Digitale Videobearbeitung: AMD oder Intel?

mofa84

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2002
Beiträge
1.478
Renomée
0
Standort
Nähe Neu-Ulm
Sollte man zur Videobearbeitung mit Adobe Premiere besser einen P4(C) oder einen Athlon T-Bred/Barton nehmen?

Ich möchte bitte nur objektive Meinungen, und keinen AMD-Intel-Fight!!!!

Also mit Begründung usw., der P4C 2400 kostet ja etwa 175€ und der Barton 2500+ 90€, die Intel-Mobos sind ja auch meist etwas teurer.
 
Intel hat SSE2
das erklärt schon vieles...
oder hol dir nen opteron/athlon 64 (FX)
die komm aber nur in der SSE2 leistung an gleich getaktete p4 modelle ran (also max. 2,2 ghz)
mfg
 
Original geschrieben von der U.W.E.
Intel hat SSE2
das erklärt schon vieles...
oder hol dir nen opteron/athlon 64 (FX)
die komm aber nur in der SSE2 leistung an gleich getaktete p4 modelle ran (also max. 2,2 ghz)
mfg
Opteron/Athlon 64 fällt wegen des Preises weg.

Meinst du mit dem "erklärt" dass der Intel mit SSE2 deutlich im Vorteil ist?
 
Original geschrieben von mofa84
Opteron/Athlon 64 fällt wegen des Preises weg.

Meinst du mit dem "erklärt" dass der Intel mit SSE2 deutlich im Vorteil ist?

soweit ich das weiß dürfte dir SSE2 dabei wirklich mehr helfen. also wenn du videos bearbeiten willst, solltest du dir doch nen p4 holen ...
 
So pauschal kann man gar nicht sagen ob SSE2 einen Vorteil bringt, denn wir wissen ja alle, dass das verwendete Programm SSE2 unterstützen muss. Ich würde im Netz mal nach Adobe Premiere Benschmarks gucken und mir dann überlegen welche HW-Plattform besser geeignet ist (auch aus Preis/Performance-Gesichtspunkten heraus). Ich hab mal was bei Ace's gefunden: http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=50000327 . Demnach ist der Athlon-TBred-XP Lichtjahre besser als ein wesentlich höher getakteter Penzium4. Da der Athlon XP mit dem Barton doch etwas modernisiert wurde denke ich, dass Barton die CPU deiner Wahl sein sollte. Auch wenn ich Ace's sehr schätze und für sehr seriös halte, würde ich dennoch mal nach anderen Bensches im Netz gucken.
 
du hast bei deinem anandtech link leider auf ein divx encoden verlinkt, videoschnitt ist etwas anderes
also ich mache auch schon lange viel videoschnitt und hätte erst mal paar fragen
was für eine version von premiere nutzt du? nutzt du irgendwelche hardware zu beschleunigung bzw echtzeit etc? was genau und wieviel willst du schneiden?
 
es geht eigentlich um meinen Onkel, er macht das schon seit vielen Jahren, hat aber momentan noch einen P3 600 und ne MiroDC30(+).

Version wäre dann wohl die neueste (ich glaub 6.5, sonst bringt HT usw. ja nix)
 
also generell ist ein P4 im Videoschnitt durch die SSE2 optimierung im Vorteil
jedoch wenn du mit einrechnest das du dir nen barton 2500+ kaufst mit nem anständigen board und den auf 3200+ niveau bringst, dann hast du auf der anderen seite nur den p4 aber ohne mobo, und die frage ist wie arg es ihm auf leistung ankommt, ich denke jedoch das wenn er bisher mit 600er geschnitten hat und dann zb den 2500er@3200+ betreiben würde, wäre das genug performance und der geldbeutel leidet auch nicht so arg drunter
ist halt auch die frage was er sonst noch kaufen will, will er zb noch nen raidsystem dazu aufbauen etc steigen die kosten nochmal an
 
Original geschrieben von HabaduclesIII
also generell ist ein P4 im Videoschnitt durch die SSE2 optimierung im Vorteil
jedoch wenn du mit einrechnest das du dir nen barton 2500+ kaufst mit nem anständigen board und den auf 3200+ niveau bringst, dann hast du auf der anderen seite nur den p4 aber ohne mobo, und die frage ist wie arg es ihm auf leistung ankommt, ich denke jedoch das wenn er bisher mit 600er geschnitten hat und dann zb den 2500er@3200+ betreiben würde, wäre das genug performance und der geldbeutel leidet auch nicht so arg drunter
ist halt auch die frage was er sonst noch kaufen will, will er zb noch nen raidsystem dazu aufbauen etc steigen die kosten nochmal an
nene, RAID usw. brauch er nicht.

wenn dann mal wieder was nicht funzt bin eh nur wieder ich der Dumme, weil er 0 Ahnung hat.
 
