sagt mir gute gründe warum ich von cpdn zu f@h wechseln soll und ich komme !

ok , du hast mich wirklich überzeugt !

sag mal wie ich dem p3d team joinen kann.
und gibt es hier auch nen text-clienten wie bei seti ???
und was muss ich noch beachten damit ich schön schnell dabei bin ( 8) )
 
Original geschrieben von powersupply2003
ok , du hast mich wirklich überzeugt !
*lol*Wenn das immer so einfach gehen würde...
Original geschrieben von powersupply2003
sag mal wie ich dem p3d team joinen kann.
und gibt es hier auch nen text-clienten wie bei seti ???
und was muss ich noch beachten damit ich schön schnell dabei bin ( 8) )
Schau mal in die Planet3DNow-Folding@Home-FAQ. Auf der Downloadseite für den Client gibt's auch eine (Zitat) "No-nonsense" text-only console.
 
das meinte ich auch etwas ironisch , aber ich werd mal trozdem bei euch reingucken und mal schauen wie mir das so gefällt und ob ich das mit meinem modem so alles auf die reihe bekomme.

:)
 
weil F@H sinnvoller (na, ok, Ansichtssache, aber so'ne Berechnung für Krankheiten halte ich für sinnvoller als das Wetter, mag es auch um noch so viele Katastrophen gehen, vorherzusagen)
 
Original geschrieben von Heretic
weil F@H sinnvoller (na, ok, Ansichtssache, aber so'ne Berechnung für Krankheiten halte ich für sinnvoller als das Wetter, mag es auch um noch so viele Katastrophen gehen, vorherzusagen)

das Wetter kann man eh nicht berechnen, es gibt ja schon genug "Grossrechner" die das versuchen.

MFG
Sir Ulli
 
mit meiner 3dfx karte läuft folding at home gar nicht :( (meine geforce 4 ist bei der reparatur )

da werd ich dann wohl erst mal wieder bei climateprediction.net weitermachen.
 
Original geschrieben von powersupply2003
mit meiner 3dfx karte läuft folding at home gar nicht :( (meine geforce 4 ist bei der reparatur )
Der Text-Client sollte doch aber laufen.
 
Hier ist die Downloadseite. Und dort gibt es (an 3. Stelle) auch die Konsolenversion.
 
Original geschrieben von Heretic
weil F@H sinnvoller (na, ok, Ansichtssache, aber so'ne Berechnung für Krankheiten halte ich für sinnvoller als das Wetter, mag es auch um noch so viele Katastrophen gehen, vorherzusagen)

Die persönliche Einschätzung ist tatsächlich irgendwie Geschmackssache, aber zu behaupten, dass Krebs das Leben so vieler Leute beeinflussen/beenden täte, wie das Wetter, ist wohl ein Schnellschuss, oder? ;)

Des weiteren gehts ums Klima, nicht Wetter.

Original geschrieben von Sir Ulli
das Wetter kann man eh nicht berechnen, es gibt ja schon genug "Grossrechner" die das versuchen.

Und wo leitest du daraus ab, dass diese Rechner das nicht schaffen würden? Wär ja etwas blöd, die Modelle auf immer schnellere Systeme zu packen, wenn die das Wetter prinzipiell eh nicht berechnen könnten, oder? Es ist vielmehr so, dass erstens CP Klima berechnet und nicht Wetter, und zweitens das ganze sehr wohl technisch möglich ist, man aber halt ne Menge Rechenpower braucht um alle wichtigen Randbedingungen einzubeziehen und dann auch noch das Ergebnis schneller zu bekommen, als wenn man aus dem Fenster schaut.

