Applebred vs. Thoroughbred

fin

Lt. Commander
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
132
Renomée
0
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Da ich meinen kleinen PC noch etwas "schneller" machen möchte, bräuchte ich mal wieder nen fachmännischen Rat in Bezug auf die aktuellen AMD CPU's.

Ich hab gesehen, dass die Durons nen neuen Kern bekommen haben, so dass diese jetzt mit FSB 133 laufen. Und nen größeren Cachen hat man ihnen auch noch spendiert.
Mein Problem ist nun, dass so ein Duron 1.8GHz das gleich kostet wie ein Athlon XP 1900+ (Thoroughbred-Kern,133er FSB) - aber welcher von beiden ist nun der schnellere?
Profitiert der XP von seinem größeren Cache oder ist der Duron dank seiner 200MHz mehr der flottere von beiden?

Ein anderer Aspekt wäre, die Möglichkeiten des Mobos voll auszuschöpfen und einen XP 2400+ zu kaufen. Dies würde einen Mehrpreis von 24€ bedeuten und hätte ausserdem zur Folge, dass die CPU dann einen Thorton-Core ihr Eigen nennt - was zum Himmel ist da nun schon wieder der Unterschied?

Wäre über Antworten mit guter Argumentation sehr erfreut!
mfg
fin
 
Original geschrieben von fin
Ich hab gesehen, dass die Durons nen neuen Kern bekommen haben, so dass diese jetzt mit FSB 133 laufen. Und nen größeren Cachen hat man ihnen auch noch spendiert.
Mein Problem ist nun, dass so ein Duron 1.8GHz das gleich kostet wie ein Athlon XP 1900+ (Thoroughbred-Kern,133er FSB) - aber welcher von beiden ist nun der schnellere?
Profitiert der XP von seinem größeren Cache oder ist der Duron dank seiner 200MHz mehr der flottere von beiden?

Ein anderer Aspekt wäre, die Möglichkeiten des Mobos voll auszuschöpfen und einen XP 2400+ zu kaufen. Dies würde einen Mehrpreis von 24€ bedeuten und hätte ausserdem zur Folge, dass die CPU dann einen Thorton-Core ihr Eigen nennt - was zum Himmel ist da nun schon wieder der Unterschied?
Ich persönlich würde die am höchsten getaktete Varainte nehmen und die Möglichkeiten des MoBos voll ausschöpfen. 24 € sind auch nicht wahnsinnig viel Geld, also wäre es das Wert. Zu den verschiedenen Cores: Die neuen Durons basieren auf dem Thoroughbred, nur statt 256 KByte haben sie 64 Kbyte L2 Cache. Der Thoroughbred hat ganz normal 256 Kbyte L2 Cache und der Thorton ist ein Barton, bei dem einfach die Hälfte des L2 Cache disabled wurde. Mithin sollten Thorton und TBred also bei gleichem Takt gleich schnell sein.
 
Du kannst aber auch auf Risiko spielen und dir einen Duron kaufen und den deaktivierten Cache wieder aktivieren, allerdings bleibt das Risiko das der Cache wirklich defekt ist und du ihn wieder deaktivieren musst. Aber du kannst halt auch glück haben und deinen Duron in einen vollwertigen T-Bred umwandeln, und ihn dann auch noch auf MHz trimmen.

CU
Flo
 
Der XP1900+ soll auch vielfach noch bewusst als Palomino auf dem Markt sein. Aufpassen.
Die Basis für den Palomino ist aber wesentlich breiter als beim Thoroughbred.
Man sollte sich kundig machen welche CPUs das Board wirklich mag.

Der XP1900+ hat eine reale Taktfrequenz von 1600 MHz, gute Frage wer schneller ist, jedoch ist das Leistungsprofil vermutlich vergleichbar.
Hinweise, welche Software Cachelastig oder Speicherintensiv ist, werden in Benchmarkmärchen gezeigt... allerdings ist der frische Duron dort nicht drin.

Es mag schon seine Gründe haben, weswegen AMD die Thoroughbreds umgelabelt hat (Speedbinning, defekte Cachezeilen).
Die Premiumqualität liefern die Thoroughbreds... meiner Meinung nach, kann mit einem sehr aktuellem Board der "FSB" hübsch hochgezwiebelt werden.
Besonders nett wäre natürlich ein freier Multi im Bios, so kann man fröhlich an dem "FSB" spielen, ohne gleich die zugelassene Taktfrequenz der CPU zu überschreiten.

Ich nähme den XP1900+... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man nun nicht übertakten wöllte...was solle man dann nehmen? sicherlich den 2400+, oder?
 
Ich würde für den 2400er plädieren. Da ahste einfach das Maximum ausgeschöpft - Voraussetzung ist, dass dir der Geldbeutel egal ist ;D Naja der 1900er kostet ca. 60 Euronen, der 2400er um die 80 Juros. Also, da sind die 20 zusätzlichen Euros ganz gut angelegt.
 
ich denke, dass ich das so machen werde. sicher ist sicher und wenn es dann noch schnell ist... ;)

und nochmal zu dem 1900+: es ist mit Sicherheit ein Thoroughbred, da mir das der Händler schon auf Anfragen bestätigt hat - aber das nur so nebenbei...
 
Also genau vor dieser Entsheidung stand ich auch, entweder ein 2400+ Tb oder ein Applebred...Mittlerweile hab ich mich für den Duron Applebred 1600 entshieden, der kostet genau die Hälfte vom 2400+, nur 40 Euro.... ich hab dann nach der Anleitung bei www.ocinside.de den Multi auf 15 gestellt und voîlâ siehe da 2000Mhz, also Taktisch gesehen ein 2400+....und das ohne am Vcore zu spielen, der is immer noch auf 1,5V

Und das beste an der Sache ist, die CPU hat bei OC -Zustand und Vollast maximal eine Temp von 35°C, also is noch viel Raum für noch mehr OC....ich empfehle daher einen Applebred 1600 zu holen und den Multi auf 15 zu stellen, da sparste immerhin 40 Euro (80DM) und dafür lohnt es sich glaube ich. DEr Cahe der weniger ist als bei einem vollwertigen Tb stört mich nicht, da ich eher ein Zocker bin und der Cache keine grossartige Rolle spielt..

P.S.: Du solltest aber einen Applebred nehmen, der den Tb B Core hat...
 
Zurück
Oben Unten