:o ;)
hast du ein wenig ahnung vom oc? denn ich denke du wirst wohl jeden aktullen 2500er als 3000 oder 3200er laufen lassen können und somit ne menge geld sparen
 
achnoch was, wichtig ist bei premiere vor allem nicht immer nur der prozzi sondern auch der codec mit dem gerendert wird, denn wenn der lahm ist bringt der geschwindigkeitsvorteil einer schnellen cpu zwar was im verhältnis, jedoch würde ein besserer codec noch besser performen
 
Original geschrieben von HabaduclesIII
also generell ist ein P4 im Videoschnitt durch die SSE2 optimierung im Vorteil
jedoch wenn du mit einrechnest das du dir nen barton 2500+ kaufst mit nem anständigen board und den auf 3200+ niveau bringst, dann hast du auf der anderen seite nur den p4 aber ohne mobo, und die frage ist wie arg es ihm auf leistung ankommt, ich denke jedoch das wenn er bisher mit 600er geschnitten hat und dann zb den 2500er@3200+ betreiben würde, wäre das genug performance und der geldbeutel leidet auch nicht so arg drunter
ist halt auch die frage was er sonst noch kaufen will, will er zb noch nen raidsystem dazu aufbauen etc steigen die kosten nochmal an

da kann ich auch nur voll zustimmen, preislich ist der barton besser ... udn hat eigenltich auch ganz gute leistung ...
 
neben SSE2 bietet intel aber auch noch Hyperthreading...
und wer behauptet, dass DIESE funktion nich in vidoeschnittprogramme implentiert wurde, hat nich wirklich viel ahnung
genau dafür wurde HT doch eingeführt: für progs mit meheren threads...
1. thread: video
2. thread: sound
3. thread: vorschau
und wenn noch die ganzen filter hizukommen, dann sinds sogar deutlich mehr...
außerdem: nen 3200+ bleibt deutlich hinter nem p4 3 ghz zurück...
der kommt knapp (incl. spielebenchs ;) ) an die leistung eines p4 3,06 ran...
wenn der pc wirklich für deinen onkel ist und der bislang mit nem pIII gearbeitet hat (sich also 4 (!) Jahre lang keinen pc gekauft hat), sollte er lieber ne cpu MIT garantie kaufen 8)
mfg
 
Original geschrieben von der U.W.E.
neben SSE2 bietet intel aber auch noch Hyperthreading...
und wer behauptet, dass DIESE funktion nich in vidoeschnittprogramme implentiert wurde, hat nich wirklich viel ahnung
genau dafür wurde HT doch eingeführt: für progs mit meheren threads...
1. thread: video
2. thread: sound
3. thread: vorschau
und wenn noch die ganzen filter hizukommen, dann sinds sogar deutlich mehr...
außerdem: nen 3200+ bleibt deutlich hinter nem p4 3 ghz zurück...
der kommt knapp (incl. spielebenchs ;) ) an die leistung eines p4 3,06 ran...
wenn der pc wirklich für deinen onkel ist und der bislang mit nem pIII gearbeitet hat (sich also 4 (!) Jahre lang keinen pc gekauft hat), sollte er lieber ne cpu MIT garantie kaufen 8)
mfg

ja gut, da hast du recht, aber das kostet auch alles ne menge und ein barton, der ist nicht so teuer und hat dafür aquch ne menge an leistung ...
 
bestreitet doch gar keiner das ht nicht dafür gedacht ist und sich positiv darauf auswirkt, jedoch sprach er von einem 2,4 ghz p4 und als gegenstück von einem 2500+ barton, und da würde ich ihm eher zum barton raten und den dann auf nen 3000 oder 3200 bringen, spart geld und ist nicht wirklich langsamer als ein 2400p4
 
jo...

Also WENN er ocet und viel geld in guten kühler und gutes p4 mobo und 2,4 HT steckt und es schafft ihn auf 3, irgendwas zu bringen DANN ist der schneller. beim barton reicht ein nfroce2 0/8/15 board von EPOX und ein halbwegs gescheiter kühler und dein 2500+ rennt auf 2,2Ghz als 3200+ ... Multi und alles sind ja schon freigeschaltet und VCore einfach stufenweise erhöhen.

