Lohtnt Upgrade von 2000+ auf 2400+

Eisregen

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
1.339
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
hallo,

besitze derzeit einen 2000+ (palamino-kern) und mein schwesterchen braucht was neues. bin am überlegen ihr 'nen duron 1,6er zu holen oder halt einen 2400+, der dann in meinen rechner kommt (auf meinen A7V333 läuft max. ein 2600+, der mir aber zu teuer wäre). lohnt sich der umstieg oder ist der performancegewinn für die katz?
 
kommt drauf an, was du machst und poste ma den rest deiner hardware, graka etc.

zockste viel, oder arbeiteste viel am pc?
 
Wenn du Oc´en willst ja..
Die Palos sind nicht so gut zum übertackten.

Wenn du den XP2400+ mit 166 FSB betreibst, wirst du schon ein unterschied spüren.
 
Ich bin letztes Jahr auch mal vom Palomino XP2000 auf den XP2400 umgestiegen, und das hatte sich gelohnt. Neben einer etwas besseren Performance wird der XP2400 auch nicht so heiss und Du kannst den CPU-Lüfters leiser betreiben. Beides zusammen war mir den Umstieg wert.

Ciao,
Ray
 
hier meine resthardware

A7V333 Rev. 1.01 (leider kein FSB166 support)
512 MB DDR RAM Infineon PC266 CL2
Leadtek Ti4200 64 MB
IBM 60 & 120 GB beide 7200 Umdrehungen
Toshiba SD-M 1612 DVD
Windows XP Pro SP1

nutze den rechner zum arbeiten, divx encoding, mp3s, bildbearbeitung etc. und natürlich auch zum zocken.

mein board bietet leider nicht die mega übertaktungsmöglichkeiten oder?
 
das wird sich nicht lohnen merken wirst du das kaum aber wenn du den 2000+ fuer mehr verkaufen kannst als du fuer den 2400+ bezahlen musst, dann kannste es ja machen
 
Lass es du wirst es nicht merken.

Habe erst vor kurzen von Xp2000+ auf barton 2500@2800 gewechselt.

Merke selber kein unterschied. Das einzigste wo man ihn merkt an den paar Punkten mehr in den ganzen benchmarks aber im normal fall merkt man es nicht.
 
Würde es auch lassen es sei den du machst + - Null bei der Sache habe mein 2200 sogut losbekommen das ich mir ein 2600 Barton kaufen konnte für 20 Euro mehr. Leistungsunterschied merke ich auch nicht groß vielleicht bei den Punkten aber das ist doch sowas von egal.
 
meine erfahrung:

es hat sich gelohnt - und auch wieder nicht.

1. gelohnt:

jede menge neue erfahrung: der xp2000 t-bred lief statt mit 1667mhz auch mit 1860mhz: schon ganz nett.

der 2400+ aiuhb läuft statt mit 2000mhz auch mit bis zu 2170mhz. das ist dann echt schon was anderes. schaufelt der graka auch was zum arbeiten hin. und ist auch sonst echt schneller

2. "nicht gelohnt"

beim normalen gamen wäre allerdings der gleiche fianzielle und zeitliche aufwand in eine (noch) bessere graka besser investiert gewesen: das hätte objektive mehr bilder/sekunde gebracht. vor allem mit 2xaa, 4x af. jetzt warte ich aber auch noch bis januar, bis die fx5700ultra unter 180,- zu haben ist.

3.mein fazit

was ich durchs machen und ausprobieren gelernt habe, ist mit geld kaum zu bezahlen. besser ich mache was, lerne was, kann weiter mitreden, als mit die alte brocken weiter rumgehockt.

also: weiter aufrüsten. einen 2400+ aiuhb gekauft, neu oder bei ebay, das würde ich gut finden für dich. kostet nicht die welt. und dann selber eingebaut, konfiguriert, "vorher/nachher" durchgemessen mit den diversesten tools, dann weiß ich was, lebe nicht nur von ahnen und glauben.

p.
 
Bisschen OT:

Original geschrieben von perfekt!57
jetzt warte ich aber auch noch bis januar, bis die fx5700ultra unter 180,- zu haben ist.


Hold dir ne Radeon 9600XT, die is genauso schnell wie ne FX5700Ultra, bzw unter DX9 teilweise deutlich schneller und kostet bei Geizhals nur noch so um die 170¤.


mfg Iwan
 
Original geschrieben von Eisregen
hallo,

besitze derzeit einen 2000+ (palomino-kern) und mein schwesterchen braucht was neues. bin am überlegen ihr 'nen duron 1,6er zu holen oder halt einen 2400+, der dann in meinen rechner kommt (auf meinen A7V333 läuft max. ein 2600+, der mir aber zu teuer wäre). lohnt sich der umstieg oder ist der performancegewinn für die katz?


