Centrino Umrechnung auf normal Pentium CPU

zipzilla

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
0
Hallo an alle,

ich suche ne "formel"wie man die neuen centrinos gegen den alten pentium4 gegenrechnen kann,was die leistung ausmacht!habe im netz schon "viel"gelesen,aber so richtig hilft mir dit auch nicht!
centrino 1.4ghz entspricht einem Pentium4 mit ?Ghz!
wer kann helfen

mfg
zipzilla

ps.wenn ick in diesem forum falsch sein sollte,sorry!!!!
 
Hi,
formeln gibt es nicht :(.
Das mit dem vergleichen ist nicht soo toll, da Notebook benches sehr rahr gesät sind.
Aber I*tel sprach davon das ein 1.6 GHz centrino ~ so schnell ist wie ein 2.2GHz PIV.
aber es kommt ja auch, beim centrino, nicht auf cpu power an, sondern auf mobility :).
mfg
 
in manchen benches fällt der p mobile sogar hinter nen pIII zurück
und zwar dann, wenn schnell was in den cache geladen werden muss aber wenn latenz keine rolle spielt, kann der (auch aufgrund des mostercaches) so schnell sein wie nen p4 2,8 ghz (auch mobile)
 
für hannibal

ja,auf mobility kommt es mir schon an,ick weiß nur nicht welche cpu größe ick nehmen soll?
1.3;1,4;1,5;1,6 centrino,das ist mein problem.dazu sollte ne grafik(ohne shared)sein und n dvd brenner!
deswegen meine frage!in welche richtung ick suchen soll,die schnäppchen!
hilfestellung:ick bin kein gamer!
 
Norma hat doch nächste woche ein Gericom mit Athlon XP-M 2600+ mit nvidia geforcefx 5200 go... (oder wars ne mobility radeon 9000 ?) mit DVD+R/W Combo LW
 
Huhu,
also wenn du nicht spilest dann ist ja die cpu leistung beim notebook sowieso nicht so wichtig.
Man müßte sich halt mal die preis unterschiede angucken und dann selbst entscheiden ob der aufpreis für die mehrleistung lohnt.
Ich persönlich tendiere eher zu dem 1.6er wobei man mit dem 1,4er sicher auch nicht schlecht bedient ist.
Vll kannst du es ja im Laden mal testen.
ABER wichtiger sind meines erachtens für XP 512Mb Ram und eine seperate GraKa.
mfg
 
für hannibal,

ick sage dir mal meine favoriten.1,5ghz centrino mit radeon 9200/64mb mit 512ram und 60g platte für 1750 ohne dvd brenner,selbe modell mit 1,6ghz und dvd brenner 2100€.
n 1,4ghz m dvd brenner v acer aber shared 1450€

ick will accupower,wi-lan und bluethoot,also im garten sitzen und auktionen tippen,schnäppchen machen usw.mehr nicht!

selbt jetzt habe ick amd-power in mein blue-racer,aber im laptop ist da eh schnell der saft weg,selbst bei mobile cpu.das ist ja das problem,ansonsten hätte ick schon längst mein turbo zuhause!

mfg
und thanks for good news
zipzilla
 
Huhu,
hast du dich schonmal nach einem speziellen Nb forum umgeguckt? aber das Acer für 1750 hört sich ja garnicht so schlecht an. Leider habe ich selber kein Nb...
mfg

edit
mit bluetooth im garten wird es evntl nichts da würde ich eher wlan empfehlen, und fürs heimnetz gleich nen wlan router anschaffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hannibal,

das mit dem wi-lan und bluetooth kommt später,erstmal muß der schläpptop her!
nb-forum? haste ne idee?google?

mfg
zipzilla
 
Also, ich tipp grad auf meinem neuem NB... =) 8) 8) 8)
Centrino mit Pentium-M 1.3GHz und nur 256MB RAM.
Ist von den Benches (Prozessor) in etwa so schnell wie ein 1800er XP...
Max Payne 2 läuft aber auch flüssig drauf, mit Low-Detail (i855GM Grafik) sieht aber trotzdem noch geil aus und ich hätte echt nicht gedacht dass es überhaupt einigermaßen läuft, da der 855er kein HW TnL hat.

