nfocre Treiber allgemein und 3.13 + IDE ?

peterle

Lieutnant
Mitglied seit
20.05.2003
Beiträge
68
Renomée
0
Hallo

beim brennen fror mein System mit allen bisherigen nforce-Treibern ein.

Auch mit dem neuen 3.13. Nun habe ich den "alten" 2.65 drauf und vom 3.13 alles außer dem IDE und fortan friert beim brennen nichtsmehr ein.

Wer hat denn noch solche brenn+einfrier-Probleme?

Habe A7N8x del. 2.0 und einen Pioneer DVR 106
 
aehm ich rede vom aktuellen 3.13er ide damit soll das doch alles behoben sein oder?

außerdem sind für amd nur drecksboards vorhanden. damals via (via4-in-1) und nu nforce. wird als top board behandelt aber nichtmal eigene, funzende ide-treiber laufen.

seit über 1 jahr ohne funzenden treiber (ide) und die kriegens immernoch nicht hin, kaufe mir keinen amdscheiß mehr da ist ja alles murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja den nForce 2 Config-Guide. Die normalen Filtertreiber funktionieren ja auch wunderbar, wer braucht schon Miniport-Treiber :]

Desweiteren steht es dir ja frei, was für ein Board du benutzt, es gibt genug gute Chipsätze für AMD.
 
Hi,

also ich kann dazu nur sagen, daß ich mich irgendwann zum Anfang der Nforce2 Boards mal mit den Config-Guide beschäftigt habe.
Mittlerweile habe ich die Treiber-Collection von P3D drauf, und finde das es bessere Boards gar nicht gibt!
Um es kurz zu sagen, wenn man sich an den Config-Guide hält und die Treiber-Collection von P3D aufspielt, kann kaum etwas schief gehen!
 
Original geschrieben von peterle
aehm ich rede vom aktuellen 3.13er ide damit soll das doch alles behoben sein oder?
Eben nicht! Aber das stünde alles in den gelisteten Links, wenn man sie lesen würde...
außerdem sind für amd nur drecksboards vorhanden. damals via (via4-in-1) und nu nforce. wird als top board behandelt aber nichtmal eigene, funzende ide-treiber laufen.

seit über 1 jahr ohne funzenden treiber (ide) und die kriegens immernoch nicht hin, kaufe mir keinen amdscheiß mehr da ist ja alles murks.
Dann solltest Du das tun und Dir diese Stänkereien hier verkneifen. :] Ich verkneife es mir an dieser Stelle mal, die Schuld bei Dir zu suchen, wenn Du trotz dokumentierter Issues die buggy IDE-Miniport-Treiber trotzdem installierst ;)
 
Moin!
Ich kann mich Neo24 nur anschließen. Nforce2 läuft bei mir von Anfang an ohne Probs.
In einem früheren Job von mir waren die Ursachen für Flugzeug abstürze zu 90%
Pilots Error.

Ciao
Heiko 8) 8)
 
Hmmmm,

also irgendwie finde ich, dass er Recht hat. Wenn er als Kunde ein teures Mainboard kauft, sollte doch seitens Nvidia sichergestellt werden, dass deren Kunden keine Probleme mit den Treibern des Systems haben und das dieses auch voll funktionsfähig ist.
Eigentlich ist es nicht Aufgabe des Kunden sich mit dem Troubleshooting irgendwelcher Probleme zu beschäftigen.

Ich verkneife es mir an dieser Stelle mal, die Schuld bei Dir zu suchen, wenn Du trotz dokumentierter Issues die buggy IDE-Miniport-Treiber trotzdem installierst

Wieso sollte er die nicht benutzen ? Als Kunde muss er sich doch darauf verlassen, dass Nvidia ordentliche Treiber ausliefert. Kann doch nicht jeder soviel Hintergrundwissen mitbringen. Ich finde es eigentlich traurig, dass wir uns hier mit Problemen beschäftigen müssen, weil es die Hardwarehersteller nicht gebacken bekommen ihre Produkte abzustimmen. Und wenn Sie schon neue Treiber rausbringen, dann sollten diese auch verdammt nochmal gehen.
Übrigens gibt es bei peterle überhaupt keine Schuld zu suchen, er ist ein Opfer und kein Täter. Trotzdem bin ich glücklich darüber, dass es eine funktionierende Community gibt, welche einen nicht im Stich lässt und weiterhilft. ;)


Moin!
Ich kann mich Neo24 nur anschließen. Nforce2 läuft bei mir von Anfang an ohne Probs.
In einem früheren Job von mir waren die Ursachen für Flugzeug abstürze zu 90%
Pilots Error.

Den hättest du Dir echt sparen können... Jasager gibt es schon genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von STAR
Wieso sollte er die nicht benutzen ?
Vielleicht weil wir in jedem Posting zu den NVIDIA-Treibern und in unserem nForce2 Guide vor genau diesem IDE-Miniporttreiber warnen! Das tun wir doch nicht zum Spaß! Natürlich muß NVIDIA dafür sorgen, daß die Dinger funktionieren. Aber das ist NVIDIAs Problem, nicht unseres! Wir investieren unendlich viel Zeit, den Lesern beim Lösen ihrer Problemen zu helfen und daher warnen wir sie seit 6 Monaten vor diesen Treibern - dann kommt das doch komisch, wenn jemand die Treiber trotzdem installiert und dann hier im Forum postet, wie seltsam das sei, daß das System nun nicht mehr stabil läuft und nicht mehr brennen kann *buck* dabei steht genau das in unserem nForce2 Guide, auf den ich oben auch noch einmal verwiesen hatte. Und darüber kann ich mich nur ärgern. :[ Wozu treiben wir den ganzen Aufwand hier überhaupt...
 
Nero24, so betrachtet hast du natürlich schon recht, aber hier kann doch niemand erwarten dass jeder der sich solch ein mobo kauft auch mitglied dieses forums ist oder einem anderen. Grundsätzlich, muss man doch ehrlich eingestehen, sind hier die meisten leute schon fortgeschrittene oder sogar profis die sich regelmässig informieren und einen guten wissens stand haben. Aber die meisten (normalen) Käufer und Anwender haben doch echt keine ahnung dass es solche foren gibt die sich mit den problematiken beschäftigen und daher nicht genügend informiert sind, was sehr wahrscheinlich die grosse mehrheit der käufer ausmachen dürfte. Erst wenn sie mit nach einem kauf probleme bekommen, stossen sie auf solche wirklich sinnvolle foren und informationsquellen.

ich denke ein wenig toleranz zu denen, die so zu sagen "erst laufen lernen", sollte man schon aufbringen, auch wenns nervend ist, und sollte nicht grundsätzlich negativ aufgefasst werden. Jeder hat mal von klein an angefangen. Meiner meinung nach ist das ein bestandteil und eine wichtige komponente eines forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil wir in jedem Posting zu den NVIDIA-Treibern und in unserem nForce2 Guide vor genau diesem IDE-Miniporttreiber warnen! Das tun wir doch nicht zum Spaß!

Leider erreichen wir nicht jeden und vielleicht sollten wir das auch garnicht, weil wir nicht dafür zuständig sind die Probleme von Nvidia zu lösen. Wir sind lediglich eine Anlaufstelle für geprellte Kunden, welche hier bei uns eine Oase in der Servicewüste finden können. Du kannst einfach nicht von den Leuten erwarten, dass sie zuerst mehr der Community vertrauen, als dem Chipsatzhersteller selbst. Wir sind sozusagen ein Extra- Service für die Kundschaft. Sie könen hier unseren Rat annehmen, müssen es aber nicht. Ich überlege gerade wie die Leute mit Ihren Problemen klarkommen, welche keinen Internetzugang besitzen. Diese haben keine Möglichkeit ihre Probleme im Forum zu lösen, sind also total aufgeschmissen. Daher ist es eigentlich schon toll, dass wir da sind und auf Lösungen hinweißen können. Bloß wäre es eigentlich Aufgabe von Nvidia :( . Ich hab übrigens komplett die neuen Treiber drauf und sie funktionieren auch, sogar der IDE- Treiber geht ohne Probleme. Daher kann man nicht alles pauschalisieren.
 
