Wir bauen uns einen funktionierenden nforce-Treiber

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

Nachdem ich den 3.13er runtergeladen habe, aber von den ganzen Problemem gelesen habe, werde ich den Treiber sicher nicht in der Originalversion installieren.
Wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann scheint der IDE-Treiber nicht zu funktionieren (hat er ja auch noch nie), der Soundtreiber macht Probleme und der NIC-Treiber bringt einen Performanceeinbruch mit sich.

Ich würde jetzt vorschlagen, dass wir einen MIX aus 3.13, dem 2.64 von Asus (den habe ich im Moment drauf und keinerlei Probleme, allerdings fehlt da der Memory-Controller und ich habe nur Stereosound, so dass ich darüber auch nichts brauchbares aussagen kann) und den Treibern der Codec-Hersteller für Sound und Lan.
Ich habe das mal überprüft, an Codecs sind bei mir (Epox) der Realtek 8201BL und der ALC650 verbaut.


So, jetzt mal zur Vorgehensweise die ich mir vorstelle:
1) zunächst entpacken wir den 3.13 mit Winrar oder einem ähnlichen Proggie
2) den Ethernet driver löschen wir und kopieren den aus dem 2.64 rein. Die Verzeichnisstruktur stimmt überein, allerdings fehlt im 2.64 die fdco1.dll. Hat mal jemand versucht, den Realtek-Treiber zu verwenden?
3) Was den IDE-Treiber angeht, so wird der auch gelöscht und vom 2.64 reinkopiert. Allerdings fehlt dann ein ordner und ein paar Dateien. Zur Not lassen wir den Treiber ganz weg, da der Nvidia-Filtertreiber ja ohnehin nichts anderes ist als der XP-Standardtreiber.
4) Der Soundtreiber: Da gibt es wohl keine Version, die bei jedem funktioniert. Also hier den Treiber nehmen, der am Besten funtioniert und den reinkopieren. Wahlweise auch den Realtek-Treiber verwenden? Ich habe zwar die MCP-T SB, aber wenn ich nur Stereo nutze, müßt das doch gehen, oder?


Hmm, kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert??? Müßte eigentlich, aber ich will auch das System nicht schießen ;)
Irgendwelche anderen Ideen?



Cu
Enrico
 
Ok, habe mal ein bißchen getestet. Den Realtek-Lan-Treiber kann man nicht benutzen, also den Treiber aus dem 2.64 nutzen. Was den Audio-Treiber angeht, habe ich den mal aus dem Setup rausgenommen. Nach der Neuinstallation stehen dann 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Der AC97 Codec und die APU von Nvidia. Ich habe zuerst den Realtek-Treiber installiert und nach dem Reboot manuell den APU-treiber nachgereicht. Das scheint zu funktionieren. Als IDE-Treiber habe ich wie gesagt den aus dem 2.64 genommen.

hat denn keiner Lust, mit mir zu testen?

Cu
Enrico
 
Sevus

Habe mich auch ein brauchbaren Nforce treiber zusammengebastelt:
Ausgangsbasis ist der 2.45 erstmal entpackt dan den Grafik und Sound
treiber rausgeschmissen. Als Soundtreiber habe ich den nf_2934_x86 WinXp
genommen. Grafiktreiber 40.72 habe ich separat install.
Nur so scheint mein Rechenknecht zu laufen. Alle anderen treiber sind
nichts für mich schon garnich der 3.13 (System zerschossen durch den IDE
treiber)

MfG Jazza



SYSTEM: A7N8X Deluxe Rev 2.0 2000 XP @ 2200 (166x11 1826 mhz) 1GB Ram Geforce 3 Ti 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich alles aus dem neuen 3.13 nutzen....nur laufen sie nich überall... :D
Ich würde vorschlagen alles beizubehalten ausser dem IDE miniport Treiber...der muss raus...AudioTreiber geht gut bei mir...musste nur in Winamp umschalten auf hardware.....
Lan benutze ich nicht die onboard ka welche da des beste ist...Graka sollte man auch diesen 45.23 nehmen....oder halt so lassen wies da is...
 
So, habe das Sys jetzt auch wieder am laufen. Habe "meinen" Treiber auf dem 3.13 aufgesetzt. Ich habe den Ethernet-treiber ausgetauscht (den 3.13 aus dem 2.45, es funktioniert aber nicht, den einfach in den Treiber-Ordner reinzukopieren, man muß ihn dann manuell installieren), den IDE-SW-Treiber habe ich einfach nicht installiert und den Sound habe ich rausgenommen. Habe zuerst den AC97-Codec von Realtek installiert und dann den Treiber für die APU nachgereicht. Funktioniert bis jetzt supi. Habe gerade ne Runde Warcraft gespielt.


Cu
Enrico
 
Hehe, du warst scheinbar einen Tag zu spät an ;)
Ich habe mir die Treiberversionen noch nicht angeschaut. War bisher zu faul. Wie hast du das Problem mit dem Ethernet 3.13 gelöst? Wenn ich den einfach nur in den extrahierten 3.13 reinkopiere, funktioniert das nicht.

BTW: Schon verwirrend diese Namensgleichheit des alten Ethernet-treibers und des neuen Gesamtpaketes.


Cu
Enrico
 
Zurück
Oben Unten