Auf das A7V333 würde ich nichts neues mehr draufsetzen, die paar MHz CPU-Takt mehr bringen es auch nicht.

Alternative, da bei Dir ja das Board limitiert: Wenn Du für den Rechner Deiner Schwester sowieso auch ein Mainboard und Speicher kaufen mußt, warum holst Du Dir nicht ein nForce2Board, DDR400 oder besser und einen Barton2500+ (die ganze Kombi übertaktet, damit hältst Du wieder einige Zeit durch) und trittst Ihr dafür Deine Innereien ab?

Das wäre zwar teurer als ihr z.B. ein olles K7S5A (30€), einen Duron (35€) und irgendwelchen Speicher zu kaufen, aber Ihr hättet beide was davon und jeder Rechner wär schneller.

Übrigens, die Ti4200 kannst Du auch noch ne ganze Weile behalten. Immerhin beschleunigen Grafikkarten ja "nur" Spiele, und die kann man meist etwas runterstellen ohne große Verluste. Deswegen würde ich an Deiner Stelle warten, bis die Radeon9800 bzw. GF-FX5900 -Klasse bezahlbar ist.

Ist alles natürlich nur ein Vorschlag, manche upgraden auch von einem XP2500+ auf einen XP2600+ und von einer Radeon 9700 auf eine 9800; aber für mich muß man das Aufrüsten auch MERKEN, und zwar nicht nur in Benchmarks.
 
Original geschrieben von ProtossGamer
das wird sich nicht lohnen merken wirst du das kaum aber wenn du den 2000+ fuer mehr verkaufen kannst als du fuer den 2400+ bezahlen musst, dann kannste es ja machen

DAS ist natürlich auch eine gute Möglichkeit (lobpreiset den Herrn, daß er uns e-bay gesandt hat und nen Haufen Idioten, die jeden Preis für Schund bezahlen, Halleluja!).;)

Aber er wollte ja die "alte" CPU seiner Schwester abtreten...
 
@minos5000
Soweit ich weiß hat der 2400er aber keinen festen Multiplikator. Also sich damit doch schon was machen lassen...
Schau mal in des Tal der Tränen... auch OC- Forum genannt, dort wird sich heftigst über frische AMD CPUs mit festen Multies ausgeweint...
Die schreien so laut nach MAMA, dass es mich erlicherweise deine Aussage etwas wundert...

War auch schon in den News drin.

Zu Leistungsfragen kann ich nur folgendes sagen...

Benchmarkmärchen mit Fortsetzung...

Achtung, ist etwas vollgestopft mit Benchmarks
 
Original geschrieben von minos5000
Öhm, Korrektur meines Postings, es gibt Boards die in der Lage sind die Multi-Sperre zu umgehen.

Gut geschlafen? ;)
 
Ich empfehle dir einen XP 2500+ der is nicht viel teurer und du kannst beim entschprechenden Mainboard locker auf FSB 200 hochtakten ergibt gleich 3200+. MFG Space LoL
 
Nabend!
Also ich würd den 2000er behalten (und viell. ein wenig oc) und mir mitte 04 nen athlon64 holen. DA merkst du dann wirklich was!

gruß jogi
 
Also ich hab von einem 1800+Palo auf nen 2500+Barton notgedrungen umgerüstet.

Das war schon recht rentabel! Bei Anwendungen , Benchmarks und Spielen deutlich schneller!

Wenn ich aber den 2500+ als 3200+ oder auch höher laufen lasse bemerk ich eigentlich nix mehr! Ausser die Punkte unter den benchmarks,die steigen natürlich an! Also meiner Meinung nach lohnt sich der umstieg ab 2400+ bis max. 2600+ nicht mehr!

Ich weiss nicht wie dein 2000+ ist! Hab da keinen Vergleich bis auf meinen alten 1800+!

Das was mein System jetzt noch drastisch ausbremst ist meine Graka! Da werd ich mir nach Neujahr ne 9800se holen und um moden!


An deiner Stelle würd ich den Duron 1.6Ghz nehmen! Für 35Euro ist der doch geschenkt!
 
ich hab hier einen XP2600+ mit fsb333( mit Atelco Rechnung vom Okt. 03), würde den gerne gegen Deinen XP2000+ tauschen.

Der Prozzi läuft auf meine EPOX 8KHA+ leider nicht stabil, beim Kollegen schon, nur der will ned tauschen...

Wenn du mir als 40eur als Weertausgleich gibts, soll er dein sein.


cya
 
Zurück
Oben Unten