Radeon9700 / AthlonXP 1800 - lohnt sich ein CPU-Upgrade?

dahool

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
74
Renomée
0
Hi,

ich benutze eine ATI Radeon 9700 Pro, zusammen mit einem normal getakteten AthlonXP 1800+.
Dazu 512 MB DDR333, VIA KT333 Board, also alles ganz ausgewogen.

Meine Frage ist, ob sich ein CPU-Upgrade auf einen XP-Prozessor jenseits der 2.2GHz in Bezug auf 3D-Spiele lohnt, in Kombination mit meiner Radeon 9700 Pro.


Profitiert die Radeon 9700 Pro von wesentlich mehr CPU-Taktung? Oder ist nur eine minimale Leistungssteigerung in 3D-Spielen rauszuholen?


Wäre super, wenn mir jemand mit *etwas* Ahnung diese für mich wichtige :) Frage beantwortet!


Muchos gracias,
dahool
 
würdem ir wenn dann ein neues board und evtl. PC400 speicher




die graka selber ist glaub ich der unterschied zugering
 
Nicht böse gemeint,

betrifft aber beide Themengebiete - CPUs & Grafikkarten.

Und - es ist sehr dringend, ich habe noch zwei Stunden Zeit, bevor ich für Tage nicht mehr zu einem Hardwareladen komme.


:-/
 
also bei cpu hungrigen spielen amcht das schon was aus! was spielst du denn so?
 
Alles so Richtung Gothic II, Unreal II, Call of Duty (disclaimer: natürlich die Demo), aber demnächst halt auch HL2, Doom3, Pacific Assault... Da kommen ja eine Menge heftiger DX8/DX9-Kracher bis Januar, und wenn ich jetzt schon die Sichtweite in bspw. Gothic II von 300% auf 250% stellen muss, nervt mich das.

Ist halt so, dass manche Spiele zu schön sind, um das Detail runterzustellen. :)
 
Original geschrieben von dahool
Alles so Richtung Gothic II, Unreal II, Call of Duty (disclaimer: natürlich die Demo), aber demnächst halt auch HL2, Doom3, Pacific Assault... Da kommen ja eine Menge heftiger DX8/DX9-Kracher bis Januar, und wenn ich jetzt schon die Sichtweite in bspw. Gothic II von 300% auf 250% stellen muss, nervt mich das.

Ist halt so, dass manche Spiele zu schön sind, um das Detail runterzustellen. :)

na dann würde ich schon ne cpu akufen wenn du auf die spiele zählst!! ob Pacific assault ja erst ende 2004 kommt!
 
Gerade bei Spielen, die auf die UT2003-Engine aufsetzen (das sind ja so einige), macht das schon einiges aus, andere Spiele werden aber genauso davon profitieren.

3 Möglichkeiten:

1) Du behältst das Board und holst Dir den höchstmöglichen Prozessor dafür (bei FSB266 glaube ich ein 2600+, aber nagelt mich nicht fest). Günstige, problemlose Lösung, aber maximiert natürlich nicht die Leistung. Immerhin bist Du damit aber nen guten Stück weiter und kannst das nächste "richtige" Aufrüsten noch ca. 3/4 Jahr rauszögern, bis es den A64 halbwegs billig und auch im Sockel 939 gibt, und dann weitersehen.

2) Du holst Dir ein neues Sockel A Board mit nForce2 400 Ultra, versuchst erstmal, aus der alten CPU nicht so viel wie möglich rauszuquetschen oder holst Dir nen 2500+ Barton und gibst dem die Sporen. Vor nem halben Jahr war das die mit Abstand beste Lösung, aber inzwischen nicht mehr unbedingt.

3) Du gibst etwas mehr aus und holst Dir einen A64 mit passendem Board. Boardpreise sind nicht viel höher, für die CPU legt man natürlich noch 400+ € hin :o Großartige Preisstürze sind da wohl dieses Jahr auch nicht mehr zu erwarten.
Wäre aber nochmal um einiges schneller; außerdem wirst Du ein Sockel 754-Board noch über Jahre problemlos aufrüsten können, Sockel A nähert sich jetzt doch langsam dem Ende. Die Radeon 9700 pro wird damit aber immer noch nicht zur Bremse ;)

In jedem Fall würde ich, falls Du einen neuen Kühler kaufen mußt (nicht unwahrscheinlich), den Zalman CNPS7000 nehmen, der paßt auf alle möglichen Sockel (462, 478, 754, 940, 939)

Und den Speicher willst Du wahrscheinlich auch neu kaufen wollen, d.h. guten 400er oder schneller. Ist zwar nicht zwingend, aber man verschenkt doch einiges an Leistung, gerade beim nForce2, wenn man ihn asnychron fahren muß.