Bei Encoden ist der P4 also schneller und beim schneiden ist er net so schnell oder wie hab cih hier ein paar Posts interpretiert ???
 
der p4 ist bei premiere aufgrund von sse2 und ht schon im vorteil, daran lässt sich nix rütteln, aber wie gesagt performt ein 2500+@3200+ sicher nicht wirklich viel schlechter als ein teuerer 2,4 ghz p4
nur bei den boards würde ich ihm kein nf2 board empfehlen da die bekanntlicherweise schneller zu system problemen neigen, muss aber jeder immer wieder selbst entscheiden
 
Original geschrieben von -BOB-
ja gut, da hast du recht, aber das kostet auch alles ne menge und ein barton, der ist nicht so teuer und hat dafür aquch ne menge an leistung ...

bei einem preis/leistungsvergleich sollte man allerdings beachten, dass der p4-c mit
2.4ghz eher dem leistungsniveau eines athlon xp 2800+ entspricht und nicht dem eines
2500+.

siehe z.b. einen vergleich bei computerbase

http://www.computerbase.de/article.php?id=218

wenn man auf der basis dann mal die preise vergleicht, sieht das ganze bei weitem nicht
mehr so schlecht aus für den pentium 4.



mfg
cruger
 
deshalb habe ich ja gesagt den 2500 auf nen 3000 oder 3200er bringen damit es passt
 
hi @ all°

ihr redet die ganze zeit darüber das mann den 2500+@3200+ übertakten kann! aber vergisst nicht das man einen P4 auch ocen kann mein 2,40 FSB läuft mit standart v-core bei 3508MHZ! und das mit einem Zalman CNPS 7000A AL-CU luftkühler!

also für adobe premiere ist der p4 deutlisch schneller! und wie ihr aus dem link von cruger seht ist der 2,40 nem 2800+ überlegen!

2800+ ca. 135¤
P4 2,40 GHZ 170¤

ASUS A7N8X V2.0 Deluxe 103¤
ASUS P4P800 Deluxe, i865PE 135¤

ich denke die 68¤ aufpreis zum intel system ist es da wert!
 
da hast du wahres geprochen, ich ging nur vom standard takt aus, das der p4 in premiere besser ist sage ich steht nicht zur debatte
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar

2800+ ca. 135¤
P4 2,40 GHZ 170¤

ASUS A7N8X V2.0 Deluxe 103¤
ASUS P4P800 Deluxe, i865PE 135¤

ich denke die 68¤ aufpreis zum intel system ist es da wert!

naja, man sollte schon unter gleichen voraussetzungen im falle der cpu vergleichen.

ein boxed barton 2800+ kostet auch schon 155 euro. und dabei sollte man berücksichtigen,
dass der intel-boxed kühler um vergleich zum amd pendant durchaus selbst für moderates
übertakten zu gebrauchen ist.

bei einer tray-cpu hat man einerseits keinen lüfter und anderseits auch keine hersteller-
garantie, da ist man dann ausschliesslich auf die gesetzliche gewährleistung angewiesen.

ich weiss zwar nicht, wie wichtig in diesem konkreten fall firewire ist, aber ein asus p4p800
bekommt man schon für rund 100 euro. ist alles dran, was man normalerweise braucht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
naja, man sollte schon unter gleichen voraussetzungen im falle der cpu vergleichen.

ein boxed barton 2800+ kostet auch schon 155 euro. und dabei sollte man berücksichtigen,
dass der intel-boxed kühler um vergleich zum amd pendant durchaus selbst für moderates
übertakten zu gebrauchen ist.

bei einer tray-cpu hat man einerseits keinen lüfter und anderseits auch keine hersteller-
garantie, da ist man dann ausschliesslich auf die gesetzliche gewährleistung angewiesen.

ich weiss zwar nicht, wie wichtig in diesem konkreten fall firewire ist, aber ein asus p4p800
bekommt man schon für rund 100 euro. ist alles dran, was man normalerweise braucht.


mfg
cruger

oh das mit amd boxed habe i voll vergessen da lohnt sich der intel ja noch mehr!
 
Original geschrieben von HabaduclesIII
deshalb habe ich ja gesagt den 2500 auf nen 3000 oder 3200er bringen damit es passt
nen 3200+ is wohl kaum so schnell wie nen geocter 2,4 ghz p4...
vorallem in DIESER disziplin
außerdem hat voen euch jemals jemand geschaft, nen athlon mit nem boxed kühler weit zu übertakten?
nen p4 2,4 kricht man mit nem boxed mindestens auf 2,6 ghz und der is schon fast so schnell (insgesamt) wie nen 3200+
UND DAS GANZE MIT GARANTIE ;)
mfg
 
Zurück
Oben Unten