AMD xp 2600 Barton & A7V600

Candelaver

Cadet
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
6
Renomée
0
HAllo Leute , habe ein kleines Problem

mit dem AMD xp 2600 BArton und dem Asus A7V600. ich erhalte einen CPU wert von nur 2300 Mhz maximal von den EInstellungen.

weiss Jemand vielleicht wie ich die CPU auf 2600 umstellen kann ???


Danke für eure Hilfe

Gruss Candelaver
 
Schon mal was vom AMD- Ratingsystem gehört? Seit dem Palomino (Nach dem Thunderbird, Athlon 1400), hatte AMD für den Konsumer das Ratingsystem eingeführt, damit "Unkundige" sich nicht blenden lassen von den MHz- Zahlen von Intel.

Schau mal dort rein Bokill`s Schlumpfbartons

Dort sind diverse weitere Links, die Kurzfassung ist jedoch, dass AMD verschieden CPUs geschaffen hat die ein Rating haben, das deutlich von den realen MHz abweicht.

Unglücklicherweise überschneidet sich das Ratingsystem an einigen Stellen!

Ganz besonders beim AthlonXP 2600+ da sind 4(5 {6?} mit Thorton) verschiedene Ausführungen möglich.

In dem genannten Link vom AMD- PDF sind aber die meisten CPUs genannt.

Wenn es tatsächlich ein Barton sein sollte dann ist des Rating 2600+ bei einer Systemanbindung von 2x133Mhz 2000 MHz, bei 2x166Mhz ("Virtuelle" 333MHz) sinds dann 1917 MHz.

Du siehst deine 2600MHz sind daher "leicht" über den Spezifikationen... nur wirklich ganz "geringfügig" ;D 8)

Bei solch einer MHz- Zahl brauchst du´auch eigentlich gar keinen Hammer, wenn der Barton dann mit realen 2600MHz *chatt* laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
boa ist das geil! wenn man etwas kauft dann sollte man sich schon mal darüber informieren was man sich da hohlt. so geil geil geil! *lol* *lol*
 
@Bokill

Danke dir für die Ausführliche Darstellung, werde mir das gleich mal ansehen, vielleicht hilfts ja ein wenig :-)

DANKE






@ Tezkatlipoka


naj, das passiert alles nur einmal, im Leben, aber deine absolut Qualifizierte Aussage ist die BEste schlecht hin.

Gruß CAndelaver
 
Original geschrieben von Tezkatlipoka
boa ist das geil! wenn man etwas kauft dann sollte man sich schon mal darüber informieren was man sich da hohlt. so geil geil geil! *lol* *lol*
*nein*
hast du es nötig dich über die fragen eines einsteigers lustig zu machen. wenn ja dann denk doch mal über ein anderes forum nach...

@ Candelaver

Willkommen bei p3dnow ;D
 
Nicht alle reagieren wie Tezkatlipoka...

aber für Eingeweihte klingts schon lustig...

Mache dir nichts draus CAndelaver, an sich werden Sorgen ernst genommen ;D

;)

:)
 
ich mache mir da keine Sorgen drum, bin halt was AMD angeht noch absoluter Newbie.
ich dachte ich hätte immerhin da noch Möglichkeiten gehabt das irgendwie Manuell im Bios nachzustellen, hm ich erhallte permanet den Wert von 2300 Mhz, egal was ich mache naja zur Not werde ich damit leben müssen, ist allerdings ärgerlich.

Mal sehen habe hier im Forum eine ganze Menge zu lesen um die Materie AMD zu verstehe, fürs nächste Mal.

Gruss Candelaver
 
Hi,
2300mhz ist natürlich ärgerlich.
Kann man da nicht irgentwas auf AUTO stellen?
manuel kriegt man auch online ;).
mfg

edit stellen den fsb manuell mal auf 166 ein.
 
Im Advanced Modus des Bios

Cpu Speed -> (auswahlmöglichkeiten)Manual, 1150,1533,1917 Oder 2300

ich habe 2300 eingestellt

CPU FReq Multiple 11.5x
CPU External Freq (mhz) 200/33
Memory Freq 333
CPU Vcore Setting AUTO
CPU Vcore 1,650 V
.......
so sehen die Einstellungen aus wenn ich 2300 Mhz ausgewählt habe.