Und wo du das Wetterthema schon anschneidest: Vergleich mal ne aktuelle Wettervorhersage mit einer von vor 10 - 20 Jahren, die Gitterweite ist mittlerweile drastisch verringert und die Prognosen haben ihre Genauigkeit vervielfacht. Selbst auf der Ebene von Wetter könnten damit Weltweit Massenhaft Menschen rechtzeitig vor diversen Katastrophen gewarnt werden, soviel zum Nutzen von Wetterprognosen. Klimaprognosen können, vernünftig angewendet, aufschluss über Veränderungen der Gestalt unserer Erde geben, die sich im Moment vermutlich kaum einer richtig ausmalt.

Naja, aber in beiden Fällen läuft man mit solchen oder anderen Bemühungen irgendwann vor die Schranke, das nur bezahlt wird, was sich lohnt, das kennt man bei F@H ja, wenn die Ergebnisse dann nicht in öffentlicher Hand landen, oder wie war das nochmal?
 
Verzeih meine ungenaue Ausdrucksweise, ich meinte natürlich das Klima .... aber, was mich interessieren würde:

Original geschrieben von JJFlash
das kennt man bei F@H ja, wenn die Ergebnisse dann nicht in öffentlicher Hand landen, oder wie war das nochmal?

könntest du das etwas näher ausführen?
 
Original geschrieben von JJFlash
das kennt man bei F@H ja, wenn die Ergebnisse dann nicht in öffentlicher Hand landen, oder wie war das nochmal?
Willst Du damit andeuten, dass die F@H-Ergebnisse nicht frei zugänglich sind? Da muss ich Dich "leider" enttäuschen: Folding@Home ist eines der wenigen DC-Projekte, die sogar die Rohergebnisse (also so wie sie von den Clients zurückkommen) veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JJFlash Naja, aber in beiden Fällen läuft man mit solchen oder anderen Bemühungen irgendwann vor die Schranke, das nur bezahlt wird, was sich lohnt, das kennt man bei F@H ja, wenn die Ergebnisse dann nicht in öffentlicher Hand landen, oder wie war das nochmal?
der absatz ist absolut unlesbar. ich hoffe auch, dass da noch eine deutsche erklärung dazu erscheint. ;) ??? :-/
 
Lesbar scheint der Absatz schon gewesen zu sein, ich finde jedenfalls erstmal nur einen Fehler, aber ich geb zu, dass ich nur allgemein auf dei Gerüchte angespielt habe, die es um F@H gibt oder gab. Spezielle Infos hab ich dazu nicht, also vergesst es.
Ich wollt auch nicht F@H schlechtreden, sondern nur mal anmerken, dass, egal was wir hier alle rechnen, da eh nur was draus gemacht wird, wenn irgendne Firma ein lohnendes Produkt draus macht oder ein Staat die Finanzierung der Verwertung der Ergebnisse für sinnvoll befindet, von daher machen wir alle hier nur Vorarbeiten für die Wirtschaft.
 
Original geschrieben von JJFlash .. von daher machen wir alle hier nur Vorarbeiten für die Wirtschaft.
damit habe ich kein problem.
wenn wirkungsvolle behandlungsmethoden gefunden werden ist es mir eigentlich relativ egal ob eine firma durch fremde rechenleistung wahnsinnig reich wird. es hätte schliesslich jeder die möglichkeit gehabt, selbst zu den erkenntnissen zu kommen. und das gewünschte ziel wäre erreicht.

wichtiger halte ich einwände, dass die wahrscheinlichkeit ergebnisse zu erzielen astronomisch unwahrscheinlich ist.
die berechnungen, dass intels cancer-projekt durch ernormen unnötigen energieverbrauch für mindestens X erkrankungen verantwortlich sein müssen ( aufgrund der schadstoffemissionen während der energieerzeugung ) sind vielleicht populistisch, treffen aber den punkt.

deshalb halte ich studien, die die sinnhaftigkeit derartiger projekte untermauern für sehr wichtig, um die rechenleistung wenn schon, dann wenigstens sinnvoll einzusetzen.
 
Was ist nun aber "sinnvoll" und was nicht?

