Wie lange Prime95 laufen lassen

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Wie lange sollte man es testen, das die CPU stabil ist?

Bitte nicht Fanatiker-Antworten wie 24h oder so. Reichen 2 Stunden. Ich mache immer den 1024K-Test. Wieviel Umläufe brauch man da?

Christian
 

Soviel Du willst. ;D
Je länger Dein PC fehlerfrei den Test absolviert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er stabil ist.
100%-ige Sicherheit hast Du erst, wenn Dein Rechner ewig läuft.;)

dD
 
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen auch noch etwas.
Mein Sys. lief mit Prime 8 Stunden stabil. Gold Memory lief overnight fehlerfrei.
Dann wollte ich Prime mal 12 Std laufen lassen und was gabs: einen Error bereits nach 3 Std. Dann liess ich Hot CPU Tester (Diagnostic) 6 Std durchlaufen: no problem. Dann probierte ich mal den CPU-Warmup des Stability Tests: Freeze nach weniger als 3 Minuten...
Habe dann meine Einstellungen etwas angepasst: CPU jetzt @2330 MHz, FSB/Ram @194 MHz
2-2-2-4. Damit läuft HCTester sauber durch und Stability Test CPU-Warmup lief 6 Stunden. Mem-Test86 liess ich 6 mal durchlaufen, sauber. Prime habe ich noch nicht getestet...

Die Interpretation(en) dieser Fakten überlasse ich Dir :)

Grüsse von o...
 
Die Frage gabs aber nun wirklich schon oft.

Was hast du gegen ein 24 Stunden Test? Ich würde ihn dir empfehlen.

Wenn ich Einstellungen, die zum übertakten gezählt werden, verändere - dann läuft mein System mindestens 24 Stunden mit Prime.

Wenn es keine Fehler gibt, dann sei dir sicher das dein System nicht überlastet ist.

Länger als 24 Stunden halte ich allerdings auch für Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten