Was ne AMD CPU alles aushält!!!

f.gaspar

Cadet
Mitglied seit
26.06.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Als ich heute mein neues Netzteil kaufte, habe ich es natürlich gerade eingebaut! Danach habe ich den Lüfter vergessen einzustecken. Danach sah ich dass die CPU Temp bei 93 Grad war!!!!! Danach schnell den PC abgeschaltet, Cpu Kühler raus (Finger verbrennt) CPU raus!!! Der PC geht jetzt... (war ein Barton 2500+)
 
;D ;D ;D ;D ;D GEIL DAS MIT DEM FINGER ;D ;D ;D ;D ;D RESPECT :o

GRUSS DOP.

Ps.: ....ich hätte meinen Autofeuerlöscher eingesetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu den Kühler abmontiert?
Wolltest du die CPU in´n Gefrierfach packen? *kopfkratz

Ohne Lüfter ist es doch immernoch passiv gekühlt.
Original geschrieben von f.gaspar
(Finger verbrennt)
...
Der PC geht jetzt... (war ein Barton 2500+)
Das ist ja auch schließlich die Hauptsache. ;)
 
Erinnert mich an meinen K6-III den ich mit 5 Volt gebootet habe ;D
(normal sind 2,4 V)
 
Original geschrieben von Seemann
Erinnert mich an meinen K6-III den ich mit 5 Volt gebootet habe ;D
(normal sind 2,4 V)

Mit welchem Mainboard konntest du die 5Volt einstellen? :o - Ist ja höchst abartig!
 
Mir ist auch mal der Lüfter kaputt gegangen und das OS hat rumgesponnen... dann habe ich das Gehäuse geöffnet und der Kühler was SAUHEIS. Ich habe mit Kältespray schnell für Kühlung gesorgt ;D
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Mit welchem Mainboard konntest du die 5Volt einstellen? :o - Ist ja höchst abartig!

Chaintech 5AGM2. Da ging das noch alles mit Jumpern. Tja, und da habe ich halt ein Brücke falsch gesetzt und schwupp waren ein paar Volt mehr da. :P
 
ich und kumpel habe mal mit 4 granten päpsten meine cpu ohne kühl körper konstant auf 83 ° gehalten
 
Habe es nur bis zu 83 Grad mit Barton gebracht weil Lüfter falsch run drauf war. Respekt für 10 Grad mehr! ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Roger
Mir ist auch mal der Lüfter kaputt gegangen und das OS hat rumgesponnen... dann habe ich das Gehäuse geöffnet und der Kühler was SAUHEIS. Ich habe mit Kältespray schnell für Kühlung gesorgt ;D

Oho, DAS würde ich aber nciht empfehlen!! Hast zwar wohl Glück gehabt, aber bei so einem TEmperatursturz kann schnell mal irgendwas reißen, ob nun am Mainboard oder an der CPU.

Schon mal nen Glas stark erhitzt und dann ins kalte Wasser geschmissen? *plink, knack, klirr*

Ist ja auch gar nicht nötig, die CPU dann schnell abzukühlen. Wenn sie 5 Sekunden 80° ausgehalten hat, wird sie auch noch eine Minute 70° oder weniger aushalten. Wichtig ist nur, daß man die Kiste sofort ausmacht (wenn sie das nicht schon von sich aus gemacht hat).
 
Ein Kumpel hat mein altes Mainboard und meine alte CPU, ein K7S5A und einen Athlon Thunderbird 1333C. Sein Self-Made Lüfter ging während des Betriebes aus und in dem Mide Tower wurde es knackig warm.
Als ich meinte das das Gehäuse etwas warm sei öffnete er Speed FAN. Da wurde uns was von 110°C angezeigt :o , LOL dachten wir "na klar 110°C CPU Temperatur...".

Okay, ein neustart und dann im BIOS geschaut und es waren wirklich 110°C Socket Temperatur! Sofort den PC ausgemacht und aufgeschraubt und da war eine hitze drin, unfassbar. Und das anscheinend mehrere Minuten lang!!!!!
Dann den Lüfter wieder angeklemmt und man konnte nebenbei im BIOS sehen wie die Temperatur von 102°C wieder stetig auf 55°C abstieg.

Das war auf jeden Fall mal was neues für mich, hätte ich im Traum nicht gedacht das diese CPU so verdammt heiß wurde, und das bei 1,8V CPU VCore dank K7S5A. ;D

EDIT: CPU und Mainboard laufen noch, allerdings läuft die CPU nur noch auf 1000MHz, ist also seit dem Behindert :-[ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein 8rda+ bekommen hab, hab ich damals auch gleich vor lauter blöd den Lüfter falsch montiert, sodass er auf der Nase vom Sockel aufgelegen ist. Nach 10 sec is dann immer wieder der PC ausgegangen. Kühler gewackelt, war eigentlich fest umd warm war er auch nicht, gut dachte ich mir ;D Bios reingeschaut, dann sehe ich, dass die CPU-Temp sich immer verändert. Mal warens -20°, dann wieder 100°, dann wieder 10° ... Ich dachte da wär wohl die CPU kaputt.
Beim 3. Abstürzen hab ich dann gewundert, warums da auf einmal so verbrennt stinkt. Schnell ausgeschalten, Kühler runter. Die Wärmeleitpaste war dann noch so wie ich sie draufgeschmiert hab, dachte ich mir SCHEISSE ;D
Hab dann alles wieder zusammengebaut und gebetet, und die CPU werkelt bis heute in meinem PC ohne Fehler
 
Original geschrieben von yn8smann
ich und kumpel habe mal mit 4 granten päpsten meine cpu ohne kühl körper konstant auf 83 ° gehalten

kann ich mir net vorstellen :]
 
Original geschrieben von ElVerplano
ging die cpu danach noch ??? !
mfg

Jo, die ist heute noch im (unregelmäßigen) Einsatz in meinem Zweitrechner. Sogar mit 50 MHz mehr (das waren damals noch Welten), also statt 400 MHz mit 450 MHz... ist ein goiles Teil! *buck*
 
Ich hab das mit einem K6-2/500 mal absichtlich gemacht, wollte mal das THG CPU Burnout Video nachmachen ;D.
Hab von dem K6-2 den Heatspreader entfernt, auf dem Socket 7 Board die Spannung auch auf 5V gesetzt (Ich glaub das war ein ASUS TX-97 oder AOpen MX-59proII) und dann mal die DIE abrauchen lassen.

Hat ein wenig gequalmt und mächtig gestunken, lief ja auch ohne Paste, Kühler und Heatspreader... *buck*
 
... hätteste mir mal lieber die cpu geschickt :>


also wir haben hier auch noch nen 400er k6-2 aufm regal, aber die cpu zu killen, ne da seh ich keinen sinn drin :|
 
meine Freund is mal was abrtiges passiert:

Athlon 1400C (heizkörper ^^)

Naja.. wir wollten nur die CPU wechseln, eben auf den 1400C, und haben alles normal gemacht, also kühler mit Paste und Lüfter...

Da sein gehäuse soo eng war, haben diesne Kühler einige IDE KABEL berührt...

Wir daddeln, plötzlich stinkt es voll nach verbrannten Plaste...
CPU Temp war auf 65°, also ok.

Dann kommt qualm ausm Gehäuse und die MB Temperatur stueg auf satte 69°C an.
Wir reissen das Gehäuse auf, und da brennt es ;D

Da haben die IDE KABEL ANGEFANGEN, samt seinem Netzteil, zu fackeln! (ich glaube das lag daran, dass er sein gehäuse vorher lackiert hatte, und da muss wohl auch ein wenig INS gehäuse gekommen sein)
Wir schnell die Sicherung raus und den Feuerlöscher geholt (CO2 glaube ich).

Naja es war danach alles schön weiss und hat gestunken.

Seitdem passe ich auf, das IDE KABEL DIE DEN UNTEREN TEIL DES KÜHLERS BERÜHREN !


Ach ja:

DIE CPU und der Ram, die ja voll im Feuer waren, funzen heute immer noch :)
 
Original geschrieben von Online-Slider
Ich hab das mit einem K6-2/500 mal absichtlich gemacht, wollte mal das THG CPU Burnout Video nachmachen ;D.
Hab von dem K6-2 den Heatspreader entfernt, auf dem Socket 7 Board die Spannung auch auf 5V gesetzt (Ich glaub das war ein ASUS TX-97 oder AOpen MX-59proII) und dann mal die DIE abrauchen lassen.

Hat ein wenig gequalmt und mächtig gestunken, lief ja auch ohne Paste, Kühler und Heatspreader... *buck*

Zu geil *lol*
 
Original geschrieben von Online-Slider
Ich hab das mit einem K6-2/500 mal absichtlich gemacht, wollte mal das THG CPU Burnout Video nachmachen ;D.
Hab von dem K6-2 den Heatspreader entfernt, auf dem Socket 7 Board die Spannung auch auf 5V gesetzt (Ich glaub das war ein ASUS TX-97 oder AOpen MX-59proII) und dann mal die DIE abrauchen lassen.

Hat ein wenig gequalmt und mächtig gestunken, lief ja auch ohne Paste, Kühler und Heatspreader... *buck*


Du Hardware-Schänder 8-(

Überleg mal dich würde jemand ohne Kühlung an die Steckdose hängen, oder stell dir besser die eine Szene aus "The Green Mile" vor...

;)

Aber musste es denn gleich ein 500er sein? Ein P2 mit Katmai Kern hätte dir eine viel bessere Show geliefert, der hat bei 300Mhz über 40W verbraten.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Du Hardware-Schänder 8-(

Überleg mal dich würde jemand ohne Kühlung an die Steckdose hängen, oder stell dir besser die eine Szene aus "The Green Mile" vor...

;)

Aber musste es denn gleich ein 500er sein? Ein P2 mit Katmai Kern hätte dir eine viel bessere Show geliefert, der hat bei 300Mhz über 40W verbraten.
Naja, hab ja noch reichlich CPUs hier rumfliegen und vor allem noch zig Socket A Boards. Mein Gott, ein 500'er weniger schadet nicht und mein schnellster Intel hier ist ein Celeron 266 Slot 1 *lol*. Und ich hab auch nur ein Slot 1 Mainboard das noch läuft...

und wir sind doch was CPU Hersteller angeht wohl beide einer Meinung, bei dir steht's im Namen und bei mir im Logo ;D

Das nächste mal gibts ein DivX Video davon, versprochen. Oder gleich nen Live Stream ;-)

PS: Hatte den 500'er auf 600MHz laufen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und zuerst sollte es ein 333'er sein bei dem mir beim HeatSpreader entfernen die CPU spliterte...

Wie gesagt, hab noch mehr CPUs hier rumfliegen, z.b. den 1333'er Athlon TB :o
 
Tut mir nur irgendwie um den K6-2 leidt, der 500er ist sogar noch was Wert (ca. 20 bis 30€ bei Ebay).
 
[was ich damit sagen wollte]

Die Dinger sind auch unter Sammlern noch sehr beliebt, bin zwar auch ein Sammler aber weniger an den K6 interessiert (zu neu).
 
Zurück
Oben Unten