Athlon XP 3000+FSB400 u. DDRam PC333

pumpcom

Lieutnant
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
Schwarmstedt Niedersachsen
Hallo
ich möchte mir den Athlon XP3000+ mit FSB 400 ( Barton) kaufen, habe zur Zeit 1024MB Infineon CL2,5 DDRam PC 333 als Arbeitsspeicher auf meinem Board.
Frage : funktioniert diese Kombination? ,ich weiß das dies nicht die Optimale Zusammenstellung ist, kann mir aber leider zur Zeit nicht auch noch neue Rams kaufen :-[
gruß pumpcom
 
Wenn das Board FSB400 unterstützt (laut MSI unterstützt das Board dies) und du den RAM mit 83% fährst (mit nForce2 möglich) solltest du KEINE Probleme haben...

MfG
 
Okay, du möchtest dir einen FSB400 CPU kaufen, dein RAM unterstützt aber nur effektive 333MHz. Normalerweise muss der RAM mindestens so schnell wie der FSB sein, also FSB400 und PC400 RAM würden die optimale Lösung sein.

Der RAM wird beim nForce2 Prozentual zum FSB angesteuert (gefahren *g*). D.h. bei FSB400 muss der RAM mit c.a. 80% angesteuert werden damit dieser auf ungefähr (effektiven) 333MHz läuft. Wenn du den RAM auf effektive 400MHz setzen würdest könnte es passieren das der PC nicht booten will da der RAM zu stark übergetaktet sein würde. (was den RAM oder andere Hardware im Regelfall aber nicht zerstört)

In BIOS müsstest du ungefähr so ein Bild haben:

bios_7.jpg


Derzeit müssten bei dir 100% stehen
 
Zurück
Oben Unten