Prime95 Torture test kurze frage!

Commander84

Captain Special
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
205
Renomée
0
Hallo Leuts

Kann ich sagen wenn der torture test von prime95 vollständig und ohne problem und fehler durchgelaufen ist das dann mein system prmestabil ist?

DAnke für Antworten!

Mfg Commander84
 
Torture läuft nicht komplett durch! Das läuft und läuft und... Musst ein Zeitlimit setzen, sonst erfüllt der PC eher als Wärmespender seinen Zweck. Zumindest wenn nicht Prime wegen eines Fehlers dem Ganzen ein Ende setzt. ;D

12 Stunden sollten wohl genügen. Zur Sicherheit kannst die Kiste auch 24h torturen lassen. So wird das wohl primastabil sein!
 
Hier ist wohl der standardmäßige, 1stündige Torture-Test gemeint, den Prime95 ausführt, wenn es das erste Mal einen Exponenten in einer bestimmten FFT-Größe testet.

Wenn der Test fehlerfrei durchläuft, bestehen keine Bedenken für die Benutzung von Prime95 zum Finden von Primzahlen. Normalerweise sollte das für jede kaufbare CPU gelten. Nur bei ungenügender Kühlung oder Übertaktung kann es Probleme geben.

Woanders im Forum las ich, daß man das System als Prime-Stabil betrachtet, wenn der von Hand gestartete Torture Test 24 Stunden fehlerfrei durchlief.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Rechnungen da angestellt werden, ist mir relativ egal. Hauptsache die kann ich als Stabilitätstest für meinen PC nutzen. Ich verlass mich da voll auf Prime Torture ohne Ende!

Primestable ist vermutlich doch gleich die paar mal Torture am Anfang. Aber in den Foren scheiden sich da die Geister und hier gilt der Begriff "primestable" eher als Grundlage für ein stabiles System. Die Anzahl der Stressstunden bestimmt jeder individuell, wobei imo Richtwerte von 12 bis 24 Stunden primastabil gehen sollten.
 
Bei Primestabil iast allerdings zu beachten das praktisch nur CPU,Speicher und Mainboard stark belastet werden .

Um zu sehen ob der ganze Rechner stabil ist sollte zumindestens eine Grafikintensive Geschichte mitlaufen - z.B. 3D-Quark

Denn nur dann wird auch die Grafikkarte und das Netzteil maximal belastet ebenso wie die Luftführung im Gehäuse die die maximale Abwärme der Komponenten abführen muß
 
Also wegen der Netzteilbelastung und sonstiger Abwärme im Gehäuse brauch ich kein Extraprogramm. Das macht Prime wirklich hervorragend! ;D

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner vollstens an!
 
Hallo,

bin hier ganz neu im Forum. Habe grade gelesen, daß Prime95 eigentlich einen Fehler anzeigen sollte, wenn irgendetwas nicht stimmt (Temp. oder zu viel Übertaktet)

Nun zu meinem Problem, habe mir ein neues System zusammengeschraubt und wollte halt nun langsam anfangen zu übertakten. Leider stürzt mein ganzes System nach ca 20 sec. ab (Freeze- nichts geht mehr, nicht einmal der Mauszeiger bewegt sich), sobald ich den Torture Test starte. Das tolle ist, alle einstellung stehen auf Standart, kein bißchen übertaktet.

Was hab ich falsch gemacht?

Mein System: AMD 2100+ AIHUB auf Epox EP-8rda3+ (alle Einstellungen auf OPTIMUM)
2x256MB TwinMos PC3200 CL2 (laufen z.Z. mit nur 133Mhz sync zur CPU)
Radeon 9700 @ 9700Pro
alles andere wie Sound hab ich schon rausgeholt

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schon mal DANKE

Gruss Nexxus
 
Klingt sehr nach einem Hardwarefehler! Ein Beispiel. Ich musste mir sowas bei einem K7S5A einschließlich Nutzung von SDRAM anschauen. Der Speicher war schuld, da er wohlmöglich den Speichertakt von 133MHz nicht verkraftet hat. Mit Nutzung von DDR RAM gab's bei Prime Torture keine Freezes mehr!