Im Cinema4D hängt der Prozz aber locker meinen 2000er AthlonXP ab... (XP: 4.11min, P-M: 3.40min)

Auch vom rippen her ist er sauschnell, mit XMPEG 4.5, YV12 und 384x288 rippt er mit 25..29fps... =)

Thema Akku:
Hält 2.5 bis knapp über 5 Stunden, je nachdem ob ich nur ein PDF lese oder Cinema4D rendern lass...

Beklagen kann ich mich also nich, wenn man bedenkt dass es eigentlich NUR zum arbeiten gedacht war.

//edit:
Der Lüfter springt übrigens erst an wenn der Prozzi 45..47°C erreicht hat und dann immer nur für 2..3 sek.
Angenehm, wenn man beim lesen nur das sanfte klickern der Festplatte hört... ;D
Sogar mein Desktop nervt mich jetzt, obwohl der wassergekühlt iss... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke hier bin ich richtig! Also ich plane auch ein Centrino Notebook zu kaufen und mit dem zu Zocken, was empfiehlt ihr mehr, nen PIV oder nen Centrino!?

Danke! *noahnung*
 
Naja, eigentlich ist das hier ja ein AMD-Forum ;D
Aber egal:

Wenn du dir ein NB holen willst, solltest du bedenken dass die nie so schnell sind wie Desktops...

Auch sind schnelle Pentium-Ms (Centrino) sauteuer...
Allerdings halten die Akkus dann auch länger =)
Wenn du unbedingt mit dem NB daddeln willst empfehl ich dir das Samsung X10, IBM Thinkpad oder ein Dell Latitude mit Centrino.
Wenn du es als Desktop-Ersatz nutzen willst und es dann eh meist am Netzteil hängen hast, kannst auch irgendein 08/15 Gericom *würg* nehmen...
Das Blockbuster haben sie im PC-Mag. getestet und für gut befunden...
Allerdings ist da nich viel mit mit"schleppen" =)

Ich persönlich finde dass ein NB nich vorrangig zum daddeln sein sollte (imho), aber jedem das seine ;D .
 
Also ich frag mich schon lange warum AMD so schlecht bei Mobilen ist. Wäre doch so einfach. Einfach ein paar gute steppings mit 1,1VCore UND Stromspartechnologie bei 1,5-2Ghz laufen lassen.... verbrauchen dann auch nur 20-30 Watt wennse unter maximum laufen...

Naja dafür hat amd wohl zZ kein auge obwohl ich in NB immer öfter AMDs sehe...
 
Hi,
so schlecht ist amd bei den nb ja garnet,
sie können nur nicht aus ner sau ein rennpferd machen, man bekommt halt nur ein ziemlich schnelles schwein*chatt*.
I*tel hat den centi ja nur für den nb einsatz optimiert und hergesttellt...
 
hallo,

danke an alle die hier mir mit vollen elan gepoostet haben!!!!!!

ick will daddeln,was auch immer damit gemeint ist!für mich übersetzt,rumgammeln und n bißchen,mailen,poosten,auktionen machen und mal n movie rinziehen!

mfg
zipzilla
 
Original geschrieben von zipzilla
ick will daddeln,was auch immer damit gemeint ist!für mich übersetzt,rumgammeln und n bißchen,mailen,poosten,auktionen machen und mal n movie rinziehen!

Daddeln, zocken = computerspiele spielen.
Vorzugsweise die neuesten und ressourcen fressensten titel. Bei dir ist es eher Enter- bzw infotainment ;).
mfg
 
Es fehlt bei AMD ein wenig an Herstellern die die Low Power XP einsetzen - sind vielfach nur die Desktop Replacement Mobile-XP .

Bei Intel ist zu bedenken das ein als "Centrino" beworbenes Notebook fast immer die integrierte VGA vom I855 Chipsatz hat - richtige Grafikkarten gibt es meist nur in Notebooks die als Pentium-M beworben werden .
Centrino ist immer Pentium-M + Intel wireless zeugs + i855GM Chipsatz mit integrierter lahmer VGA

Der Pentium-M 1.7GHz dürfte eigentlich immer schneller sein als der P4-M 2.4Ghz und dazu in etwa die doppelte Akkulaufzeit haben - dafür ist er aber auch einiges teurer
 
Immer diese Fehlinformationen ;)
Centrino bezeichnet das Paket: Prozessor + Chipsatz (ob mit oder OHNE Onboardgrafik) + WLAN Modul.
 
Zurück
Oben Unten