der Spezifikationen (z.B. Übertakten, "nicht Datenblatt-gemässe Versorgungspannung" bzw. "Probleme mit der Stromversorgung") oder unsachgemäßen Gebrauch
  • Dauerbetrieb ohne Heatpad bzw. bei verwenden von nicht zertifizierter Wärmeleitpaste ( die einzig zugelassene ist "Shin Estu G 749")
  • Unfall
  • Nachlässigkeit
  • Überhitzung (nur zertifizierte Kühler verwenden und dieser muss korrekt moniert worden sein)
  • mechanischen Beschädigungen (z.B. Pins verbogen, Kerben im DIE, Gehäuse beschädigt, fehlen von Stützpads, verlaufene Wärmeleitpaste, Verfärbung etc.)
  • Manipulation (z.B. Brücken mit verbunden, Labels entfernt/ verändert) und "Reparatur"
  • unsachgemäßer Installation oder unsachgemäßer Prüfung



Auf "Tray" CPUs gibt es bei AMD keine HERSTELLER-Garantie, nur die 2 Jahre Gewährleistung des Verkäufes, bloss hier musst du nach 1/2 Jahr nachweisen, dass die CPU schon beim Kauf defekt war...

alles weitere steht auf http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867,00.html

Edit1: Liste vervollständigt
Edit2: Link und Liste noch mal geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christian18
Das ist hier die Frage!

Ich würde gerne mal wissen wann die Garantie eines Prozessors rein theoretisch erlischt.
Was können Prozessoren-Hersteller überhaupt rausbekommen. Taktänderungen oder nur Spannungsänderungen oder was?

Erlischt die Garantie bei Erhöhung des MHz-Taktes oder der V-Core?

Mfg
Christian

Irgendwie klang das für mich wie der Wunsch nach Informationen, was garantiemäßig passiert, wenn man die CPU oder jede beliebige Komponente übertaktet- sry, falls ich das falsch interpretiert habe.

Bullet4you: Du hast es kompletter ausgedrückt als ich *buck*
 
Original geschrieben von Bullet4u
AMD gibt auf die "Boxed" CPUs 3 Jahre Garantie, wenn man folgendes einhält:

  • Dauerbetrieb nur mit Heatpad
  • kein Betrieb außerhalb der Spezifikationen (z.B. Übertakten)
  • Nur zertifizierte Lüfter verwenden

Auf "Tray" CPUs gibt es bei AMD keine HERSTELLER-Garantie, nur die 2 Jahre Gewährleistung des Verkäufes, bloss hier musst du nach 1/2 Jahr nachweisen, dass die CPU schon beim Kauf defekt war...

Das beantwortet meine Frage ja nicht. Die Frage ist, was wird vom Hersteller als "übertakten" geahndet? Höhere V-Core oder höhere MHz-Zahl oder was auch immer. Ich weiß selbst das ich 2 Jahre Gewährleistung habe und bei Boxed-Versionen 3 Jahre. Die Frage ist, wann erlischt diese Gewährleistung?

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von K4mui
Irgendwie klang das für mich wie der Wunsch nach Informationen, was garantiemäßig passiert, wenn man die CPU oder jede beliebige Komponente übertaktet- sry, falls ich das falsch interpretiert habe.

Bullet4you: Du hast es kompletter ausgedrückt als ich *buck*

Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Jetzt ist die Frage was Quarz sich behalten kann? Kann der hersteller durch das Quarz rein theoretisch die höchste MHz-Zahl messen, mit der die CPU je betrieben wurde?

Mfg
 
Original geschrieben von Christian18
Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Jetzt ist die Frage was Quarz sich behalten kann? Kann der hersteller durch das Quarz rein theoretisch die höchste MHz-Zahl messen, mit der die CPU je betrieben wurde?

Mfg

Soweit ich weiß, ja. Allerdings muss man auch sagen, dass es für die Hersteller billiger wäre, zu sehen "aha, defekte CPU, weg damit, neue verschicken...", das kommt sicherlich billiger als ne Maschine, die das erst kompliziert (naja, so kompliziert auch wieder net) ausliest, außerdem musste da ja n Menschen hinstecken zum kontrollieren etc.
Fragt sich halt, ob die das machen, ich glaube eher nicht, kann aber sein, dass du Pech hast *buck*
 
... auch Rückstände von Wärmeleitpaste kann man nach weisen ;)
 
Hi,

laut AMD können die 100 %ig nachweisen ob eine CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde. Jede von den Spezifikationen aabweichende Änderung läßt eine etwaige Garantie erlöschen.

Allerdings kann ich bullet4u nur zustimmen, AMD gibt auf Tray- Prozessorenen keine Herstellergarantie, es bleiben lediglich Gewährleistungsansprüche ggü. dem Händler. Auch hier entfallen die Ansprüche natürlich, wenn außerhalb der Spez.

Spaßigerweise müßte strengenomme sogar ein untertakten der CPU die Ansprüche entfallen lassen... ;D

P.S.: Wär eher ne Frage fürs Recht- Forum...
 
Mir ist ja relativ egal ob Händler oder Hersteller die AMD-CPU austauscht. Wie lange gibt Intel Gewährleistung auf tray-ware. Der Thread ist schon richtig hier im Forum.

@spoonman

warum sollte beim untertakten die Gewährleistung erlischen? Nur bei Übertaktung leidet der Prozessor evtl.

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von Christian18

warum sollte beim untertakten die Gewährleistung erlischen? Nur bei Übertaktung leidet der Prozessor evtl.