--> Jetzt zu dir! Ich gehe von Speicher oder Board aus. Die Graka kannst ausschließen, da diese nix mit der Speicher- und CPU-Auslastung zu tun hat, die Prime hier besonders stark und eigentlich nur nutzt.
Probier die Speicher einzeln mit 133MHz + durchschnittlichen Latenzen, d.h. nicht zu krass... 7,3,3,2.5CL sollte genügen. Und jeweils kurz mit Prime testen. Danach erst beide Riegel zusammen probieren. Funzt das, kannst Timings nach und nach bis zum Gau schärfer fahren.
Funzt nur einer der beiden Speicher, ist die Lösung schon da. Funzen beide Speicher nicht liegt's wohl am Board . Es könnte defekt, die Speicher falsch interpretieren oder ungünstig per Optimal eingestellt sein. Obwohl man bei den zuletzt dargestellten Vermutungen dennoch von einem Board-Defekt ausgehen kann.
Letzte Ursache könnte die CPU sein, was ich aber kaum glaube. Hier wäre eine unzureichende Kühlung der Grund für einen spontanen Ausfall. Nutze ein Monitor Programm wie MBM5 um die temp auszulesen. Temp bis 65°C sind imo im Normbereich und so noch kühl.

Also entweder Speicher oder Board, ansonsten CPU (Temp). Übrigens Netzteil wird auch ziehmlich stark ausgelastet. ;D

Noch ein paar rechht wichtige BIOS Einstellungen:
- DDR Voltage - probieren bis 2.9v, sollten deine Speicher locker aushalten
- FSB auf 133MHz, Multi Auto (wenn nicht fest)
- Speichertakt SPD oder 133MHZ + laschere Timings (z.B. 7,3,3,2.5CL/APD,RAS CAS, RAS Prech., CAS Lat.)
- Spread Spectrum komplett - disable
- System BIOS/Video Cacheable - disable
- CPU Vcore auf AUTO oder bis 1.75v
- Aperture Size 128
- AGP 8x - enable
- Fast Write disable
+ alle Ports die nicht gebraucht werden ausschalten!

Viel Glück!
 
@Nexxus

wenn ich Epox EP-8rda3+ lese, dann läuten bei mir leider immer noch die Alarm- Glocken.
Scheint so, daß dieses Mobo immer noch Probleme bereitet. Gibt ja nen rieseigen Thread hier im Forum über dieses Board.
Zu 80% kreide ich die Abstürze mal grob Deinem Board an. Aber schau doch mal in den ellen langen Thread für dieses Board und starte mal die Suchmaschine hier.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Hmm..., habe mich zu früh gefreut..

Habe in der zwischenzeit mal das neu verfügbare BIOS draufgespielt und den Treiber für einen USB-Port installiert (Einen Hat Windows selbst gefunden und an einem war ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager)

Danach lief Prime ne Stunde (Ich selbst hab den Test abgebrochen) FREU!!!

Nun kam heute mein 2500+ Barton AQZEA und ich den mal eingebaut...

So wiedermal hab ich die Standart Defaults geladen (also nix übertaktet) und siehe da, der rechner stürzt sofort nach dem START vom Torture Test ab. (Freeze) Nichts geht mehr...

Also an der CPU´s liegts wohl kaum. Die Temp liegt ohne Last bei 33 Grad, ist wohl also voll im grünen Bereich.

Vertstehe jetzt halt nicht, warum es mit dem 2100+ AIHUB lief und jetzt mit dem Barton wieder nicht, ich hab doch nur die CPU ausgewechselt. *HEUL*

Und wieso spuckt Prime nicht einfach nen Fehler aus, sonder schmiert sofor so derbe ab?

Werde aber noch mal euren Tipp ausprobieren und die Speicherriegel mal einzeln fahren.

In welcher Bank der eine dann sitzt, ist doch egal, oder?

Hoffe weiterhin auf eure Hilfe... DANKE

Gruss Nexxus
 
Deinstaliere Prime komplett, mach nen Neustart und installire Prime nochmal.

Das mit dem Speicher sollte nicht egal sein, wo die stecken. Die Bänke sind doch beim Board farblich markiert oder? Hab das Teil nicht mehr, deshalb.

Das Board war schon immer mit Bartons sehr wählerisch. Dachte aber, daß es mit neuerer Version endlich behoben wäre und die Spannungsversorgung verbessert wurde.