Gruss Candelaver

@HAnnibal

ich kann den FSB maximal bis 266 runterfahren, ansonsten 266, 333, 400 mehr habe ich nicht an Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du das so einstellst hast du ne CPU mit 2300MHz (11,5 x 200).

1917MHz entspricht deiner CPU (is ja nen Barton 2600+).

D.h. in diesem Moment hast du deine CPU übertaktet.
 
klingt doch gut,...

jedenfalls wenns MHz sind, kommt auch hin mit der Systemanbindung von 2x166,67 MHz (virtuelle 333 MHz).

MFG Bokill
 
@PLasson

wie übertaktet ???
das sind die Automatischen ins Bios übernommenen Werte, so langsam peil ich nichts mehr
wie sollten die Einstellungen Aussehen, dann stelle ich das per Hand ein.

na AMD scheint ja eine Welt für sich zu sein .-))

Gruss CAndelaver
 
Der Barton 2600+ hat normalerweise ein Geschwindigkeit von 1917MHz mit 166MHz FSB .
Da Deine CPU anscheinend perfekt auf 2300MHz läuft kannst Du Dich über eine perfekt laufende übertakte CPU freuen die einem 3300+ entsprechen dürfte .
 
Bei Speicher PC333
Multi 11,5 mit 2x166,67 MHz (333,33 virtuelle MHz) = reale 1917MHz = XP2600+ (Bartonrating bei 333 virtuelle MHz)
Rechnung: 11,5 x 333,33 = 1917MHz

Bei Speicher PC400
Multi 9,5 mit (2x) 200 Mhz
Rechnung: 9,5 x 200 = 1900Mhz
Leicht untertaktet bei der Absoluten Taktfrequenz des Prozessors, jedoch ist die Systemanbindung leicht übertaktet. Geht in der Regel gut, ist weniger riskant als die CPU zu übertakten.

Bei Speicher PC400
Multi 10 mit (2x) 200 MHz
Rechnung: 10 x 200 = 2000MHz
Leicht übertaktet, relativ risikolos, da der Sicherheitsspielraum nicht zu sehr ausgereizt wird.

Bei Speicher PC266
Nicht empfehlenswert, macht das System an allen Ecken und Enden langsam.
Multi 15 mit (2x) 133 MHz
Rechnung: 15 x 133 = 2000MHz

Die Hersteller schlampen mit den Begriffen ziemlich rum, PC 266 bedeutet, dass der Speicher mitnichten mit 266MHz betrieben wird. Die Daten werden bei einer Frequenz von 133,33 MHz transportiert allerdings im DDR- Verfahren, dies bedeutet dass pro Takteinheit nicht eine Information transportiert wird sondern zwei Informationseinheiten.

Intel hat ein QDR- Verfahren, die Systemanbindung des P4 transportiert 4 Dateneinheiten pro Takteinheit. Nicht nur AMD ist demnach etwas unübersichtlich.

PS. Wenn dein System tatsächlich mit realen 2300MHz läuft, dann hast du verdammtes Glück gehabt und freue dich...
Da träumen einige Nachts von ;D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill,

inzwischen habe ich das ganze etwas besser verstanden, immerhin funzt das ganze.
beim start des Pc wird die CPU als 2300 Mhz Prozessor erkannt und und recnnt auch so :-)

ich habe den Rechner die ganze Zeit mit C & C in Betrieb gehabt , die CPU Tempratur laut Board 34 Grad , das scheint doch gut zu laufen wenn er mit 2300 Mhz läuft.

ich hoffe das bleibt so und beim nächsten mal bin ich etwas schlauer und besorge mir entsprechende Infos.

Danke An alle für Ihre Hilfe
Gruss Candelaver
 
wenn alles stabil läuft dann lass es so ;)

du hast da nen barton 2600+ der irgendwo zwischen 3200+ und 3400+ läuft :)
ist doch ok, zumal er bestimmt nicht so teuer war wie ein 3xxx+ Prozzi ;)

ansonsten stell im bios auf 1917MHz und freu dich das deine cpu schneller könnte als sie sollte...
aber der unterschied sind halt mal eben fast 400MHz :]


du musst entscheiden :-X
 
Zurück
Oben Unten