Dual Opteron Benchmarks

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
jaja, ich weiss, jetzt werden einige sagen, es gäbe unendlich im netz....aber ich find ums verrecken keine von guten quellen.

Nur bei amdzone.com hab ich welche gefunden, aber deren Bilder sind nicht mehr aufm server, sodass ich nicht sehn kann, wie schnell (oder eher um wieviel schneller) die DualOpteron-systeme sind.

Ich spiel nämlich mitm gedanken, meinen SanDiego-kauf etwas hinaus zuschieben, aber dafür ein Opteron 2xx system zu holen. (sind so schön günstig geworden, die 240er ;D)

ich weiss zwar, dass sie schneller als ein normales A64(FX) ist, aber ich will mich vergewissern, dass es sich auch lohnen würde.

Also, nochmal kurz und knapp : benches jeglicher art von DualOpteron-systemen (egal ob 240er oder 246er....damit ich wenigstens einen ansatz habe)

Der Opteron-sammelthread hat mir übrigens nichts gebracht....das sind eher diskussions-threads da drin (von höchster qualität) und daher sind nur angaben á la "10% schneller als, etc" vorhanden.


MfG p4z1
 
ich möchte bermerken, daß das msi board nur ram an einem opteron zuläßt, der zweite also langsam über hyperlink zugreift. aber das system schneidet ja trotzdem (@1,4ghz lol) top ab :-)

ich meine, beim tyan dual board ist dies anders... vor langer zeit hatte ich auch irgendwo einen test dazu gelesen ???


ach, zitiere ich mal:

The MSI 9130's talents are considerable, but MSI chose a peculiar cost-saving measure in designing this board. Although the 9130 has dual Opteron processors, each with its own dual-channel DDR memory controller, MSI connected only one of the two CPUs to DIMM slots. The second CPU has no local memory, just as indicated in the diagram above. This is not a typical arrangement for multiprocessor Opteron systems, and VIA says the K8T800 works fine with multiple processors using multiple memory controllers. The MSI 9130's performance isn't bad, as you'll see soon, but it has half the memory bandwidth of optimal dual-Opteron configurations, and the system's second processor must always resort to non-local memory access. What's more, the 9130's multiprocessor config offers less redundancy. If CPU 0 fails, CPU 1 cannot access memory, and the system croaks. And last but not least, you'll need to use 2GB DIMMs if you want to reach the 9130's max of 8GB RAM, because it has only 4 DIMM slots.



und da ich vor monaten beim suchen zu dem schluß kam, das tyan board sei besser:

http://www.tyan.com/products/html/opteron.html

vom preis gaben die sich nichts glaube ich...


so hier noch tests mit dual opteron @1,4 und @1,6 und @1,8ghz

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1816&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du der gleichnamige wie im Athlon.de Forum?

Wenn ja dann hat P3D echt Qualität dazugewonnen!

;D :D

Deine Ausführungen zum Banias war des BESTE, was mir bisher über den Weg gelaufen ist... selbst die c`t war so gesehen schlechter ;)

Deine sonstigen Postings dort, waren auch jenseits von Gut und Böse, sie waren ebenso von allerfeinster Qualität :)

Willkommen auf P3D :D

PS. Wir verstehen auch Spass, soll keine Bürde sein... 8) ;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bin der gleiche ;)

Danke für das viele Lob *g* Ich suche mir halt Foren, wo wenigstens neben den schon unvermeidbaren "A ist besser als B" Postings etwas hintergründigeres oder einfach technisch fundiertes Wissen eingebracht wird.

Gruß,
Dresdenboy

PS: Ich mache gern mal Spaß, so isses ja nich *g*
 
Original geschrieben von Dresdenboy
...Ich suche mir halt Foren, wo wenigstens neben den schon unvermeidbaren "A ist besser als B" Postings etwas hintergründigeres oder einfach technisch fundiertes Wissen eingebracht wird.
Jo, deswegen bin ich auch gewechselt, irgendwie fehlten bei athlon.de die Diskussionspartner (ich mein die, die wenigstens ab und zu ein whitepaper lesen) :(
Ich mein ich bin überhaupt kein Profi, aber wenigstens Lesen erwarte ich schon ;)
Mag vielleicht mittlerweile anders sein, aber da Du jetzt auch hier bist ...
Aber egal: Herzlich willkommen im Forum :)

ciao

Alex
 
Na ja da sind aber bestimmte Personen drin, an denen man sich hervorragend reiben kann.
Aber nur reiben macht auch keinen Spass...

;D 8) ;)
 
Manchmal bräuchte man auch einen intelligenten Gegenargument-Bot ;)

Mir scheint es, daß manche der Desinformations-Poster hoffen, daß ihre Postings einmal ohne Gegenargumente stehen bleiben, damit ein paar der weniger informierten Leser diese dann als wahr oder sehr wahrscheinlich annehmen.

Wie haben wir einmal bei Akte-X gelernt ;) "Eine Lüge versteckt man am besten zwischen zwei Wahrheiten" - und das scheinen manche bewußt oder unbewußt zu nutzen.