Schlimme Sache das Teil :-/
 
Meinte mit "egal" welche Bank, daß ich nur einen Riegel betreibe, also eh kein Dual Channel oder ähnliches. Der eine Riegel läuft dann (laut Handbuch) eh nur mit 64 Bit statt 128Bit Dual Channel. Habe mal nen Riegel rausgeschmissen, half aber nix nun die Timings runter 2,5 ; 3;3;7 @133Mhz und siehe da, Prime läuft schon seit sage ubd schreibe 10 Minuten werde gleich mal den 2ten riegel mit rein schmeissen.

Alles schon komisch!?!
 
Was Prime als zuverlässigen Stabilitätstest angeht:
Prime ist im Allgemeinen sehr zuverlässig. Zeigt es Fehler an macht das System eben Rechenfehler, basta!
Allerdings:
  1. Da es z.B. Grafikkarte (bis 60Watt)und Festplatte nicht benutzt, kann im ungünstigen Fall z.B. bei Spielen die Temepratur im Rechener noch deutlich höher steigen als bei Prime.
  2. Bei mir war das System z.B. Prime-stabiel, aber sobald ich ein Spiel aufgerufen habe (ST-Elite Force 2) ist es abgeschmiert, obwohl es nicht direkt an der Grafikkarte lag. Erst mit mehr Spannung für die CPU lief es stabil. Ich vermute mal, daß durch die stärker involvierte Grafikkarte z.B. auch das Netzteil und der Mainboard-Chipsatz stärker belastet wurden und stärkere Spannungsschwankungen aufgetreten sind, die dann auch den Prozessor geplättet haben.
    [/list=1]
 
Aber ein unübetaktets System sollte meiner Meinung schon stabil laufen. Wenn das Board mit den Spannungen nicht umgehen kann dann, wie ich schon oft bei diesem Board geraten habe: Wech mit!

Aber gib mal Deiner CPU etwas mehr Spannung. Das hat bei mir damals bei den neueren Biosen dieses Mobos geholfen. Schon doof, gell?

Mit früheren Biosen lief es bei mir auch mit default Werten einigermaßen gut. War eines vom 26. Mai oder eines vom Juni.
Mußt mal ausprobieren.
 
Hallo,

es ist bald soweit... der Rechner fliegt gleich durchs Zimmer...

Es läuft nicht, egal was ich mache. Habe sogar schon nur einen Speicherriegel laufen lassen mit total bescheidenen Timings von 2,5-3-3-7 und schlechter.

Das einzige was dann positiv auffällt, ist daß Prime dann nicht nach 2 Sek. abstürzt sondern erst nach ca 15Sek. SUPER, oder?

Habe mal 3DMArk21001Se gestartet...läuft ca 1min und danach wieder komplett Freeze!

Und das Teil läuft mit traurigen 133Mhz FSB sync zur CPU.

Ich hammpel hier schon seid ner Woche rum und komme kein Stück weiter...

Wollte gleich mal den nForce 2.03 draufspielen und dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

EINE FRAGE hätte ich noch! Habe grad noch mal das Interview mit dem Typen von Epox zum Thema "Probleme mit dem 8rda3+" gelesen. Der meint man muß ein Netzteil haben mit min. 30Amp auf der 5V und 22Ampere auf der 3,3V Schiene. Mein NT ist ein 550W noName (jaja, ich weiß, war ein Fehlkauf damals, hätte mich besser erkundigen sollen) und hat bei +5V: 40A Peak und 35A max und bei 3,3V 30A Peak und nur 20A max (laut aufdruck) Das sind also schon mal 2 Ampere weniger als der Typ empfiehlt.

Liegt es vielleich daran?

Kann es mir aber bald nicht vorstellen, oder doch?

Bitte helft mir!!! ???

Und sonst gebt mir nen Tip welches Board ich mir sonst zulegen sollte oder gibt es ne möglichkeit von Epox ein Austauschboard (das richtig funzt) zu bekommen.

Es gibt ja auch schliesslich User unter uns bei dem das Teil recht ordentlich rennt!