Also ich persönlich würde Variante 3 bevorzugen, und wenn das Geld knapper ist, Variante 1.
 
Ich würde zuerst probieren, was du aus deinem 1800er leistungsmäßig noch rausholen kannst (übertakten) und gegebenenfalls zu einem einen 2500er + Board greifen. Athlon 64 macht IMHO zur Zeit Preis-Leistungstechnisch wenig Sinn.
 
oder du nimmst einen P4 2,6 + asus p4p800 +DDR400 speicher!! dann bist auch schnell!und den prozzi kannst meist mit standart v-core auf die 250FSB zu steuern bei 3250MHZ dann ist der ziemlich schnell!
 
in dem Fall könnte Aragorn recht haben ! Wenn du nen günstigen findest könntest damit schneller fahren wie mit nem 2600+ (vorrausgesetzt DDR400).
Und des sag ich als AMD Fan ;D
 
Original geschrieben von stav
in dem Fall könnte Aragorn recht haben ! Wenn du nen günstigen findest könntest damit schneller fahren wie mit nem 2600+ (vorrausgesetzt DDR400).
Und des sag ich als AMD Fan ;D

chart_comanche4.gif
chart_ut2003.gif

chart_splintercell.gif


hier siehst du das ein 2,6 den 2800+ in jeden benchmark überlegen ist!

ich würde ihm den 2,6 empfehlen!
 
Original geschrieben von *Bad CJ*
@ ericszb



hast ganz gut gemacht, respekt 8)

danke ;D hat auch ne mächtige arbeit gemacht bald kommt auch 9700 vs 9800 pro

also der umstieg lohnt sich auf jeden fall ich würde aber nicht zu nem pentium greifen da der aufpreis nicht gerechtfärtigt wäre meiner meinung nach

mfg eric
 
hi, verkauf den palomino 1800+ bei ebay und nimm was ab 2400+ , tendiere eher zum 2600+ und takte den entsprechend mit dem höchsten fsb, den dein board und ram stabil mitmacht - der multi ist ja frei verstellbar ;D
den kühler müßtest ja behalten können, wenn der deine jetzige cpu bei 1,9vcore nicht abfackeln läßt.

mf monster
 
So,

hab mir jetzt nen Barton 2500+ AQZFA für lachhafte 90 Euro gekauft, nachdem ich durch diesen Thread und andere Foren auf dieses oc-Wunder gestoßen bin :)

Mal schauen, was ich aus dem Baby rauskitzeln kann.


Übrigens, das EPoX 8K5A2 hat nen KT333-Chipsatz, kann also auch 166er bzw. 333er FSB.
Der Barton wird zwar offiziell nicht unterstützt lt. EPoX, aber es funktioniert definitiv laut Testberichten. Die CPU wird nur als "UNKNOWN" im POST-Screen angezeigt.

Hätt ich mir eh ein neues Mainboard kaufen müssen, wär's vielleicht der Intel geworden.
Aber ich hoff mal drauf, von ca. 1800 realen MHz auf 2200 MHz zu kommen - dann zieht der Prozi mit nem 3200+ gleich.


Kriegt der Alpha PAL8045 endlich neues Futter :]

PS: Super Seite, eric! Hat mir weitergeholfen. Schön, dass die R9700 locker bis zu realen 2200 MHz skaliert und erst dann richtig abflacht. Passt also alles *g*
 
Yep, das Teil läuft jetzt statt auf 11x166 auf 12x183, was immerhin 2196 MHz entspricht und das Baby somit fast auf XP 3200+ Niveau katapultiert.


Ich bin zufrieden :)


Danke für alle Antworten!
 
Original geschrieben von dahool
Yep, das Teil läuft jetzt statt auf 11x166 auf 12x183, was immerhin 2196 MHz entspricht und das Baby somit fast auf XP 3200+ Niveau katapultiert.


Ich bin zufrieden :)


Danke für alle Antworten!
wie wäre es mit 183x 12,5? ;D 12.5 läuft er auch und dann haste ca. 2287 Mhz, ohne den RAM weiter zu belasten :) *g*
 
Wow, Geistesblitz :]

Hätt ich mal früher drauf kommen können. Evtl. kann ich so mit dem FSB so runtergehen, dass der Speicher wieder auf schnellen Timings läuft.


Nachdem ich diesen Döner hier gekillt habe, geht das Projekt "Barton 2500+" in die zweite Runde ;)
 
Zurück
Oben Unten