der Zweit PC - tipps und empfehlungen??

°qwadrat°

Lieutnant
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
100
Renomée
0
Standort
MÜNCHEN
Hi zusammen,

ich überlege mir neben meinem jetzigen Sys ein 2tes fürs Filesharing aufzubauen.
Das 2. Sys sollte auch mal für ne runde CS im LAN schnell genug sein....aber hautpsächlich halt als server/saug PC dienen sowie als LAN Server. Daher soll er möglichst leise sein, und alles natürlich möglichst günstig.
Ich dachte da auf jedenfall an eine AMD CPU mit min. 1200 Mhz.

Als board hätte ich noch ein ECS K7VTA3 (KT333) rumliegen d.h. der Speicher muss auch DDR sein, Graka habe ich noch eine GF3Ti200 hier.

So, da hab ich mal bei ebay geschaut und zwar nach einem Duron! Kann der für meine Zwecke gut herhalten oder sollte ich mir besser nen alten Thunderbird besorgen? Beim TB ist natürlich eine Passive Kühlung (denk ich) ziemlich unmöglich, jetzt weiss ich nicht wie es beim Duron ist ob man den irgendwie passiv kühlen kann....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich mir da am besten zulege, es sollte aber auf jeden günstig sein, darf auch gerne gebrauchtes zeug sein.

dankö ^^
 
also wenn du ihn passiv kühlen willst dann nimm nen duron ! denn kannst auf jedenfall passiv kühlen wenn du ihn runtertaktest aber ich weiss nich ob man mit deinem board untervolten kann....TM30 hier ausm forum hat z.b. nen duron 1000@500 bei 1.1V ! aber ka ob des mit deinem board geht....und wenns nur zum sharen is muss er ja nich arg schnell sein da reicht der duron locker...
mfg
 
Huhu,
kauf dir lieber nen neuen duri 1400 (wichtig ein "B" am ende des steppings) für ~40€.
Da würd ich dann den AC cooper silent drauf tun und ruhe ist (bei <10€).
mfg
 
Original geschrieben von Hannnibal
Huhu,
kauf dir lieber nen neuen duri 1400 (wichtig ein "B" am ende des steppings) für ~40€.
Da würd ich dann den AC cooper silent drauf tun und ruhe ist (bei <10€).
mfg

d.h. ich wäre bei 40€ CPU + 10€ Kühler, dann brauche ich noch ein Netzteil, Speicher (256MB reichen) und eine HDD

RAM und HDD würde ich auch gebraucht kaufen, vielleicht hat ja jemand hier noch was anzubieten, beim RAM reicht PC266 aus :), bei der HDD sowas um die 10 Gigs

@ElVerplano: aber wenn ich ihn au 500 runtertakte is mal bisschen CS zocken auch nich mehr möglich....*g*
 
Hi,
ram und hdd kaufst du dir am besten hier im forum....
256mb pc266 gehen so bei ~25-30€ weg...obwohl der np auch nur wenig höher liegt.
eine spinpoint 80GB HDD kriegt man für 70€ neu.
mfg
 
Original geschrieben von Tigerland
ne 10 gig Platte fürs Filesharing ??? :] bisschen arg klein oder meinste nicht ;)

stimmt auch wieder *g* sagen wir 20-30 Gig, das muss reichen *g*, ausserdem wird bei mir ja alles eh gleich wieder gebrannt bzw. auf meinem anderen Sys archiviert ^^
 
HI,

ich empfehle dir ein RAID 1 oder 0/1.

Ich habe in meinem Zocker PC ein RAID 0/1 mit vier 120 GIg 8MB Cache IBM Platten an einem Dawicontrol. In meinem Arbeits PC´s oder Zweit PC´s ist ebenfalls ein Dawicontrol mit zwei 120 GIg 8MB Cache IBM Platten im RAID 1 und zwei 80 GIg Platten im RAID 1. Die PLatten wurden Kanal übergreifend, laut der Empfehlung von Dawicontrol, installier. Also Pro kanal eine 120 und 80, auf den anderen Kanal die zu Spiegelnde 120 und 80.

Dadurch hab ich eine unwahrscheinlich hohe Datensicherheit.
Das brauch ich auch da der Arbeits PC´s 24/7 läuft.

Alle Platten sind Aktiv gekühlt in einem Chieftech gehäuse.

