Wie wäre es mit einerm Wettbewerb?

Was sagst Du zu einem P3D-Fotowettbewerb?

  • Ja klar ... ich bin dabei. Wo muss ich das Foto posten?

    Stimmen: 29 72,5%
  • Ne Du ... das ist Unsinn ...

    Stimmen: 1 2,5%
  • Ja ich wäre dabei aber ich glaube es scheitert an der Umsetzung ...

    Stimmen: 5 12,5%
  • Gegen Skyphab, Faxe und Co. seh ich doch eh alt aus ...

    Stimmen: 5 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
G

Gast24032013

Guest
Also ... wie wäre es wenn wir nen P3D-Fotowettbewerb veranstalten.

Jeder darf nur ein Foto machen und es dann posten. Dann wird gesammelt und abgestimmt welche in die Endrunde kommen.

Was haltet Ihr davon?

Wir könnten ja so ein Motto wie "Winterabende" oder sowas machen ...

Was haltet Ihr davon?

Ob es dann einen Gewinn gibt können wir ja dann mal sehen ...

Pro oder Kontra?
 
die bilder sollen neu sein ? d.h. wenn das thema feststeht rennen alle raus und machen foto's ?

ich wäre dabei, mein vorschlag wären...spinnenfotos ;D
winterabende wäre ich gegen... denn nicht überall in deutschland ist schon der winter ausgebrochen.
 
Also der 4. Punkt oben ist am interessantesten ;D 8) und absolut berechtigt...

Aber ist ne jute Idee, nur das Thema müsste man dann allgemein halten, z.B. Herbstfotos etc...weil Winter ist mancherorts nich sehr "aktuell" und KEINE Spinnenfotos *schüttelbrrrrr* :-[ ;D
 
Original geschrieben von bankok
die bilder sollen neu sein ? d.h. wenn das thema feststeht rennen alle raus und machen foto's ?

ich wäre dabei, mein vorschlag wären...spinnenfotos ;D
winterabende wäre ich gegen... denn nicht überall in deutschland ist schon der winter ausgebrochen.

VORRAUSSETZUNG!!!!!! KEINE SPINNEN!!!!!!
spanka.gif

Sei net so frech ;)

Ja das mit dem Winterabend war ja nur ein Beispiel.
Wir können ja auch was anderes machen ...

Ach und was das mit den neuen Fotos angeht liegst du richtig.

Thema wird bekanntgegeben und dann läuft man raus und macht Fotos!!!
Net eher oder auch ent im Internet suchen oder sowas ...

EDIT:

Dann müsste man noch Regeln festlegen.
Wie keine Makros oder sowas ... es gibt ja leute die keine Makros von 2 cm oder weniger machen können.
Ohne Zoom etc ...
Am besten auf Automatik ... das wäre am besten ...
Keine Individuellen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die idee gut, mal sehen wer alles lust zu sowas hat.
themamäßig ists halt schwer, aber da werden wir schon einen kompromiss finden denke ich.

erstmal schauen wie die bereitschaft aussieht :D
 
verdammt wir hätten heute so eine schöne winterlandschaft am berg gehabt da hättet ihr blöd ausgeschaut doch nun is wieder alles weggeschmolzen

war richtig idylisch...

naja bez winterfoto...

das...
agro.jpg
*chatt*
ich lieb des bild
der schneemann schaut soooo süss wenn er stirb..
 
ich würd auch gerne mitmachen, bin zwar nicht der mördefotomacher beispiel , aber es soll ja spass machen oder ;)
MfG swifty
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre auf jeden Fall dabei.

ArXoNs Empfehlungen finde ich auch ganz gut, somit würden ähnliche Bedingungen auch bei Usern vorhanden sein, die zufällig keine diMAGE 7i, G3/5, S602 oder ähnliches Eqiupment haben. (und ich hätte auch ne Chance mit meiner alten A40 ;D ) Die endgültigen "Verbote" kann man ja später immer noch festlegen...

Man kann ja auch mehrere Themen parallel laufen lassen (Makro, Dynamische Bilder wo eben Blede und Verschlusszeit wichtig sind, etc...)

