Amd XP 2600+ zu niedrige Frequenz? (1,24 Ghz)

Headbanger42

Lieutnant
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
69
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo!
Ich hab vor kurzer Zeit den AMD xp2600+ gekauft, der laut der Liste beim Händler 1917Mhz haben soll, in WinXP unter System/Allgemein steht aber was von 1,24 Ghz.
Hat das seine Richtigkeit?
HAb schon gescuht, irgendwo war im Forum son ähnliches Problem, aber da war die Diskrepanz zwischen den Weten nicht so groß.
Vielen Dank!
Philip
 
Hört sich für mich an, als ob du im BIOS mal die Einstellungen korriegieren musst.

Der FSB wird beim CPU-Wechsel oft auf 100MHz zurückgesetzt.

Wenn du den spezifizierten FSB der CPU im BIOS manuell einstellst (vom XP2600 gibt es mehrere Versionen mit unterschiedlichem FSB) müsste er auf den korrekten Herstellerwert kommen.

Dein Multi müsste 12,5 sein, was bei der Save- Einstellung von FSB 100MHz, die dein Bord gewählt haben dürfte ca. 1,25GHz entspricht.

Stell den FSB mal auf 266DDR bzw 133MHz physikalisch. und schau dann nochmal, was dort steht.

Bei dem 12,5er Multi könntest du ca. 2GHz erreichen, wenn du den FSB auf 166MHz physikalisch stellst. Wenn dein Speicher PC333 ist, kannst du auch beim Speicher 166MHz bzw. 333MHz DDR einstellen, was die Systemleistung enorm steigern wird, weil CPU und RAM dann mit derselben Frequenz angesprochen werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke, jetzt hab ich schonmal den FSB auf 166 erhöht, jetzt steht in der Systemsteuerung auch 2,09 Ghz. Ich hab aber 400 Mhz Ram, kann ich die auch auf 333 runterstellen (das ist der FSB meines Prozessors) ohne das die irgenwie kaputtgehen?
Danke!
Philip
 
Original geschrieben von Headbanger42
Jo, danke, jetzt hab ich schonmal den FSB auf 166 erhöht, jetzt steht in der Systemsteuerung auch 2,09 Ghz. Ich hab aber 400 Mhz Ram, kann ich die auch auf 333 runterstellen (das ist der FSB meines Prozessors) ohne das die irgenwie kaputtgehen?
Danke!
Philip

Klar kannst du ihn auch runterstellen. Das schadet dem Ram überhaupt nicht. Kannste dann schärfere Timings einstellen.

Oder du probierst deinen Prozzi nen bissel zu übertakten in dem du z.B. den FSB über die 166 einstellst.
 
Am besten wäre es, wenn du den Prozessor synchron mit 400MHz DDR bzw. 200MHz Phys. zum Speicher betreibst.

Bei dem standard Multiplikator von 12,5 bewegst du dich dann aber bei 2,5GHz und das liegt schon im ziemlich heftigen Übertaktungsbereich.

Alternativ kann man natürlich auch den Multi reduzieren. Allerdings weiss ich nicht, ob das bei deinem Bord ohne Modifikation am Prozessor einstellbar ist.

Ausserdem kann es sein, dass die Version des Motherbords noch keinen FSB 400 unterstützt.

Dann fährst du bei der Gesamtleistung am besten, wenn du den Speicher und den Prozessor beide mit 333MHz DDR betreibst und dafür die Speichertimings schärfer wählst.
 
Ich hab jetzt Proz 166 Mhz Phys also 333 und dann im Bios die Option DRAM/FSB Ratio auf 1:1 gestellt, dann steht da bei DRAM 166 Mhz, das sollte dann doch auch 333 im Endeffekt sein, oder?
Wenn ich boote steht da Single Channel Memory, ka, was das bedeutet.
Von Timings hab ich keine Ahnung, da sind 3 Optionen, eine steht glaub ich auf 7 und die andern beiden auf 3, irgendwas steht da noch von 2.0....
Damit weiß ich nichts anzufangen....
Philip
 
Bisher scheinen alle Einstellungen in Ordnung zu sein. Die Feinheiten kannst du später einstellen, wenn du mehr Erfahrung damit hast.


Normalerweise solltest du den Dual-Channel Betrieb bei einem nForce2 Bord anstreben.

Der wird automatisch aktiviert, wenn man die Speicherriegel entsprechend steckt.
Eine Beschreibung gibt es im nForce2 Config Guide von Planet3DNow.

Update: Zum Stecken der Speicherriegel gibt es hier eine gute Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,Stell mal auf "user definied" ein und dann heb den FSB auf etwa 175!


und steck die module mal anders ein!

da müsste 2 farbig sein!

in jeden Slot einen rein!
 