Ich geb zu das dass alles viel geld gekostet hat aber ich hab schlechte erfahrung mit Platten ;)

Aber für ein PC´s der 24/7 läuft empfehle ich JEDEN ein RAID 1 oder 0/1, oder ein RAID 5. Ist aber etwas teurer da nicht jeder Controller das mitmacht.

Ausserdem ist der Performance gewinn nicht zu unterschätzen!!

Als Gehäuse empfehle ich dir ein 901 BigTower von Chieftech mit Standard Y.S. Lüfter und einen 92 mm Lüfter sowie eine Lüftersteurung. Ein Staubfilter sollte auch nicht fehlen!

MfG
Nefilim
 
Original geschrieben von Nefilim
HI,

ich empfehle dir ein RAID 1 oder 0/1.

Ich habe in meinem Zocker PC ein RAID 0/1 mit vier 120 GIg 8MB Cache IBM Platten an einem Dawicontrol. In meinem Arbeits PC´s oder Zweit PC´s ist ebenfalls ein Dawicontrol mit zwei 120 GIg 8MB Cache IBM Platten im RAID 1 und zwei 80 GIg Platten im RAID 1. Die PLatten wurden Kanal übergreifend, laut der Empfehlung von Dawicontrol, installier. Also Pro kanal eine 120 und 80, auf den anderen Kanal die zu Spiegelnde 120 und 80.

Dadurch hab ich eine unwahrscheinlich hohe Datensicherheit.
Das brauch ich auch da der Arbeits PC´s 24/7 läuft.

Alle Platten sind Aktiv gekühlt in einem Chieftech gehäuse.

Ich geb zu das dass alles viel geld gekostet hat aber ich hab schlechte erfahrung mit Platten ;)

Aber für ein PC´s der 24/7 läuft empfehle ich JEDEN ein RAID 1 oder 0/1, oder ein RAID 5. Ist aber etwas teurer da nicht jeder Controller das mitmacht.

Ausserdem ist der Performance gewinn nicht zu unterschätzen!!

Als Gehäuse empfehle ich dir ein 901 BigTower von Chieftech mit Standard Y.S. Lüfter und einen 92 mm Lüfter sowie eine Lüftersteurung. Ein Staubfilter sollte auch nicht fehlen!

MfG
Nefilim


ääääähhhm sorry, ist ja intersant aber die Sache ist für mich als Schüler ein klein wenig teuer *g* ich möchte mir nur einen 2. PC aufbauen, so günstig wie möglich.... *g*
 
:-D

dann nur ein RAID 1 mit 2 Platten und ein Dawicontrol! ;) Das sollte klappen odee?

MfG
 
Original geschrieben von Nefilim
:-D

dann nur ein RAID 1 mit 2 Platten und ein Dawicontrol! ;) Das sollte klappen odee?

MfG

ich hab aber auf dem ECS Board was ich noch rumliegen hab keinen RAID Controller...muss ich dann erst wieder einen anschaffen, dann 2 Platte - das wird viel zu teuer
 
Wenn's ein Fileserver werden soll dann mach das einzig Richtige was auch mein Server hat: SCSI Platten - und sonst nichts. Die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, meine 2GB SCSI Platte als Bootplatt läuft schon seit Jahren fast PAUSENLOS, die zwei 18'er SCSI Platten natürlich auch (sind aber nicht so alt).

MfG
 
Original geschrieben von Online-Slider
Wenn's ein Fileserver werden soll dann mach das einzig Richtige was auch mein Server hat: SCSI Platten - und sonst nichts. Die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, meine 2GB SCSI Platte als Bootplatt läuft schon seit Jahren fast PAUSENLOS, die zwei 18'er SCSI Platten natürlich auch (sind aber nicht so alt).

MfG

da brauch ich ebenfalls wieder einen passenden controller, ud die HDDs für SCSI kosten doch sicher auch mehr als herkömmliche oder?

Dami wäre ich bei:
Mobo - vorhanden, ECS K7VTA3
CPU - 40€
Kühler - 10€
Graka - vorhanden
Soundkarte - reicht Onboard
HDD - 20-30GB reichen, evtl. SCSI d.h. evtl. SCSI Controller ~30 €
Gehäuse - is noch die Frage - ja, was gibt es für günstige gehäuse? Am besten n Midi der billiger ist als der Chieftech Midi...
CD-LW - Alter Ricoh 8x8x32x Brenner
Floppy - braucht kein mensch ^^
Netzwerkkarten - 3 Sück vorhanden

hab ich jetzt was vergessen?
 
HI,

ok ich werde kein "IDE IST BESSER ALS SCSI ODER ANDERSUM" thread daraus machen und verweise auf diesen LINK :-D Das sollte auch Hartnäckige SCSI´ler etwas offener für IDE´s machen.

Wenn du kein RAID OnBoard hast musst du, na klar, noch einen extra Controller kaufen.

Allerdings... wenn dir mal 80 gig Daten flöten geht gibst du das Geld für ein RAID mit einem lächeln aus ;)

Und kauf dir ein Floppy verdammt!! AM schluß brauchst doch mal eins und dann stehst du dan, ausserdem reisen es die 14 € nicht mehr raus.

Evtl. könnt ich dir mein Gedämmtes Chieftech 601 mit einem 350 Watt Enermax NEtzteil und Lüftern, vllt. sogar Lüftersteurung verkaufen. Take a look at my Signatur!


MfG
Nefilim
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kosten die mehr als IDE Platten, dafür sind sie um Welten zuverlässiger als die heutigen IDE Platten. Denn seit ein paar Jahren fallen die IDE Platten immer und immer öfter aus - auch bei Normalem Betrieb...

SCSI war's mir eben Wert und einen Controller hatte ich noch rumfliegen *g*

@Nefilim: Mir geht's hier aber um Serverbetrieb und zuverlässigkeit, da ist SCSI nunmal seit Jahren bewehrt. Und an meinem PC hab ich auch IDE, aber nur weil der nicht Pausenlos läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht geb! Aber lies den link oben durch! *losmach;)*

Aber er braucht kein Hochleistungsserver! ;)
 
Jup,

das haben die aber nicht gebaut sondern berichten nur davon! Kannst ja die Firma anschreiben die das gebaut haben ;)

MfG
Nefilim
 
Original geschrieben von Online-Slider
Klar kosten die mehr als IDE Platten, dafür sind sie um Welten zuverlässiger als die heutigen IDE Platten. Denn seit ein paar Jahren fallen die IDE Platten immer und immer öfter aus - auch bei Normalem Betrieb...

SCSI war's mir eben Wert und einen Controller hatte ich noch rumfliegen *g*

@Nefilim: Mir geht's hier aber um Serverbetrieb und zuverlässigkeit, da ist SCSI nunmal seit Jahren bewehrt. Und an meinem PC hab ich auch IDE, aber nur weil der nicht Pausenlos läuft...
das mit deinem ehäuse hört sich gut an :) wieviel würdeste dafür verlangen? (auch evtl. ohne lüftersteuerung??)

Das mit Raid und Scsi glaub ich euch ja gerne, aber ich hab das Geld nunmal nicht *g*
 
Nur mal so als Denkanstoß: Ist es nicht günstiger die Software zu kaufen, als sich nen ganz neuen Rechner zusammenzustellen?
 
Original geschrieben von Sebastian132
Nur mal so als Denkanstoß: Ist es nicht günstiger die Software zu kaufen, als sich nen ganz neuen Rechner zusammenzustellen?

dazu äussere ich mich hier lieber nicht *g* ausserdem ist es ja kein reiner saug PC ;D :]
 
also ich hab ne 40GB Fujitsu Platte im zweit PC und der läuft 24/7 und des seit ich die Platte hab (immerhin jetzt 4 Jahre)... also über zuverlässigkeit will ich da mal nix hören.
und wenn ich seh dass meinem Vadder die SCSI Pladden reihenweise ausfallen (fast 1x pro jahr geht eine flöten)
 
STTOOOOOPPPPPPPPP

BITTE KEIN SCSI IDE VERGLEICH!!!!!!!!!!

Das würde zu nichts führen!

Also bitte ;)
 
Original geschrieben von °qwadrat°
das mit deinem Gehäuse hört sich gut an :) wieviel würdeste dafür verlangen? (auch evtl. ohne lüftersteuerung??)

Das mit Raid und Scsi glaub ich euch ja gerne, aber ich hab das Geld nunmal nicht *g*

Wie kommst du auf einmal auf mein Gehäuse? Von meinem Server exestieren keine Pics, nur von meinem Haupt PC sind welche Online. :)

Und ein SCSI-RAID hab ich auch nicht, sondern nur SCSI ;D (zumindest für den Server).
 
er meint mich ;) auch wenn er dich zitiert hat... aber das regeln wir per mail :-)
 
Zurück
Oben Unten