Deto-Tausch unter XP!!??

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo

Ich habe in meinem Leben zwar schon etliche Grafik-Karten getauscht, noch mehr Treiberversionen...aber das alles unter Win98SE, und erst seit kurzer Zeit unter XP. Und jetzt muss ich mich mal dummstellen und ein paar Fragen stellen:

Das Wichtigste beim Detonator-Tausch ist doch das komplette Entfernen des alten Treibers, sowie dann das saubere Erkennen der Karte auf ein "jungfräuliches" System, dann erst der neue Treiber. Hier mal anhand von Win98SE der altbewährte Weg:

1.) In der Systemsteuerung die NIVDIA Display Driver deinsallieren - KEIN Neustart! Man kann mit "nein" vorerst zum Desktop zurück.

2.) Dieser Punkt ist optional: es gibt Tools wie Detonator Destroyer, die man dann noch mal anlaufen läßt, und die dann die letzten Treiberreste entfernen: nach solchen Tools erfolgt dann automatisch der Neustart!!

3.) Wenn der Rechner wieder hochfährt und die GRAKA erkennt, bricht man ab, bzw. wählt "manuell einen Treiber aus", was aber heisst, daß man dem System aus der Liste einen angeblichen "VGA Standard Display Adapter" zu fressen gibt!

4.) Dann fährt das System schön mit 640er Auflösung hoch und ist "jungfräulich". JETZT erst führt man die EXE des zu installierenden Detonators aus!!! Es erfolgt der Neustart!!

5.) Das System fährt mit der "echten" GRAKA hoch, und man macht auf dem Desktop seine persönlichen Einstellungen mit Auflösung, usw...


Das war der einzig wahre gute Weg, der IMMER klappte!!!! Und was macht Windows XP daraus???


Das hier:

1.) Unter Systemsteuerung/Software de-installiert man die NVIDIA Display Driver. Es erfolgt UNGEFRAGT der Neustart, was ja noch nicht schlimm sein muss, denn dann entfällt zwangsweise erstmal der optionale Schritt oben unter 2.) Aber dann....

2.) Beim Wiederhochfahren erkennt das tolle, alle Treiber umfassende XP meine GRAKA gleich richtig, OHNE dass ich die Chance habe, einen Standard VGA Adapter zu installieren!!!! Win XP installiert also die Karte gleich richtig komplett mit seinem eigenen Treiber,den man sicher nicht will! Das De-installieren hat also nichts gebracht, man kommt da an, wo man vor der Aktion war!

3.) Was bleibt also: die Exe des gewünschten Detos eiskalt ausführen über eine bereits komplett installierte Geforce, rauf auf alle vorhanden Treiberdateien...und das widerspricht doch wohl den grundlegendsten Grundsätzen fachmännischer GRAKA-Installation und kann nicht sauber sein!!

Ein ungefragter Neustart zuviel und die fehlende Möglichkeit, bei einer erkannten GRAKA vorerst die Standard Billigvariante zu wählen, damit man auf der Desktopebene erstmal den alten Detonator wegputzen kann...

Habe ich etwas übersehen, oder ist XP hier ein großer Rückschritt!!??

Danke für Meinungen nud Anregungen!

Gruß

Ash-Zayr
 
Also bei mir hat es noch nie Probleme unter XP deshalb gegeben! :]
 
ich lösche den alten treiber einfach unter systemsteuerung/software dann einen neustart und einfach den neuen treiber anklicken und fertig.
 
Zurück
Oben Unten