Athlon 2400+ startet nicht mehr mit 2 Ghz

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
17
Renomée
0
Moin!
Ich hab hier ein kleines Problemchen!
Ich habe einen Athlon XP 2400+ auf einem Asus A7V8X-X Board. Wenn ich im BIOS die CPU auf 2 Ghz (also den Standardwert des 2400+) einstelle, schaltet sich mein PC wenige Sekunden nach dem anschalten von selbst wieder aus. Wenn ich ihn dann nochmal starte, lande ich im BIOS und kriege irgendwas angezeigt "Your system hung during the last boot for an improper CPU Speed Setting" oder so. Wenn ich ihn auf 1,5 Ghz stelle, startet er ganz normal. Woran kann sowas liegen? Die ganze Zeit hat es auch wunderbar geklappt.
Ich habe es schon probiert, das BIOS zurückzusetzen, danach ging es für kurze Zeit wieder, aber spätestens nach dem dritten hochfahren wieder dasselbe. Ich hab auch mal ein älteres BIOS draufgemacht (hatte vorher das neuste, v. 1006), bringt auch nix. Danach hab ich mal die CPU ausgebaut, neue Wärmeleitpaste drauf, immer noch dasselbe. Als Temperatur zeigte er auch unter Windows so 55° C an, daran sollte es also auch nicht liegen.
Ich hab ein 400 Watt No-Name-Netzteil, kann es daran liegen? Oder woran sonst?!
Ich bin echt kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen, und wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte! *noahnung* *massa*
Ich hab ja keinen 2400+ bezahlt, um mit 1,5 Ghz rumzugurken... ??? *traurig*
 
hattest du ihn denn mal unter windows(nehme einfach mal an du nutzt dieses os ;D ) zum dauerhaften laufen gebracht? wenn ja hast du dir mal die spannungen angeschaut speziell auf der 3v und 5v schiene da du auch dein nt ansprichst? ansonsten wie waren deine temps und welchen kühler benutzt du? poste am besten mal auch ram etc ist einfacher dann zu analysieren
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Also, ja, ich habe Windows XP und hab ihn da so 2 Monate lang mit 2 Ghz problemlos laufen gehabt. Hat alles auch wunderbar geklappt, Spiele usw. lief auch alles stabil. Mit dem Netzteil dachte ich halt, ob es daran liegen kann dass es ein Billignetzteil ist? Die Spannungen hab ich gerade mal mit Asus Probe gekuckt, da zeigt er 12,288 bei der 12 V, 4.919 bei 5 V, 3,072 bei 3,3 V und 1,696 beim Vcore, und alles ziemlich gleichbleibend. Oder kann ich das besser im BIOS abfragen? Temperatur war bei 2 Ghz so 55° C rum, jetzt bei 1,5 Ghz hat er im Moment 44° C. Das Mainboard hat eine Temperatur von 32° C. Ich hatte ihn auch mal mit 2158 Ghz laufen, da hatte er knapp 60° C und lief auch noch stabil. Kann das sein dass er dadurch irgendwie beschädigt wurde? Allerdings habe ich ihn danach wieder mit 2 Ghz betrieben und er lief auch problemlos, also würde mich das auch wundern. Als Lüfter hab ich einen Arctic Slim Silent Pro TC drin, RAM sind 2x 256 MB Infineon DDR-Ram 333 Mhz. Grafikkarte ist ne Albatron GF 4 Ti 4200 AGP 8x 128 MB, aber das dürfte ja kaum eine Rolle spielen?! Ich hab vor kurzem 3 Gehäuselüfter eingebaut, könnte es auch damit zu tun haben? Dass das Netzteil überfordert ist? Obwohl es auch mit den Gehäuselüftern bei 2 Ghz gelaufen ist.
Ich kapier das echt nicht mehr... Ich kann auch keine Veränderung damit in Verbindung bringen, also dass ich jetzt was neues eingebaut hätte und danach wäre es nicht mehr gelaufen... Es war einfach irgendwann plötzlich so. *noahnung* ???
 
