Problem mit Soundblaster Live 5.1 und Creative DTT2500

Abigor

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
116
Renomée
0
Standort
Oldenburg
Hi,
da ich mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt hab, musste ich logischer weise auch neu installieren. Dieses mal Win XP Pro.
Ich hab jetzt ein Problem mit meinem Sound. Irgendwie hört es sich schlecht an...
Hardware: Creative Soundblaster Live 5.1 & Creative DTT 2500 Digital
Ich hab die aktuellsten Treiber von der Creative Seite genommen.
Vorher unter Win2k war mein Sound deutlich besser! ich hatte es immer über den digitalen Ausgang angeschlossen und alles war gut.
Jetzt funktionieren über den Digitalen die hinteren Boxen nicht...
Außerdem fehlen in Spielen manche Sounds. Bespielsweise bei MaxPayne2 die Schüsse von Max.
Was mache ich falsch? Vielleicht doch falsche Treiber? Oder Einstellungen?
Bin für alle Tips dankbar!
Gruß, Benni

P.S.: Admins, wenn das Forum falsch is, sorry... einfach verschieben ;)
 
Hast du in Windows die richtige Einstellund bei den Boxen gewählt ?
Hast du 5.1 Ton mit ner SVS getestet, oder mal probiert, das ganze über den Spdif zu schleifen ?
Kann es sein, dass des Ton besonders leise ist ? Dann liegt es nämlich daran, dass du die "Nur Digitale Ausgabe" nicht aktiviert hast.

Ich kenn mich mit den Boxen leider nicht aus. Haben die einen eigenen AC3 Decoder ?
 
Hi,
egal welche einstellung ich wähle... es will nicht so recht.
Was ist ne SVS? Spdif hab ich wohl, aber ich weiß nich so recht wie das gehen soll.
Mir ist noch was anderes eingefallen:
Ich hab auch ne digitale 5.1 Karte auf meinem Board. Das hat Spdif. kann ich die auch benutzen? kann ich das nur über spdif anschließen?
Gruß, Benni
 
Mit SVS meinte ich DVD :) Hab mich wohl ein bisschen vertippt.
Spdif brint dir nur was, wenn du einen Dolby Ditital/DTS Decoder in deinen Boxen hast.
Dann kannst du das 5.1 Signal unverändert durch den Decoder der Karte durschleifen.
Das ist bei mir (Karte mit Decoder, Boxen mit Decoder) die einziege Möglichkeit an 5.1 Ton zu kommen. Allerdings nur bei DVDs oder Filmen mit AC3 Ton.

Du brauchst den Onboard Sound nicht zu benutzen. Bei stimmt ja schon in Spielen etwas nicht. Hört sich nämlich an, als ob die Karte nur 2-Kanal Ton benutzt.

Ich denke, dass du eine falsche Lautsprechereinstellung hast. Sieh mal nach ob dort 5.1 Boxen gewählt sind:
/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautsprechereinstellung/erweitert

Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man über Digital Raumklang in Spielen haben kann ...
Bei mir ist es so, dass ich wenn ich 5.1 Boxen einstelle auch in Spielen oder beim Speakertest, nur die 2 vorderen Boxen höre. Also musste ich auf Desktoplautsprecher umstellen.

Gruß, Benni (noch ein Benni) ;)
 
Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man über Digital Raumklang in Spielen haben kann ...Bei mir ist es so, dass ich wenn ich 5.1 Boxen einstelle auch in Spielen oder beim Speakertest, nur die 2 vorderen Boxen höre. Also musste ich auf Desktoplautsprecher umstellen.

moment, du hast jetzt auf 2 Boxen gestellt und alle 5 funktionieren aber?!
Gruß, Benni
 
Egal was ich einstelle, es gehen immer nur 2 Boxen. Nur meine Boxen machen draus 4 Kanäle (Phantom). Ich höre aber in Spielen nichts von hinten. Wenn ich 5.1 Boxen einstelle fehlen die Töne von hinten einfach. Bei Dektop kommen sie an halt irgendwie mit von vorne.

Kannst du die Boxen nicht auch analog anschließen ?
Echten 5.1 Ton wirst du, ausser bei DVDs, sowieso nie haben. Denn dazu müsste die Soundkarte 5.1 Ton encodieren.
 
Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Dadurch hast du zwar in Spielen nur einen hinteren Kanal, aber besser als nix ;) Im Surroundmixer müsste eine Einstellung für Live!Surround sein, die du mal testen solltest. Ich hätte die auch gern, aber die hat Creative für die Audigy gestrichen.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so funktionier wie ich das verstanden hab.
 
Zurück
Oben Unten