Neuer Rechner ???

hefrau

Cadet
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier. Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen ob mein konfiguriertes System gut ist oder ob ich es noch mal überdenken muss. Ich habe das System nach Tips hier aus dem Forum zusammengestellt...
Hier mal die Konfig:

Prozessor: Athlon XP 2500+ Barton Stepping: AQZEA oder AQXEA
Board: Asus A78NX 2.00 Deluxe
Speicher: TWINMOS 512 DDR-RAM PC400/3200 Twinmos Dual-Pack-Twister CL2
Netzteil: Enermax EG465 AVE
Lüfter: Termaltake TT-Silent XP3400

Der Rest an Komponenten, Grafik etc. ist vorhanden.
Zur Zeit habe ich einen Celeron 1000 MHZ. Lohnt es sich umzusteigen und ist die Konfiguration OK ???
Danke bereits im voraus.
mfg
hefrau
 
Netzteil ging sicher auch ne Nummer kleiner ,beim Rest kann man ohne zu Wissen wofür keine Angaben machen. Falls Du nur surfst lohnt sich kein Umstieg .
 
netzteil: ich würde kein enersuxx verbauen.

wie wärs mit einem sirtec/chieftec 360w? sehr leise und jede menge power. http://www.geizhals.at/deutschland/a39942.html 50,90€

kühler würde ich einen zalman 7000a al-cu oder 7000a cu verbauen.

oder den neuen thermalright alx-800 kühlt besser als der slk 800 und dürfte für etwa 25€ zu haben sein.

ein umstieg lohnt mit sicherheit der celi ist eine ganz lahme sache gegen diese maschine.

king
 
Hallo,

also ich wollte den Rechner zum spielen benutzen, nur zum spielen. Keine Office Anwendungen oder so was, halt zum evtl. nen bisschen surfen und Netzwerk spielen.
Ach ja, wo ich mir nicht ganz sicher war ist der RAM. Brauche ich Dual Channel oder kann ich guten Gewissens auch normalen DDR-Ram benutzen?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
mfg
hefrau
 
Ich würde das Ener(suxx) weglassen und dafür ein Tagan TG380W kaufen. Ist nicht ganz leistungsstark, aber so dermaßen leise das es fast pervers ist ;D

Extra DualChannel RAM braucht man nicht. Jeder anständige Samsung oder Infineon Riegel läuft genauso im DualChannel wie die teuren DualChannel Packs.

Als Kühler, den Thermaltake kenne ich nicht.
Der schon erwähnte Zalman ist sehr gut. SLK800U/900U würde ich nicht nehmen, da der 800er direkt an einem Kondensator liegt (macht be Kollegen derbe Probs) und der 900er passt nicht ohne Modifikation aufs A7N8X.
Das der neue ALX-800 besser kühlt stimmt, aber nur weil er in den ausmaßen größer ist als der SLK800 und dadurch wahrscheinlich wieder zu groß fürs A7N8X ist.
 
sind doch immer die gleichen Fragen... "lohnt sich ein Upgrade von 2xxx+ auf xxxx+ ?" Also ich würde meinen Hintern darauf verwetten dass genau diese Leute den Unterschied NICHT merken.

sorry, sollte jetzt nicht gegen dich gehn. is mir nurmal aufgefallen 8)

ach ich fände es jetzt interessant welche Grafikkarte "vorhanden ist" *g*
 
also wenn man eventuell den 2500+ übertakten will (wovon ich ausgehe, da er ein stepping haben will) sind extra dualchannel ram nicht verkehrt. klar machen es standart infineon oder samsung auch. aber ein twinmos twister paket ist erstens auch nicht viel teurer und zweitens gehnen die mit anständigen timings viel höher. das geld, das du dir aus dem nt sparst kannst du gut in die ram investieren.