Weiterhin darf man aber auch nicht vergessen, daß das menschliche Gehirn sich manchmal selbst betrügt. Selektive Wahrnehmung und Erinnerungsverfälschung kann dann schonmal interessanten Stoff hervorbringen. Da gab es schon genug Untersuchungen bezüglich dem Wahrheitsgehalt von Augenzeugenaussagen. Deshalb schaue ich mir bei nicht vorhandener 100% Sicherheit des Wissens noch einmal paar Veröffentlichungen oder Daten an, um Postings zu untermauern.

Gruß,
DB
 
Hier noch n Test:
http://www.tecchannel.de/hardware/1164/index.html

und dann wollte ich noch wissen, ob Ihr das schon gesehen habt:

http://www.geizhals.at/deutschland/a61128.html

280 Euronen für das gute Tyan DualBoard.. ist das ein Druckfehler, ein Lockvogelangebot ? (Immerhin ist das Board derzeit nicht lieferbar) Könnte ich mir ja fast leisten *g* ist doch ziemlich billig, oder ? Die 60 Eus sind mir die zusätzlichen RAM Slots im Vergleich zum msi Dual-Board schon wert ;-) Im Ernst, wenn das so billig ist, schlag ich im Frühling zu ;-) Vielleicht wollen es ja mehr hier im Forum, und wir machen ne Sammelbestellung :) :)
Edit:
Naja die alternate Jungs haben nur wieder mal nen Fehler gemacht(war ja fast schon klar :))
es gibt 2 Tyan K8W, das S2875(nur PCI&nur mit 4 Speicherslots und das S2885 mit PCI-X & 8 Speicherslots. 280 Euro kostet natürlich nur das K8W "lite". Aber alternate hat das falsche Bild beim 2875(eben das vom 2885) verwendet, und geizhals ist lustigerweise anscheinend auch darauf reingefallen .. ;-) .. genauso wie ich :) Naja egal, wär auch zu schön gewesen ;) Bin nur gespannt, wann die alternate Typen endlich die "Bustaktangaben" bei den AMD64 Prozessoren ändern .. bewerben z.B. den Opteron als FSB333 Prozessor ... tztztz ich hab die sogar schon darauf hingewiesen aber 0 Antwort.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

... die Alternate Jungs haben das sicher mit Absicht gemacht. Für manche Leute scheint ja nur wichtig zu sein, dass K8W drauf steht -- ob nun Tiger oder Thunder is ja nebensächlich. So kann man sicher einigen Dödels das Board andrehen :-)
 
Ich habe mich immer gefragt, warum bei den ganzen Benchmarks praktisch kein Performance-Unterschied zwischen Dual-Mainboards, bei denen nur eine CPU lokales Memory besitzt und Boards, bei denen beide CPUs jeweils eigenes lokales Memory haben, zu sehen ist. Inzwischen ist mir ein Licht aufgegangen: Das Betriebssytem ist nicht NUMA-Aware! Konkret bedeutet dass, das Betriebssystem vergiebt das physikalische Memory nach einem First-Come-First-Served Verfahren und nicht danach auf welcher CPU ein Prozess läuft!

Normalerweise haben unter Windows Prozesse keinen fest zugeteilten Prozessor. D.h. sie werden einmal auf CPU0 geschedult und einmal auf CPU1 => die Wahrscheinlichkeit das die Daten am Memorybus der "falschen" CPU vorliegen ist genau 50%. Im Schnitt heist das also eine Memory-Latenz von (L_lokal + L_remote)/2.

Es gibt bei Windows aber die Möglichkeit die Processor Affinity eines Prozesses fest zu legen. Ich frage mich nun ob bei der Windows XP 64 Bit Edition dieses Feature auch dafür genutzt wird um quasi das Workspace Memory in den zur entsprechenden CPU gehörenden physikalisch Memoryaddressbereich zu verlegen. Wenn ja könnte man zumindest Eingeschränkt die Memory-Latenz optimieren.

Der "best case" ist wenn nur noch lokale Memory-Zugriffe erfolgen. Z.B. für ein 2GHz System mit DDR333 Memory würde sich dann die durchschnittliche Memorylatenz von ca. 195 auf 160 Zyklen senken.
 
Reden.

In irgendeiner c`t stand mal drin, dass die üblichen OS`s frisch fröhlich ohne Unterschied die Daten rüberwuppen, da werden die Datenportionen in fieseste kleinste Datenhäppchen von 4K fröhlich auf die beiden CPU`s sinnentlert zerissen.

Erst ab einem frischen "gepätschten" WinXP und/oder höher (nicht besser) soll dies angeblich besser klappen.
Der Win2003 soll dies aber ganz sicher können.

Frisches Linux derzeit wahrscheinlich sowieso.

Jemand kann sich ja mal mit Win2000 und WinXP mal kundig machen... wäre mal ganz nett!

