Gecrackte Audigiy2 ZS Treiber für eine Audigy2 ?

Sykon

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
320
Renomée
2
Standort
Ruhrpott
Hi Leute,

ja lacht nicht ;D

Mich würde der 7-Band-Hardware-Equilizer der ZS reizen und kann mir nicht vorstellen, dass der nicht auch theoretisch auf einer "normalen" Audigy2 laufen würde ... ich glaube nicht, dass die Hardware-Unterschiede da so gewaltig sind ...

Hat einer von euch mal von einer Möglichkeit gehört, die ZS-Treiber auf jeder Audigy2 zu installieren ?
 
Wow super Seite ! Ich zieh mir gerade Youp-Pax-V. Kann ich dann nachträglich einen neueren Treiber drüberziehen ohne Funktionen zu verlieren ?
Denn mit dem neusten Treiber soll das Knachsen ja weg sein, was mir schon ewig auf den Nerv geht :(

Nachtrag: Habs einfach mal probiert. Läuft super !
Ich teste jetzt mal ob das Störgeräusch wirklich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit YouPax V!
Lies meinen Komment dazu auf der letzten Seite...könnte aber sein das die Probs nicht auftreten, weil ich ne Live 5.1 hab....
 
Ahhh zu spät :o !!!
Naja eigentlich geht alles. Es hört sich sogar richtig gut an. Nur die Stimmen in Musik oder Filmen sind komisch unterdrückt. Ich kanns nicht genau erklären. Super Bässe und Höhen, aber mit den Mitten stimmt was nicht.

Ich glaube das ist eine Änderung ein den Einstellungen für die Boxen. Wenn ich auf 2 Boxen stelle und CMSS anstelle, höre ich alles doppelt, wie ein Echo. liegt vielleicht daran, dass meine Boxen alles auf Surround hochrechenen.
 
Hi
Vergeßt den YouPax Mist ! Das beste ist es sich die Audigy 2 ZS CD runterzuladen. Gut es sind ca. 400MB (4 x 100MB) aber es lohnt sich und se ist auch schon für alle LIVE´s und Audigy´s gepatcht und läuft hervorragend und beinhaltet sämtliche neueste Versionen der Creative Treiber und Software.
Gruß
P.S. Sorry den EAX4 Treiber noch nicht, man kann den Audigy2ZS EAX4 Treiber ( www.creative.com ) aber auch mit dem ctcomp Patch von dem Link patchen.
PS.PS. Es gibt den EAX4 Treiber ja auch für die Audigy 1 damit läuft aber die Audigy2ZS CD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dir auch sparen, sofern du eine Live 5.1 hast....
Da geht nur der Sound und der Sourroundmixer, alles andere bricht mit einer Fehlermeldung ab
 
Hmmm da steht nur, dass es für Live gepatch ist...

Kleiner Tip: Der 402b hat eine Augezeichnete Tonqualität, aber er hat die meisten Tonstörungen, aller Treiber die ich getestet habe. Besonders bei Festplattenzugriffen.
Kann an meinem Rechner liegen, muss aber nicht ;)
 
Ich teste das mal, auch für die Live, aber ich denke nicht, dass ich die CD so schnell haben werde. Die Mirrors sind lahm, und mein Emule saugt auch nur mir 10kb/s ...
Vielleicht bekomm ichs ja morgen(eigentlich heute) schon hin :)
 
ich hier die original audigy 2 zs cd, wie muss ich die patchen, dass alles auf meiner audigy 1 läuft?


welche sachen braucht man eigentlich?

mir fallen die nur die treiber, das audiohq und der surround mixer ein!
der rest ist überflüssig , oder?
 
Hi
Lies dir doch einfach mal die Beiträge im Link durch.
Gruß
 
@ OmaKuschel Nette Features sind auch in der neuen EAX Konsole. Da gibts CMSS 3D(1&2), das jetzt unabhängig von Musik läuft.




Nachtrag: Leider noch nicht fertig, bin aber fleißig am saugen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!!

