Unterschied Athlon 133Mhz FSB zu Duron mit 133Mhz FSB

majoto

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
303
Renomée
0
Standort
Tuttlingen
Hallöle

Das letzte Mal habe ich mich mit den aktuellen Prozessoren zu Zeiten der Athlon TBs beschäftigt. Damals gabs auch nur den normalen Duron (Spitfire?).
Hab mich versucht über die Suchfunktion fortzubilden. Allerdings ist dies leider gescheitert.

Nun endlich zu meinem Problem. Derzeit rackert in meinem Board (MSI K7T Turbo-R (MS-6330)) ein etwas älterer Duron mit 750Mhz. Wie sich einige denken können ist dieser nicht gerade mehr der schnellste und auch ein OC lohnt sich kaum noch. Nun dachte ich daran bis zur Übergangszeit wo ein neues Board in dem Rechner seinen Dienst verrichten darf erstmal nur eine neue CPU einzusetzen. Aufgrund dessend der neue Rechenknecht nicht ewig dienen soll will ich nur einen neuen Duron einbauen. Laut Hersteller (Link) werden allerdings keine Durons mit 133Mhz FSB unterstüzt sondern nur Athlons mit 133Mhz FSB und laut Support liegt dies daran das die neuene Duronen einen anderen Kern haben sollen.

Was also ist der Unterschied zwischen dem Duron und dem Athlon mit 133Mhz FSB sodas nur der Athlon in dem Board laufen soll?
Weiß zufällig jemmand ob der Duron trotz gegenteiliger Ausagen von MSI trotzdem in dem Board läuft?


Danke fürs lesen des langen Textes und für das Antworten

majoto
 
AMD Athlon Thunderbird:

- 0,18µm Herstellung
- mit 100 und 133MHz FSB
- Kein SSE, 3DNow Professionel, "Quanti Speed Architektur"
- 64+64+256KB Cache

AMD Duron Applebred:
- 0,13µm Herstellung
- 133MHz FSB
- Da auf dem XP basierend: SSE, 3DNow Prof und Co
- 64+64+64KB Cache

Vielleicht hillft dir das weiter! *noahnung*
 
Der Punkt ist, dass der Biossupport Ende 2002 eingestellt wurde, das heißt damit neuere Prozessoren offiziel nicht unterstützt werden. Jedoch sollten normalerweise auch neuere Prozessoren, die mit einem FSB von 133MHz laufen und deren Multi <= ist, als der höchste unterstützte Multi (wahrscheinlich 12,5) trotzdem auf dem Board laufen. Mach ggf. eine Supportanfrage bei MSI oder such hier im Forum, ob jemand einen Prozessor mit T-Bred Kern auf einem MSI KT7 Turbo laufen hat, dann hast Du Gewißheit.

Sollte laufen ;) ... schau mal hier

Wenn ein normaler T-Bred auf dem Board läuft funktioniert auch ein neuer Duron mit T-Bred Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.
da habe ich die suche wohl mit den falschen worten gefüttert. ich hab k7t in verbindung mit duron gesucht und nichts gescheits gefunden.

supportanfarge ergab wie beschrieben das er nicht lauffähig sei was ich nicht recht glauben will. durch den thread scheint das ja wiederlegt zu sein. supi. danke nochmals.

@Online-Slider: auch dir danke für den hilfeversuch.

majoto
 
Wenn Dein Board AthlonXP in o.13µ mit T-Bred Kern unterstützt läuft auch der neue Duron der praktisch das gleiche Teil ist nur mit teilweise deaktiviertem L2-Cache
 
Zurück
Oben Unten