wenn einer einen unterschied von einem 1000er celi zu einem 2500+@3XXX+ nicht bemerkt muss er ziemlich tot sein. ;D

gruss king
 
Original geschrieben von stav
sind doch immer die gleichen Fragen... "lohnt sich ein Upgrade von 2xxx+ auf xxxx+ ?" Also ich würde meinen Hintern darauf verwetten dass genau diese Leute den Unterschied NICHT merken.

sorry, sollte jetzt nicht gegen dich gehn. is mir nurmal aufgefallen 8)

ach ich fände es jetzt interessant welche Grafikkarte "vorhanden ist" *g*

[SPam]
GeForce2 oder sowas ;D

Kenne da einen der hat sich auch komplett neu mit hardware eingedeckt nur seine alte GF2 hat er behalten (P4 2.8GHZ, 1GB RAM, Asus P4C800 usw)...
[/SPam]
 
Hallo,

@stav
als Grafikkarte ist da ne ASUS R9200SE/T 64MB drin.
Ist die Performance der Grafikkarte wichtig im Zusammenhang mit dem Prozessor und Board*noahnung* ?

mfg
hefrau
 
Hi,

ich weiss garnicht was die meisten gegen Enermax haben, ich hab selber das EG465AX-VE(G)FMA und bin absolut zufrieden.
Kostet zwar nen bisschen was das Netzteil, aber was man dafür bekommt, ist schon 1a

Ich wills nichtmehr missen ;)
 
eigentlich nicht, nur ist eine 9200 ziemlich unterdimensioniert für den rest deiner (noch nicht vorhandenen) hardware. ne 9600pro aufwärts wäre interessant um auch zukünftige games noch anständig zocken zu können.

King
 
Wenn Du einen Rechner zum spielen willst ist die 9200er für`n Arsch , Flaschenhals läßt grüßen
 
boah man, habt ihr ahnung von ner grafikkarte ? nein ! ne 9200 is ne verbesserte 8500 und die bringt bis heute noch genug Leistung für wenig geld... is praktisch die Ti4200 unter den Radeons !
 
ne sorry stav ne 9200 ist bestimmt keine 8500er. ne 9200 ist eine radeon 9000 mit agp 8x ansonsten gar nix. eine 9100er wäre eine 8500LE aber die 9200er nicht.

und das ne radon 9000 mit agp 8x für bf 1942, jedi knight 3 und ähnliches reicht bezweifle ich stark. eine 8500er reicht; hab nämlich selbst noch eine 8500 BBA in meinem drittrechner.

king
 
Original geschrieben von stav
boah man, habt ihr ahnung von ner grafikkarte ? nein ! ne 9200 is ne verbesserte 8500 und die bringt bis heute noch genug Leistung für wenig geld... is praktisch die Ti4200 unter den Radeons !

Laut eigener Aussage hast du anscheinend selber keine *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*


Erst denken, dann schreiben, nochma denken, dann posten.... so als Tip :o :o
 
soso... also meine geforce 3 reicht komischerweise noch für jedes spielund da soll ne 8500 nich reichen ? is ja lächerlich... und die 9200 is doch ne 9000 aufgebohrt ? kannsein dass ich mich datäusce aber dass ne 9200 ned für neuere spiele reicht... sorry... des wäre doch echt mal traurig
btw.: FSAA oder so kannst klar vergessen !
 
so wie ich das sehe ist das eine 9200SE und die ist noch langsamer als eine FX5200. Und das heißt, die hat vielleicht GF2 niveau.
 
Als CPU Kühler kann ich auch nur den Zalman empfehlen, habe den auch auf meinem Board, mit genau diesem Prozzi @ 2255 Mhz und ist einfach super!

Passt grad so auf das Board, ein bisschen Breiter und der Northbridgekühler würde nichtmehr drunterpassen *g*
 
So jetzt mal weg von der Grafik, wenn Du nur Zocken willst warum dann so eine Vollaussattung von Mainboard ? Da kannst Du Geld sparen wenn Du die Features nicht brauchst .
 
Zurück
Oben Unten