[Frage] Kühlpad von CPU entfernen, wie?

ScOoZ

Lieutnant
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
94
Renomée
0
Hallöchen zusammen,
endlich ist mein neuer Kühler SLK-900a mit nem Papst Lüfter eingetroffen. Bisher verwendete ich den boxed Kühler. Nun will ich diesen ausbauen. Auf dem boxed Lüfter ist ja ein Wärmeleitpad drauf. Um den neuen Kühler mit der Artic Silver 5 zu versehen, sollte man doch die CPU von den Resten des Pads befreien. Nun aber meine Frage: Wie kann ich die Rückstände des Pads am schonensten von der CPU entfernen? Mit Alkohol sollte man da wohl nicht dran gehen oder?
Irgendwelche Hinweise, Tipps und Kniffe ???
Für "schnelle" Hilfe wäre ich dankbar, da ich dann umso schneller meinen neuen Kühler montieren kann ;)
Danke schon mal.
Greetz
ScOoZ
 
also alkohol hilft schon...
2,3 glaeschen vom guten stoff und dann angstfrei an die sache rangehn ;D
nimm isopropanol (oder so). auf deutsch Nagellackentferner!
Fuer sach und leberschaeden wird keine haftung uebernommen!!! *noahnung*
 
Das hört sich nach einem Plan an. Und da kann auch nichts passieren?
Wie viel von der Artic Silver muss ich denn danach auf die CPU machen? Nen "kleinen" Klecks?
Sorry für diese ganzen Anfängerfragen!!! Hatte bis jetzt immer ne Slot CPU... ;)
Greetz
 
dazu!
Cleaning Off Used Phase Change Material

Once phase change material has been used, it should never be re-used to mount a heatsink/fan on a processor. Always use a new pad of phase change material to mount a heatsink/fan on a processor. To clean used phase change material off of a processor and heatsink, follow the steps outlined below:

The bulk of the interface material will be on the heatsink.

Scrape off the majority with a plastic scraper or edge of an old PCB. Do not mar the aluminum surface.

TIP: The used interface material will be easier to remove if the heatsink and material are heated up slightly with a heat gun or hair dryer.

Use alcohol or acetone to clean the remaining material from the heatsink.

VERY CAREFULLY clean the surface of the CPU die with alcohol. Do not remove support pads or contaminate them with the solvent.
Link
1. Unleitpäd niemals wiederverwenden

2. Unleitpäds werden an der richtigen Stelle auf dem Kühlkörperappliziert

3. Mit einem Plastikmesser oder ähnlichem Unmetallischen Gegenstand kann mann die (eigentlich harte) "Plastikähnliche" Pampe entfernen (herunterpopeln).

4. Mit einem heissen Fön oder ähnlichem kann man den Kühlkörper vorsichtig erwärmen, damit kann die Unleitpaste etwas leichter entfernt werden

5. Alkohol ("Spiritus") oder Aceton ("Nagellackentferner") sind prima Reinigungs/Lösemittel für Unleitpäds

6. Die Oberfläche des Dies sind vorsichtig damit abzuwischen, "Q- Tips" (Ohrstäbchen) sind prima Wischer, wenn diese mit den Lösemittel benetzt sind.
Die Lachnummerabstandhalter ("Bumper") dürfen in keinem Falle mit den Lösemittel benetzt werden


Mit diesem Posting wollte ich solche Scherze wie Acetonfreier Nagellackentferner verhindern...
lagen mir selber auf der Zunge 8)

Bei einer Postinganzahl von unter 50 darf man solche Fragen stellen, auch wenn per Suchmaschine schnell diverse Threads und Postings ausgespuckt werden.
;)

Beim Auftragen der Leitpaste gilt, hauchzart auftragen! Wichtig ist eine blitzeblanke Kühlkörperoberfläche, alles andere gehört in die Mülltonne oder nachbearbeitet!

Eine ideale Kühlkörperfläche könnte gar ohne Leitpaste auskommen, wenn zwischen Die und Kühlkörper nicht ist... in der Praxis ist aber immer ein Luftfilm...
Dieser Luftfilm soll durch die Leitpaste verdrängt werden!

Die leitpaste selber ist ein deutlich schlechter Wärmeleiter als jeglicher matallener Kühlkörper, aber immer noch wesentlich besser als Luft!

Wenn man die Fingerkuppe zart einreibt und damit den Die einreibt, reicht dies aus! Das Die sollte zart durchschimmern, ganz Vorsichtige können auf der Kühlkörpergegenseite des Dies ebenso hauchzart die Leitpaste auftragen...

dazu reicht die gleiche Fingerkuppe mit den Restbeständen des ersten Einschmierganges... ein nochmaliges Auftragen der Leitpaste ist falsch und Materialverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bokill für deine ausführliche Antwort.
Die AMD Anleitung hatte ich mir auch schon durchgelesen. Allerdings ist das halt ganz schön theoretisch. Und ich wollte einfach mal ein paar Tipps aus der Praxis! User Tipps halt ;)
Ich denke mal, dass ich mich morgen früh mal dran machen werde.
Greetz
ScOoZ
 
Oki doki. Damit ist die Arbeit getan.
Auf meiner CPU werkelt nun ein SLK-900a mit nem Papst Lüfter.
Nun habe ich aber doch noch ne Frage und bitte nicht darüber lachen.
In welche Richtung muss der Lüfter werkeln? Soll er die Luft von der CPU weg ziehen oder drauf blasen? Eigentlich dachte ich immer, dass der Lüfter die warme Luft von der CPU zieht und diese dann vom Netzteil Lüfter abgesaugt wird. Stimmt das? Vorhin habe ich auch Stimmen gehört, die behaupteten, dass der Lüfter die Luft auf den Kühler blasen muss.
Das hat doch auch was mit dem Aufkleber auf dem Lüfter zu tun oder? In die Richtung, in der der Aufkleber zeigt, wird die Luft geblasen oder?
Was stimmt denn nun?
Greetz
ScOoZ

 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es hier sehr viele versch. Meinungen.
Die einen sagen, dass es besser ist wenn er auf die CPU bläst die anderen sagen, dass es besser ist wenn er die Luft "wegzieht". Normalerweise werden die Lüfter vom Hersteller aus so montiert, dass sie die Luft auf den Kühler blasen. Ich habe meinen Lüfter auch so montiert. Probier einfach aus, wie deine CPU besser gekühlt wird.
Probier beides und schau dir die Temps an.
 
Danke für die Antwort Baltes. Werde ich nachher vielleicht mal "umschrauben".
Mal ne andere Frage. Die Wärmeleitpaste wird doch normalerweise auf die Seite des Kühlkörpers aufgetragen oder? Wäre es auch möglich die Wärmeleitpaste nur auf die CPU aufzutragen? Also auf dieses kleine erhöhte Teil auf der CPU, wo der Kühlkörper drauf sitzt? Woher will man den wissen, an welcher Stelle des Kühlkörpers die CPU genau sitzt? Man müsste doch dann ziemlich viel einstreichen oder?
Greetz
ScOoZ
 
Normalerweise wird die Wärmeleitpaste nur auf die CPU aufgetragen. Mach einfach GANZ wenig WLP in die Mitte der CPU (auf dieses erhöhte Teil :-). Dann brauchst du eigentlich keine WLP mehr auf den Kühlkörper aufzutragen.
 
Wenn man die Fingerkuppe zart einreibt und damit den Die einreibt, reicht dies aus! Das Die sollte zart durchschimmern, ganz Vorsichtige können auf der Kühlkörpergegenseite des Dies ebenso hauchzart die Leitpaste auftragen...
:P
 
Zurück
Oben Unten