Irgendwie wird das schon klappen ;)

mfg Gorkon
 
Also, ich werde dann auch mein Glück versuchen ;-)

Mfg Decoy
 
sehr gute idee! :D

thema wird nicht das problem sein. man könnte vorschläge sammeln und dann abstimmen.
mir fällt schonmal keins ein. ;D

mfg Faxe
 
das ist wirklich ne gute idee wie wäre es mit sonnen untergang?
 
oder aufgang. hmm, halt abend- oder morgendämmerung. :)
 
beim derzeitigen wetter keine gute idee.. obwohl, darf man auch 5tage alte fotos nehmen? *chatt*
 
Der Sonnenaufgang gestern war bei uns echt cool...
Damit habe ich hoffentlich ne Chance *buck*

MfG Decoy
 
Hehe,
ich geh wenn es dunkel ist und ich komm wenn es dunkel ist....aber egal, hab eh nicht ganz so viel Zeit :)

Apropos Automatik.
Hab Vollautomatik mit Voreinstellung, Halbautomatik, Halb-Halb-Automatik....alles Ansichtssache. Ne gute Cam macht noch lange keinen guten Fotos nur weil die teuer war.
Soll ich etwas nur auf 3xZoom gehen um Chancengleichheit zu wahren ? Massiver Einsatz von EBV kann auch nicht immer nachgewiesen werden, was dann ? Ist ein Skyfilter etwas nicht erlaubtes oder kann das durch EBV ausgeglichen werden.
Jemand der ne 300d hat könnte also theor. garnicht mitmachen...wenn hier einer wäre. Nachtfotos dürfen dann nicht von F717 Besitzern veröffentlicht werden weil die den internen UV Filter wegklappen können.

Zuviele Fragen....einfach Fotos machen und sehen was rauskommt ist meine alternative. Wer es ehrlich meint ist eh klug genug mit hinzuschreiben wie das Foto entstanden ist....Exifdaten sollten aber wenigstens Vorschrift sein :)

MFG
 
Original geschrieben von ArXoN
genau ... weil dann gleiche Bedingungen herschen ... ist fair gegenüber den Leuten mit keinen High-Tech Digicams ...

Schon mal gedacht, dass bei High-End Kameras die Automatik überproportional besser ist als bei älteren und günstigeren Geräten? *noahnung*
 
jo, das denk ich auch, ich benutzt nur den auto modus, ausser bei speziellen fotos, da der automodus fast immer richtig liegt

sonst gute idee,


wie siehts mit bildernachbearbeitung aus??
damit kann man weniger algorithmen in der kamera vielleicht ausgleichen, wäre dann halt nur denen gegenüber unfair die wenig erfahrung mit photoshop & Co. haben.

aber irgendwie is es halt immer unfair und jemand mit erfahrung/fotowissen kann ja auch nicht gezwungen werden dinge die er bei der aufnahmen sonst immer beachtet(vll. goldener schnitt...) zu ignorieren



aber ich denke das is ein spasswettbewerb, also kann man ja auch infos zu seinen bildern dazufügen und das fliesst dann ein bisserl in eine bewertung ein,
dann müssten die user hier halt nur ehrlich sein,

wenn allerdings einer der routinierten 602sz user auf einmal sagt es wäre das bild einer 1megapixel billigkamera würde das ja schon auffallen,


ich denke man muss das ganze nicht so verbissen sehen


edit: als preis kann ja ein logo dienen, welches sich der gewinner dann offiziell in seine signatur nehmen darf
welchews ihn dann als sieger dses fotocontest "November" oder so auszeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpwookenny: seh ich genauso
thumbup.gif


im automodus fotografiere ich so gut wie nie, die blendenwahl gefällt mir nicht, außerdem kann ich im automodus keine über-oder unterbelichtung einstellen.

also entscheidend sind in erster linie mal die motive. ich hab mit einer a40 auf ibiza bilder gemacht, die auch mit einer s602 nicht besser geworden wären, ich glaube dass muss man locker sehen. wir müssen ja auch keinen so verbissenen wettbewerb machen, ich glaube aber, dass (bis auf den makrobereich) alle leute die gleichen chancen haben, denn wie gesagt: wenn man kein gutes motiv hat, bringt auch eine canon 10d nichts :)
 
Ich bin ganz spontan auch dabei. Verbissen darfs keinesfalls werden. schliesslich sind photos uunser Hobby. ich würde also sagen sowenig wie möglich Regeln.
 
rein technisch wäre es am besten, wenn wir nur einen aktuellen fotobewerb machen. z.b. pro monat oder wie auch immer. den thread könnte man dann in der galerie fixieren.
 
Womit wir immer noch kein Thema hätten...

Wie wäre es mit Herbstlandschaft?
oder "Die Natur zieht sich zurück."
oder offenere Themen wie "Schnappschuss."
 
Ja dann sollte man sich langsam überlegen welches Thema wir wählen.

Aber ich finde das man wenigstens die Makros aus dem Spiel halten sollte.
Die sind bei den Cams unserer Freaks hier wohl um längen besser als die meiner A40
 
Zurück
Oben Unten