mobile Duron 1000MHz

fin

Lt. Commander
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
132
Renomée
0
Standort
Dresden
HiHo!

Hab mir neulich aus noch vorhandenen und neuen Teilen einen PC zusammengebastelt. Ein Freund hat dazu halt die CPU beigesteuert :)

Nun hat sich aber beim booten herausgestellt, dass es sich dabei um einen "mobile Duron 1000MHz" handelt; selbiges wird von Win2k und auch WCPUID angezeigt. Dagegen spricht allerdings der im Bios automatisch eingestellte vcore von 1,7V - ein mobile Duron dürfte nur 1,4 haben.
Also was hab ich da nun auf meinen Board und wenn es sich um eine mobile CPU handeln sollte, was hab ich davon?

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äussern könnte.

mfg
fin
 
Hi,
stell doch mal auf 1,4v im bios runter und guck ob er läuft...
Es dürfte ein recht genügsamer prozessor sein der nicht schwer zu kühlen seien sollte.
Es gibt für XP/2000 irgendwie so einen patch für die mobile prozessoren, mußt du dich mal nach umgucken....
mfg
 
leider lässt sich an dem Bios nix einstellen in Sachen VCore - meiner Sparsamkeit und ECS sei dank :)
 
Original geschrieben von fin
leider lässt sich an dem Bios nix einstellen in Sachen VCore - meiner Sparsamkeit und ECS sei dank :)

ja dann kannste wohl nix machen, wenn sich da nix einstellen lässt.

sonst hättest du ihn bei 1,4v vielleicht sogar passiv kühlen können ..
 
die ECS zeigen oft 1,7 Volt an obwohl es nur 1,6 sind ! kannst ned mit WCPUID die Volt auslesen `?
 
kann schon sein; aber mal andersrum gefragt:

wenn es sich wirklich um eine mobile CPU handelt und das Bios diese als solche erkennt, müsste es die VCore doch automatisch auf den richtigen Wert setzen, oder?
 
beim K7S5A kann es sein dass die Spannungswandler 1,4Volt garnich kennen... is halt billig weswegen die Bandbreite 1,5-1,8V sein könnte... und Pinmod is imho zu gefährlich
 
Original geschrieben von fin
kann schon sein; aber mal andersrum gefragt:

wenn es sich wirklich um eine mobile CPU handelt und das Bios diese als solche erkennt, müsste es die VCore doch automatisch auf den richtigen Wert setzen, oder?

ich glaube einige boards können keine soniedrigen vcore werte nehmen (wenn nicht, dann verbessert mich)
 
Original geschrieben von fin
....wenn es sich wirklich um eine mobile CPU handelt und das Bios diese als solche erkennt, müsste es die VCore doch automatisch auf den richtigen Wert setzen, oder?
mobiles laufen meist *immer* mit ner standard vcore von 1,6V hoch. Die vcore wird später per powernow! auf 1,4V (oder was das Teil halt nun hat) geregelt. Dazu sind auch irgendwelche Brücken zuständig, weiss aber nicht welche.
Ich sprech aus Erfahrung, hatte/hab selber nen mobile 2000+. Leider läßt mein Mainboard keine vcore Verminderung zu. Deswegen hat mir das Teil überhaupt nix gebracht. Nach nem Monat hab ich wieder meinen alten standard 1,5V vcore TBredA reingedübelt.
Wenn also das Mainboard das nicht Unterstützt schauts schlecht aus, ausser du sprengst ein paar Brücken (frag mich aber nicht welche).

ciao

Alex
 
Die Frage nach nem aktuellen Bios brauch ich wohl nich zu stellen ???
Evt. erkennt ein aktuelles Bios auch die CPU, kann ja sein. Ansonsten schau dich doch mal nach nem gemoddetem Bios um. Wäre schade die Fähigkeiten der CPU so sinnlos zu verbraten ;-)
Aber hey, wenn du sie nicht willst...mein Board kann 1,4Volt liefern :] ;D
Bis dann
Cybered
 
Original geschrieben von fin
HiHo!

Hab mir neulich aus noch vorhandenen und neuen Teilen einen PC zusammengebastelt. Ein Freund hat dazu halt die CPU beigesteuert :)

Nun hat sich aber beim booten herausgestellt, dass es sich dabei um einen "mobile Duron 1000MHz" handelt; selbiges wird von Win2k und auch WCPUID angezeigt. Dagegen spricht allerdings der im Bios automatisch eingestellte vcore von 1,7V - ein mobile Duron dürfte nur 1,4 haben.
Also was hab ich da nun auf meinen Board und wenn es sich um eine mobile CPU handeln sollte, was hab ich davon?

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äussern könnte.

mfg
fin


dann stelle den FSB doch aufg 133 wenn die CPU eh schon mehr als standard spannung bekomt :)
 
hehe...einen Versuch wäre das sicherlich Wert, aber mir ist das glaube zu unsicher mit dem FSB 133 :)

bin ja froh, das ich das Teil für lau bekommen habe. und das mit dem Biosupdate muss ich mal schaun, wie es mit einem funktionierendem Floppy aussieht...
 
Zurück
Oben Unten