Auf meinem Zweitrechner funktioniert der Treiber auch ohne Probs!! 8)
 
Der Ethernet ist B**lSh*t!
Und der IDESW Treiber ist genauso sch**ße wie die anderen!
Wenn ich den IDE-SW installiere habe ich weder SMART noch kann ich brenne! :[
 
Original geschrieben von atglaeser
Hi,

also ich kann dazu nur sagen, daß ich mich irgendwann zum Anfang der Nforce2 Boards mal mit den Config-Guide beschäftigt habe.
Mittlerweile habe ich die Treiber-Collection von P3D drauf, und finde das es bessere Boards gar nicht gibt!
Um es kurz zu sagen, wenn man sich an den Config-Guide hält und die Treiber-Collection von P3D aufspielt, kann kaum etwas schief gehen!

Das kann ich nur bestätigen. Hab eben das 3.13 und die Graka Treiber deinstalliert, die pl3d Nforce2 Treiberkollektion drauf, Omegas installed und nun läufts so gut wie noch nie in sämtlichen Benches.

Irgendwie ist ALLES besser :D

Der 3.13 brachte mir ab und zu Freezez beim Brennen.

Opi, macht jetzt schnell ein image
 
Original geschrieben von STAR
Hmmmm,

also irgendwie finde ich, dass er Recht hat. Wenn er als Kunde ein teures Mainboard kauft, sollte doch seitens Nvidia sichergestellt werden, dass deren Kunden keine Probleme mit den Treibern des Systems haben und das dieses auch voll funktionsfähig ist.
Eigentlich ist es nicht Aufgabe des Kunden sich mit dem Troubleshooting irgendwelcher Probleme zu beschäftigen.



Wieso sollte er die nicht benutzen ? Als Kunde muss er sich doch darauf verlassen, dass Nvidia ordentliche Treiber ausliefert. Kann doch nicht jeder soviel Hintergrundwissen mitbringen. Ich finde es eigentlich traurig, dass wir uns hier mit Problemen beschäftigen müssen, weil es die Hardwarehersteller nicht gebacken bekommen ihre Produkte abzustimmen. Und wenn Sie schon neue Treiber rausbringen, dann sollten diese auch verdammt nochmal gehen.
Übrigens gibt es bei peterle überhaupt keine Schuld zu suchen, er ist ein Opfer und kein Täter. Trotzdem bin ich glücklich darüber, dass es eine funktionierende Community gibt, welche einen nicht im Stich lässt und weiterhilft. ;)




Den hättest du Dir echt sparen können... Jasager gibt es schon genug....


Ich haette es besser nicht treffen und formulieren koennen. Du hast 100%ig Recht, das musste auch mal gesagt werden. Genau aus diesem Grund habe ich mir das Board (A7N8X) ja gekauft, ich dachte mir so "Ja gut nimmste ma das teuerste und beste was da is, dann kannste auch sicher sein das alles glatt geht" => DAS war aber leider falsch, und es hat sich genau das Gegenteil herausgestellt.
Manche Leute sehen es als selbstverstaendlich an, dass man in ein Mainboard erst mal Stunden an Arbeit investieren muss bevor es laeuft! Was is das denn fuer eine Art zu denken?! Damit lobt man die Mainbiard hersteller doch nur noch fuer ihre schlechte Arbeit und den Muell den sie uns verkaufen.
Fuer mich ist das eine ganz klare Verarschung seitens der Hersteller, die naemlich denken sich "Ach lass ma ebn nen neuen Chipsatz machen, is egal wenn der nen paar buggs hat, koennen sich die Kunden mit rumschlagen..." und die Kunden sind auch noch so dumm und kaufen weiter.
Das kann ja wohl nich angehen!!! Und dann werden hier die Fehler immer beim User gesucht (was ja auch sehr oft zutrifft, weil die Handhabung des MB nicht so ganz leicht ist), aber als waere das selbst verstaendlich das er sich damit auskennt, den config guide liest usw.



mfg Daniel
 
.... Wir sind lediglich eine Anlaufstelle für geprellte Kunden, welche hier bei uns eine Oase in der Servicewüste finden können....

