Notebook - Transmeta CPU

was haltet ihr von der CPU dieses Notebooks?

schon mal auf gefallen, dass nicht mal eine Taktfrequenz beim CPU dabei steht? :] (ausser 133MHZ FSB)
 
kauf dir lieber bei ebay fürs selbe geld nen gescheiten p3 mobile laptop.

ich hab nen p3m 500 von dell, der hat mich bisschen mehr als die hälfte von dem teil gekostet und von der leistung ist er etwa mit dem transmeta gleich. zumindest konnte ich keine unterschiede feststellen. hab die teile auch nicht auf herz und nieren getestet aber rein subjektiv ist mir im windows betrieb und bisschen lan saugen usw nix aufgefallen, dass mein p3 da irgendwie gegen den transmeta abgeloost hätte.
und für 700€ kriegst du auch schon ganz gescheite p3 laptops


hunert


ps: 4k *buck*
 
Original geschrieben von hunert
kauf dir lieber bei ebay fürs selbe geld nen gescheiten p3 mobile laptop.

ich hab nen p3m 500 von dell, der hat mich bisschen mehr als die hälfte von dem teil gekostet und von der leistung ist er etwa mit dem transmeta gleich. zumindest konnte ich keine unterschiede feststellen. hab die teile auch nicht auf herz und nieren getestet aber rein subjektiv ist mir im windows betrieb und bisschen lan saugen usw nix aufgefallen, dass mein p3 da irgendwie gegen den transmeta abgeloost hätte.
und für 700€ kriegst du auch schon ganz gescheite p3 laptops


hunert


ps: 4k *buck*
Es muss nicht zwingend besser sein ein P3 Laptop zu kaufen. Ich kann jetzt über diesen Akku keinerlei Aussage machen, da es sich um ein ECS Laptop handelt und ich normalerweise empfehle diese zu meiden wie der Teufel das Weihwasser meiden würde.

Aber in der Regel sind die Transmeta CPUs extrem stromsparend und für den mobilen Einsatz und alltäglich anfallende "Büro"-Arbeite mehr als ausreichend.
Interessant wäre allerdings, wie sich dieses Gerät mit Linux schlägt, denn dann wäre es für 699 Euro ein richtig gutes Angebot mit evtl. halbwegs gutem Akku.
 
Ja, wenn es wirklich unbedingt ein Transmeta Notebook sein soll dann aber bitte eines von einem Richtigen Notebook Hersteller *g. Der größte Vorteil der Transmeta Notebooks war die im Vergleich zu den damaligen P3 Notebooks erheblich längere Akkulaufzeit, dafür nahm man halt dann etwaige Geschwindigkeitseinbußen im kauf. Aber ich glaub kaum das dein Hauptaugenmerk auf einen Notebook mit langer Akkulaufzeit liegt.

PS: Dieser Beitrag wurde auf einen HP Omnibook XE3i geschrieben, wenn du da irgendwo eins günstig bei Ebay abstauben kannst währs ned verkehrt. Die ganze Verarbeitung ist Vergleich zu meinen ECS Desknote A907 viel besser.

Edit: Da war wohl wieder jemand schneller als ich *g

Um mal auf die Linuxfrage zurück zu kommen. Mit einer aktuellen Distri (bei mir Suse 8.x) stellt die Installation und der spätere Betrieb keinerlei Probleme da. Ich hatte zuerst ein paar Probleme weil ich Suse 7.3 installieren wollte, leider vertrug sich der Kernel nicht besonders gut mit dem Chipsatz des Notebooks und hängte sich schon beim Setup auf.

CU
P-D
 
Zuletzt bearbeitet:
elitegroup *iiieeeek* weiche satan

ich sag nur: nicht mal geschenkt


der vorteil von transmeta cpus ist, dass die cpus nicht viel strom verbrauchen und deshalb auch nicht besonders heiss werden. deshalb können sie auch in schlanken und leichten notebooks verbaut werden. aber inzwischen ist dieses geschäftfeld von intel mit dem pentium m sozusagen übernommen worden.

aber transemta hat einen ziemlich dicken fisch in der pieline: eine cpu mit integriertem speicherkontroller, (wie der 64er) soi, (wie der 64er) hypertransport, (wie...) usw.
stand in einer der letzten ct

ich warte auf ein solches notebook

aber wenn du jetzt eines brauchst würde ich mich nach einem gebrauchten PIIIm, PIVm, Athlon4 oder Athlon XPm notebook umsehen.

gruss king
 
:o Siemens Lifebook für 580 Euro mit Garantie? Zuschlagen, ich glaub ich werd mir selber eines von denen schnappen. Die Verarbeitung ist 1A, ich hab sehr lange mit diesen Dingern gearbeitet. Das Tippgefühl ist prima, die Displays erste Sahne.
 
Ja der Preis ist ja wirklich ned schlecht, vorallem ist wie schon gesagt die Verarbeitung der Siemens NB super, kein Vergleich zu den ECS teilen.

CU
P-D
 
also bei dem transmeta laptop hält der akku wirklich 4h ;)
aber bei dem teil ist in windows nicht mal ne anzeige für verbleinde akkulaufzeit, und das ist mehr als schlecht!


hunert
 
LOL, da kannst dich ja mit ner Stoppuhr vor deinem Laptop hinsetzen. Kommt wenigstens noch die Meldung "Bitte wechseln sie sofort die Batterie..." oder geht das Teil einfach aus, als ohne die Daten vorher zu speichern?

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten