Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mhz und Multiplikator habt ihr ? nforce 2
Hallo @ all !
Ich hab mich nun endlich dran getraut und mal probiert was mein Abit taugt. Da ich mich bis jetzt noch nicht getraut den Mhz Takt oder Multiplikator zu verändern. Ich hab vor 3 Mon. ein Abit NF7S Ver. 2.0 geleistet ein AMD 2.400 mit stepping AUHB ( oder so ähnlich ;D ) und 2 TWINmos Module 512MB PC 333. Nun ist es ja so der Hammer ist raus neue Boards mit Sockel 939 kommen zur Cebit ( spätestens ! ) raus und die Graka´s werden dann mit PCI Express laufen. Tja dann heißte es doch dann wieder mal aufrüsten ?!
Da dachte ich mir für Halflive 2 muß ich langsam mal ein bischen tunen !
Leistung wollt ich hochschrauben; deshalb mal meine Frage welchen Mhz Zahlen habt ihr , welchen Multi, welche Spannungen ( worauf muß ich achten ? )
Achja Restsystem ist 2mal 120 GB Platten mit 7200 U/min,Fritzcard zum Faxen,LG Combo DVD/CD und DVD,TechnoTrend DVB-S,Raid Karte ( fliegt aber raus ),Coppper Silent TC Kühler,Enermax NT 420W,Enermax gehäuse mit 3x 80 Lüftern und leider nur eine GF2 MX440 mit 64MB. *lol*
Ich wollte nicht unter einer 9700pro investieren aber 200 Teuro´s ???
Viele Fragen ... vielleicht kann ja einer helfen !
mhmm wenn nicht Admin sollten wir es vielleicht in Overclocking verschieben ???
Ciao Marco
PS zur Zeit läuft er mit 170 MHZ und Multi 13 und Vccor 1,7 V Stabil :-)
Ohne neue Graka wird das übertakten nichts bringen.
Wie hoch du übertakten kannst, musst du wohl selbst rausfinden. Dein Ram wird den FSB begrenzen, wenn du die CPU-Taktung erhöhst, gehen die Temperaturen hoch-->dein Kühler legt warscheinlich die Obergrenze fest.
Ich würde erstmal den maximalen FSB austesten (Multi runter, FSB rauf). Dabei die CPU nicht übertakten. Wenn du dann weisst, was der RAM mitmacht, den Multi schrittweise erhöhen. Dabei immer schön auf die Temperatur achten.
Als stabilitätstest empfehle ich Prime, wärenddessen eine 3D-Anwendung. Kannst ja UT1 zocken, wärend Prime läuft 8)
Wenn du beim CPU-Takt an die Obergrenze kommst und die Temperatur noch in Ordnung ist (bzw. der Lüfter noch nicht auf vollen Touren dreht) kannst du noch die VCore erhöhen. Dabei aber nicht zu hoch drehen. Wie hoch genau ist Geschmacksache. 10% Erhöhung sollte imo Maximum sein.
Edit: dann hätte ich mir das ja sparen können :-X
btw: Höherer FSB bringt mehr als gute Speichertimings.
Abit Nf7s mit nem 1700+ dlt3c auf 2ghz mit 1,5V Standartspannung. Läuft auf 10*200 Mhz. Speicher ist im dualchannel auf 200 mhz mit 5-2-2-2 und 2,7V.
Wenn ich will dann gehn auch 2,5 ghz. FSB bis 220 getestet.
Zu deiner Frage. Geb der CPU nie zuviel saft. Achte immer schön auffe temp. Tja... weiss jetzt nicht ob dir das irgendwie hilft
Dank euch beiden . Ich dacht ich frag mal hier im Forum weil ja viele das Abit haben . Es läuft ja auch grad ein Betrag wegen den Temp. beim Abit
@ Hasufel nee ist schon gut das du geschrieben hast weil ich hab bestimmt noch nicht das Optimum. Bin da echt noby !