ähh du hast doch den fsb auf 133 mhz gelassen, oder?
und bau mal einen speicherriegel aus und teste alle bänke mit einem riegel durch, bau den andern wieder ein...
mfg
 
Im Moment is der fsb bei 100 mhz. Standard war ja 133 mit nem multi von 15, jetzt halt 15x100 für 1,5 Ghz. mit 133x15 isser ja vorher gut gelaufen, ich hab ihn dann ja mal schneller laufen gehabt, da war dann der fsb 166 und der multi halt reduziert. damit lief er wie gesagt auch gut bei ~60° C. Danach ist er ja auch wieder mit 133x15 problemlos gelaufen, bis eines Tages... *chatt*
Das mit dem Speicher werde ich auch mal probieren, Danke!
 
Sind die Spannungswerte auch mit 100MHz FSB ?
-> Die 3V-Leitung ist unterirdisch schlecht und die 12V leicht erhöht dafür ist die 5V leicht zu niedrig
-> 12V und 5V aber noch innerhalb der Spezifikationen die 3.3v aber recht weit außerhalb

Wie verhalten sich die Spannungen bei Lastwechseln ?
->> MBM ist ein gutes Programm um die Min/Max Werte herauszubekommen - so mancher ist da schon aus allen Wolken gefallen was sein Netzteil da für Werte lieferte
 
hmm, die 3v ist echt recht arg niedrig, da fehlen dir ja 0,3v, die 5v geht noch in ordnung, das macht nix,genauso die 12v geht auch ok
 
des mit den 0,3V bei 3,3V kann auch sein dass des Netzteil von Haus aus "defekt" ist und immer 3V liefert (so bei meinem auch *g*)
 
Original geschrieben von Denniss
Sind die Spannungswerte auch mit 100MHz FSB ?
Die Werte die ich da engegeben habe sind die momentanen Werte, also bei 100 Mhz FSB. Wie es bei 133 Mhz aussah weiß ich nicht, da hab ich nicht drauf gekuckt. Meint ihr es könnte daran liegen, dass die Werte teilweise so schlecht sind? Wobei es ja vorher auch mit dem selben Netzteil super lief.
Ich hab jetzt mal MBM installiert, wie meinst du das mit testen bei Lastwechseln? Soll ich einfach MBM starten und dann irgendwas Rechenintensives laufen lassen?
Außerdem hab ich noch ein altes 200W Netzteil aus meinem alten Aldi-P3-Rechner, sollte ich es damit mal probieren? Wenn ich keine zusätzlichen Lüfter und keine CD-Laufwerke usw. anschließe, müsste das Netzteil doch auch ausreichen, oder? Dann könnte ich mal prüfen ob es am Netzteil liegt. Oder kann das eher am Ram liegen? Oder an noch was anderem? *noahnung*
Fragen über Fragen... *kopfkratz
 
hi.
was für nen chip hat dein mainbord?? bist du dir sicher das es dir 3.3v schiene auch richtig ausließt?? (--> nforce2 *chatt* ) versuch mal den multi runterzustellen und den fsb hoch. so das du immer noch nur 1,5ghz hast, dann aber mit nem fsb von 133. kann sein das vll. der pinmod gemacht werden muss ( --> www.oc-inside.de ) kannst du dir nicht vom freund oder so mal ein markennetzteil besorgen??? achja..die vcore, ist die orginal oder hast du die hochgestellt? weil das sind ja schon fast 1,7v und ließt dein bord die temp. diode aus? oder hat das nen "fühler" ??