Meine karte ist Audigy2

hebe insta. Audigy2_ZS software

Thx einrich.kons.
Creative AudioHQ
Creative Lautsprechereinstellungen
Creative Surround Mixer
Creative-Grafik-Equalizer
win Driver

Ales funk. nur "Creative-Grafik-Equalizer" hat ein fehler kann ich nicht aufmachen

p.s.
nach insta. Audigy2_ZS software Windows mach keinn neue start hymmm ??? mach ich was falsch!!! bitte um hilfe !!!!

mfg

P.S. Sorry für mein german !!!
 
Ich hab die Audigy 1 und kann ihn auch nicht öffnen. Dazu braucht man wahrscheinlich ein gehacktes Aplication Packet. Oder es ist ein spezielles Feature der ZS. Kann ich mir aber nicht vorstellen, auf den Karten ist doch immer der selbe Chip.


Morgen teste ich aus welche Funktionen mit der gemoddeten A2 ZS CD auf Augidy/Live! Karten funktionieren.



Edit: Hallo Piti alias Merlin ! ;)
 
Original geschrieben von DaBrain
Ich hab die Audigy 1 und kann ihn auch nicht öffnen. Dazu braucht man wahrscheinlich ein gehacktes Aplication Packet. Oder es ist ein spezielles Feature der ZS. Kann ich mir aber nicht vorstellen, auf den Karten ist doch immer der selbe Chip.


Morgen teste ich aus welche Funktionen mit der gemoddeten A2 ZS CD auf Augidy/Live! Karten funktionieren.



Edit: Hallo Piti alias Merlin ! ;)

@DaBrain
Melde dich bitte !!!!
 
Original geschrieben von DaBrain
Bin gerade am installieren.
Ich denke ich bekomm das heute hin.

hi !!!!

für mich ist wichtig
Creative-Grafik-Equalizer !!!
alle prog. laufen nur "Creative-Grafik-Equalizer" fehler
 
Original geschrieben von Tomi
Hi
Lies dir doch einfach mal die Beiträge im Link durch.
Gruß


kurz und knapp:
soll ich dieses YouP-PAX-V nehmen?
 
Das müsste jetzt alles sein, vielleicht kommt noch was dazu:

Der neue Link ist http://www.mediaxplosion.biz/forum/viewtopic.php?t=48 !!!

Test der gefixten Audigy 2 ZS CD (402b) Auf Audigy (Audigy 1 Player) und Live! (Live Player 1024)

Installation:
Zu erstmal ließ sich der Treiber, sowie Mediasource nicht in deutsch installieren. Die Kästchen blieben grau.
Auf Englisch konnte ich alles problemlos installieren. Ich wälhte immer die Vollinstallation.
Nachdem alles fertig war hab ich mich ertstmal auf meine neuen Funktionen gefreut, doch nachdem eine Weile darauf gewartet habe, dass die Installatin den Rechner neu startet, musste ich feststellen, das sie sich aufgehängt hatte... egal die Datein sind ja installiert ;)

Nachtrag: Die einfachste Methode den das Paket zu installieren ist einfach START.EXE im Verzeichnis CTRun auszuführen.

Diagnostic:
Auf der Audigy trat keine Fehler auf, alle Tests bestanden. :)
Und auch die Live! ist fehlerlos durch den Test gekommen ;)

AudioHQ:
Ich habe auf der Audigy erstmal dieFehlermeldung bekommen, dass die benötigte Datei "CtSuRes.DLL" nicht gefunden werden konnte. Lösung des Problems auf der 2. Seite !
Es funkionierte zwar trotzdem, allerdings hatte ich nur Device Controls und EAX Control Panel zur Auswahl. Beide sind voll benutzbar.
Das EAX Control Panel ist das altbekannte, dass schon immer bei den Audigy´s drin war. Die neuen Dolby Digital Funtionen der Audigy 2 ZS sind auswählbar. (müssten auch funktionieren).
Auf der Live! kommt der Fehler nicht, durch Reste des YouP-PAX-V waren zusätzlich zu Device Controls und dem EAX Control Panel, noch Speaker Settings, Keyboard und Surroundmixer (alt) vorhanden. Alles läuft komplett. (Keine Dolby Digital Einstellungen, die sind nur auf der Live! 5.1 verfügbar.)