Bisher halte ich F@H am "sinnvollsten", da mich "UFOs" weniger interessieren und ich nicht glaube das das Wetter berechenbar ist da es einfach zu viele Faktoren zusammenspielen die nicht messtechnisch erfassbar sind.

Aber ob es sinvoll ist für F@H zu rechnen kann ich auch nicht sagen, da ich kein Experte bin der so etwas beurteilen kann.

Es ist jedoch besser seinen PC für ein nützliches Projekt rechnen zu lassen, als wenn er Idle rumsteht, vor allem da AMD Prozessoren die Stromsparfunktionen im Ruhezustand nich nuzten richtig nutzen.

Ich finde jedoch den Client und das Bewertungssystem von F@H noch nicht sehr schön, aber das Projekt soll eh in BONIC ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klima ist schon berechenbar. Es ist halt nur die Frage, wie genau die Ergebnisse werden. Je mehr Komponenten man berücksichtigt, desto genauer wird es. Frißt dann aber auch mehr Leistung.
Und was SETI anbelangt, naja. Ich weiß nun nicht, ob das so gut ist, wenn wir uns die Borg auf den Hals hetzen. ;D
 
Man kann ja die aktuelle Situation des Klimas nicht mal genau bestimmen, wie soll es dann in einer Simulation sein in der man mit diesen Werten immer weiterrechnet?
 
Klar, das Klima ist sehr komplex. Die aktuelle Situation ist aber schon messbar und das auch relativ gut. In anbetracht der zur Verfügung stehenden Rechenkapazitäten kann man eh nicht mit beliebiger zeitlicher und räumlicher Auflösung rechnen, sondern muss recht große Zellen und Schritte wählen. Die Eingabeparameter jeder Zelle stellen eh nur nen Durchschnitt über die Zelle dar, dafür kann man das schon genau genug messen. Aber du hast in sofern recht, als dass bei verbesserter Modellauflösung auch die Messungen genauer werden müssen, um nicht zur Fehlerquelle zu werden.
Im Gegensatz zu religiösen Gruppen werden in der Wissenschaft übrigens, bis auf Ausnahmen, Erkenntnisse geprüft und im Zweifelsfall verworfen. Du kannst also davon ausgehen, wenn Horden von Wissenschaftlern auf der Welt Klima modellieren, dass es dann auch was bringt. Eben anhand von Modellierungen der Vergangenheit ist das auch überprüfbar. Entgegen dem Klischee sind Wisseschaftler doch größtenteils noch an was anderem interessiert, als jedes Quartal nur ihr Geld loszuwerden.
Nicht, dass hier jemand denkt, ich will jemanden abwerben, rechnet was ihr wollt, und ich würd mich ja auch über Krebsmedikamente freuen, aber kommt dann nicht mit dem Argument, Geomodellierung wär Kappes, das stimmt nämlich einfach nciht und ist auch beweisbar, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. :)
 
egal was man berechnet , eigentlich ist alles quatsch ;D bei seti wird nach hirngespinnsten gesucht , bei climate-- wird das Wetter berechnet (das kann auch ne Waffe sein!!) und bei Folding@home werden Proteine berechnet (wäre auch möglich das die Biologische Kampfstroffe damit produzieren)... deswegen ist es auch eigentlich egal wo man mitmacht. Ich hab mich für Folding@home entschieden weils derzeit für mich die sinnvollste lösung ist und ich hoffe das dadurch tatsächlich krankheiten besiegt werden können ... seti ist ätzend , wir haben nichtmal unsere Erde komplett erforscht und wollen schon Aliens finden , das ist typisch für den Menschen ...
 
Original geschrieben von Schpock .. seti ist ätzend ..
was mich an seti interessieren würde: ist das nicht ein quasi-militär-projekt ? würden wir als europäer überhaupt erfahren wenn sie etwas finden würden oder wäre das nicht mitlitärisch sensibles material ?
frei nach jodie fosters grottenschlechtem film contact .. ( k-pax ist ein pflichtfilm. :) )
 
Zurück
Oben Unten