Danke und Gruss

Nexxus
 
Nein, probier' erst gar nicht weiter! Dein Mobo scheitert in jeder Disziplin! Boardwechsel hilft! Viele User haben Probleme mit diesem EPOX Board. Das wird wohl bei dir auch zutreffen! Ein Bekannter hat den gleichen Speicher (Twinmos CL2), den gleichen Barton und ein 300 WATT noname Netzteil. Der Gute hat keine Freezes und benutzt das A7N8X rev2.0 als Unterbau! Ansonsten versuch ein EPOX Austauschboard, wenn die Möglichkeit zum Widerruf nicht gegeben ist!

Ich hoffe echt, das bringt dich weiter!
 
Habe grade mit der Epox Hotline telefoniert. Ich soll das Board einschicken (brauche noch nicht mal die Rechnung mit beilegen) und würde schnellstens ein funktionierendes Board erhalten.

Was ich lustig fand ist, daß als ich angesprochen habe, es sei wohl ein Problemboard und sehr viele User aus diesem Forum Schwierigkeiten haben das Ding stabil zu betreiben, meinte er, es würde immer an dem User liegen, weil er noName Netzteile, Speicher usw. verwende. Dann bräuchte man sich nicht wundern.

Watt ein unsinn, habe schon ne neue CPU deswegen gekauft dann nen neuen Speicher und alles nur weil die Krücke nicht läuft.

Die alten Teile (CPU, Speicher) laufen auf meinen alten 8K3A+ wunderbar! Obwohl der Speicher mal vom Kumpel falschrum reingedrückt wurde und es nur noch geblizt hat (Memtest findet da sogar 1500 Fehler) Aber es lief nun ein Jahr stabil.

Und dann kauft man ich mal was neues und hat nur Streß!

Wie ist eigentlich das Abit NF-7 Rev 2.0 ohne S?

So, wie ich gelesen hab ist es doch ein schnelles, stabiles und zuverlässiges Board und sehr gut zum OCén geeignet ,ODER?

Würde mir das wohl kaufen, liegt bei meinem Händler für 85Euro.

Was meint ihr?

Und was ich dann mit dem Epox mache, weiß ich noch nicht. Wenns dann überhaupt läuft, wenn ich es wiederbekomme. Steht ja alles in den Sternen.

Danke schon mal

Gruss Nexxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine ähnliche Odyssee hinter mir wie Du, obwohl ich nur Markenartikel verwende.
Das Board ist einfach nur nen Rotz. Kann mir einer erzählen was er will.

Habs dann schnellstens gegen das Abit umgetauscht und das läuft nun hier fast Tag und Nacht moderat übertaktet durch.

Ich meine, kannst Dir ja das Abit kaufen und wenn dann das Epox wieder kommt, dann testest Du eben nochmals und verhökerst eines der Beiden.

Aber ich weiß jetzt schon, welches Du dann behalten wirst ;)
 
Original geschrieben von EKNOPS
Hatte eine ähnliche Odyssee hinter mir wie Du, obwohl ich nur Markenartikel verwende.
Das Board ist einfach nur nen Rotz. Kann mir einer erzählen was er will.

Habs dann schnellstens gegen das Abit umgetauscht und das läuft nun hier fast Tag und Nacht moderat übertaktet durch.

Ich meine, kannst Dir ja das Abit kaufen und wenn dann das Epox wieder kommt, dann testest Du eben nochmals und verhökerst eines der Beiden.

Aber ich weiß jetzt schon, welches Du dann behalten wirst ;)

Moin...

Also ich kann zur verteidigun des EPOX 8RDA3+ nur sagen...
Bei mir läuft es ohne probs!
Ich könnte es auch auf 220MHz FSB stellen nur das macht leider mein speicher nicht mit...
Wie gesagt mein Epox läuft ohne probleme....

C ya


PS: Ich weis das gehört hier jetzt nicht rein aber ich kann ja trotzdem mal fragen...
Auf welcher Spannungen habt ihr euren speicher???

TXH Mastakilla
 
Hab ich gewusst, daß das kommt ;D
Das Problem ist, daß es anscheinend mit allem außer den Barton's zurecht kommt.
Zum Speiecher kann ich nichts sagen, habs ja nicht mehr das EPOX.
Mein Abit läuft auf Standard mit nem 2500@3200 mit Corsair TwinX LL. Wie gesagt, alles außer FSB synchron zum Speicher auf Standard Settings.