Mfg
Christian

Weil die CPU außerhalb der Secs war- ich glaub aber net, dass das der Fall ist, sonst müsste funcomputer ja echte Probleme bekommen- die haben da bei den Athlons die Information stehen, dass, sofern die CPU z.B. nur mit 12,5*100=1300MHz läuft, man den FSB einfach auf 133 stellen soll. Insofern wäre die CPU ja außerhalb der Spezifikationen, weil man ja erst gucken muss, ob das zutrifft.
Daher denke ich, dass dieses Argument (auf jeden Fall bei AMD- Prozessoren) hinfällig ist.

Original geschrieben von Bullet4you
... auch Rückstände von Wärmeleitpaste kann man nach weisen

Ja, chemisch schon- aber mal ehrlich, wer macht sich denn diese Mühe????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann erlischt die Garantie eines Prozessors?

Sobald er kaputt ist! ;D

Nein,
bei AMD schon dann, wenn du nicht Wärmeleitpätz sondern Paste nutzt. Ich glaub es gibt nur eine Paste die zulässig ist.

OCen ist allgemein Verboten, und wer ne CPU OC't, der sollte so fair sein und auf einen Umtausch verzichten!!

Original geschrieben von Christian18
Das ist hier die Frage!

Ich würde gerne mal wissen wann die Garantie eines Prozessors rein theoretisch erlischt. Es geht um AMD und Intel, ist ne allgemeine Frage. Ich weiß, vieles wird auch aufgrund von Kulanz beim Hersteller ausgetauscht, es würde mich trotzdem interessieren.

Was können Prozessoren-Hersteller überhaupt rausbekommen. Taktänderungen oder nur Spannungsänderungen oder was?

Erlischt die Garantie bei Erhöhung des MHz-Taktes oder der V-Core?

Mfg
Christian
 
Dummheit und Ignoranz beim OC`n und/oder Nichtpflege des PC (zB. Kühlerratz/Staub im Kühlkörper/Lüfter).
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Wann erlischt die Garantie eines Prozessors?

Sobald er kaputt ist! ;D

Nein,
bei AMD schon dann, wenn du nicht Wärmeleitpätz sondern Paste nutzt. Ich glaub es gibt nur eine Paste die zulässig ist.

OCen ist allgemein Verboten, und wer ne CPU OC't, der sollte so fair sein und auf einen Umtausch verzichten!!

Also irgendwie versteht ihr meine Frage nicht. Ich weiß auch das Ocen verboten ist, nur was sieht der Hersteller als Ocen. Mehr MHz oder Mehr Core oder was denn?

@bokill

was soll deine Aussage? Staub im Kühler usw. ist sicher kein Erlischen der Garantie. Es geht hier rein ums übertakten nicht um doofheit irgendwelcher Leute

Mfg
 
Schon mal was von Hitzestau gehört?...
So`n prima Staubschutzschild auf den Alu/Kupfer/Silber/Gold- Kühlkörper hat eine prima "Schutzfunktion"... macht n klasse Hitzestau!

Wenn du noch Raucher bist, reicht da auch kein Pusten!

;D :] ;D

:P

;)
 
Bokill:
Darum geht's aber nicht.

Sondern darum, wie bzw. ob die Hersteller/ Reseller testen können, ob eine CPU übertaktet wurde oder nicht, und wenn ja, wie.

Das hab ich schon vor langer, langer Zeit, in einer Galaxie weit... ähh, quatsch.
Das hab ich schon geklärt.

Dann war noch die Frage, was als "außerhalb der Spezifikationen" gilt- mehr Vcore, mehr MHz, oder was ganz anderes??
Auch darauf wurde bereits geantwortet...

Original geschrieben von Bullet4you:
AMD gibt auf die "Boxed" CPUs 3 Jahre Garantie, wenn man folgendes einhält:


* Dauerbetrieb nur mit Heatpad
* kein Betrieb außerhalb der Spezifikationen (z.B. Übertakten)
* Nur zertifizierte Lüfter verwenden

Also was soll das mit den Temperaturen???
 
ARGH!!!!!
Das wissen wir doch längst, warum spammst du hier den Thread voll?? Sorry, dass ich diesen Ausdruck verwende, aber...
 
da habe ich wirklich schon schlimmeren Spam gesehen...

zumindest wird in dem genannten Thread auch das Prinzip kurz erzählt.

das Problem mit der Wärme war nur ein kleiner Zusatz, aber auch nicht falsch oder ?

Hast du heute Probleme gehabt oder weswegen nervsts dich?

??? ???
 
Is nur so, dass mein MB defekt is... quark, net der Grund *buck*
Aber auf der Forum- Start- -Seite sind 6 ( in Worten: sechs) Threads von dir, da konnte ich mich net halten.
Außerdem bin ich die nächste Woche offline, insofern störts mich wenig, wenn du mich hasst
;)
Rate mal, warum... richtig, 100Punkte, MB defekt... )((

Naja, was soll's,

Kamui
 
Poste nicht an allen Tagen ;D

Das Wochenende war komplett Bokill frei ;)

PS. Mich nerven da Stepping Fragen oder andere Sachen die sich prima mit der Suchfunktion erledigen lassen...

So sind die Geschmäcker verschieden ;)

Das mit dem Mobo ist natürlich bedauerlich :-[ , hoffentlich kann dir P3D Trost und Hilfe sein, an mir soll`s jedenfalls nicht scheitern 8)

Viel Glück, Geduld, kalte Coke oder frische kalte Gerstenkaltschale :)
 
Danke für deine Anteilname, war ja net so "böse" gemeint.

Das mit dem MB wird schon schiefgehen, aber funcomputer braucht noch ne Weile für das RMA- Zeuch... naja, ich sag jetzt mal nix.

Tjoar, dann hoffe ich mal, dass die mir das umtauschen, sonst gehe ich halt wieder zur Konkurrenz, da gibbet ja genug ;D
 
Zurück
Oben Unten