Athlon 64 FX-51 --> Atholon 64 3200+

A-Moc

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
61
Renomée
0
Athlon 64 FX-51 --> Atholon 64 3200+


kann mir mal jemand kurz und knapp verklickern was der unterschied zwischen diesen CPUs ist ? Ich wäre sehr dankbar, sonst hohle ich mir halt nen Opteron :D
 
de a fx ist mit dual channel und ecc speicher ect.

und der normale a64 hat nur single channel speicher und braucht kein ecc specher

das der grosse unter schied
 
es soll aber nächstes jahr boards für den FX geben die wo auch ohne ECC speicher laufen,

noch ein unterschied ist die Bauform, FX ist kein ATX mehr
 
Original geschrieben von *Bad CJ*
es soll aber nächstes jahr boards für den FX geben die wo auch ohne ECC speicher laufen,

noch ein unterschied ist die Bauform, FX ist kein ATX mehr

Klar gibt es Athlon FX / Opteron 1XX Boards im ATX Design, sonst würden die Dinger ja kaum verkauft werden ;D . Im Prinzip ist es wurst ob du dir einen Athlon FX oder Opteron 1XX holst, das sind die gleichen CPUs mit unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Übrigends sitzt der A64 im Socket 754 und läuft mit DDR200,266,333 oder 400 RAM. Der FX dagegen noch im Socket 940 und braucht Registred (kein ECC) DDR RAM200,266 oder 333 RAM.

Noch ein Tipp am Rande: Tu dir (noch) keinen nForce beim Hammer an, der VIA ist der bessere am Start (Leistung und Ausstattung).
 
Original geschrieben von Online-Slider
[BÜbrigends sitzt der A64 im Socket 754 und läuft mit DDR200,266,333 oder 400 RAM. Der FX dagegen noch im Socket 940 und braucht Registred (kein ECC) DDR RAM200,266 oder 333 RAM.

Noch ein Tipp am Rande: Tu dir (noch) keinen nForce beim Hammer an, der VIA ist der bessere am Start (Leistung und Ausstattung). [/B]
1. der unterschied (außer der taktrate) zwischen FX und opteron ist, dass der opteron nich für ddr400 module zugelasssen ist...
aber anderseits relativ egal, da man eigentlich (noch) keine ddr400 (pc3200) registered chips auf freien markt bekommt...
2. die leistung von k8t800 und dem nforce3 sind gleich (auch wenn die ht kanäle nich auf voller leistung laufen), der nforce 150 (!) hat nur ne kärglichere ausstattung zu bieten
mfg
 
das stimmt überhaupt nicht. wenn du dir mal ein paar tests anschauen würdest... der AGP speed des nforce3 ist total bescheiden... und der nforce3 ist generell langsamer bei fast allen tests...

und irgend einen unterscheid zum opteron zum FX gabs noch... ich glaub irgendwie hat der opteron 3 hyerchannels und der FX nur 2 oder einen...
 
Original geschrieben von Desertdelphin
das stimmt überhaupt nicht. wenn du dir mal ein paar tests anschauen würdest... der AGP speed des nforce3 ist total bescheiden... und der nforce3 ist generell langsamer bei fast allen tests...

und irgend einen unterscheid zum opteron zum FX gabs noch... ich glaub irgendwie hat der opteron 3 hyerchannels und der FX nur 2 oder einen...
ja ich schau mir tests an!
und da ist der nforce dem 80kt800 gleichauf!
die ham ja schließlich nich mal ne richtige northbridge...
und beim agp transfer?
hat der nforce agp 8x und der k8t800 8,5x oder wie?
was meinst du damit?
und noch was:
der opteron hat genauso viele ht kanäle wie der athlon 64 (FX), nur sind die da anders freigeschaltet...
beim opteron 2xx is der zweite 'speicherkanal' der uplink zur anderen cpu
und bei der 8xx serie ist noch ein weiterer ht kanal freigeschaltet, der den uplink zu nem anderen prozzi darstellt
mfg
 
@der U.W.E.

Nein, der VIA Chipsatz ist der schnellere da er intern eine grössere Bandbreite hat.
 
wäre CoolerMaster!

Bis auf die Features sind die Chipsätze ziemlich gleichwertig, deswegen den VIA in den Himmenl zu loben halte ich derzeit noch für übertrieben.

Die Southbridge des VIA`s hat aber derzeit keine relevanten Probleme... da kann jeder Fanklub zu seiner eigenen Lösung greifen.

Wer mehr wissen will über den Opteron der kann ja dort nachschauen Seitenverzeichnis;Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?

oder dort Spezielle P3D Opteronlinksammlung
 
@ der U.W.E.

