ATI Treiber, Flachbildschirm Option?

MrIch

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
114
Renomée
0
Hallo Leute,

kann man bei den ATI Treiebr genau wie bei NVIDA einstellen, das Bild zentreirt darzustellen? Dann habe ich zwar bei 1280x960 einen kleinen schwarzen Rand doch das ist besser als die komische Interpoleration des TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem TFT ab 17 Zoll ist aber 1280x1024 üblich, daher kommt wahrscheilich der schwarze Rand oben und unten.
 
ja das ist mir klar!!!

Genau deshalb frage ich ja, ob man bei dem ATI Treiber auch diese Flachbildschirm Option hat. Oder ob man bei ATI Treiber gar nicht dazu einstellen kann und deshalb mit der komischen Vollbild Darstellung klar kommen muss.
 
Beim Catalyst habe ich dazu noch keine Einstellung gesehen. Wenn Du 800x600 gucken willst, wird das Bild auf die ganze Fläche verzerrt. Unschön ist dieses Phenomen bei Spielen mit fest vorgegebenen Auflösungen. Kreise werden dann z.B. in die Länge gezogen dargestellt. So eine Anpassung würde ich mir auch wünschen.
 
schade, dann kommt eine ATI Grafikkarte wohl nicht in Frage.

Diese Option ist das KO Argument. Ich habe keine Lust auf diese komische Interpoleration. Dann ist das Bild zu stark verzerrt!
 
hi

also bei mir übernimmt die interpolation der bildschirm (samsung) selbst. hat nix mit der graka zu tun. ich kann dies im display-menu ab- oder einschalten.

greets
spaceman
 
leider kann man das nicht bei allen TFTs über das Menü regeln, bei mir geht das zumindest nicht.
 
Hallo,
ich glaube im "ATI - Treiber",gibt es eine Option um die Interpoleration
zu verhindern.Im "Control Panel" auf den Reiter Anzeige,dann den TFT
auswählen und den Hacken bei "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren"
rausmachen.

Habe mal die Beschreibung des Feldes unten eingefügt.

ATI mit TFT.jpg
 
juhu, dass sieht doch gut aus...

wäre nett wenn mir das noch jemand mit TFT bestätigen könnte!
 
Funktioniert aber nur, wenn er TFT per DVI angeschlossen ist, ansonsten reagiert er wie ein normaler Monitor und da gibt es die Option nicht.
 
und was soll dann passieren wenn ich den hacken mach bzw nicht mach *noahnung*
ich hab keinen schwarzen rand wenn ich ein game auf z.b 800x600 stell,allerdings wenn ich das tue dann stellt sich natürlich auch mein tft im menü auch auf 800x600 ein und das bild wird ein wenig grobkörniger
 
das hört sich nicht gut an...

Wenn man den Haken setzt sollte im TFT Menü weiterhin die spezifische Auflösung stehen, das Bild am Monitor allerdings mit entsprechenden schwarzen Rand in "Orginalauflösung" darsgesellt werden. So ist es zumindest bei den Nvidia Treibern.
 
Hmm
das tut es nicht,zumindest bei mir. Allerdings für was braucht man sowas? Die meisten games laufen in 1280x1024 und sollte doch mal nur x960 verfügbar sein so fällt das auch nicht auf.zumindest mir nicht,ich hab allerdings auch keinen vergleich dazu wie das spiel in 1280x1024 aussehen würde wenn es das unterstützen würde*buck*


Cya
 
Also, ich habs jetzt mal ausprobiert. Ich verwende den TFT Samsung 191T am DVI-Port.
Der kann die Bildschirmdarstellung im Digital-Modus nur bei den Standardauflösungen per Menü beeinflussen, bei den Zwischenauflösungen (z.B. 1280x960 oder 1152x864) ist er auf den Grafiktreiber angewiesen, also wie bei Dir MrIch !

Ich habe mal 1280x960 eingestellt, da bewirkt die angesprochene Option folgendes:

Bild auf Bedienfeldgröße skalieren aktiviert: Das Bild wird auf Vollbild aufgezoomt, es wird also verzerrt!!

Bild auf Bedienfeldgröße skalieren deaktiviert: Das Bild wird auch aufgezoomt, ABER das Seitenverhältnis bleibt gewahrt. Man hat also oben und unten einen schwarzen Rand.

Ich finde diese Lösung eigentlich ok.

Gruß
MisterT
 
Zurück
Oben Unten