Meine vielfache Kritik an den vielen Opterontests ist ja auch darin begründet, manche Hochglanzmagazine hatte da ganz Hirnlos ein ungeeignetes OS genommen.
... und schon wieder ein Grund der c`t treu zu bleiben...
 
Jupp, die "alten" OSs schaukeln die Daten hin und her, erst die Enterprise Edition von Win2003 Server ist NUMA optimiert(also nicht mal die Standard Edition):
Non-Uniform Memory Access (NUMA). System firmware can create a table called the Static Resource Affinity Table that describes the NUMA topology of the system. Windows Server 2003, Enterprise Edition, uses this table to apply NUMA awareness to application processes, thread default affinity settings, thread scheduling, and memory management features. Additionally, the topology information is made available to applications using a set of NUMA application programming interfaces.
Quelle:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/overview/enterprise.mspx

Zu Linux gibts da ein bisschen was:
http://news.com.com/2100-1001-982651.html?tag=fd_top

Aber ist für MS Workstation Nutzer schon irgendwie doof, dass die dann gleich die Enterprise Edition brauchen ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeithalber, hier noch ein link von der news Seite:

http://www.3dchips.net/content/review.php?id=66&page=1

Dabei nehmen u.A. die in diesem Thread erwähnten Dualboards von msi(4+0 Speicherkonfig.) und Tyan (4+4 Speicherkonfig.) teil. Man sieht wieder deutlich, dass das Tyan Board ohne NUMA OS Unterstützung nicht viel bringt :(
Ich hoffe nur die Jungs dort haben Ihre 4 reg. ECC PC3200 Riegel auch schön in 2+2 aufgeteilt, das hab ich explizit nämlich nirgends gelesen .. ;)

ciao

Alex

P.S: Wird mal Zeit, dass da eine Seite Linux 2.6 auf dem Tyan Board bencht ;D
 
Trollig fand ich in dem 3DChips-Test die Bemerkung:
"3ds max stürzte ab (MSI K8T), weil der Speicher zu heiss wurde, und das, obwohl das Motherboard offen auf dem Tisch lag"

Trotz dieser optimalen Konvektionsbedingungen! Da hätte sicher ein kleiner 500W Strahler noch etwas geholfen, damit die heiße Luft schneller aufsteigt ;)

Ansonsten war der Eindruck vom Test beim schnellen Überfliegen ganz gut.

SCNR
 
BTW. Kennt schon jemand Reviews/Benchmarks des Arima HDAMC.

Suche auch noch Infos zum Iwill DK8N oder Tyan Thunder K84/S4880.
 
@HenryWince:

Hast Du schon bei amdboard vorbeigeschaut ?
Da gibts immerhin ein paar Pics bzw. links dazu:

DK8N:
img_0070_big.jpg


K84/S4880:

hier und Bild hier .
Ausserdem gabs beim Inquirer dazu noch ein bisschen was.
Mehr fällt mit im Moment dazu nicht ein :(
Die Sammlung von amdboard scheint mir auch ziemlich komplett zu sein. Schade dass anscheinend kein Hersteller ein msi-Master2 Konkurrenzprodukt mit 4+4 Speicherslots rausbringt. Das sollte mit dem sigle-chip nforce3 250 & ohne PCIX eigentlich relativ billig gehen, oder ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Danke, den 2cpu Link kannte ich noch nicht.

> [4+4] Das sollte mit dem sigle-chip nforce3 250 & ohne PCIX eigentlich relativ billig gehen, oder ?

Das ist keine Frage des Chipsets. Problem ist die Boardfläche bei ATX: Es ist wohl layout-technisch kaum möglich ein zweites Memoryinterface zu routen ohne die Anzahl der Layer nochmals zu erhöhen (8 Layer?!).

Immerhin sollte auch das DK8N eine 4+4 Lösung sein, wenn auch im EATX Format. Zumindest gibts dann drei Workstation Boards mit AGP und 4+4/2 Speicheranbindung.
 
Original geschrieben von HenryWince
Das ist keine Frage des Chipsets. Problem ist die Boardfläche bei ATX: Es ist wohl layout-technisch kaum möglich ein zweites Memoryinterface zu routen ohne die Anzahl der Layer nochmals zu erhöhen (8 Layer?!).

Hmm stimmt, die Layer hab ich ganz vergessen, aber wenn es so wie bei obigem Board ist, können die Leiterbahnen dann nicht im gleichen Layer verlaufen ? Die einen eben links unten, die anderen rechts oben, da kommt sich keiner in die Quere :) Aber ich stell mir das wohl zu einfach vor ;)
Naja bin trotzdem gespannt, ob nicht doch irgendein Hersteller ein billigeres 4+4, von mir aus auch 2+2 Board rausbringt. Vielleicht ja nächstes Jahr mit PCI-Express. Wie immer heisst abwarten ...

ciao

Alex


P.S: Bei xbitlabs gibts real live pictures vom K84 : http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20031128104851.html
 
Zurück
Oben Unten