nForce2 IDE + Brenner Probleme unter Win ME

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hi,

nach dem ich auf meinem seit längeren bestehenden nForce2-Win ME System Nero von 5.5.9.14 auf 5.5.10.50 updatete, stellte sich mir nach einigen erfolgreichen Kopierakionen plötzlich das Problem, dass ich vor dem Brennen von Nero immer die Fehlermeldung 'Auf diesem Medium ist nicht genügend Platz für diese Zusammenstellung.' erhielt. Der Log-Datei konnte ich den Fehler entnehmen: 'CD type reading failed. ATIP Data: ?'. Unter Medieninformationen wurde aber die korrekte Kapazität angezeigt. Mit den Plex-Tools konnte ich auf meinem nForce2-System noch nie Audio-CDs erstellen. Hier erschien immer nur die Fehlermeldung 'Source disc to large'.

Jetzt habe ich mein System sauber mit den neusten Treibern neu installiert: Win ME + nForce 2.41 (ausser AudioUtil + Grafik) + USB2.0 v2.1.2.1 + ALC650 3481 + DirectX 8.1 + ATI Catalyst 7.95 + Aspi 4.71.2

Ich habe bewusst keine systemnahen Utilities installiert, die Probleme verursachen könnten.

Mit der alten Nero-Version 5.5.9.14 kann ich CDs brennen, nach einem Update erscheint aber immer noch obiger Fehler. Dies ist auch der Fall, wenn der Brenner alleine als Master am Secondary-IDE-Port hängt.

Der nForce 2.41 Treiber enthält keinen IDE-Treiber mehr. Offenbar funktioniert aber mit dem Win ME eigenen IDE-Treiber der DMA-Mode (obgleich manuell für alle Laufwerke aktiviert) nicht: beim Brennen läuft immer der Puffer von Neros auf 0% herunter...

Ach, jetzt habe ich mich wieder einen ganzen Tag mit Problemen herumgeärgert, die eigentlich gar nicht meine, sondern die von Nvidia sein sollten... :-(

Kann ich den IDE-Treiber aus dem 2.03 Paket installieren oder ist der auch unter Win ME instabil ? Kann man denn mit Win ME (9x) irgendwie problemlos und performant IDE-Geräte inkl. CD-Brenner betreiben ???

mfg, Reina.
 
Hi,

@Denniss: danke für den Link.

Ich habe aber mittlerweile ein wunderbar flutschendes System. Keine Ahnung, worans lag. Habe eigentlich nur die DMA-Option nochmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, das System ein paar mal neu gestartet und mit Sandra alles durchgebencht.

Mit der alten Nero Version kann ich einwandfrei brennen und da ich keinen Grund für irgendein Nero-Update weiss, ändere ich da jetzt lieber nix mehr... ;-)

mfg, Reina.
 
Zurück
Oben Unten