Desertdelphin hat vollkommen recht, der Nforce läuft zur Zeit nicht gut, bzw. nicht schnell. Das merkt man besonders bei AGP-lastigen Spielen, da hier der HT-Kanal vom Nforce einfach zu weit beschnitten ist.
Was meinst du mit
beim opteron 2xx is der zweite 'speicherkanal' der uplink zur anderen cpu

Du kannst doch nicht nen Speicherkanal als Uplink für ne andere CPU hernehmen, wie soll das gehen. Dafür hat AMD ja den HT-Kanal eingebaut.
Der FX hat übrigens 1 HT- Kanal
Der 2xx Opteron hat 2 HT- Kanäle
Der 8xx Opteron hat 3 HT- Kanäle
 
opteron = athlon 64 fx?soweit ich das weiß kommt der opteron nur in server bereichen zum einsatz und der 64fx ist der sledgehammer und der 64 ist der clawhammer!

aber beleehrt mich eines besseren!
 
Opteron = Sledgehammer
Athlon 64 FX = Opteron 1XX = Sledgehammer
Athlon 64 = Clawhammer

Weiss jemand ob der neue A64 FX im Socket 939 (San Diago) Kleid weiterhin ein Sledgehammer ist oder dann ein Clawhammer wird?
 
Auf dem Claw- oder Sledgehammer basieren meinte ich natürlich ;) .

Es bleibt zumindest ein K8 ... ;D
 
Hi;
claw und sledghammer haben doch beide exact den selben kern.
Es unterscheidet sie nur das package und daul bzw singel channel.
Ich versteh deine frage nicht :P.
mfg
 
Im Prinzip gibt es nur einen Core: K8. Den gibt es als Sledgehammer für die Opterons (und A64FX) mit kohärenter HT Link's (ausnahme Opteron 1xx), normalen HT Links, einem DualChannel Interface mit Registred (+ECC) Unterstützung. Natürlich auch MP Unterstützung ab Opteron 2xx.

Dann gibt's noch den Clawhammer, der hat natürlich keine kohärenter HT Link's, genau wie der Opteron 1xx bzw. Athlon 64 FX sondern nur einen normalen HT Link. Dieser Kern unterstützt auch Cool 'n Quiet sowie SingleChannel DDR ohne Registred. Der Clawhammer ist natürlich nicht MP fähig.

So, und wie du siehst ist der unterschied nicht nur das Dual Channel Interface und jetzt sag mir was an meiner Frage nicht zu verstehen ist...

Nochmal: Basiert der San Diago weiterhin auf dem Sledgehammer oder basiert er auf (einem veränderten) Clawhammer?
 
@online-slider

Böse gesagt: Athens/San Diego/Odessa wird auf Clawhammer/Sledgehammer basieren

Wie Hannnibal schon sagte: Es gibt nur EINEN Core. Was im Klartext heist: AMD produziert für die K8 Linie auch nur eine "Sorte" von DIEs. Je nach Packaging wird so ein DIE dann einmal als "Sledgehammer" und einmal als "Clawhammer" verkauft. Durch entsprechende Verdratun kann AMD die entspechenden Funktionseigenschaften (Dual Channel/unbufferd DDR support/Cool'n Quiet/etc.) einfach fest vorkonfigurieren. Das DIE/der Core selber unterstützt aber _ALLE_ Features. So gesehen macht deine Frage keinen Sinn.

BTW. Barton/Thorton/Appalbread bezeichnet ja auch das gleiche Stück Silizium :-)

P.S. Ich erwarte das die erste Generation der 90nm CPUs eigenlich nur eine Die-Shrink der jetzigen K8 Line ist. Maximal werden sie noch ein paar Bugs beseitigen und dem Memory Controller ggf. DDR2 beibringen.
 
Original geschrieben von HenryWince
Das DIE/der Core selber unterstützt aber _ALLE_ Features. So gesehen macht deine Frage keinen Sinn.

Da bin ich mir eben nicht sicher, denn Cool 'n Quiet wurde anscheinend auf dem letzten Drücker noch integriert, der perfektion halber hätte es der Athlon 64 FX dann ja auch bekommen können :] ...

EDIT: Auf DDR-II freu ich mich auch schon, AMD sagt ja das es kein Problem sei DDR-II zu integrieren (Am K8 wurde ja auch lange Zeit dram rumgebastelt....)

PS: Funktionen integrieren oder nur aktivieren, das ist hier die Frage (u.a. bei Cool 'n Quiet) *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HenryWince
Es sollen Bugs entfernt werden, DDRII wird hinzugefügt sofern das nicht jetzt schon der Fall ist ( jedoch noch nicht aktiviert ), der Memorycontroller wird optimiert/verbessert und Cool´n quiet wird evtl. hinzugefügt
Das ist mein jetziger Kenntnisstand
 
Hi,
A64 und opteron haben die gleiche anzahl an transitoren (wenn ich mihcnicht ercht irre 106.7mio)! Das dürfte alle unklarheiten beseitgt haben.
mfg
 
Original geschrieben von Hannnibal
Hi,
A64 und opteron haben die gleiche anzahl an transitoren (wenn ich mihcnicht ercht irre 106.7mio)! Das dürfte alle unklarheiten beseitgt haben.
mfg

Okay, das beseitigt alle Unklarheiten. DANKE!
 
Zurück
Oben Unten