cu itchy2
 
Das MB is ein Asus A7V8X-X, mit KT400 Chipsatz. Ob das alles richtig ausgelesen wird weiß ich ja nicht, oder kann man das noch irgendwo anders kontrollieren? Ich hab das unter Windows mit Asus Probe bzw. mit MBM ausgelesen.
Das mit dem FSB probiere ich auch mal aus, den FSB und den Multi kann ich problemlos einstellen, ohne Mod. Meinst du dass das 200W Netzteil zu schwach ist? Denn ich wüsste grade niemand der mir ein vernünftiges Markennetzteil geben könnte... Die Vcore hab ich noch kein einziges Mal angerührt, die steht immer auf "Auto" (1,65 V sollen das glaube ich normalerweise sein, liegt wahrsch. wieder mal am Netzteil)
Wie das Teil die Temp. ausliest weiß ich gar nicht, kann man das irgendwo abfragen?
 
hi,

dann dürfte das so sein das die spannungen richtig ausgelesen werden. und die temperaturen kommen aus der diode. sind also im grünen bereich. das 200 watt netzteil dürfte um einiges zu schwach sein. wenn die vcore zu hoch ist kann das aber auch an schlechten/bzw sehr heißen spannungsteilern auf den mainbord liegen. wenn du ein kt 400 hast brauchst du den pin mod nicht. kannst deine ergebnisse in sachen fsb und multi ja mal posten wenn du fertig getestet hast ;) achja... versuch mal fsb 100 und multi größer als normal takt. aber nur ein bisel. so 21 oda so weil wenn das geht können wir ausschließen das es an dem prozi liegt. weil meines wissens ist es der cpu egal ob sie 133*15 oder 100*20 bekommt. das interessiert nur das mainbord und die rams

cu itchy2
 
ich muß dringend davon abraten, ein 200watt-netzteil an ein tbred2400-sys anzuschließen. das schafft das teil niemals, wenn noch ein paar cd-lw's, und 'ne ordentliche graka drin ist... wenn das teil dann hochgeht, reißt's den pc meistens mit in's jenseits.

also wenn mit anderem netzteil testen, dann mit dem 350watt von einem kumpel oder so...

versuch mal, den prozi auf 100mhz x20 zu betreiben, falls du das einstellen kannst. wenn er dann stabil ist, hast du ein problem mit den ram's oder dem board, schmiert er wieder ab, wird's der prozessor sein. irgendwelche abgebröselten kanten ? ordentlich wlp drunter ?

nach meiner erfahrung liegt sowas meist am speicher, vor allem wenn man da spart und irgendwelchen oem-schrott kauft !
 
Jau, vielen Dank, werd ich gleich mal testen!
Wenn ich das mit dem 200W-Netzteil testen würde dann würd ich sowieso nur das nötigste anschließen, also keine zusätzl. Lüfter, nur 1 Festplatte und keine CD-Laufwerke usw. Meinst du dass das trotzdem nicht reicht? Denn an ein stärkeres Netzteil ranzukommen is nich so einfach. Die CPU is äußerlich unbeschädigt, an der WLP dürfte es auch nicht liegen, lief ja die ganze Zeit und ich hab sie ja auch schonmal extra deswegen erneuert. Die Temp. is ja auch in Ordnung.
Und RAM hab ich wie gesagt Infineon drin, also auch kein No-Name-Zeugs.
Naja, ich geh jetzt mal 'n bischen mit dem FSB basteln.
 
wenn du den fehler echt nicht findest, bleibt dir nur die einzelkontrolle aller komponenten... cpu und danach ram auf ein anders board etc.

die 200 watt sind riskant, ist die frage, was dir dein system wert ist... kann klappen, kann schiefgehen.
 
