AMD Analystenkonferenz 2003 + Slides(Achtung Modemkillthread)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Working 90nm System im Demoraum :o

Die wichtigsten Slides(wird immer mal wieder editiert):
slide9.jpg


slide10.jpg


slide13.jpg


slide14.jpg


slide20.jpg


slide32.jpg


slide42.jpg


slide43.jpg


slide62.jpg


slide72.jpg


slide74.jpg


slide78.jpg


slide81.jpg


slide88.jpg


Codenames *lol*

Oakville
Egypt, Italy, Denmark
Toledo, Palermo, Trinidad




 
Gute Idee solch ein Thread zu machen, jedoch ist der Titel etwas Nichtsagend, da weder Jahr noch Quartal genannt werden... :-[

soll wirklich eine klitzekleine Kritik sein ;) ...die Idee ist hervorragend!

:D

Edit: Ich sehe schon ist geändert worden, prima... gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pipin

Codenames *lol*

Oakville
Egypt, Italy, Denmark
Toledo, Palermo, Trinidad

Meine Wandfarbe heisst ja "Soledad", ist von Dulux- Farben! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig auf der Roadmap, dass uns der Sthlon XP und damit der Sockel A bis Mite 2005 erhalten bleibt?
 
Soweit ích weiß ist damit der Athlon Xp mit Paris Kern gemeint.
Der soll dann imo auf dem Sockel 754 laufen und keine 64 Bit bieten.

mfG

Parad0x

*Edit*: Hier die Newsmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade etwas sehr interessantes über die kommende produktpolitik von amd gelesen
Motto: 512kb cache fürs Volk:
der erste Athlon 64 mit 1 MB L2-Cache, sofern es keinen Athlon 64 3400+ geben sollte, auch der letzte dieser Art sein wird, denn alle nachfolgenden Modelle erhalten nur 512 KB L2-Cache

Abschließend noch ein spekulatives Wort zu L2-Cache und Speichercontroller von "Newcastle" und "Winchester": Augenblicklich wird die Athlon 64-Welt noch durch zwei Sockelformate in "Highend"- und "Performance"-Sektor getrennt. Doch was passiert, wenn diese beiden Marktsegmente per Sockel 939 miteinander vereinigt werden? Würden für diese Prozessoren mit ein- und zweikanaligem Speichercontroller jeweils unterschiedliche Mainboards benötigt? Falls ja, wären Kompatibilität und Aufrüstbarkeit schmerzlich eingeschränkt, was nicht im Interesse von AMD sein würde.

Vor diesem Hintergrund könnte die Reduktion des L2-Cache beim Athlon 64 im Sockel 939 allein dadurch Sinn ergeben, dass der erforderliche Performanceabstand zum Athlon 64 FX wiedergestellt würde, sofern wirklich beide CPUs im Sockel 939 einen zweikanaligen Speichercontroller bekommen sollten. Genau diese Information fehlt auf der aktuellen AMD-Roadmap und wurde wohl auch nicht von besagter, "AMD nahestehender" Person geliefert. Auf des Rätsels Lösung darf man wirklich gespannt sein.
quelle: http://www.hardtecs4u.com

sehr spekulativ...

aber interessante "einsichten".
mfg
 
Original geschrieben von Crazytype
Kleine DIE= mehr CPUs auf einem Wafer= Kostenersparnis.
Ich glaube nicht das sie eine zweite producktionsstraße extra für 512hb aufmachen werden...
Der aufwand wäre zu groß, neue masken etc..
Es werden wohl eher recycelte a64 fx sein, siehe applebred/thorton.
mfg
 
[spekulazius]

Ich glaube ja das AMD nach wie vor die Anzahl der echt verschiedenen DIEs ziemlich klein halten wird. Daher folgende Vermutung:

Athens = Troy = Venus = San Diego = Odessa als 90nm Nachfolger von Clawhammer/Sledgehammer. Warum der Flächenbedarf aber 114mm^2 statt 97mm^2 ist wundert mich etwas. Vieleicht liegt es wirklich daran, dass AMD den 130nm Prozess schon ziemlich ausreizt, aber die 90nm Technologie ganz am Anfang steht. Vom finanziellen Standpunkt aus macht es durchaus Sinn die Hochpreisigen Produkte für Nieschenmärkte (Server, High Performance, Mobile) von einem Band laufen zu lassen.

Viel interesanter ist da der Newcastle. Mit einem Flächenbedarf von 150mm^2 ist klar, dass AMD 512k Cache weg lassen muss -- mehr aber nicht (!). Vieleicht will AMD sich den Weg für eine "kleine Leute" Dual-CPU mit Dual-Channel-Speicherinterface sich nicht verbauen. Jedenfals würde man sich durch beschränkung auf ein HT Interface ca. 11mm^2 und durch ein Single Channel Memory Interface nochmal ca. 14 mm^2 sparen können.
Ich denke dieses Corevariante wird nur ganz kurz auf dem Markt sein um dann duch den Winchester (DIE-Shrink) ersetzt zu werden. Das dürfe dann der Chip für den Massenmarkt sein! Wenn es einen XP im Sockel 754 gibt, tippe ich stark darauf, dass nur diese Corevariante(n) dafür verwendet werden.