Das hast Du sehr schön und treffend ausgedrückt.Leider ist es anscheinend wirklich oft so, wie ich als Computerneuling erfahren musste, daß der ganze Kram eben einfach nicht so läuft wie er angepriesen wird. Ohne frage ist das Planet3D Forum mit Abstand das Beste was einem "Rookie" über den Weg laufen kann. Doch ganz so einfach ist es auch nicht, weil hier im Forum (ist ja auch angebracht) schon ganz schön in der Fachsprache kommuniziert wird. Man muß sich auch hier bemühen überhaupt zu verstehen um was es geht,und was mir Kollege-X gerade zu verklickern versucht. deswegen kann ich auch verstehen, wenn ein genervter Kunde dann eben mal die Fassung verliert, und meint sich mal verbal übergeben zu müssen um Dampf abzulassen...vielleicht wäre aber der Hersteller die richtigere adresse dafür ? Ich verstehe Nero, habe aber auch ein Stück weit Verständnis für den anderen.

Viele Grüße

The Chip-Ripper 8) 8)
 
@peterle

zu deiner aussage sage ich mal lieber nix, ausser das aus deinem mundwerk nur müll rauskommt.
 
Original geschrieben von KlausKinski
sag ich nur:
Zu 99.9 % sitzt das Problem vor dem Monitor.

Egal ob VIA,nforce oder welcher Chipsatz auch immer.

Diese Aussage finde ich nicht OK Denn es gibt halt Leute die nicht das Wissen habe wie andere hier im Forum.

Zu dem kann ich nur sagen wenn ich mich mal hier im Forum um sehe, sagt fast jeder was anderes. Die einen sagen die Treiber von P3D sind klasse, welche sagen dann aber auch wieder die Nvidia 3.13 sind klasse und andere schwören auf Remix Treiber von anderen Seiten. Ist doch klar das ich als Leser dann auch nicht mehr weiss welche ich jetzt nehmen soll. Von daher probiert man halt aus und wenn man dann halt falsch lag und hier um rat fragt, hofft man halt hilfe zu finden.

Selbst die P3D Treiber beinhalten denn auch beide IDE Treiber und es wird jedem selbst überlassen welche er drauf machen will. Wenn ihr doch alle sagt das der Filter Ersatz der beste ist warum dann beide drin.

Aber es ist immer einfach für Leute die das Wissen haben über andere herzuziehen. :]

MFG TheJoker
 
Leute ich finde das P3d Bord Supper aber der peterle ist einer aus dem anderen Lager.
Der hat nie ein Nforce Bord gesehen geschweige ein Amd Prozessor.

"kaufe mir keinen amdscheiß mehr da ist ja alles murks."

Die aussage alleine.


Aber dennoch sollte es möglich sein eine CD Ohne Prob. zu brennen.
Und da sollte der Hersteller in die Pflicht genommen werden.
Und wenn man nicht zufrieden ist gehört der Mist zurückgeschickt und basta.
Und für mich schaut es so aus, das es das 1. und das Letzte Nforce Bord ist was ich mir
Gekauft habe.
Nvidia go. Es ist eine Frechheit den Kunden so zubehandeln.
Das fangt bei den Grafikkarten an,das die mit DirectX 9 beworben werden und sind keine vollwertigen DirectX 9 Karten und hört bei den Mainbords auf.
Soetwas nenne ich betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Ich bin ein neues Mitglied - lese aber schon seit Monaten die Berichte über die Probleme mit den NForce-Treibern.

Ich habe mir ein AMD-System mit den guten alten Asus Board A7N8X-Deluxe zusammengestellt. Beim Kauf hatte ich mir direkt den LG GSA4040- Brenner zugelegt.