Achja BIOS hab ich grad das .18er drauf.
werd mir mal prime laden und auch den MBM ( ist der gut ? )
Ciao Marco
Achja was sind den gute Spannungen ? Ist nur auf Vccor zu achten oder auch auf die anderen ?
Steht alles in der Sig: Kurz: Barton 2500+ @ 2100MHz, 220FSB * 9.5. Das ganze bei Standardvcore: Laut dem Abittool sind das im niedrigsten Falle 1.60-1.63V.
raffracer
03.11.2003, 12:16
momentan 166x12,5 (XP2400) bei 1,7V ; für meine Zwecke ausreichend, hauptsache synchron zum Speicher (Samsung 333er)
hatte auch schon testweise 200x11,5 bei 1,9V stabil am Laufen
Gruss
raffracer
[P3D] Stoneweapon
03.11.2003, 12:23
AQZEA auf Abit Nf7 Rev 2.0. 12x200 @ 2400MHz 2V 8) *Brutzel* 24/7
Ich hab nen aiuhb 2100+ auf nem NF7-S 1.2 16x138=2208MHZ bei 1.85V.
MFG Larry
half life 2 mit der grafikkarte? *kopfkratz
nee ist klar deshalb sag ich ja unter einer 9700pro wird wohl nix zu machen sein ...
wobei das ja wieder glaubenskrieg ist ? ATI oder Nvidia ?
@ all !
Danke das sind doch endlich mal Werte dann hab ich ja noch sogar ein bischen reserve bin grad bei 170Mh´z x 13 bei Vccor 1,7 Volt
Da geht ja noch was :-)
Ciao Marco
MusicIsMyLife
03.11.2003, 21:07
Ich hatte 208,8 x 11,5 = 2.401 bei 1,73 Volt.
Achja noch was :
was für Teiler stellt ihr ein ?
Ich hatte bis grad eben auto hatte aber nun nach den neuen Nvidia Treiber ein paar ( ständig ) Freeze 8-(
Ich hab nun den FSB auf 166 und den Teiler auf 333 ( wobei ich mich da ja wieder verschlechtert hab )
Naja langsam taste ich mich ran !
Ciao Marco
Han Solo
04.11.2003, 12:25
Moin,
hab mein System derzeit bei 11 x 200 laufen (weitere Daten in Sig.). Läuft absolut stabil, lief auch schon 12 x 200 nur steigen dann die Temps arg an (auf ca. 60-63 Grad), da ich dann auch die Spannung auf 1.85 V anheben musste und mein Prozessorlüfter nur 60m³/h bringt. Bei den Timings merke ich kaum einen Unterschied zwischen z.B. CAS 2.0 oder 2.5, auch eine Änderung der anderen Speicherwerte bringt kaum Unterschiede.
Was für ein Teiler? ??? - auf jeden Fall Speicher und FSB synchron am laufen halten! Und den AGP stellst du doch beim nForce fix ein, denn einen konventionellen Teiler wie z.B. bei den VIA Chipsätzen ist ja nicht vorhanden.
MfG
@ han solo
ups stimmt ja hab mich blöd ausgedrückt also agp hab ich bei 66 MHz und dann mein ich dieses Ratio stand bis jetzt auf auto ?!
*dochallesgarnichtsoeinfach* sagt Marco
es stellt sich ja raus das die meisten den FSB hoch jubeln so um die 200 und dann den Multi eher runter hnehmen ?
Han Solo
04.11.2003, 14:04
Tach,
genau, es bringt halt bei den meisten Anwendungen mehr Systemleistung den FSB hochzunehmen und dafür den Multi etwas abzusenken, selbst wenn man eventuell die Speichertimings ein wenig zurücknehmen muss. Manche Anwendungen reagieren allerdings auch fast nicht auf den hohen FSB. Aber schaden kanns ja nicht. ;)
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.