Auf den Paris kann ich mir noch keinen Reim machen. Wo die Unterschiede zum Barton sind kann ich nicht erkennen. Jedenfals dürften alle Athlon XP, MP und Durons aus diesen DIEs gemacht werden. Vieleicht ist der Unterschied zum Barton nur einer in der Prozesstechnik (d.h. kein funktioneller, sondern eher einer der etwas höhere Speedgrades möglich macht).

[/spekulazius]
 
Original geschrieben von HenryWince
Warum der Flächenbedarf aber 114mm^2 statt 97mm^2 ist wundert mich etwas.
[...]
Viel interesanter ist da der Newcastle. Mit einem Flächenbedarf von 150mm^2 ist klar, [..]
Sind das Infos aus der Pressekonferenz? (Hab jetzt die ganzen Slides durchgeblättert undnichtsgefunden :(
 
Die 114mm^2 stehen auf Seite 2 der AMD Präsentation von Bill Siegle. Interessant ist auch Seite 3 der Präsentation von Dirk Meyer. Da sieht man genau wie AMD die Prioritäten ändern will: Erst Server, dann Mobile und dann erst Desktop.

Die 150mm^2 hab ich von TheRegister.

AMD officials yesterday admitted that Newcastle's die-size is 150sq. mm, less than the Athlon 64's 193sq. mm size, suggesting that it does indeed feature less cache memory.

BTW. Die 43mm^2 weniger im Vergleich zum jetzigen K8 entspricht exakt der Fläche die 512k Cache-Bänke benötigen. D.h. AMD hat wohl nix am Tag RAM und die Cachecontroller Logik gemacht. Daraus schliesse ich das Newcastle ein wirklich sehr nahe am jetzigen K8 ist. Vermutlich gibts sogar sehr grosse Ähnlichkeiten beim Layout.
 
Das würde auch zu den ursprünglichen Angaben (schon ein paar Monate/Jahre her) von AMD passen, wonach ein 256 KB K8 104 mm² benötigt. IMO macht es Sinn einen extra Die mit 512 KB Cache zu fertigen, nachdem nun der 90 nm Prozess erst für das zweite Halbjahr angekündigt ist. Denn im nächsten Halbjahr muss AMD langsam in die Massenfertigug einsteigen. Und dafür sind die dicken K8 CPus einfach zu groß. Eventuelle Ausschussware lässt sich ja trotzdem mit deaktivierter Cache Hälfte betreiben :)
 
@mtb][sledgehammer

> Das würde auch zu den ursprünglichen Angaben (schon ein paar Monate/Jahre her) von AMD passen, wonach ein 256 KB K8 104 mm² benötigt

Wenn man die alten Infos zum Paris so liest, passt das wirklich wunderbar ins Bild. AMD hatte wohl vor den Athlon 64 als etwas magersüchtige CPU (Single Channel Memory Interface, ein HT Link, 256k Cache) auf den Markt zu werfen. Nach dem Intel rel. zügig mit 3GHz Prozessoren auf den Markt kam, war für AMD wohl klar, dass sie unmögliich einen solchen Chip als revolutionäre "Neuheit" auf den Markt werfen können.

Inzwischen glaube ich das der Codename "Paris" nur noch in der Roadmap auftaucht um diese gescheiterten Pläne zu kaschieren -- sozusagen als Placeholder für den Barton ;-)

> Eventuelle Ausschussware lässt sich ja trotzdem mit deaktivierter Cache Hälfte betreiben

Jups. Evtl gehen solche CPUs dann als K8-XP kastrat für OEMs über die Ladentheke.


BTW. Hast du gestern auch die Mofi angeschaut?
 
Sorry, steh grad auf dem schlauch: Was ist mofi?
 
Die Mondfinsternis von gestern Nacht (2:08-2:36) Dachte nur wg. der Zeit deines Postings...
 
lecker Spekulatius ;)

Ich liebe Spekulatius :)

Ich habe zwar die Roadmap mir nicht so genau angeschaut, aber meine stille Hoffnung auf einen SOI 0,13µm Barton wurden gekillt.

Wenn später überhaupt so etwas wie ein AthlonXP vermarktet wird, dann auf Hammerbasis. (Jedenfalls was auf der Produktionsroadmap aufgeführt ist)

Hmmmm... lecker angerührt, guter Thread :D

Ich sach mal 4 Sterne 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slides Nr. 10 "Manufactoring Powerhouse in Motion" und 11 "Focus on Agressive Cost Reduction" passen irgendwie nicht zusammen, was die Einführung von MirrorBit betrifft.
Im oberen Bild sieht man in 2003 erste MirrorBit Anteile in JV1/JV2 entstehen. Im unteren tauchen die ersten MirrorBit Anteile Mitte 2004 auf, also ein Jahr später. Vielleicht weil das Beispiel sich auf 128 MB Module beschränkt? MfG
 
Zurück
Oben Unten