Da ich ein kleiner Versions-Junkie bin, habe ich natürlich direkt die neuesten NForce-Treiber installiert. Na klar v3.13. Toll.
Ich hatte aufgrund der Imkompetenz von Asus, Microsoft oder Nvidia (ist mir auch egal wer) eine Haufen Arbeit (wie wahrscheinlich jeder andere auch).
Wie soll man auch darauf kommen, dass es an den beschissenen Treibern liegt.
Ich habe CD u. DVD-Rohlinge im Wert von 50,- EUR über Wochen verbrannt bis ich den Fehler gefunden habe. (Thanx-a-lot an P3D) Natürlich ging auch 'ne ganze Menge Zeit dabei drauf. Das sollte ich den Herstellern mal in Rechnung stellen. ;-)
Der Händler wird mich auch doof angucken, wenn ich jetzt darauf bestehe nach Monaten das Board umzutauschen. Schließlich bin ich derjenige gewesen, der sich die Hardware ausgesucht hat.

Hat jemand eine Ahnung über die rechtliche Situation

Gefunden heisst jedoch nicht gelöst.

Mein System wurde mehrach neu installiert. Jedesmal mit anderen Treibern.
Mal mit und mal ohne Miniport-Treibern.

Ich habe alle Beiträge u. Guides über die NForce-Probleme durchgelesen. Bin jedoch immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein Problem:
Der Rechner läuft langsam und ist ausgelastet (nicht die CPU) bei großen Dateiübertragungen.
Kopiere ich von Partition 1 einige Dateien auf Partition 2 (gleiche Platte), dann blocken meine Fenster (z.B. MSIE). Das Wechseln zwischen den Tasks/Fenstern wird enorm langsam.

Entpacke ich große Archive ist es auch vorbei.

Ich kann jetzt zwar CD brennen (ohne MiniPort), doch ich sollte dann lieber die Finger vom Rechner lassen. Es ist nahezu unmöglich im Hintergrund weiterzuarbeiten.

Und das habe ich bei allen Treiber-Collections:

Planet3DCollection
Audio driver 3.48 (WHQL)
Audio utilities 3.48
Ethernet driver 3.13 (WHQL) + TOT.nvu
GART driver 3.34 (WHQL)
MemCtl driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 3.38 (WHQL)
IDE driver (In-the-box) 3.58 (WHQL)
IDE 2.0 driver 3.66 (WHQL)
Installer 3.77

Nvidia ForceWare 3.13
Audio driver 3.66 (WHQL)
Audio utilities 3.66
Ethernet driver 3.63 (WinXP WHQL)
GART driver 3.34 (WHQL)
MemCtl driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 3.38 (WHQL)
IDE driver (In-the-box) 3.58 (WHQL)
IDE 2.0 driver 3.66 (WHQL)
Installer 3.77
Display driver 52.16 (WHQL)

Original Motherboard-CD
Audio driver 3.14 (WHQL'd)
Audio utilities 3.07
Network driver 2.81 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
IDE driver 3.07 Full Driver
Installer 3.11


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein aktueller Stand ist die letzte Collection, die auf CD ausgeliefert wurde.
Jetzt ist der "Nvidia NForce MCP2 IDE Controller" installiert.

- DMA-Modi sind natürlich überprüft und aktiviert.
- Mein XP ist up-to-date (aktuelle Patches)
- Write-Allocation-Patch installiert - jedoch kein Unterschied bemerkbar

Wie gesagt, habe ich die gleichen Probleme mit der P3D-Collection.

Wie messe ich am Besten die Schreibperformance ?
HDTACH vertraue ich irgendwie nicht. Ich komme egal in welcher Konstellation nicht unter 25% CPU-Auslastung.


BITTE BITTE helft mir.
Gibt es keinen Königsweg zur Lösung oder eine eierlegende Wollmichsau.
Ich könnte verzweifeln.
 
Zurück
Oben Unten