Original geschrieben von fs^Prophet
hmm,Stell mal auf "user definied" ein und dann heb den FSB auf etwa 175!


und steck die module mal anders ein!

da müsste 2 farbig sein!

in jeden Slot einen rein!


Lass das mal lieber mit der Übertakterei. Damit kann man anfangen, wenn alles perfekt konfiguriert ist und alle offenen Fragen beantwortet sind.

Man braucht auf jeden Fall 2 identische Riegel, wenn man den Dual-Channel Modus nutzen will. Es ginge zwar auch mit unterschiedlichen aber das ist immer so eine Sache mit der Stabilität und Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, joa, jetzt schreib ich grad von nem anderen PC, weil meiner nicht mehr an geht. Ich hab ihn aufgemacht, es steckten beide (identischen) Module auf den Slots, die zusammen sind, also auf einem Channel. ich hab sie dann so gesteckt wie in der Anleitung beschrieben, eins auf den einzeln stehenden Slot und eins auf einen von den anderen und dann geht er nicht mehr an. Ich habe dann alle Slotkombinationen ausprobiert, einzeln oder mit beiden Modulen aber fehlanzeige.
Der LED-Code auf der Rückseite meines Towers sagt laut MB-Anleitung, dass die Module nicht richtig eingeaut sind oder beschädigt sind.... Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen?
Danke!
Philip
 
Schau nochmal, ob alles richtig gesteckt ist, mach einen CMOS Reset und probiers nochmal. Im Zweifelsfall testen, ob es auch mit nur einem Modul geht, oder ob alles tot ist.

Sind die Module irgendwie mechanisch beschädigt?

Stell mal, wenn du nur noch mit einem Modul ins BIOS kommst, eine VDIMM Spannung von 2,7V ein.
Falls die Standard VDIMM so hoch sein sollte, stell sie eine Kommastelle höher und bau dann beide Module wieder ein.

PS: Schau mal, welche Motherbordversion du genau hast. Es gibt auch Chipsatzversionen vom Nforce2, die kein Dual-Channel unterstützen. Trotzdem müsste es aber mit jeder beliebigen Steckplatzkombination funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch beschädigt sind sie soweit ich sehen kann nicht. ICh versuch jetzt nochmal alles mit einem Modul. Und dann mal weitersehen, bis jetzt kam immer ein piepton und dann blieb alles schwarz...Bis gleich...
Philip
 
Also mit einem gehts, da komm ich ins Bios, mit beiden Modulen. Da hab ich dann auf 2,7 V erhöht, wenn ich das zweite Mod einbaue, kommt aber der gleiche Effekt wie vorher....
Tut mir Leid, dass ich dich hier die ganze Zeit nerve....
Philip
 
Solche Probleme haben viele. Ich bin von so etwas auch nicht verschont geblieben. Allerdings eher wegen meinen Übertaktungsversuchen.

Mach nochmal einen CMOS Reset und steck die Module wieder so, wie sie vorher waren.
Falls das nicht geht, sind 2,8V für den RAM auch in Ordnung (meine laufen mit 2,9V).

Es wäre nützlich, wenn du mal die genaue Bordversion und die Revision posten könntest oder einen Link zu dem Bord von der MSI Seite.
 
Spannung auf 2,7V stellen und beide Module so stecken, dass Dual-Channel funktioniert.

Siehe Anleitung

slots1.jpg


Dann Frequenzen auf 333 bzw 166 stellen und nochmal testen.

Nichts an den RAM Timings verändern.

Wird beim Booten angezeigt, dass Dual Channel aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor, wenn ich ein Modul un den einzelnen Slot stecke, kommt der Fehler beim Anschalten und dalles bleibt schwarz...
 
Hmm. Das scheint mir ein Problem mit dem Motherbord oder Speicher zu sein.

Hast du es mal mit einer geringeren Speicherfrequenz probiert?

Gibt es irgendwelche BIOS - Settings, die Dual-Channel aktivieren? Bei meinem Bord passiert das automatisch wenn die RAM's entsprechend gesteckt werden.

Ich hab schon mal ein MSI-Bord mit NF2 verbaut. da ging das problemlos.

Welcher Speicherhersteller und welches Speichermodell ist es denn?
 
Interessant. Ich hab dieselben als 512er und keine Probleme.

Na ja. Stimmt nicht ganz. Auch mein Bord wollte mit denen nicht sofort booten.

Ich hab die nur getausch (also in den jeweils anderen Slot) und dann ging es.

Beim letzten BIOS-Update hatte ich dasselbe Problem (Hupe und Black-Screen beim Start).

Stell mal im BIOS manuell die Speichertimings auf langsam (3/3/3/8 ). Damit müsste er wenigstens booten.
Wenn möglich versuchs mal mit anderem RAM.

Ich würd auf den RAM tippen.
 
Zurück
Oben Unten