Das sollte auch ein Epox Board können! Aber seines läuft ja nichtmal bei 133 *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Werde mir wohl morgen das Abitboard kaufen. Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der S und der non-S Variante?

Brauche das ganze Onboardzeugs eigentlich nicht, mein Händler hat aber nur das NF7-s.

Auf die 20Euro kommt es mir jetzt auch nicht drauf an, die Sachen kann man ja bestimmt im Bios ausschalten!

Ach ja, übrigens läuft mein XP2100+ AIHUB auch nicht auf diesem KackFass. Liegt wohl also doch nicht nur an den Bartons, oder ähneln die sich irgendwie?


Hoffentlich geht mit dem Abit alles gut, will endlich wieder nach 2 Wochen mal zocken. *FREU*

Gruss Nexxus
 
Hi,
Kann dir, dem epox geplakten, nur mein beileid aussprechen ... aba du bist einer von tausenden ^^
Naja falls du 100% stabi willst und auf dual chan verzichten kannst holh dir n asus a7v600, kannst du praktisch nix falsch machen, billiger als die meisten nf2 boards isses ohnehin.
 
Ich habe auch grosse probleme mit Prime

Barton 2500 auf 3200 CPU auf 1.7v
Speicher (8,3,3, 2.5) 400Mhz auf 2,7 (real 2.85) Twinmos Winbond BH5
Abit NF7-s 2.0 Bios 1.9

Prime meldet nach 3 Stunden Rechenfehlerm, mal nach 2 Min. je nachdem wie ich mit den Spannungen oder Timings des Speichers spiele.

kann ich dem Speicher noch mehr geben? Ich möchte den nicht zu sehr Braten

Ach ja temps sind 55° Last
System 35

Was sind so die maximal Spannungen wenn man noch lange Freude haben will?

CPU habeich schon auf 1.6 getestet aber da gibts manchmal nen bluescreen sowie wenn die ram spannung auf 2.6 steht (real 2.74)

ich dachte das ich eigentlich sehr Übertaktungsfreudige Komponenten habe, aber das der Speicher auch nur mit SPD Timings auf 200MHz geht. Haette ich nicht gedacht.
 
Hi,
Also colo hab die gleiche cpu wie du, genauso übertaktet, nur bei mir läuft alles stabil. Zur cpu spannung, prime lief bei mir zwar mit 1.6 volt bei 2200Mhz ohne probs, doch bei neuen spiele bekommste damit manchmal probs, daher unbedingt auf 1.7 v anheben. Ach ja reg dich net über die timings deines rams auf, ein cl2 ddr speicher bringt im ggsatz zu einem cl3 höchsten 5% mehr leistung ... also ich glaub auf die 3 frames in nem spiel kannste gut verzichten und dafür vor abstürzen verschont bleiben !
 
Tja, mein Corsair Speicher (C2 nicht LL) lief damals nur mit 2,8v und deinen dargestellten laschen Timings @ 200FSB synchron. Obwohl das eigentlich nicht sein soll. Daher wieder zurückgeschickt.

Wege zur Lösung (Board sollte 200er FSB ja bringen, oder?)
1. Die sichere Lösungsfindung
Lasse die Speicher asynchron zum FSB laufen d.h. Speicher mit 200MHz und Proz mit mit 166FSB + Standardmulti. Weiß net genau wie das beim ABIT + Teiler funzt.
2. unklar wie jetzt 1. umzusetzen
Ansonsten Multi vom Proz runter (z.B. 10) und Speicher synchron zum FSB, hier 200MHz, laufen lassen. Somit weniger MHz, aber nachteilig ist, da es keine Bestätigung gibt, ob der Proz auch sicher 200FSB mitfährt.
-> 12 Stunden Prime, Abbruch durch Fehlermeldung = Speicherproblem
3. Speicher asynchron zum FSB
Den Proz auf FSB 200 setzen und Speicherbandbreite runter.
-> 12 Stunden prime, Abbruch durch Fehlermeldung = Proz schafft es nicht

Imo ist es der Speicher. Aber sicher ist sicher. Hoffe dir hilft's.
 
Zurück
Oben Unten