Surroundmixer:
Am Surroundmixer hat sich kaum etwas gegenüber den neueren Audigy 1 Sorroundmixer geändert. (nichts erwähnenswertes)
Er läuft auf Audigy Karten problemlos.
Auf Live! Karten funktioniert der neue Surroundmixer nicht ! Nur ältere Surroundmixer im AudioHQ funktionieren noch.


EAX Console (nicht zu verwechseln mit EAX Control Panel):
Auf der Audigy sind in der EAX Konsole alle Funtionen voll nutzbar (CMSS, Timescaling ...).
Auf der Live! kann man auch die EAX Console nicht öffnen ! Allerdings ist Timescaling über das Playcenter 2 verfügbar. Es hört sich allerdings nicht so gut an wie auf der Audigy. Es "scheppert" bei extremen Einstelleung etwas.

THX Setup:
Läuft perfekt auf der Audigy und auch auf der Live!

Graphic Equalizer:
Der Equalizer, scheint auf Audigy und Live! Karten nicht zu laufen. Allerdings scheint das ehr auf eine Katenüberprüfungs Routiene zurückzuführen zu sein.
Ein gemoddeter Treiber, oder ein gemoddeter Equalizer könnte Abhilfe schaffen.
Trotzdem ärgerlich.

MediaSource (Player):
Auf der Audigy werden EAX Effekte und Timescaling unterstützt. SVM (Smart Volume Management=Komressor) und Crossfading werden nicht unterstützt.
Auf Live! Karten wird gar kein Effekt unterstützt, keine Extrafunktionen. Der Player läuft ansonsten aber ... nur kann man dann auch gleich Winamp benutzen :)

Tonqualität:
Ich muss sagen, dass das gemoddete YouP-PAX-V sich ein bisschen besser angehört haben, obwohl es eigentlich der selbe Treiber ist. Trotzdem ist sie besser als bei jedem normalen Audigy/Live! Treiber. Die Treiber bringen mehr Dynamik in den Ton, klare Bässe und Höhen, besonders wenn man den Digitalausgang mit 96khz (nur Audigy) benutzt. Ausserdem, hatte ich weniger Tonstörungen auf der Audigy als bei den orginal Treibern. Auf der Live! gab es schon vorher keine Probleme mit Tonfehlern.

YouP-PAX-V:
Dieser YouP Treiber ist ein optimiertes Rip der Audigy 2 CD. Ohne viele, meist, überflüssige Tools und Programme von Creative. Es ist nur halb so groß (262MB) wie die CD (466MB) und hat, im Treiber, verändete Toneinstellungen. Es ist absolut empfehlenswert ! Auf Live! Karten laufen allerdings die selben Funktionen, die auch mit dem Orginal Treiber auf der CD nicht funtkionieren !
Wer darauf verzichten kann, holt alles aus der Live! raus, was noch geht.

Der Ton ist gegenüber dem orginal treiber weicher. Allerdings weniger klar, wodurch auch übertriebene Höhen "rausgefiltert" werden. Benutzern mit wirklich guten Boxen empfehle ich die orginal Treiber der ZS CD.
Je besser die Boxen, deso weniger braucht und sollte man Equalizer benutzen !

Anmerkungen:
-Die Installation von der CD hatte irgendwie Auswirkungen auf den aTuner, der (nichtmehr aufrufbar) in der Taskleiste war. Er läuft allerdings wieder, wenn man
ihn neustartet.

-Die gefixte Version der Audigy 2 ZS Software ist für Live! Karten Besitzer, nur zu empfehlen, wenn es keine Rolle spielt, daß viele Optionen fehlen, oder nur
umständlich zu erreichen sind. Die Tonqualität ist nämlich ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn auch installiert.
Bei der Installation hatte ich nur das Problem, dass ich der Setup.exe den weg zur ctrun.dbd zeigen musste (.\CTRun). Dann konnte ich anders als DaBrain auch sofort auf Deutsch Installieren.
Nach der Installation lief bei mir sofort alles wie am Schnürchen bis auf den Graphik-Equalizer aber das ist ja nichts neues.
 
Zurück
Oben Unten