Juhu, ich hab den "Fehler" gefunden... oder besser gesagt, ich hab ihn eigentlich nicht gefunden, aber es läuft.
Ich hab das jetzt alles durchprobiert, mit FSB und Multi usw., dazu musste ich ja die CPU-Geschwindigkeit auf "manual" stellen. Und da er mit 100x20 und auch mit 133x12 lief, hab ich es nochmal mit 133x15 probiert, und siehe da, er läuft! *kopfkratz Vorher hatte ich ihn nicht auf "manual" stehen, sondern auf 2000 Mhz gestellt, dann wählt er ja den FSB und den Multi automatisch. Jetzt, wo ich manuell auf 133x15 gestellt hab, läuft es plötzlich... Irgendwie seltsam... *noahnung*
Jetzt hoffe ich nur, dass es auch so bleibt... *massa*
Jedenfalls danke für die Hilfe @ all, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch mit der automatischen Einstellung auf 133x15 rumgurken, weil ich nicht grade auf die Idee gekommen wäre, dass das zwischen der automatischen und der manuellen Einstellung nen Unterschied macht... *kopfkratz *chatt* Ich kapiers irgendwie immer noch nicht, aber Hauptsache er läuft :)
Zumindest lag es wahrscheinlich nicht am Netzteil und die CPU dürfte auch in Ordnung sein. Wahrscheinlich hat das BIOS da nen Fehler oder so?! *motz*
 
beta-bios ?

sowas hab ich auch mal aufgeflasht, danach ist die kiste immer abgeschmiert, wenn man das power management setup betreten wollte... 8-(
 
Hi,
lass ihn mit 200Mhz fsb (x10) laufen wenn dein speicher/mobo es packt.
Nicht übertaktet aber bis zu 20% schneller :o
mfg
 
Ja, is glaube ich 'n Beta-BIOS... :[ Sowas kommt mir nich nochmal drauf! :] )((
@Hannnibal: Ich hab DDR 333 Ram, also könnte ich ihn maximal mit FSB 166 betreiben, damit FSB und Speichertakt gleich sind. Denn wenn das unterschiedlich ist, isses doch etwas langsamer, oder? Und wenn ich den Ram bei 333 lasse und den FSB bei 200, ist er dann trotzdem schneller als wenn ich das gleichschnell laufen habe? Oder den Ram auf 400, wenn das geht? Oder besser den Ram bei 333 lassen und dafür schärfere Speichertimings? Schon wieder Fragen über Fragen... ;D
 
au shit... mein board geht auch nicht mit 333 mhz... bei 240 ist schluß - man, haben die mir da einen schrott verkauft... :o *lol* *lol* *lol*
 
Gut, Danke, das werde ich mal probieren, FALLS meine Kiste irgendwann auch wieder normal läuft... Hab ich mich wohl zu früh gefreut, jetzt isses wieder genau dasselbe wie vorher. Mit 133x15 läuft nix mehr, auch bei der manuellen Einstellung.*traurig* *noahnung*
Das war jetzt genau derselbe Effekt wie wenn ich das BIOS zurücksetze: Es läuft wieder für kurze Zeit und so nach 3 - 4 Mal hochfahren kackt er wieder ab. Das is doch nich normal!? ??? *motz*
Ich probiere gleich nochmal wie es jetzt mit unterschiedlichem FSB und Multi ist. Aber die CPU scheint ja in Ordnung zu sein, sonst wäre er ja nicht, nachdem ich das auf manuell gestellt hatte, stabil und problemlos mit 2 Ghz gelaufen?! Nach allem was ihr oben geschrieben habt, könnte es am ehestem am Ram liegen, oder? Ich bau mal 'n bisschen mit den Speicherbausteinen rum, mal sehen ob das was hilft. Oder ich muss mal kucken ob ich irgendwo anderen Ossi-Ram herkriege. Blöd dass das Board kein SDRam unterstützt, da hab ich noch nen Riegel hier rumfliegen...
Nächstens kaufe ich meine PCs wieder bei Aldi ;) :] Nee, Scherz... ;D
Die CPU hab ich übrigens gebraucht bei eBay gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer da irendwas besonderes mit angestellt hat?! Kann sowas sein?
 
Die CPU hab ich übrigens gebraucht bei eBay gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer da irendwas besonderes mit angestellt hat?! Kann sowas sein?
:]

Ich kann mir da so einiges vorstellen 8)
 
Zurück
Oben Unten