passiv Kühlungs CPU

Pega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
695
Renomée
5
Standort
ja, hab ich
Hallo,

da mein AMD K6 2 fürs DVD abspielen wohl nun doch absolut nicht langt werde ich wohl ein günstiges neues Board samt CPU neu aufsetzen, da der PC jedoch als HTPC dienen soll, sollte dieser möglichst leise sein.
Daher meine Frage nach einem passendem Board + CPU

Ich würde selbst in Richtung Via CPU gehen, aber wieviel MHz brauche ich?
Welches Board?

Als Ram wollte ich meinen 196 MB PC100 Ram weiter nutzen wenn es denn geht.

Mein DVD Rom unterstützt den DMA Modus, jedoch nicht auf dem Sockel 7 Board (why ever, auf meinem Abit KG7 geht der DMA jedenfalls).

Bitte macht mir mal Vorschläge, ausgeben wollte ich eigentlich nicht allzu viel, da ich den PC nur als 2th Device am Beamer betreiben wollte um evtl. mal über DVI-D DVDs zu schauen.

Bis dann

Pega
 
ich würd sagen da reicht ein VIA C3 mit 800Mhz locker... die lassen sich schön passiv kühlen und es gibt boards mit aufgelöter CPU und Grafik-OnBoard !
 
Wenn der Rechner nur DVD Wiedergabe erledigen soll reich wie erwähnt eine VIA CPU locker aus. Es gibt auch hochintegrierte Boards mit so ziemlich allen Onboard, meine Schwester z.B. hat sich schon vor einiger Zeit ein Komplettsystem mit VIA C3 800 CPU gekauft, für die Zwecke für die sie ihren PC benutzt ist selbst das noch überdimensioniert. Und das feinste an der ganzen Sache, das lauteste an dem Rechner ist die Festplatte.

CU
P-D
 
ich will wirklich nur DVDs abspielen, SA DVD Player mit guten DVI out kosten jenseits der 2000 Euro, der K6 2 400 packt die wiedergabe nicht (evtl. ist auch das Board schuld, weil man beim DVD Rom kein DMA aktivieren kann), also muß ein CPU + Board her der das kann aber auch leise ist.
Wenn es machbar wäre sollte das Board einen onBoard Sound haben, Coxial ODER Optisch out ist jedoch pflicht, auf die schnelle habe ich keins gefunden welches passen tut, einen AGP Port muß das Board natürlich auch haben, da ich meine alte GF1 mit DVI out einsetzen will.

Bis dann

Marco
 
Eigentlich sollte jede Sockel 370 Platine mit dem VIA C3 zusammenarbeiten sofern es BIOS Support dafür gibt.
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
meine Schwester z.B. hat sich schon vor einiger Zeit ein Komplettsystem mit VIA C3 800 CPU gekauft, für die Zwecke für die sie ihren PC benutzt ist selbst das noch überdimensioniert.
CU
P-D

Kann deine Schwester auf ihrem System DVDs gescheit gucken? Interessiert mich wirklich. Hab in der c´t mal gelesen, dass es mit den passiven VIA-Prozzis eher knapp sein soll. Ist aber glaub ich schon ne weile her, weiß nicht mehr genau, welche CPU die da getestet haben. Fürs Wohnzimmer wärs aber wirklich interessant, wenns wirklich passiv gekühlt gut geht.

gruß
larsbo
 
Muss ich dich leider entäuschen, meine Schwester hat weder ein DVD Laufwerk noch das verlangen DVD's anzukucken *g.
 
Die C3 Prozessoren werden aber tlw. in DVD Playern verbaut ! Mein Vater hat ein Notebook mit einem C3, auf dem kann man locker DVDs anguggn (und nebenher noch allerhand anderer Kagge machen ;D )
 
also ich werd folgendes nehmen

eine Platine mit Grafik onBoard + Sound onBoard + C3 800 MHz

eine PCI Radeon 7000 mit DVI out
und ~256MB PC133

jetzt will ich nur noch hoffen das des Board auch Digital out hat, ansonsten isses wieder Mist. Ich zieh mir mal genaue Infos darüber.

Übrigens, wo bekomme ich einen Kühlkörper für den aufgelöteten C3 auf dieser Platine her?

Bis dann

Pega
 
Zurück
Oben Unten